Autor |
Nachricht |
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 20 März 2025 08:41 Titel: *Deutschland verschuldet sich: das kann ich auch* |
|
|
Moin zusammen,
bei mir haben sich durch Einkäufe (ich sage extra mal nicht welche) stabile Schulden in Höhe von EUR -33.854.740 angesammelt.
Will da keine Tendenzen reingeben, nur die folgenden Randbemerkungen:
- Formation ist frei
- ich habe gerne min. ein bis zwei Ersatzspieler auf den Positionen (wegen Gelbsperren / Rotationen)
- schaue gerne immer auf die kommenden Spiele
Bin gespannt auf eure Einschätzungen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 20 März 2025 09:19 Titel: |
|
|
Wenn einer keine Tipps benötigt, dann du
Vielleicht ists ein anderer Blickwinkel:
für mich wäre das die S11
Adli Openda (Burkardt)
Xavi Grifo Stach Bischof (Lee+Skov)
Grimaldo Tah Orban Dakhil (Bitshiabu)
Baumann (Kovar)
Würde bei dem einfachen Leverkusener Programm definitiv Tah Grimaldo und Adli behalten
3 aus Raum Schlotti Lee Toure wären für mich die Verkaufskandidaten.
Vielleicht kann man einen der drei (am besten Lee) behalten, wenn man Kleinzeug verkauft.
Schlotti>Lee>Raum>Toure
Allerdings hast im Mittelfeld nicht so viel Auswahl, daher wäre Lee natürlich in deiner Situation wohl auf 1. Skov als Standardschütze ist natürlich nicht verkehrt, aber noch nicht gewiss ob bzw wann er wieder relevant wird. Und auf der Bank sollte schon ein relevanter Spieler sein, damit die Chance auf beste 4 aus 5 hast... Skov aber natürlich nicht verkaufen. Andererseits ist so n Arthur + Komenda auch nicht verkehrt.
Vielleicht ists auch ne Option auf Burkardt (für mich ist die nächsten Wochen Openda>Burkardt) zu verzichten und für ihn Lee und Schlotti einbauen.. dann musst halt hoffen dass Toure seine Minuten bekommt und Adli Starter bleibt.
Vielleicht ändern sich die MWs in den nächsten 8 Tagen noch ein wenig und du hast Mehr oder Weniger Möglichkeiten  _________________ Werde Teil des größten Ligasystems in Comunio!
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|
cok3and
Europa League
|
Verfasst am: 20 März 2025 09:55 Titel: |
|
|
Ich würde verkaufen
Toure 5,5 - Saad 2,7, Berisha 1,8 - Adli 7,9 - Stach 6,7 - Al dakhil 3,2
Grendrey 2,3 - Bitshiabu 3,5 ca 33,6M
Mögliche Aufstellung
Baumann
Grimaldo Tah Orban Raum (Schlotterbeck)
Bischof Xavi Grifo Lee
Burkardt Openda
Falls du Adli halten willst würde ich Bischof/Schlotterbeck abgeben und Stach halten.
cheers
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 20 März 2025 10:08 Titel: |
|
|
Danke für eure Einschätzungen, das sind wirklich mal zwei ganz andere Perspektiven zu meiner ersten Einschätzung, das lasse ich mal sacken.
Kann ja jetzt meine Tendenz mitteilen:
Ich hatte mal nach den PPS geschaut (auch wenn man immer nicht absehen kann, ob man die extrapolieren kann) und ebenso geschaut, wie das Ranking bei LI ist.
Da kam das Ergebnis raus, dass Openda ein relativ klarer erster Kandidat ist (und ich habe auch Zweifel, dass er an die früheren Leistungen derzeit anknüpft, zumal er auch die Elfer nicht mehr schießt und Leipzigs Offensivspiel quasi nicht-existent ist).
Nach gleicher Logik dann Schlotterbeck oder Raum, Bitshiabu und Kleinkram.
Was sagt ihr dazu? _________________
|
|
Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler

|
Verfasst am: 20 März 2025 10:29 Titel: |
|
|
Auch Krizzzz kann noch was lernen...
Wenn es heißt, Du spielst gerne mit Reservespielern, dann müssen wir uns auch von den (vermeintlich) Großen verabschieden.
-33.854.740
Openda => 17,9 => -15,9
Alonso wird Kovar nicht mehr einsetzen, so lange es theretisch noch zur Meisterschaft reichen könnte
Kovar => 0,3 => -15,6
Verkauf IV Johansson, Arthur, Bithiabu, Raum, Gendrey => 17,06 => +1,5
Bislang:
Baumann (Schwolow)
Grimaldo - Tah - Schlotterbeck - Orban (Al-Dakhil + Komenda)
Verkauf MF: keine Notwendigkeit
MF Lee - Simons - Grifo - Bischof (Stach + Skov + Paredes (letztgenannte MW-Steigerung)
Verkauf ST: Berisha => 1,8 => + 3,3
Burkhardt - Adli (Saad + Conteh)
Für die 3,3 gibt es einen 2. TW, falls Baumann Minuspunkte macht.
Wir haben jetzt genug und passende Spieler in der S11 sowie auf der Bank / für Live-Einwechslungen.
Haben noch 8 Spieltag
Nach 3 Spieltagen wird jeweils ein Spieler je Position abgegeben.
Diese 10Mio werden in einen Spieler neu investiert.
Nach weiteren 3 Spieltagen wird wieder Platz gemacht und neu investiert, sodass Du am 34. Spieltag mit 12 grandisonen Spielern in den Spieltag gehen kannst
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 20 März 2025 10:49 Titel: |
|
|
wodkamaste hat folgendes geschrieben: |
|
Jeden Tag lerne ich hier auch nach gefühlt zwanzig Jahren immer noch was
Deine Einschätzung (Confirmation Bias) gefällt mir schon recht gut, Puffer (Berisha & Co) würde ich erstmal nicht einplanen. Habe für den einen Soft Spot, der kommt noch. Touré hast du sogar noch unterschlagen, auch bei dem glaub ich noch an Performance.
Ein Gedanke noch:
wenn man irgendwie glaubt, dass Openda noch kommt, könnte man ihn auch halten. Dann wäre die sinnvollste Variante Adli + Raum + Schlotterbeck + Kleinkram. Auch irgendwie ok, weil Adli immer rotieren wird.
Lasse es mal sacken  _________________
|
|
Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler

|
Verfasst am: 20 März 2025 11:42 Titel: |
|
|
Krizzzz hat folgendes geschrieben: |
wodkamaste hat folgendes geschrieben: |
|
Jeden Tag lerne ich hier auch nach gefühlt zwanzig Jahren immer noch was
Deine Einschätzung (Confirmation Bias) gefällt mir schon recht gut, Puffer (Berisha & Co) würde ich erstmal nicht einplanen. Habe für den einen Soft Spot, der kommt noch. Touré hast du sogar noch unterschlagen, auch bei dem glaub ich noch an Performance.
Ein Gedanke noch:
wenn man irgendwie glaubt, dass Openda noch kommt, könnte man ihn auch halten. Dann wäre die sinnvollste Variante Adli + Raum + Schlotterbeck + Kleinkram. Auch irgendwie ok, weil Adli immer rotieren wird.
Lasse es mal sacken  |
Toure habe ich vergessen in Klammern zu setzen => erwarte da auch noch etwas; Minimum MW-Potential.
Solltest Du Openda behalten, würde ich auf Schlotterbeck und die Spieler in Klammern gehen
Schlotterbeck 10,1
Komenda 1,1
Skov 2,0
Saad 2,6
Conteh 1,5
= 17,3
sollte es nicht reichen, geht auch Paredes
Somit hätte man immer noch Spieler mit MW-Potential sowie zur Rotation
Edith möchte noch hinzufügen, dass ich auch ein Fan bin viele Spieler zu haben um agieren und Ausreißer nach oben mitnehmen zu können.
Da es aber "nur" noch 8 Spieltage sind, hieße es so langsam auszudünnen
|
|
Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 20 März 2025 11:58 Titel: |
|
|
Hey Krizzz,
du hast ja wirklich einen komfortablen Vorsprung.
Dennoch will man sich ja ein bisschen beschäftigen und auch immer irgendwie das Maximum rausholen.
Daher...
Safe in der Start11 wären bei mir folgende Spieler:
Baumann
Grimaldo-Orban
Xavi-Grifo-Lee
Burkardt
Dazu Spieler die ich ziemlich sicher bringen würde:
Schlotterbeck-Raum
Bischof
Macht erstmal folgendes sehr stabiles Grundgerüst:
Baumann
Grimaldo-Orban-Schlotterbeck-Raum
Xavi-Grifo-Lee-Bischof
Burkardt
Da würde dann theoretisch nur noch einer fehlen. Ich weiß ihr spielt mit Wechseln... aber mir geht es immer erstmal um die beste Start11.
Dann lass mal zusammenzählen was der gesamte Rest einbringt:
Nämlich ca. 67-68Mio, d.h. du kannst hier noch locker 2-3 große Spieler behalten.
In der AW würde ich als BU (Backup) entweder Tah oder Bitshiabu behalten. Warum hier nicht Letztgenannten der deutlich billiger ist?
Im MF wäre der BU für mich ganz klar Stach!
Im ST würde ich Openda halten. Seine Punkte sind immer unscheinbar, da er ohne Tor meist nur mau punktet. Aber er macht nunmal häufig Tore und wird das auch im Rest der Saion tun. Da ist er ziemlich konstant.
Also würde ich auch trotz des hohen MWs Openda halten und wahrscheinlich sogar in die Start11 packen!
Ziehen wir von den 67-68Mio Puffer nun die Spieler ab, hätten wir noch
39,5Mio (wenn Bitshiabu dein BU sein soll) und 34Mio (bei Tah als BU) übrig.
Da du im ST wahrscheinlich einen BU willst, könnte man Tah verkaufen, Bitshiabu als BU stellen und im ST dann für die restlichen ca. 5.7Mio die übrig sind Kleinkram behalten.
Aufstellung dann 4-4-2:
Baumann
Grimaldo-Orban-Schlotterbeck-Raum (Bitshiabu)
Xavi-Grifo-Lee-Bischof (Stach)
Burkardt-Openda (Kleinkram für 5.7)
Oder aber Kleinkram im Sturm weg und 4-4-2 mit Tah als BU:
Baumann
Grimaldo-Orban-Schlotterbeck-Raum (Tah)
Burkardt-Openda
Da auf morgen die MWe wieder steigen, dürfte Conteh bei guten Angeboten hier als BU theoretisch drin sein:
Baumann
Grimaldo-Orban-Schlotterbeck-Raum (Tah)
Burkardt-Openda (Conteh)
Ich finde sowohl das Grüne als auch das Blaue bockstark!
Grooze
P.S. wenn du Bock hast kannste bei mir 1-2 Sätze da lassen _________________ .
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
|
Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler

|
Verfasst am: 20 März 2025 15:12 Titel: |
|
|
Krizzzz hat folgendes geschrieben: |
Entscheidung ist (voraussichtlich) getroffen, Openda plus einen aus Raum / Schlotterbeck + Bitshiabu  |
Mit Tah und Grimaldo hast Du schon 2 aus einer Mannschaft.
Mit Orban und Raum hättest Du erneut 2 aus einer Mannschaft.
Da ich LEV deutlich stabiler in der Defensive sehe (und wir uns über Grimaldo nicht großartig unterhalten müssen), würde ich bei dem Leipziger-Pärchen die Scheidung einreichen und mich (vorerst) mit Schlotterbeck vergnügen
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 21 März 2025 08:26 Titel: |
|
|
Mal ein Plädoyer für Stürmer (Openda)
Ich finde Stürmer gerade im Spiel mit der Live Einwechselei sehr interessant.
Während Defensivspieler sehr gute Rohpunkte holen und ihre Ausschläge nach oben und unten weniger stark sind, ist die „Volatilität“ der Stürmer sehr groß. Aus dem einfachen Grund, weil sie viele Tore schiessen. Bzw wenn nicht, schwach punkten.
Die Tatsache, dass man einen schwach punktenden Spieler „auswechseln“ kann, macht für mich die Relevanz der Stürmer nochmal ein Stück größer als sie in Comunio ohnehin schon sind.
Ich glaube dass die Rechnung Punkte Pro Marktwert gerade gegen Ende einer Saison nicht mehr so wichtig ist, wenn es darauf ankommt in der Spitze mehr Punkte zu holen. Ein stabiler IV unter 2 Mio wird immer die beste Quote haben. Mit 11 Solchen gewinnt man aber keinen Blumentopf.
Außerdem glaube ich dass die Punkte pro Marktwert bzw Punkte pro Spiel Rechnung beim Live Einwechseln Modus eine Theorie sind, und in der Praxis werden hier durch cleveres Wechseln höhere Schnitte erzielt.
Bin aber ganz froh die Live Wechselei nicht mehr durchzuführen. Es hat zwar einen Haufen Mehrpunkte gebracht, aber diese Pflicht Online Zeitfenster find ich doof  _________________ Werde Teil des größten Ligasystems in Comunio!
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 21 März 2025 08:50 Titel: |
|
|
Emi2 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube dass die Rechnung Punkte Pro Marktwert gerade gegen Ende einer Saison nicht mehr so wichtig ist, wenn es darauf ankommt in der Spitze mehr Punkte zu holen. |
Kann dir komplett folgen, habe dennoch gestern bei Openda den Knopf gedrückt. Hätte ich den Text aber gestern gelesen, hätte ich mich vermutlich anders entschieden
Zu dem zitierten Punkt: ich bin glaube ich in unserer Liga sogar Letzter bei der Effizienz in Relation zum Marktwert, kann dir also da nur zustimmen. _________________
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 21 März 2025 09:10 Titel: |
|
|
Endlich der Super Doppelwumms, darauf haben alle gewartet 😉
Hast du bereits alle Gehälter gezahlt und getilgt, oder gibt es noch offene Positionen ?
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 21 März 2025 10:31 Titel: |
|
|
Fühlte sich auch wie ein Doppelwumms an
12,15 Mio stehen zur Tilgung noch aus, ggf. warte ich aber auch, ob sich noch jemand verletzt während der LSP und sich die Tilgung von alleine ergibt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 22 März 2025 10:07 Titel: |
|
|
Openda hätte ich nicht verkauft Krizzz, zumal du ja so eine krasse Kaderbreite hast und ihn locker hättest halten können.
Aber bei deinem Vorsprung gibt es eigentlich nur gute Entscheidungen
|
|
Nach oben |
|