|
Mmmhh...da muss ich jetzt mal reingrätschen. Wendell spielt auf als RV, der direkte Konkurrent ist also Boenisch. Wenn der eine zu hohe Qualität hat, dass sich der über 4 Mille teure Wendell nicht durchsetzen kann fress ich nen Besen. Wer ihn gesehen hat, der hat auch das große Potential gesehen. Nichtsdestotrotz, es ist seine erste Saison bei Bayer und in Deutschland, er ist noch sehr jung und man muss ihm zugestehen das er, ob der großen Unterschiede von Brasilien zu Deutschland, sicher seine Zeit brauchen wird. Aber mittel- und langfristig, da würde ich jetzt locker 10 Euro drauf wetten, setzt sich Wendell zu hundert Prozent durch. Er hat bei den letzten Einsätzen von der Verletzung von Boenisch profitiert und man muss jetzt sehen ob er wieder in der Startelf stehen wird. Das kann man jetzt noch nicht seriös beantworten. Qualität hat er aber, wie beschrieben, zu genüge.
Ayhan hat eigentlich immer gespielt wenn er nicht verletzt war und hat dabei sicher auch von der extremen Verletztenmisere bei S04 profitiert. Er kann RV oder IV spielen. In der IV ist Höwedes natürlich gesetzt. Um den verbliebenen Platz müsste er sich dann mit Matip streiten. Kirchhoff kommt jetzt noch dazu und langfristig dann natürlich noch Santana und eventuell Kolasinac. Das wird aber noch dauern und Kolasinac spielt ja auch eher Außenverteidiger. Auf rechts hat in den letzten beiden Spielen Uchida gespielt, dabei aber auch nicht so recht überzeugt. Der muss aber auch erstmal in Form kommen nach seiner langen Verletzung. Daher sehe ich Ayhan da ein Stückweit vorne. Wie bei Wendell kann man das aber auch schlecht voraussagen. Hier kommt noch der neue Trainer dazu, kann sein das der andere Vorstellungen hat wie Keller. Kann aber auch sein das er Ayhan auch so gut findet. Wirklich schwer zu sagen.
Subotic hat zwar einen klangvollen Namen ist aber auch nicht uneingeschränkt gesetzt. Hummels spielt auf jedenfall. Subotic streitet sich also mit Sokratis um den freien Platz. Der hat alle 7 Spiele gemacht bisher. Nur einmal kam er von der Bank. Subotic hat ohne Frage Qualität, aber auch noch den Malus, das er im Prinzip keine Vorbereitung gemacht hat aufgrund des Kreuzbandrisses. Er muss sich eine gute Form erst noch erarbeiten. Sokratis dagegen hat ebenfalls Qualität, das haben wir ja in der letzten Saison alle sehen können.
Das ist also ne ganz schwere Kiste. Also mit beiden Varianten. Kann gut gehen, kann schief gehen. Das ist einfach nicht vorherzusagen. Wenn du also ganz sichere Lösungen willst, solltest du nach anderen Spielern Ausschau halten. Wendell und Ayhan sind beide im Moment nicht allzu teuer. Der mögliche Verlust hält sich also im schlechtesten Falle in Grenzen und bei beiden ist die Chance auf einem Stammplatz höher als die Möglichkeit auf einen Bankplatz.
Bei Subotic sehe ich Sokratis kurzfristig im Moment ein wenig im Vorteil. Er wird sicher noch etwas Zeit brauchen um wieder zu alter Stärke zu finden. Aber auch dann wird es schwer, weil ich Sokratis auch als enorm stark einschätze. Sicher ist aber das Klopp bei der hohen Belastung rotieren wird und das da jeder seine Einsätze bekommen wird. Aber das ist eben für Comunio keine günstige Situation. Und dafür ist er dann mMn zu teuer. Denn für das Geld bekommst du beispielsweise auch einen Bicakcic.
Ich würde also die Variante mit Ayhan und Wendell vorziehen, die nächsten 2-3 Spiel beobachten und dann die Situation noch einmal abschließend bewerten
|