| Autor |
Nachricht |
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 29 Jan 2026 22:12 Titel: 20. Spieltag 2025/2026 | Diskussion |
|
|
Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 20. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.
Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!
Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch
Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!
Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!
Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
PavloCoxxx
Kreisliga
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 31 Jan 2026 20:57 Titel: |
|
|
Kimmich
115 Ballkontakte
1 Elfer verursacht
1 Assist
3 Chancen kreeirt
2 Großchancen kreeirt
3 Schlüsselpässe
1 vergebene Großchance
95% Passquote
100% Lange Bälle Passquote
12 Pässe ins vordere Drittel
63% Zweikampfquote
100% erfokgreiche Dribblings
Ohne die vergebene Großchance und ohne den Elfer wäre das eine klare Note 1
Bevor man etwas sarkastisch kritisiert, empfiehlt es sich hier wie auch im realen Leben, zuvor sachlich zu informieren. Erst dann ist eine Diskussion möglich.
 _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
PavloCoxxx
Kreisliga
|
Verfasst am: 31 Jan 2026 21:20 Titel: |
|
|
Statistiken sind nicht alles. Fußball ist deutlich mehr als nur Statistik!:
Wenn wir aber dennoch dabei sind:
Die Stolperer die er hatte scheinen nicht gezählt worden zu sein, wogegen Querpässen in der Statistik eine eindeutig zu hohe Bewertung geschenkt wird.
3 Schlüsselpässe" - was ist damit gemeint? Wer entscheidet was ein Schlüsselpass ist?
100% gewonnene Dribblings- wow! Bei wievielen Dribblings und ab wann ist es ein Dribbling. Kimmich scheint nach euren Statistiken ein besserer Dribbler als Olise zu sein, der im Gegensatz zu Kimmich wirklich in "Dribblings" rein geht (1 gegen 1) und nicht im eigenen Mittelfeldkreis eine Drehung macht die dann als Dribbling gewertet wird.
Sorry aber nicht umsonst gibt es den Spruch: traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ..so kommt mir das manchmal vor
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 31 Jan 2026 23:23 Titel: |
|
|
| PavloCoxxx hat folgendes geschrieben: |
| Statistiken sind nicht alles. o |
Doch das ist der Fall. Wenn du das nicht verstanden hast, solltest du dir die Spielregeln noch einmal genau durchlesen.
Comunio ist ein Spiel wie jedes andere... Es hat klare Regeln, und entscheidend sind einzig die Statistiken. Alles andere ist nebensächlich, ähnlich wie bei Schach, wo nur die Züge zählen und persönliche Vorlieben keine Rolle spielen. Entweder man mag das Spiel dann oder nicht. Jeder hat seine Vorlieben. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
VFL184899
Kreisliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2026 10:29 Titel: |
|
|
| heikop1 hat folgendes geschrieben: |
…Ohne die vergebene Großchance und ohne den Elfer wäre das eine klare Note 1… |
Wie kommst du da drauf?
Deine subjektive Bewertung hat die gleiche sachliche Grundlage wie Pavlos Bewertung…
Auch ich bin anhand der Statistiken der Meinung, dass Kimmich gestern von Sportmonks zu gut bewertet wurde. Mehrere andere Notengeber teilen meine Meinung.
Deine subjekte Meinung zu Kimmichs Benotung teile ich nicht.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 1 Feb 2026 11:03 Titel: |
|
|
|
Die Grundlage dafür ist die statistische Auswertung innerhalb des Algorithmus zur Score Ermittlung. Bitte sieh dir diese Statistiken entsprechend an.
Ich habe den Eindruck, dass du das System missverstanden hast und persönliche Einschätzungen mit den Spielregeln vermischst. Andere Notengeber sind in diesem Zusammenhang irrelevant, ebenso individuelle Meinungen. Es gibt keine „zu gute“ oder „zu schlechte“ Bewertung...es gibt lediglich eine korrekte oder eine inkorrekte( dies wäre nur der Fall wenn ich bei Spieler A einen anderen Algorithmus verwende wie bei Spieler B, obwohl er auf der gleichen Position spielt)Anwendung der Spielregeln.
Grundsätzlich existiert im Regelfall ein Algorithmus, der für alle Spieler derselben Position identisch angewendet wird. Das bedeutet, Unabhängig von Verein, Name, Hautfarbe oder Religion hätte jeder Spieler mit denselben statistischen Werten exakt den gleichen Score erhalten. Damit sind die Regeln korrekt angewendet. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
VFL184899
Kreisliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2026 11:37 Titel: |
|
|
| Die Grundlage dafür ist die statistische Auswertung innerhalb des Algorithmus zur Score Ermittlung. Bitte sieh dir diese Statistiken entsprechend an. |
Das haben wir mittlerweile alle verstanden.
Ich habe den Eindruck, dass du das System missverstanden hast und persönliche Einschätzungen mit den Spielregeln vermischst. |
Und genau hier reden wir wohl aneinander vorbei.
Du hast eine subjektive Kausalität zwischen den statistischen Daten (natürlich die Cherrypicking Daten) und der „klaren Note 1“ hergestellt.
Also sozusagen deine persönliche Einschätzung mit den Spielregeln vermischt.
Ich mache das gleiche, begründe darüber hinaus aber noch zusätzlich mit weiteren Fakten, wie z.b. die algorithmische Auswertung von anderen statistisch basierten Portalen.
Warum ich jetzt das System missverstanden habe und du nicht, erschließt sich mir nicht.
Ist es nicht erlaubt/erwünscht, fragwürdige Noten im Spieltagsthread zu diskutieren? Dann bitte kurze Info.
Und vorab… ja, ich weiß, dass es nichts bringt und wir damit Leben müssen… drüber reden schadet aber meiner Meinung nach nicht und dient durchaus als Ventil um die schlechte Comunioqualität zu verarbeiten.
Realitätsfremde Notenrelativierungen und Diskreditierung von Usern seitens der Mods hilft da eher nicht.
Sachlich und auf Augenhöhe wäre vielleicht sinnvoller.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 1 Feb 2026 11:52 Titel: |
|
|
| VFL184899 hat folgendes geschrieben: |
Ich mache das gleiche, begründe darüber hinaus aber noch zusätzlich mit weiteren Fakten, wie z.b. die algorithmische Auswertung von anderen statistisch basierten Portalen. Warum ich jetzt das System missverstanden habe und du nicht, erschließt sich mir nicht. |
Du stellst die Qualität der Note infrage. Diese ist hier jedoch irrelevant, da andere Portale nach anderen Spielregeln arbeiten. Es handelt sich also um ein vollkommen anderes Bewertungssystem = ein komplett anderes Spiel.
Ist es nicht erlaubt/erwünscht, fragwürdige Noten im Spieltagsthread zu diskutieren? Dann bitte kurze Info. |
In der Konsequenz auf die Spieleregeln gibt es auf Basis der statistischen Bewertung nichts weiter zu diskutieren. Die einzig sinnvolle Frage kann lauten, ob der Algorithmus korrekt angewendet wurde oder nicht. Jede weitere Diskussionsgrundlage besteht in diesem Zusammenhang nicht. Ausser man möchte über die Qualität des Algos sprechen. Dann ist dies aber der falsche Ort siehe Startpost:
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch
Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.. |
Sachlich und auf Augenhöhe wäre vielleicht sinnvoller. |
Du kannst hier keine Note kritisieren, die gemäß den Spielregeln vollständig korrekt zustande gekommen ist. Du kannst allenfalls die Qualität des Algorithmus selbst hinterfragen. Dann wärst du jedoch nicht mehr im Bereich der Spieltagsbewertungen, sondern im Verbesserungsbereich und könntest konkrete Vorschläge dort mitteilen. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen, die man klar voneinander trennen sollte. Dies erkläre ich nur mit meinen Infos hier
ch hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill. Auf die Frage, ob Kimmich Bonuspunkte für den verursachten Elfmeter erhalten hat, kann die Antwort nur „nein“ lauten, er hat keine erhalten. Der Algorithmus wurde korrekt und regelkonform angewendet.
Die Frage, ob der daraus resultierende Score die sportliche Realität angemessen widerspiegelt, kann man durchaus diskutieren. Für das Spiel Comunio selbst ist diese Diskussion jedoch zunächst irrelevant, da dort ausschließlich die regelkonforme Anwendung des Bewertungssystems maßgeblich ist.
Unabhängig davon halte ich es persönlich für wenig sinnvoll, über Sportmonks zu diskutieren (siehe Startpost). Zudem steht das neue Scoresystem für die kommende Saison noch nicht fest. Ich gehe jedoch davon aus, dass Comunio aus der aktuellen Saison entsprechende Lehren gezogen hat. [/quote] _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Fuxxxe
Bezirksliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2026 20:52 Titel: |
|
|
|
Neben Kimmich gibts natürlich viel mehr abenteuerliche Noten… Raum 6 Punkte bei Elfer verursacht und deutlich schlechteren Stats als Kimmich… oder Díaz 7 Punkte bei Tor und Demirović bei quasi 3 Ballkontakte 8 Punkte..
Aber ich denke solange zumindest Sportmonks alle Noten gibt und nicht Sofascore sollten wir diese Saison zufrieden sein…
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde