preload
basicPlayer

Mögliche Transfermarktmanipulation durch Spielerangebote

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Matthias E
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2026 10:01   Titel: Mögliche Transfermarktmanipulation durch Spielerangebote Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. des Verhaltens eines Spielers in unserer Comunio-Liga, aus dem wir uns keinen rechten Reim machen können.

Der Kollege ist Besitzer von gleich mehreren absoluten Topspielern, für die derjenige den Großteil seines verfügbaren Geldes eingesetzt hat. Damit sind im Speziellen die Spieler Kane, Kimmich und Vuskovic gemeint. Der Rest des Teams besteht dann größtenteils aus günstigen Ergänzungsspielern. Das ist auch alles fein, jeder darf ja die Taktik fahren von der er meint, dass man damit am Erfolgreichsten ist.

Diese eben genannten Spieler stellt derjenige nun aber in schöner Regelmäßigkeit (also quasi andauernd) zu absoluten Mondpreisen auf den Transfermarkt. Dabei hat er keinerlei echte Verkaufsabsicht (unterstelle ich jedenfalls mal). Auf Angebote die teilweise sogar über diesen Preisen liegen geht er jedenfalls nicht ein.

Eigentlich könnte man das jetzt auch geflisstentlich ignorieren, aber dennoch frage ich mich ob da nicht ggfs. doch irgendeine Taktik bzw. Ausnutzung eines "Exploits" dahintersteckt: Mir fällt nämlich auf, dass diverse gute Spieler (ein Diomande z.B.) die noch verfügbar wären einfach nicht auf dem Transfermarkt auftauchen.
Ich habe jetzt nämlich folgende (vielleicht völlig aus der Luft herbeiphantasierte - das will ich nicht ausschließen und aus diesem Grund stelle ich die Frage) Theorie: Kann es sein, dass der Comunio-Algorithmus, der die Spieler bestimmt die vom Computer auf den Transfermarkt gesetzt werden, irgendwie die bereits auf dem Transfermarkt befindlichen Marktwerte irgendwie mit in die Auswahl einbezieht? Also dass nicht zu viele teure Spieler gleichzeitig auf dem Transfermarkt auftauchen um so auch die Marktwerte der Spieler zu schützen?

Gibt's da irgendwelche Erfahrungen dazu?
Oder will der Besitzer der o.g. Spieler uns nur seinen Luxusbesitz unter die Nase reiben?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Emi1
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2026 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Daran ist nichts auffällig.
Dass jemand Stets Alle Spieler auf dem TM hat, ist ganz normal. Das ist sogar wichtig in Comunio, da der Computer Dir nur so Angebote unterbreitet. Man erhöht so die Chance am Peak ein Gebot zu haben. Und je öfter auf dem Markt, desto öfter auch Gebote über MW..
und Desto größer die Chance, dass ein Mitspieler mal bietet.

Dass Richtpreise Mondpreise sind, ist ebenfalls ganz normal. Hierzu gibt es sowieso unterschiedlichste Einschötzungen zu Preis / Leistung.

Wieso fragst du den Manager nicht einfach direkt was er bezweckt und was er vorhat, was seine Taktik ist..

wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 6 Feb 2026 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mach es, wie Emi1 geschrieben hatte: frag ihn einfach.

Der Transfermarkt ist komplett zufällig gestaltet.
Wir haben teilweise mehrere > 10Mio Spieler vom Computer auf dem TM oder - wie momentan - gar keine
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.