preload
basicPlayer

3. Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

Dabro hat folgendes geschrieben:

Rastabooze hat folgendes geschrieben:

Was eine Frage mit mangelnder Qualität zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Das ist schade

Diese sich ständig wiederholenden Tiraden und Unzulänglichkeiten deinerseits sind ganz allein dein Problem
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 07:49   Titel: Antworten mit Zitat

idR bekommt alles ab Einwechslung 86. keine Bewertung, unabhängig von der Nachspielzeit.

Langfristig sollen es 5 min inkl Nachspielzeit werden
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Die Kritik an der Bewertung Großchance vergeben kann ich in dieser Form nicht nachvollziehen.
Es ist allgemein bekannt, dass weder Sportmonks noch Comunio diese Einstufungen selbst vornehmen. Nahezu alle Anbieter greifen dabei auf die Daten von Opta zurück, wodurch sich die Ergebnisse in der Regel kaum unterscheiden, unabhängig davon, welchen Score/Notenanbieter man nutzt.

Gerade die Einstufung von Großchancen ist oft diskutabel und derzeit technisch offenbar nicht präziser abzubilden. Vielleicht ändert sich das einmal, wenn durchgängig digitale Erfassungsmethoden zum Einsatz kommen.

Aus diesem Grund bleibt die Bewertung einzelner Großchancen immer ein Stück weit fragwürdig. Sich darüber bei den Plattformen zu beschweren, führt jedoch ins Leere. Richtiger Ansprechpartner wäre hier Opta selbst, da weder Sportmonks noch andere Anbieter direkten Einfluss darauf haben.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Daten diskutabel und fragwürdig sind, dann sollte ich sie vielleicht nicht für meine Bewertung heranziehen. Zumindest nicht, wenn meine Bewertung nicht auch diskutabel und fragwürdig sein soll .
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ALLE Anbieter von Scores/Noten haben dieses Nadelöhr.

Daher ist der Vorschlag nett gemeint aber siehe Startpost:

Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.

Du kannst gerne deinen eigenen Algorithmus entwickeln und den wichtigen Punkt Großchancen vergeben nicht mit einfließen lassen und an die Abnehmer zb Comunio probieren zu verkaufen.
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch der Meinung, dass Sofascore sich nicht zu Besten entwickelt hat. Aber die Sportmonks-Bewertung vom Bayern-HSV-Spiel ist doch wirklich komplett wild:

Der HSV wird von vorne bis hinten rund gemacht, fängt sich fünf Dinger, und es geht EIN Hamburger mit Minuspunkten raus? Seriously?

Die Frankfurter haben gegen Leverkusen sogar weniger Punkte in Summe bekommen. Wir haben hier zwei komplett unterschiedliche Bewertungsgrundlagen. Das ist doch einfach nicht zu verargumentieren.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem haben wir ja bei jedem Anbieter immer gehabt, kann man ja in den Spieltagsthreads nach verfolgen.
Extreme Ergebnisse = teilweise nicht realitätsnahe(subjektive Meinung) Scores.

War bei Sofascore so, ist bei Sportmonks so. Hat aber auch whosscored oder Flashscore...da kann man sich die Kirschen raus picken und findet überall etwas bei dem man sich an den Kopf langt.
Da gibt es leider aktuell noch nichts optimales. Macht es natürlich nicht besser
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, jetzt ist auch noch das Schema so angepasst worden, dass man für einen niedrigeren Score noch mehr Punkte bekommt als letzte Saison. Wenn man das Problem kennt, warum verschiebt man trotzdem in die falsche Richtung?

Und dass für unterschiedliche Spiele unterschiedliche Maßstäbe (Algorithmen) angelegt werden, das ist einfach nicht okay. Das ist Spielverzerrung.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollen in den Schulen die Noten mangelhaft und ungenügend abgeschafft werden?

Ich sehe es ähnlich wie du, aber die Menschheit verkraftet anscheinend keine Kritik...Daher-2 hört sich schlechter an als 0. Da man aber nach oben mehr Punkte bekommt verschiebt es sich nur, ist aber f0r den Kopf angenehmer. Sinnvoll? Ich sag besser mal nichts...Bin da Old School, wenn jemand scheiße war, sag ich dies auch so und nicht, du hast noch Potenzial nach oben...Aber gut....wie gesagt Gesellschaftsprobleme..
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Warum sollen in den Schulen die Noten mangelhaft und ungenügend abgeschafft werden?

Ich sehe es ähnlich wie du, aber die Menschheit verkraftet anscheinend keine Kritik...Daher-2 hört sich schlechter an als 0. Da man aber nach oben mehr Punkte bekommt verschiebt es sich nur, ist aber f0r den Kopf angenehmer. Sinnvoll? Ich sag besser mal nichts...Bin da Old School, wenn jemand scheiße war, sag ich dies auch so und nicht, du hast noch Potenzial nach oben...Aber gut....wie gesagt Gesellschaftsprobleme..

Auch wenn es eigentlich nicht in den Spieltagsbereich gehört, muss ich darauf eingehen.
Der Schulvergleich und eine Verschiebung der Notenskala aufgrund unserer Gesellschaft, ist mir dann doch etwas zu einfach.

Im Gegensatz zu den Schulnoten haben die Notenanpassungen doch noch einige erhebliche, spezifische Auswirkungen auf das Spiel Comunio:

- Punkte bringen Geld. Je mehr Punkte vergeben werden, desto mehr Geld wird in die Communitys gespült. Je mehr Geld, desto höhere Marktwerte, bis hin zur Spielinflation.
Diese Problematik besteht schon seit Jahren, sodass Geld ab ca. der Rückrunde kaum mehr was wert ist (als Folge z.B. Transfers unter Spielern gegen Comunio€ = 0).

- Wenn die Noten ins Positive verschoben werden, hat die Referenz 0 (die für nicht eingesetzte Spieler oder unbesetzte Positionen gilt) eine ganz andere Bedeutung.
Früher war ein zusätzlicher Faktor für einen erfolgreichen Comuniomanager auch, dass man auf Basis einer Spieltagsanalyse kauft und aufstellt. Bspw. Spieler von schlechten Mannschaften bei einem schwierigen Auswärtsspiel nicht aufstellt und somit für diesen Kaderplatz 0 Punkte anstatt Minuspunkte erhält. Wenn die Skala allerdings nach oben verschoben wird und eine schlechte Leistung mehr wert ist als 0 Punkte, fällt dieser „ich nenne ihn mal Skillpunkt“ für die Spieler weg.

Beide Punkte kann man natürlich subjektiv schlecht, oder auch gut finden. Es ist ja kein Spielfehler, wie die Benotung der Freitagsspiele aktuell.
Zu erwähnen sind diese Auswirkungen bei einer Analyse allerdings schon.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe deine Argumentation, aber der Markt regelt sich selbst.

Wenn du statt 5 Mio nun 10 Mio zur Verfügung hast, werden die Spieler zwangsläufig automatisch steigen und du musst mehr zahlen. Sprich im Endeffekt ändert sich für dich nichts.

Der Effekt macht Comunio eigentlich sogar realistischer. Vor 10 Jahren wäre für Woltemade max 5 Mio gezahlt worden, nun ist er gerade für 85 Mio verkauft worden...

Wenn bei euch in der Rückrunde kaum noch Spieler frei sind könnt ihr dies ja intern ändern.

Meine 14 Mann Com spielt mit max 18 Spieler, max 4 Spieler pro Verein, Kreditrahmen 5 Mio, Haltedauer 5 Tage. Das könnte man mMn auch noch deutlich verschärfen. So ist die Liga bis zum Schluss immer spannend.
Manche Ligen machen auch einen Reset zur Winterpause usw. Möglichkeiten gibt es genug, hier hat es jede Liga selbst in der Hand wie sie agieren möchte

Und ganz wichtig, ich verteidige NIE etwas! Ich erkläre die Dinge. Das heißt weder dass ich diese gut finde, noch dass ich dahinter stehe. Ich bin sozusagen nur der Erklärbar. Wie sagt man so schön Heiko erklärt die Welt.
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Heute mal wieder kurz SofaScore-Noten nach Ende zu sehen, muss man lieben.
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

Kritik wird hier nicht mehr gerne gesehen 😂

Die Situation ist so eigentlich nicht mehr tragbar.
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Früher musste man abwägen: Stell ich XY gegen die Bayern auf und riskiere Minuspunkte oder hol ich kurzfristig nen Ersatz oder stelle nen 160er? Jetzt hat man nichts mehr zu befürchten. Außer wenn Sportmonks freitags wieder Sofascore-Noten klaut. Und das mit ner gesellschaftlichen Schneeflocken-Attitude zu erklären, das ist, wie jonnsendas sagt, viel zu kurz gedacht.

In den nächsten Wochen wird man jetzt bei harten Spielen vermeiden, Verteidiger aufzustellen. Weil man weiß, dass es den kritischen Sofa-Algo gibt. Das muss man sich mal reinziehen, dass man nach Wochentag aufstellt.

Zuletzt bearbeitet von addicted am 14 Sep 2025 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Krizzzz hat folgendes geschrieben:

Ist das grundsätzlich wichtig? Oder wurden diese Noten für das Sonntagspiel genommen?
Bin unterwegs deswegen ernst gemeint Frage ohne Hintergrund.
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

addicted hat folgendes geschrieben:
F
In den nächsten Wochen wird man jetzt bei harten Spielen vermeiden, Verteidiger aufzustellen. Weil man weiß, dass es den kritischen Soda-Algo gibt. Das muss man sich mal reinziehen, dass man nach Wochentag aufstellt.

Vorab, Galgenhumor!!! Man könnte ja sagen es ist eine neue Herausforderung und macht Comunio spannender

Aber ja aktuell ist jeder deswegen zurecht! genervt. Wir User, aber auch Comunio.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, nun hoffe ich als User dass Comunio f0r die neue Saison entsprechend handelt.
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, nun hoffe ich als User dass Comunio f0r die neue Saison entsprechend handelt.

Ich hoffe wirklich, dass das auch ein Joke sein soll. Wir haben den DRITTEN Spieltag und du redest über die neue Saison?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2025 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Würde es dir helfen, wenn ich dir versichere, dass die Situation verstanden wird und man bemüht ist, sie zu verbessern?
Allerdings könnte es dann passieren, dass wir dieses Gespräch häufiger führen müssten. Deshalb möchte ich dir lieber ehrlich antworten.

Comunio hat weder Einfluss auf die Berechnung der Scores durch Sportmonks noch auf die zugrundeliegende Datenerfassung.
Auf Nachfrage zu den Freitagsspielen teilte Sportmonks mit, dass kein Fehler vorliegt und die Berechnung dort nach den gleichen Kriterien erfolgt wie an Samstagen und Sonntagen.

Insofern hat Comunio keine Möglichkeit, aktiv einzugreifen, außer diese Aussage zu akzeptieren und darauf zu hoffen, dass sich solche Fälle nicht wiederholen. Natürlich wird Comunio zum Ausdruck bringen, dass man unzufrieden ist, ob das allerdings zu einer Änderung bri Sportmonks führt, bleibt fraglich.

Für mich als Spieler, genau das bin ich, bleibt einem letztlich nur, die Situation hinzunehmen, sich entsprechend anzupassen und darauf zu hoffen, dass es in der kommenden Saison andere Möglichkeiten gibt oder zumindest im weiteren Verlauf dieser Saison nicht erneut vorkommt. Mehr ist im Moment leider nicht möglich.

Und kurz gesagt, finde ich das scheiße? - Ja
Kann ich verstehen dass man dies scheiße findet - Ja
Gehe ich persönlich davon aus, dass Comunio dies scheiße findet - Ja
Gibt es realistische Änderungsmöglichkeiten? - Nicht dass ich persönlich wüsste

Wenn dir eine Möglichkeit einfällt, gebe ich sie gerne weiter. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende

Immerhin betrifft es bisher nur 2 von 27 Spielen. Der Missmut hält sich daher bei mir noch in Grenzen

Mir persönlich ist Ehrlichkeit in einer solchen Situation wichtiger, als die Dinge schönzureden. Sollte dir das nicht gefallen, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2025 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weitere Optionen werden derzeit sorgfältig geprüft. Die Situation gestaltet sich komplexer als zunächst angenommen. Grundsätzlich sind noch keine Entscheidungen getroffen worden, und es wird voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis man etwas verkünden kann.

Das war deine Aussage aus dem April. Wir haben September. Angefangen haben die "Verhandlungen" irgendwann im Januar?

Wir sind halt nun 8 Monate weiter, am Status Quo hat sich leider absolut gar nichts geändert.

Was aber am meisten verstört, sind diese sich wiederholenden Aussagen:

Zitat:
Insofern hat Comunio keine Möglichkeit, aktiv einzugreifen, außer diese Aussage zu akzeptieren und darauf zu hoffen, dass sich solche Fälle nicht wiederholen.

Das klingt jedes Mal, als sei Comunio in einer Art Geiselhaft und ist froh, dass Sportmonks einem überhaupt etwas gibt.
I mean: Comunio ist der Auftraggeber, comunio generiert die Umsätze. Dann muss man sich als Comunio Plattform auch einfach mal etwas einfallen lassen. Das kann nicht Aufgabe der Community sein.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2025 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Nickte hat folgendes geschrieben:

Wir sind halt nun 8 Monate weiter, am Status Quo hat sich leider absolut gar nichts geändert.

Man hat viel probiert leider hat am Ende trotz extremer Bemühungen nichts erreicht. Das ist korrekt. Den Schuh muss sich Comunio anziehen

[

Das klingt jedes Mal, als sei Comunio in einer Art Geiselhaft und ist froh, dass Sportmonks einem überhaupt etwas gibt.

Was ist deine Frage dazu? Du beantwortest dir doch die Frage selbst.

Kann die Unzufriedenheit bei den 2 von 27 Spielen komplett verstehen.
Allerdings kann dies Stand heute für diese 2 Spiele nicht geändert werden und für zukünftige kann man es auch nicht ausschließen und da kann ich mich nur im Namen von Comunio entschuldigen.

#Ehrenamt#Bote#Prügelknabe#Userwiejederandere 😉
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2025 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Als jemand, der jeden Tag im Job Verträge aufsetzt, frag ich mich wirklich, was das für Vereinbarungen sein sollen. Es gibt in jeder Vertragskonstellation Transparenzpflichten, Opt-Out-Optionen, und generell die Möglichkeit zur Reaktion als Kunde, wenn die Qualitätsstandards nicht erfüllt werden. Entweder ist Comunio juristisch ganz schlecht beraten, oder da steckt mehr dahinter. Ich verstehe es nicht.

Ansonsten: Wir spielen seit 2008 hier mit, unsere Com ist jetzt von 12 auf 6 Leute geschrumpft, weil viele zu KB gegangen sind und manche einfach generell von der unprofessionellen Entwicklung hier abgeschreckt werden. Das es jetzt am 2. Spieltag der neuen Saison so weiter geht, das wird leider der Sargnagel für unsere Com sein. Schade. Einfach nur Schade.
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2025 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Man hat viel probiert leider hat am Ende trotz extremer Bemühungen nichts erreicht. Das ist korrekt. Den Schuh muss sich Comunio anziehen

[

Was ist deine Frage dazu? Du beantwortest dir doch die Frage selbst.

Kann die Unzufriedenheit bei den 2 von 27 Spielen komplett verstehen.
Allerdings kann dies Stand heute für diese 2 Spiele nicht geändert werden und für zukünftige kann man es auch nicht ausschließen und da kann ich mich nur im Namen von Comunio entschuldigen.

#Ehrenamt#Bote#Prügelknabe#Userwiejederandere 😉

Es geht weder um persönliche Befinden dabei, noch um die jetzige Anzahl an Spielen, die davon mal wieder betroffen sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass du keine Entscheidungen hier triffst.

Es kann ja aber nicht die Idee seitens Fabian sein, dass dieses massive Problem ausgesessen wird. Ich weiß nicht was für eine Vereinbarung Comunio und SM haben, aber diese bedarf dringender Überarbeitung oder eben Kündigung. Wie man dann mit einem anderen Notengeber arbeiten kann, was das an Mehrpreis für den User bedeutet etc. ist Sache des Unternehmens, also Fabian hier.

Man kann ja fast schon froh sein, dass es so viele aktive Leute hier noch immer gibt, die sich irgendwie drum scheren und als normale Member Feedback geben.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2025 10:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was für eine Vereinbarung Comunio und SM haben, aber diese bedarf dringender Überarbeitung oder eben Kündigung. Wie man dann mit einem anderen Notengeber arbeiten kann, was das an Mehrpreis für den User bedeutet etc. ist Sache des Unternehmens, also Fabian hier.
.

Ich glaube du verstehst die Sachlage nicht.
Ich habe dir doch bereits erklärt das Comunio alle möglichen Notengeber über Monate analysiert hat usw.

Und denkst du tatsächlich man ist nach letzter Saison dann nicht mit denen ins Gespräch gegangen?!?

Zu so einem Vertrag gehören 2 Parteien.
Wenn es technisch nicht möglich ist, oder die anderen Parteien nicht möchten...

Keine Scores/Noten kein Comunio 😉

Schreib mich mal per WhatsApp oder bri Facebook an. Da kann ich dir etwas zur Verfügung stellen

addicted hat folgendes geschrieben:
Als jemand, der jeden Tag im Job Verträge aufsetzt, frag ich mich wirklich, was das für Vereinbarungen sein sollen.

.

Kann dir nur Fabian beantworten.
Ich kann nur die Info weitergeben:
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Und was ich nach den ersten 3 Spieltagen für mich persönlich raus ziehe...leider 0,0% Einfluss

Bin nun auch erstmal aus der Diskussion raus, wurde ja alles gesagt. Bei Fragen schreibt mir bitte in den Kontaktthread. Euch eine schöne Woche
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.