Hallo Marvin,
vorweg: Ich bewerte hier nur Teams, wo ich das Gefühl habe, dass diese in Ligen spielen, wo es Konkurrenz gibt und die seriös geführt werden. Und Du scheinst mir in einer ausgewogenen und netten Comunio-Liga zu spielen!
Tor: Note 6
Die Note ist reine Formalie! Ist schon klar, dass Du noch ein Torhüter holen musst. Ich empfehle hier übrigens folgende Taktik: Hole Dir einen Stammkeeper und dann den dazugehörigen Ersatzkeeper. Dann stelle den Ersatzkeeper auf und den Stammkeeper als Reservespieler. Falls nun der Stammkeeper vor der 70 Min. mal durch Pech ne Rote Karte kriegt, wird ja immer der Ersatzkeeper eingewechselt und dann zählt bei dir in Comunio diese Note und nicht mehr die Rote Karte.
Abwehr: Note 2
Wollscheid und Vestergaard will ich mal vorwegnehmen, da ich diese auch in meinem Team habe und ich mir bei den beiden eine gute Saison vorstellen kann. Wollscheid war sogar in der abgelaufenen Saison zweikampfstärkster IV (noch vor Hummels) und der wird zu 95% bei Bayer Leverkusen sogar noch mehr Punkte machen.
Markus Babbel hält viel von Vestergaard und ich denke, er wird sich im Laufe der Saison durchsetzen. Er schon starke Spiele in der letzten Saison gemacht und ist sogar auch torgefährlich bei Standards.
Über Lahm brauch man nichts zu sagen. Bungert und Stranzl komplettieren deine Abwehr in meinen Augen gut.
Von van Buyten verspreche ich mir allerdings nichts mehr. Noch einmal wird der nicht zurückkommen. Hier würde ich die 3 Mio mitmehmen und diese in noch andere Mannschaftsteile investieren.
Mittelfeld: Note 3
Mit Kvist und Schweinsteiger hast Du gute Säulen in deinem Team. Auch Bender traue ich zu, Kehl beim BVB wieder zu verdrängen, da Kehl langsam alt wird. Zudem ist Kehl verletzungsanfällig und daher wird Bender auf jeden Fall wieder seine Spiele machen und gut punkten.
Negativ dabei ist allerdings, dass diese 3 alle 6er sind und keine offensiven Mittelfeldspieler. Solange sie aber konstant Punkten - und davon gehe ich aus - würde ich hier auch nichts ändern.
Dahinter siehts bei dir aber noch etwas mager aus. Pinto als Backup ist okay, aber ich denke, Hannover wird es nächste Saison schwer haben und Pinto ist auch nicht mehr der jüngste. Hier wären noch ein paar junge Talente gut bzw. die Millionen von van Buyten würde ich hier investieren!
Sturm: Note 3-
Ich selbst habe Derdiyok. Ich habe ihn schon letzte Saison gehabt und immer gehofft, dass er sich gegen Kießling durchsetzt. Jetzt bin ich glücklich, dass er bei Hoffe endlich große Chancen auf einen Stammplatz hat. Zudem sehe ich Hoffenheim kommende Saison sehr stark. Mit Firmino, Schröck, Volland, Derdiyok und Vukcevic hat Babbel ein starkes motiviertes junges Team und ich traue Babbel zu, daraus eine gute Bundesliga-Mannschaft zu machen.
Natürlich ist dahinter allerdings ein Fragezeichen zu setzen, denn sicher ist nichts und daher muss ich bei deinem Sturm kritisieren, dass Du 2 Hoffenheimer hast und deine Risiko sozusagen nicht gut diversifiziert ist.
Von Schieber halte ich eine Menge, aber er wird bei Dortmund wohl kaum zum Einsatz kommen. Ich würde ihn verkaufen und vlt sogar einen der beiden Hoffenheimer und dann nochmal 2x auf dem Transfermarkt zuschlagen.
Allgemeiner Tipp: Die Saison beginnt erst in 2 Monaten. Du kannst dir für deine Entscheidungen Zeit lassen. Sollen sich doch die anderen Manager in deiner Liga erstmal finanziell auspowern!
Rückhilfe gern:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=452724