preload
basicPlayer

Note Onyeka

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 März 2025 20:12   Titel: Note Onyeka Antworten mit Zitat

Sportmonks hat die statistischen Werte für seine geführten Zweikämpfe falsch abgeschrieben. Bitte Meldung machen, damit das korrigiert werden kann. Danke!
(1 von 13 statt 10 von 13)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 März 2025 20:52   Titel: Kann man gleich weitermachen... Antworten mit Zitat

Vavro: laut Comunio/Sportsmonk hat er 1/9 Bodenzweikampfe gewonnen, Luft auch 1/9.
Bei Kicker hat er jeweils 67% gewonnen!!

Ich dachte die nehmen alle offizielle Daten??
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 März 2025 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ginter das geilste:
Er hat 1/9 am Boden gewonnen laut Comunio Statistik (scheint ne beliebte Kombi zu sein), und sagenhafte 1 von 0 Luftzweikämpfe! Genial der Mann! Sofascore hat zum Beispiel 7/7 und 2/2 gewonnen.
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 März 2025 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

An Alle: weiß jemand, wer die Daten erhebt? In der ersten Saisonhälfte waren die Noten ja gleich wie die von Sofascore, also muss auch die Datengru dlage gleich gewesen sein. Jetzt soll ja angeblich (!!) Sportsmonks aus den ganzen ganz vielen Daten noch andere hinzuziehen, was die anderen Noten erklärt. Aber wenn die Datengrundlage nicht übereinstimmt, ist das ja auch totaler Quatsch.
Also, wo kommen die erhobenen Daten her?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 März 2025 10:27   Titel: Re: Kann man gleich weitermachen... Antworten mit Zitat

Ulfo hat folgendes geschrieben:
Vavro: laut Comunio/Sportsmonk hat er 1/9 Bodenzweikampfe gewonnen, Luft auch 1/9.
Bei Kicker hat er jeweils 67% gewonnen!!

Ich dachte die nehmen alle offizielle Daten??

Ja, der kicker hat keine unabhängigen Daten. Diese legen sie selbst fest.

Opta ist der größte unabhängige Sportstatistikanbieter der Welt, dennoch sind mMn gerade Zweikämpfe oft persönliche Auslegung
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 16 März 2025 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ginter das geilste:
Er hat 1/9 am Boden gewonnen laut Comunio Statistik (scheint ne beliebte Kombi zu sein), und sagenhafte 1 von 0 Luftzweikämpfe! Genial der Mann! Sofascore hat zum Beispiel 7/7 und 2/2 gewonnen.

Hey Ulf, schön mal wieder von Dir im Forum zu lesen.
Bist nur im falschen Thread gelandet.
It’s not a bug, it’s feature.

Spaß beiseite. Das stimmt natürlich hint und vorne nicht. Vielleicht magst die Daten mal an support@sportmonks.com schicken. Hab’s noch nicht probiert, aber scheinbar funktioniert das und sie korrigieren eventuell auf private Nachfrage per Mail.
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 März 2025 05:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Heiko, ich weiß, dass Opta die Grundlage sein sollte!

Dann müssten einzelne Stats aber gleich sein wie bei Sofascore. Die neuen, abweichenden Noten habt ihr begründet damit, dass Sportsmonks jetzt einen eigenen Algorithmus verwendet, und im Hintergrund noch mehr/andere Stats als Sofascore verwendet.

Dann müssten aber immer noch Stats wie gewonnene Zweikämpfe gleich sein!

Es kann doch auch in der heutigen Zeit nicht mehr sein, dass solche Daten von Hand abgetippt werden. Wie kommen dann offensichtliche Fehler zu stande?
Man kann nicht 1/0 haben. Oder 4/0 wie bei den Dribbling von Onyeka, was am Anfang bis kurz nach Spielschluss bei Onyeka angezeigt wurde. Dann müsste das Programm schon meckern.

Es sei denn, es wird wirklich willkürlich per Hand gearbeitet. Entweder tragt ihr die Stats falsch ein (copy paste, kann doch nicht sein?), oder Sportsmonks macht es per Hand.

Und dann ist die Entstehung der Noten dann doch nur Diletantismus und Betrug. Von wem auch immer.
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 März 2025 06:01   Titel: Antworten mit Zitat

Emi2 hat folgendes geschrieben:

Bei Ginter das geilste:

Hey Ulf, schön mal wieder von Dir im Forum zu lesen.
Bist nur im falschen Thread gelandet.
It’s not a bug, it’s feature.

Spaß beiseite. Das stimmt natürlich hint und vorne nicht. Vielleicht magst die Daten mal an support@sportmonks.com schicken. Hab’s noch nicht probiert, aber scheinbar funktioniert das und sie korrigieren eventuell auf private Nachfrage per Mail.

Ja, das mache ich vielleicht dann beim nächsten mal, wenn Comunio sich dieses man nicht drum kümmert.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 17 März 2025 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Heiko, ich weiß, dass Opta die Grundlage sein sollte!

Dann müssten einzelne Stats aber gleich sein wie bei Sofascore. Die neuen, abweichenden Noten habt ihr begründet damit, dass Sportsmonks jetzt einen eigenen Algorithmus verwendet, und im Hintergrund noch mehr/andere Stats als Sofascore verwendet.

Dann müssten aber immer noch Stats wie gewonnene Zweikämpfe gleich sein!

Es kann doch auch in der heutigen Zeit nicht mehr sein, dass solche Daten von Hand abgetippt werden. Wie kommen dann offensichtliche Fehler zu stande?
Man kann nicht 1/0 haben. Oder 4/0 wie bei den Dribbling von Onyeka, was am Anfang bis kurz nach Spielschluss bei Onyeka angezeigt wurde. Dann müsste das Programm schon meckern.

Es sei denn, es wird wirklich willkürlich per Hand gearbeitet. Entweder tragt ihr die Stats falsch ein (copy paste, kann doch nicht sein?), oder Sportsmonks macht es per Hand.

Und dann ist die Entstehung der Noten dann doch nur Diletantismus und Betrug. Von wem auch immer.

Ich gehe davon aus, dass die Daten von Sportmonks digital übermittelt werden und nicht manuell bei Comunio eingetragen werden. Comunio verfügt weder über die personellen noch die infrastrukturellen Kapazitäten für eine derartige manuelle Erfassung. Oft wird die Größe und Reichweite von Comunio überschätzt – in erster Linie handelt es sich um ein Fan-Projekt, das gerade so seine Kosten deckt. Viele Mitwirkende, mich eingeschlossen, engagieren sich ehrenamtlich und erhalten keinerlei Vergütung, sondern unterstützen das Projekt in ihrer Freizeit dort, wo Hilfe benötigt wird.

Wie Sportmonks seine Datenverarbeitung organisiert, kann bei Comunio niemand genau beantworten.

Grundsätzlich hatte Sportmonks in der vergangenen Saison einen völlig anderen Algorithmus im Einsatz. Selbst Comunio war überrascht, als dieser zur neuen Spielzeit geändert wurde. Während der laufenden Saison wurde er erneut angepasst – die Bewertungen des ersten Spieltags waren von hoher Qualität. Dennoch war Comunio über eine Umstellung während der Saison wenig erfreut. In der Folge kam es zu weiteren Anpassungen, in meinen Augen leider nicht zu weiteren Verbesserungen...

Zum aktuellen Stand kann ich lediglich meine persönliche Einschätzung äußern, wobei ich mich in öffentlichen Äußerungen auf Fakten beschränken muss. Dennoch versuche ich, meine Meinung zwischen den Zeilen anklingen zu lassen. Beispielsweise wie...Der Notengeber für die kommende Saison steht noch nicht fest. 😉

Letztlich bleibt vorerst nur, sich mit den aktuellen Gegebenheiten zu arrangieren, da sowohl die Erhebung der Statistiken als auch der zugrundeliegende Algorithmus vollständig in der Verantwortung von Sportmonks liegt.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 17 März 2025 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe aus Interesse tatsächlich mal bei Sportmonks nachgefragt (zum Thema Vavro) und folgende Antwort+einen Screenshot von deren Daten bekommen:

"Thank you for your reply. We have reviewed the attachments and confirm that we have the accurate statistics for this player. Please refer to the attached files, which includes all the data you highlighted and is also reflected in our API.

The image shows the player participated in 9 duels, winning 6 and losing 3. Similarly, in 9 aerial challenges, the player also won 6 and lost 3. You may need to do a hard refresh of your data so that it is in sync with that of our API."

Da stellt sich mir jetzt ehrlicherweise schon die Frage, wie es sein kann, dass im Comunio-Matchreport für die Wertung dann jeweils 1/9 Luftzweikämpfe sowie 1/9 Bodenzweikämpfe einfließen anstatt der korrekten jeweils 6/9?

Vielleicht kann das ja jemand prüfen, würde mich freuen.

Um die Punkte geht´s mir hierbei explizit nicht, sondern um Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse - die plötzliche Umstellung des Algorithmus als Berechnungsgrundlage ist ja das eine, aber dass hier völlig andere Statistiken einfließen als allgemein erfasst steht auf einem anderen Blatt - zumal ich schon öfter das Gefühl hatte, dass das kein Einzelfall ist.

Ich denke ein Bisschen Aufklärung in der Sache ist etwas, das sich viele User derzeit wünschen würden.

Danke euch!
Leeehman
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 März 2025 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Komio hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe aus Interesse tatsächlich mal bei Sportmonks nachgefragt (zum Thema Vavro) und folgende Antwort+einen Screenshot von deren Daten bekommen:

"Thank you for your reply. We have reviewed the attachments and confirm that we have the accurate statistics for this player. Please refer to the attached files, which includes all the data you highlighted and is also reflected in our API.

The image shows the player participated in 9 duels, winning 6 and losing 3. Similarly, in 9 aerial challenges, the player also won 6 and lost 3. You may need to do a hard refresh of your data so that it is in sync with that of our API."

Da stellt sich mir jetzt ehrlicherweise schon die Frage, wie es sein kann, dass im Comunio-Matchreport für die Wertung dann jeweils 1/9 Luftzweikämpfe sowie 1/9 Bodenzweikämpfe einfließen anstatt der korrekten jeweils 6/9?

Vielleicht kann das ja jemand prüfen, würde mich freuen.

Um die Punkte geht´s mir hierbei explizit nicht, sondern um Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse - die plötzliche Umstellung des Algorithmus als Berechnungsgrundlage ist ja das eine, aber dass hier völlig andere Statistiken einfließen als allgemein erfasst steht auf einem anderen Blatt - zumal ich schon öfter das Gefühl hatte, dass das kein Einzelfall ist.

Ich denke ein Bisschen Aufklärung in der Sache ist etwas, das sich viele User derzeit wünschen würden.

Danke euch!

Vielleicht sind die Daten jetzt auch neu aufbereitet und müssen von Comunio neu importiert werden? Beim Spiel Heidenheim - Kiel gab es wohl auch noch Anpassungen laut Support von Sportmonks.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.