Was ist das Mafiaspiel?
Das Comunio-Mafiaspiel ist ein Forenspiel, das ausschließlich über Postings im Spielthread abläuft. Jeder Spieler, der am Spiel teilnimmt, bekommt vor jeder Runde vom Spielleiter eine der folgenden Rollen zugelost:
Hauptrollen:
Bürger
Mafiosi
Sonderrollen:
Arzt
Cop
Passfälscher
Jede Rolle hat dabei verschiedene
Fähigkeiten.
Das Verhältnis zwischen den
2 Hauptrollen variiert abhängig von der Teilnehmerzahl, liegt aber in der Regel immer bei ca. 1:3. Je nach Anmeldungen sind maximal 15 bzw. 17 Teilnehmer möglich. Sprich: bei 15 Spielern gibt es 3 Mafiosi und 12 Bürger, bei 17 Spielern gibt es 4 Mafiosi und 13 Bürger.
Für die
Bürger ist das Ziel des Spiels, alle Mafiosi zu entlarven und hinzurichten. Sie kennen von niemand anderem die Rolle und müssen durch geschickte Analysen herausfinden, wem sie trauen können, und in wessen Adern schwarzes Blut fließt.
Für die
Mafiosi ist das Ziel des Spiels, alle Bürger auszuschalten bzw. die Mehrheit zu erlangen. Dabei sind sie die einzigen, die untereinander die gegenseitigen Rollen kennen und sich außerhalb des Spiels beraten dürfen und sollen - etwa über einen Whatsapp-Gruppenchat, E-Mails, Rauchzeichen oder Sonstiges.
Der
Arzt und der
Cop sind besondere
Bürgerrollen. Sie unterscheiden sich von den gewöhnlichen Bürgern durch ihre Fähigkeiten:
Der
Cop kann durch einzelne Überprüfungen in der Nacht versuchen, Mafiosi zu enttarnen und an den Galgen zu bringen - er sollte natürlich vermeiden, dabei selbst in den Fokus der Mafia zu geraten. Jede Nacht untersucht er einen Mitspieler und bekommt vom Spielleiter die Info über dessen Identität: Bürger oder Mafioso. Untersucht er einen Spieler mit Sonderrolle, z.B. Arzt oder Cop, bekommt er nur die Information einen Bürger gefunden zu haben, seine
Sonderrolle bekommt er
nicht mitgeteilt.
Der
Arzt kann jede Nacht jeweils einen Bürger vor der Mafia beschützen und ihn am Leben erhalten, falls genau dieser Bürger das nächtliche Ziel der Mafiosi ist. Er muss versuchen vorherzuahnen, wen die Mafia in der Nacht auswählt. Er darf jeden schützen, auch sich selbst - aber niemanden 2x hintereinander. Außerdem kann er auch einen Arztschutz gänzlich ausfallen lassen.
Der
Passfälscher ist die Sonderrolle der Mafia. Er kann jede Nacht einen gefälschten Pass auf eine bestimmte Person ausstellen, muss aber nicht. Auch 2x hintereinander auf dieselbe Person ist möglich. Wird diese Person am darauffolgenden Tag gehängt bleibt die Identität geheim. Wird der gefälschte Pass aufgedeckt, verliert der Passfälscher seine Fähigkeit. Stirbt der Passfälscher, stirbt auch die Rolle.
Wie wird gespielt?
Das Spiel findet im Spielthread statt und wird mittels Postings gespielt. Im Spiel gibt es sogenannte „Tage“ und „Nächte“.
Es wird von Montag bis Freitag gespielt. Samstag und Sonntag ist spielfrei!
Eine Nacht beginnt immer um 21 Uhr und endet am Folgetag um 10 Uhr.
Ein Tag beginnt immer um 10 Uhr und endet um 21 Uhr, auch wenn die Abstimmung bereits vorher rechnerisch entschieden ist.
Das Spiel beginnt immer mit einer Nacht.
Beispiel für den Spielablauf:
01.01. 21:00 - 02.01. 10:00 - Nacht 1 (13 Stunden)
02.01. 10:00 - 03.01. 21:00 - Tag 1 (11 Stunden)
03.01. 21:00 - 04.01. 10:00 - Nacht 2 (13 Stunden)
04.01. 10:00 - 05.01. 21:00 - Tag 2 (11 Stunden)
usw.
Änderungen der Tageslänge:
Werden Tage und Nächte verkürzt, wird dies in der Story bereits bekanntgegeben!
Nacht:
In der
"Nacht" ist der Spielthread geschlossen und es herrscht
absolutes Postverbot, auch in anderen Mafiathreads wie dem
Regelthread. Bei Nichteinhalten folgen Strafen in Form von
Eliminierungen oder gar
Ausschluss für die nächste Runde!
In der Nacht finden alle Aktionen der Spieler mit
Sonderrollen statt:
Die Mafiosi wählen ihr Opfer (Mafioso oder Bürger) aus und nennen es dem Spielleiter, wichtig dabei: Das Opfer in der 1. Nacht darf nicht das gleiche Opfer wie in der 1. Nacht der vorangegangenen Runde darstellen. Dabei ist es egal, ob das Opfer in der Runde zuvor starb oder vom Arzt geschützt wurde.
Der Passfälscher entscheidet, wer eine unbekannte Identität bekommt.
Der Cop entscheidet, wen er untersuchen möchte.
Der Arzt entscheidet, wen er schützen möchte.
Tag:
Am
"Tag" wird der Spielthread geöffnet und man kann sich
frei miteinander austauschen. Die Bürger versuchen dabei, die Mafia ausfindig zu machen. Die Mafia hingegen versucht unentdeckt zu bleiben, um nicht am Galgen zu landen.
Der Tag beginnt immer damit, dass der Spielleiter eine
Story postet und das Ergebnis der Nacht preisgibt. Ist ein Bürger gestorben, wird dies bekanntgegeben und seine Rolle offengelegt. Wurde das Opfer
vom Arzt geschützt und hat überlebt, wir der Name des Opfers bekanntgegeben,
nicht aber seine Rolle!
Am Ende des Tages wird ein Spieler durch Abstimmen hingerichtet. Nun ist es das Ziel der Bürger, durch Diskussionen und Analysen von Posting- und Voteverhalten herauszufinden, wer Mafioso ist und ihre Stimme verdient hat.
Wichtig dabei ist für jeden Mitspieler, dass man pro Tag mindestens einen Post abgibt, um den Spielfluss aufrecht zu erhalten. Wer inaktiv ist, wird eliminiert. Dies geschieht mit Tagesende. Ist das Bürgeropfer ein Aktiver, wird der Inaktive zusätzlich gehangen. Ist das Bürgeropfer der Inaktive, bleibt er das einzige Opfer.
Beim Austausch von Informationen, ist es verboten, spielirrelevante Sachen einzubringen!
Dazu zählen:
- Zitieren von Mails
- Posten von Screenshots
- Wetten auf bestimmte Rollen
- sonstige Begründungen, die mit der Verteilung der Rollen oder weiteren Konversationen mit dem Spielleiter zusammenhängen (Uhrzeit der Rollenmail, etc.)
Dies gehört nicht zum Spielverlauf! Die Ergebnisse sollen einzig durch die Diskussion hier im Thread und den stattfindenden Gedankenaustausch zustande kommen. Auch Posts oder Andeutungen in anderen Threads sind verboten.
Wie funktionieren die Abstimmungen?
Die Bürgerabstimmung findet öffentlich im Forum statt. Daran nehmen sowohl Bürger als auch Mafiosi teil, da die Mafiosi sich ja öffentlich als Bürger tarnen. Die Abstimmung ist am Tag jederzeit möglich. Jeder kann seine Stimme zudem im Laufe des Tages ändern, dies ist aber nur
ein einziges Mal möglich. Somit wird ein Umwählen direkt zur Endwahl. Die Abstimmung geht bis 21:00 Uhr. Eine um 21:01 abgegebene Stimme zählt nicht mehr in die Abstimmung.
Bitte kennzeichnet eure "
Vorwahl" mit blau und eure "
Endwahl" mit rot. Eine blaue Stimme bzw. Vorwahl wird automatisch zu einer roten Stimme bzw. Endwahl, wenn sie geändert wird.
Es ist verboten seine Stimme zu editieren / ändern, deshalb ist es besser den Stimmpost nicht zu editieren. Wer dabei erwischt wird, dass er seine blaue oder rote Stimme verändert hat, wird sofort eliminiert und zusätzlich für die nächste Runde gesperrt.
Das Verleihen von Stimmen ist verboten! Jeder Mitspieler ist selbst für das Abstimmen zuständig und darf seine Stimme niemandem überlassen!
Wer die meisten Stimmen bekommt, wird gehängt. Gibt es Gleichstand, wird kein Opfer gehangen, es gibt einen sogenannten Patt.
Danach geht es dennoch ganz normal weiter mit der Nacht und den Aktionen von Mafia, Cop, Arzt und Passfälscher.
Wie beginnt das Spiel?
Das Spiel startet mit einer Nacht. In dieser beratschlagt sich die Mafia über ihr erstes Opfer, welches sie an den Spielleiter weitergeben. Der Arzt kann angeben, wen er schützen möchte, der Cop kann seine erste geheime Befragung an den Spielleiter abgeben und der Passfälscher einen falschen Pass ausstellen.
Danach folgt der Tag, wo vom Spielleiter bekanntgegeben wird, wer das Opfer war und wenn dieser nicht geschützt wurde, welche Rolle das Opfer hatte. Wird ein Opfer vom Arzt geschützt, wird sein Name, aber nicht seine Rolle bekanntgegeben.
Wichtige Regeln:
Der Regelthread bleibt während der laufenden Runden geschlossen!
Enthaltungen sind verboten, es besteht eine Votepflicht!
Wer bis 21:00 keine Nominierung abgegeben hat, wird eliminiert. Es gibt
keine Kulanzzeit!
Absichtliches "Vergessen" des Votes aus taktischen Gründen führt zum Ausschluss in der nächsten Runde
Es besteht eine Postpflicht!
Wer nicht mindestens einmal pro Tag postet, wird eliminiert.
Die Nachtruhe ist unbedingt einzuhalten!
Wer nach Tagesende bzw. vor dem Beginn des neuen Tages in den Spiel- oder Regelthread postet, wird eliminiert. Hierbei gibt es eine
Kulanzzeit bis 21:01! Jeder Post nach 21:01 führt zur Eliminierung. Dies ist wirklich nur eine Kulanzzeit, falls das Forum länger lädt oder die eigene Uhr anders tickt als die Forenuhr.
Der Freitod ist beiden Seiten strengstens untersagt!
Man kann sich höchstens selbst nominieren. Der Tag verläuft allerdings trotzdem wie gehabt weiter bis zur nächsten Nacht.
Auch das Anstiften zum Freitod ist strafbar.
Doppelpost ist besser als Editieren, da sonst der Verdacht aufkommt, dass Wichtiges entfernt oder sonstwie geschummelt wurde.
Farbliche Markierungen in blau oder rot sind ausschließlich für Votings erlaubt!
Achtet bitte darauf, außer den Nominierungen nichts in blau oder rot zu markieren, da andere Spieler sonst eventuell fälschlicherweise von einer Nominierung ausgehen. Wählt zum Hervorheben lieber dicken Text.
Eine Veränderung der roten oder blauen Stimme mittels Edit führt direkt zum Tod.
Wichtig: Wer tot ist, muss schweigen! Auch "Abschiedsposts" sind nicht erlaubt. Des Weiteren ist toten Mafiosi streng untersagt, ihren Kollegen zu helfen!
NEU: Das Umbenennen des Accounts und die Änderung der Signatur mitten in der ist verboten. Es gehört nicht zum Spiel!
Wer diese Regeln bricht wird sanktioniert und in der nächsten Runde ausgeschlossen!
Bisherige Sieger:
Mafia I - Mafia (shirb, tiaskor, sancho)
Mafia II - Mafia (zero, jacko, tiaskor)
Mafia III - Bürger (katzer, kehl, sebadoh, promillo, zero, moolt, bärlin, nickte, käviehn, shirb, jacko, tombvb, hoppla, sancho)
Mafia IV - Bürger (katzer, kickers, bärlin, nickte, promillo, juaninho, moolt, hoppla, exel, kikischaef, sancho, sebi, richard, käviehn, tiaskor, zero)
Mafia V - Mafia (kikischaef, sanipine, nickte)
Mafia VI - Bürger (shirb, kehl, nickte, exel, käviehn, kickers, zero, jacko, richard, brilloo, hoppla)
Mafia VII - Mafia (jacko, nickte, richard)
Mafia VIII - Bürger (hoppla, katzer, mexx, nickte, exel, kickers, sancho, kikischaef, thojacko, zero, richard, käviehn)
Mafia IX - Mafia (katzer, nickte, richard, thojacko)
Mafia X - Mafia (keez, üzgür, sebadoh)
Mafia XI - Bürger (nickte, bärlin, vertikale, kickers, da18, exel, kiki, promillo, kehl, hoppla)
Mafia XII - Mafia (shirb, Üzgürman, Kehl)
MafiaXIII - Bürger (Kiki, Moolt, Katzer, Schorffi, Richard, Jacko, Marci, Shirb, Kickers, Keez, da18, Zero)
Mafia XIV - Mafia (Zero, Hoppla, Katzer)
Mafia XV - Bürger (Spanish, Körsch, Exel, shirb, Katzer, da18, MMDM, sebadoh, nickte, Johannes, Brot, Olli)
Mafia XVI - Bürger (Kickers, nickte, Richard, moolt, da18, MMDM, gazman, Exel, Hahny, Jacko, Johannes, Kehl)
Mafia XVII - Bürger (Exel, Gazman, MMDM, Jacko, Nickte, Kickers, Richard, Hahny, Moolt, Üzgürman, shirb, kiki)
Mafia XVIII - Bürger (Brot, nickte, Exel, Bärlin, gazman, Richard, Kickers, Thojacko, MMDM, Üzgür, Vertikale, da18)
Mafia XIX - Mafia (gazman, kickers, richard)
Mafia XX - Bürger (da18, Zero, AG73, Benni, shirb, gazman, jacko, kickers, kiki, käviehn, hoppla, moolt)
Mafia XXI - Bürger (gazman, thojacko, exel, kickers, richard, nickte, da18, johannes, katzer, üzgür, twietee, F360)
Mafia XXII - Mafia (thojacko, scoville, shirb)
Mafia XXIII - Mafia (Richard, shirb, Johannes)
Mafia XXIV - Bürger (keez, Richard, gazman, Bärlin, Thojacko, Hahny, Johannes, shirb, MMDM, Zero, Üzgür, Kickers)
Mafia XXV - Mafia (Hoppla, Jacko, Bärlin, Olli)
Mafia XXVI - Bürger (thojacko, keez, hahny, gazman, richard, scoville, kickers, shirb, zero, johannes, nickte, schorffi)
Mafia XXVII - Bürger (nickte, Richard, Johannes, Vertikale, thojacko, Exel, Kickers, MMDM, Hahny, gazman, shirb, Scoville)
Mafia XXVIII - Mafia (da18, DonBrot, MMDM)
Mafia XXIV - Mafia (Sancho, Üzgür, shirb)
Mafia XXX - Bürger (Hahny, Exel, Scoville, thojacko, Sancho, Richard, pepe, Primrose, shirb, Tordsch, üzgür, Körsch)
Mafia XXXI - Bürger (pepe, Domi, shirb, zero, MMDM, gazman, keez, Hahny, Richard, Tordsch, Johannes)
Mafia XXXII - Bürger (Johannes, Üzgür, gazman, pepe, shirb, zero, Richard, Exel, TvT, thojacko, scoville, katzer)
Mafia XXXIII - Bürger (Richard, Jacko, Exel, pepe, Katzer, gazman, shirb, Hahny, Scoville, Zero, Körsch, Üzgür)
Mafia XXXIV - Bürger (Richard, Bärlin, Körsch, TvT, shirb, Scoville, pepe, MMDM, thojacko, Kickers, zero, keez)
Mafia XXXV - Bürger (TvT, zero, exel, katzer, körsch, kickers, üz, BennyF96, Scoville, Richard, Bärlin, hoppla)
Hall of Shame:
Maximus Culus - 21 Siege:
Thojacko, Richard
Fortissimus Mundi - 20 Siege:
-
Blatter - 19 Siege:
Shirb
Capo Tutti Capi/Mafiaboss - 16 Siege:
Kickers
Kim Jong-Un - 15 Siege:
Nickte, zero
El Chapo - 14 Siege:
Exel
Capo Crimini/Don - 12 Siege:
Gazman
Consigliere - 11 Siege
Katzer, Üzgür
Capo Bastone/Unterboss - 10 Siege
-
Constabile/Finanzberater - 9 Siege:
Johannes, MMDM, hoppla
Procuratore (il)legale/Anwälte - 8 Siege
Da18, Hahny, bärlin, scoville
Sacerdote/Priester - 7 Siege:
Kiki
Caporegime/Gruppenführer - 6 Siege:
moolt, Sancho, keez
Soldati/Fußsoldaten - 5 Siege:
kehl, Käv, pepe, körsch
Spadaccino/Haudegen- 4 Siege:
Sebadoh
Conducente/Chauffeur - 3 Siege
tiaskor, promillo, vertikale, DonBrot, TvT
Picciottos/Jungspunde - 2 Siege:
Olli, schorffi, Tordsch, BenniF96
Civile/Zivilisten - 1 Sieg:
tombvb, juaninho, sanipine, brilloo, mexx, marci, Spanish, AG73, twietee, F360, Primrose, Domi
Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Mai 2020 13:04, insgesamt 7-mal bearbeitet