Autor |
Nachricht |
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 1 Sep 2025 10:48 Titel: 3. Spieltag 2025/2026 | Diskussion |
|
|
Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 3. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.
Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!
Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht.
Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!
Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2025 21:48 Titel: |
|
|
Gibt es dann heute direkt wieder am Freitag Abend die Noten von Sofascore?
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Bezirksliga

|
Verfasst am: 12 Sep 2025 21:53 Titel: |
|
|
Während des Spiels wieder eigene Noten und nach Abpfiff wird beim Freitagspiel doch wieder 1:1 Sofascore übernommen.
Mir wollte mal ein Mohr am Strand eine "original" Rolex für 20 DM verkaufen. Das war wesentlich seriöser als die Noten von Sportmonks...
Zuletzt bearbeitet von Üzgürman am 12 Sep 2025 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2025 21:55 Titel: |
|
|
Bis ca. 10 Minuten nach Abpfiff waren die eigenen Noten ja noch da und erst dann kamen die Noten von Sofascore.
|
|
Nach oben |
|
Üzgürman
Bezirksliga

|
Verfasst am: 12 Sep 2025 21:57 Titel: |
|
|
Klotzer hat folgendes geschrieben: |
Bis ca. 10 Minuten nach Abpfiff waren die eigenen Noten ja noch da und erst dann kamen die Noten von Sofascore. |
Ist das lächerlich, lustig oder erbärmlich? Ich kann mich nicht festlegen...
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 12 Sep 2025 21:59 Titel: |
|
|
Ich finde es einfach nur peinlich.
|
|
Nach oben |
|
Beezle
Kreisliga
|
|
Nach oben |
|
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 13 Sep 2025 08:24 Titel: |
|
|
Das kann doch nicht wahr sein. Die Thematik bestand letze Saison regelmäßig. Dann wurde zugesichert, dass es nicht mehr passiert. Dann ging es nach dem zweiten Spieltag wieder los, und es wurde gesagt, es ist hoffentlich ein Ausrutscher.
Und jetzt schon wieder? Es macht einfach keinen Spaß mehr
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 08:25 Titel: |
|
|
Am 1. Spieltag hat es doch beim Spiel Bayern gegen Leipzig freitags auch funktioniert und jetzt zweimal nicht.
Und über 10 Stunden sind jetzt rum, von Comunio hört man nichts.
|
|
Nach oben |
|
Heydinho33
Kreisliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 08:29 Titel: |
|
|
Unabhängig von der freitägigen SofaScore Bewertung, würde ich gerne mal ein anderes Thema ansprechen, welches ich einfach nicht mehr verstehe: die Großchancen!
Gestern sind mir hier 3 Szenen aufgefallen, die meiner Meinung nach völlig unterschiedlich bewertet wurden.
Halbzeit 1:
- Grimaldo mit Ecke auf Quansah, der völlig frei aus 3 Metern Zetterer anköpft = keine Großchance.
- Burkhardt, der eine etwas zu hohe Flanke aus 6-7 Metern drüber setzt = Großchance.
Halbzeit 2:
- Tape, der sich kurz vor Schluss gegen 2 Leute durchsetzt, aber dann völlig frei zum Schuss kommt und im eins gegen eins an Zetterer scheitert = keine Großchance.
Ich steige da einfach nicht mehr durch 😁
|
|
Nach oben |
|
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 13 Sep 2025 11:05 Titel: |
|
|
Wir wissen ja aktuell nichtmal, woher die Noten überhaupt kommen, wie sie sich zusammen setzen, ob jede Woche der gleiche Algorithmus verwendet wird, ob ÜBERHAUPT ein Algorithmus verwendet wird oder ob die Note geklaut und hier und da abgeändert werden. Das ist komplett wilder Westen.
|
|
Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2025 11:45 Titel: |
|
|
addicted hat folgendes geschrieben: |
Wir wissen ja aktuell nichtmal, woher die Noten überhaupt kommen, wie sie sich zusammen setzen, ob jede Woche der gleiche Algorithmus verwendet wird, ob ÜBERHAUPT ein Algorithmus verwendet wird oder ob die Note geklaut und hier und da abgeändert werden. Das ist komplett wilder Westen. |
Sind die Noten nicht sehr nah an den Sofascore-Noten?
Da ist doch kaum eine große Abweichung oder?
|
|
Nach oben |
|
heikop7
Oberliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 12:45 Titel: |
|
|
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie und was ich antworte. Daher poste ich bewusst mit meinem privaten User-Account und nicht mit dem Mod-Account.
Sofascore hat in diesem Jahr ganz offensichtlich seinen Algorithmus angepasst. Meiner persönlichen (subjektiven) Meinung nach sind die Bewertungen dadurch deutlich schlechter geworden.
Bei Sportmonks hingegen wurde ebenfalls am Algorithmus geschraubt, allerdings finde ich die Ergebnisse persönlich sehr gelungen. Das höre ich übrigens auch zunehmend von Usern, die in der Vergangenheit eher kritisch waren. Muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Nun zum eigentlichen Problem, das bisher einmal beim Freitagsspiel aufgetreten ist: Die ursprünglichen Scores von Sportmonks verschwanden nachträglich und wurden durch die von Sofascore(wir sind ja nicht dumm) ersetzt. Ob das rechtlich zulässig ist oder intern bei Sportmonks so vorgesehen wurde, ist für mich (und für Comunio) nicht das Thema, Es geht uns nichts an, dass verstehe ich vollkommen.
Mein Punkt ist ein anderer: In diesem Fall galten für ein Spiel andere Voraussetzungen als für alle anderen, sprich, es wurde mit einer anderen Bewertungsgrundlage gearbeitet.
Das ist natürlich ein absolutes No-Go, da man die Spielregeln für Comunio damit verändert. Ich kaufe nach der Bewertungsgrundlage ein um bei Comunio erfolgreich zu sein!
Grundsätzlich kann und wird Comunio so etwas natürlich immer ansprechen. Das Problem ist aber, wie bereits im ersten Post erwähnt:
„Comunio hat weder auf die Berechnung der Scores durch Sportmonks noch auf die Datenerfassung Einfluss.“
Das bedeutet: Am Ende sind sowohl Comunio als auch die User unzufrieden und das ist der denkbar schlechteste Fall.
Natürlich ärgert man sich darüber zu Recht. Kurzfristig lässt sich daran aber leider nichts ändern, außer Sportmonks selbst prüft den Fall und korrigiert entsprechend. Falls das nicht passiert, bleibt uns leider nur, in den sauren Apfel zu beißen, in der Hoffnung, dass solche „Ausreißer“ in dieser Saison die Ausnahme bleiben. Denn grundsätzlich sind die Bewertungen bei den übrigen Spielen wirklich sehr überzeugend.
|
|
Nach oben |
|
Dabro
Bezirksliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 12:49 Titel: |
|
|
Rastabooze hat folgendes geschrieben: |
Da ist doch kaum eine große Abweichung oder? |
Oder was? Möchtest du die Noten mit deinem Beitrag verteidigen?
Möchtest du die vorläufige Kritik unterstreichen? Ich finde wieder kein Qualität in deinem Beitrag… die Quantität bleibt aber Woche für Woche stabil.
Das Bewertungsdurcheinander ist doch noch nicht einmal mehr diskussionswürdig…
Kommt denn nochmal eine Stellungnahme seitens des Dienstleisters?
Wie wird die Benotung am heutigen Samstag ausfallen?
Bleiben die gestrigen Noten bestehen?
Wie sieht es mit der Großchancendefinition aus?
Gibt es eine Regelung bezüglich der Mindestspielzeit für eine Benotung?
Das kann doch nicht euer Ernst sein…
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 13:10 Titel: |
|
|
Es ist erst der 3. Spieltag und es ist bereits zum 2. Mal aufgetreten und nicht zum 1. Mal, Heiko.
Und wenn es diesmal geprüft und zurückgenommen werden sollte, warum dann nicht am letzten Spieltag?
Es ist einfach so ungenügend in allen Belangen und Bereichen, wie sich Comunio hier präsentiert.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 13 Sep 2025 13:32 Titel: |
|
|
Bitte lesen. Ich schrieb, bisher 1x = davor
Eine Änderung ist eher unwahrscheinlich. Gehe davon aus das dies ein Freitagsspielproblem ist und heute wieder alles "gut" ist _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
BrudiV
Kreisliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 16:54 Titel: |
|
|
17 Spielminuten reichen anscheinend nicht für eine Note für Daghim, sehr cool. Von Bensebaini will ich gar nicht erst anfangen... Absolut Gänsehaut dieser Anbieter
Zuletzt bearbeitet von BrudiV am 13 Sep 2025 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Orangebud7
Kreisliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 16:58 Titel: |
|
|
Wollte auch mal kurz nachfragen.
Köhn von Union Berlin stand 13 Minuten auf dem Platz und hat einen Xg Wert von 0,03.Es muss also eine torgefährliche Aktion gegeben haben die zu einer Berwertung führt.
|
|
Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2025 17:12 Titel: |
|
|
Dabro hat folgendes geschrieben: |
Da ist doch kaum eine große Abweichung oder? |
Oder was? Möchtest du die Noten mit deinem Beitrag verteidigen?
Möchtest du die vorläufige Kritik unterstreichen? Ich finde wieder kein Qualität in deinem Beitrag… die Quantität bleibt aber Woche für Woche stabil.
|
Solange sich die Noten nahe an Sofascore bewegen, habe ich Null aber auch wirklich Null auszusetzen.
Deswegen fragte ich, weil ich es nicht weiß ob sie nahe dran sind.
Was eine Frage mit mangelnder Qualität zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Von Ruhe, Unvoreingenommenheit und Gefasstheit ist bei dir keine Spur, aber das hatten wir ja schon einmal...
|
|
Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 17:37 Titel: |
|
|
Also ich bin mittlerweile auch in dem Lager dass die sofascore Noten echt übel geworden sind, ganz extrem fällt es bei Spielern auf mit einer Torvorlage und ansonsten durchschnittlichen oder guten Statistiken, die dann trotzdem sehr wenig Punkte erhalten! Und genau dort übernimmt aber Sportmonks die Noten nicht so sondern verbessert sie etwas, was ich persönlich perfekt finde. Die Spielzeit allerdings verstehe ich auch noch nicht denn z.B in Wolfsburg wurden 16 Minuten nachgespielt und Jasper Lindström kam in der 89 und bekommt keine Bewertung! Ich hoffe das wird noch geändert denn das ist Quatsch!
Für uns alle zum Trost es betrifft uns alle gleichermaßen stark was hier abgeht und von daher muss man einfach mal schauen ob man zukünftig da nicht sogar taktisch agieren kann und versucht keine Spieler von freitags Spielen zu kaufen es sei denn ein klarer Klassenunterschied bei beiden Mannschaften lässt vermuten dass man einen Vorteil daraus zieht! Ich persönlich habe meinen Frieden dadurch gefunden, dass ich weiß dass Fabian absolut nicht professionell ist und wahrscheinlich auch das gesamte Team... ich freue mich einfach mit Gleichgesinnten ein bisschen zu gambeln. Mittlerweile wird einem auch noch so oft so viel scheiße in den Medien aufgetischt von Verletzungen von Spielern so auch von Chukwuemeka vom BVB... aus dem Grund habe ich ihn verkauft weil es hieß dass er eigentlich nur ab und zu mal spielt, frei übersetzt wenn alle anderen nicht können, dadurch habe ich ihn zwar teuer gekauft aber schwach verkauft und heute wurde alles dementiert! Das ist nicht das erste Mal! Von daher nimmt das alle locker nicht nur Comunio bescheißt
 übrigens würde ich mich sehr freuen wie diese gelbe Karte die zwei Jahre alt ist endlich gestrichen wird...
|
|
Nach oben |
|
Sufe01
Kreisliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 19:14 Titel: |
|
|
Prinzipiell finde ich die Sofascore Bewertungen in diesem Jahr auch katastrophal. Aber so wie es aktuell läuft mit den Freitag-Abend Spielen und aber auch der wirklich haarsträubend Einklazifizierung von Großchancen/ Fehlern ist wirklich nervig.
Alleine das Ding von Ilic vorhin. Er spitzelt das Ding zu Ansah und kein Gegenspieler ist dran und Ansah haut ihn direkt rein. Statt der Vorlage (wenn auch glücklich im Zustandekommen) gibt es ne vergebene Großchance. Und das ist nur eins von vielen Beispielen. Aber gerade im o.g. Beispiel gibt es statt einer Notenverbesserung, eine Verschlechterung.
Am ersten Spieltag gab es auch ein Beispiel, wo Reitz mit der Hacke auf Stöger spielt. Dieser vergibt kläglich und bekommt die vergebene Großchance, während Reitz nicht die herausgespielte bekommt.
Auch das bspw. ein Zivzivadze mit -4 rausgeht zeigt ja, dass die Rote auf die Ursprünglich Bewertung scheinbar wenig Einfluss nimmt, obwohl sie den Verlauf nun mal sehr stark beeinflusst und zweifelsohne zu Abzug führen sollte.
Über viele Dinge kann man sicherlich diskutieren, aber es ist schon sehr undursichtig und damit random. Somit wird ja auch der MW und zukünftiges Kaufverhalten beeinflusst.
Aber gerade bei der Ilic Szene wäre eine Überprüfung sicher sinvoll. Sollte tatsächlich noch jemand dran gewesen sein, verstehe ich die Großchance zwar nicht, da es nur gestocher war, aber dann nehme ich den Einwand zurück.
|
|
Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 19:36 Titel: |
|
|
Bei Kicker und Ligainsider hat Ilic die Vorlage bekommen, das ist jedenfalls näher dran als hier in dieser Situation eine vergebene Großchance aufzuführen.
|
|
Nach oben |
|
Eichi11
Bezirksliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 20:27 Titel: HSV Abwehr |
|
|
Was ist mit den Noten der HSV Abwehr los? Wie kann da nur ein Spieler mit Minuspunkten rausgehen?
|
|
Nach oben |
|
Dabro
Bezirksliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 23:00 Titel: |
|
|
Der HSV erhält für diese Leistung mehr Punkte als Eintracht Frankfurt mit einer unglücklichen Niederlage in Leverkusen bei knapp 2/3 Ballbesitz… wo sind wir gelandet?
|
|
Nach oben |
|
Dabro
Bezirksliga
|
Verfasst am: 13 Sep 2025 23:39 Titel: |
|
|
Was eine Frage mit mangelnder Qualität zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. |
Das ist schade
|
|
Nach oben |
|