preload
basicPlayer

13. Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2025 16:34   Titel: 13. Spieltag 2025/2026 | Diskussion Antworten mit Zitat

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 13. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.

Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch

Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.

Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.

Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.

Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!

Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!

Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 5 Dez 2025 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Spiel gesehen (leider).
In allen Foren wird über Hollerbach geredet, der gefühlt 5x ausgerutscht ist, alle Bälle verloren hat und bei den Kommentaren mies wegkommt.

Das Rating sagt: 6,1 ergo 0P.

Es wird immer gesagt, dass die Spielzeit wichtig ist. Jemand der für 5Min reinkommt, aber viele gute oder schlechte Aktionen hat, bekommt Punkte (siehe Vavro letzter Spieltag - Rating 5,0 = -6P)

Zurück zu Hollerbach.
Seine Stats:
Einwechslung in Minute 77
14 Ballberührungen - davon 4 Fehlkontakte und 9 Ballverluste (!)
2 Dribblings - beide verloren
Passquote 60% (3 von 5)
6 Zweikämpfe - alle verloren (!)
3 Fouls begangen

So, und dafür bekommt er nun 0P.
Das einzig akzeptable ist seine Passquote (3 von 5 - wow!)
Alles andere ist durchweg mieser als mies.

Es ist doch Null nachvollziehbar, dafür ein Rating von 6.1 zu geben.

Die Wichtigkeit der Passquote macht die Benotung oft absurd.
Siehe Nebels 5.9 Rating (= -1P) nach seiner roten Karte in der 28' am letzten Spieltag. All seine Stats waren mies, bis auf die Passquote (93%).

DAS kann es nicht sein Leute...
Wenn Spieler schon für Kurzeinsätze benotet werden, dann bitte einheitlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Suedharz2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Leitsch steht schon die ganze Zeit und immer noch das Eigentor, das einkassiert wurde. Bin gespannt, ob das bei seinen Punkten bereits ausgepreist wurde. Aber bezeichnend, dass es noch immer nicht korrigiert ist
Fuxxxe
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Querfeld verschießt Elfer und hat 8 Punkte… sowas hat ne neue Dimension… 👍👍
Bienhofer
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Warum bekommt Querfeld nur 8 Punkte?
Union bekommt nur 3 Gegentore und der Elfer war super geschossen aber besser gehalten.

Das ist doch nicht nachvollziehbar, dass Kane für seine 3 Murmeltore 21 Punkte bekommt und Querfeld für diese Leistung nur 8.
Fuxxxe
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Querfeld kann der verschossene Elfer nicht in der Bewertung sein… und wenn schon dann ist es lächerlich… wenn er trifft bekommt er 15 Punkte (also volle Punktzahl weil bei Tor neben 3 Punkte auch die normalen Punkte höher werden)… und wenn er verschießt hat das keinen Einfluss?… bitte prüfen lassen!!!
commi_lla
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die Scores sind so unglaublich abenteuerlich, dass man darüber eigentlich nur noch lachen kann. Es ist pure Lotterie, weil es gar keine Muster oder nachvollziehbare Bewertungsgrundlagen mehr gibt.

Querfeld ist das perfekte Beispiel. Wieso wurde ja mehrfach genannt. Seine Score ist einfach genau 0,9 besser als die von El Mala, einem Torschützen. Völlig desillusionierend.
Lujack
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Garcia verliert 0:2 und bekommt 11 Punkte!!
Olise 2 Tore vorbereitet und 1 Elfer rausgeholt 9 Punkte!!
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 21:48   Titel: Antworten mit Zitat

Querfeld

Positiv
74% Zweikampfquote
82% Passquote
5!!!! Torschüsse
1 Aluminiumtreffer
4!!!! Chancen kreeirt
4!!!! Schlüsselpässe
100% erfolgreiche Dribblings

Hätte er nur diese Stats klare 1+ mit Sternchen.
Dazu kommt aber

Negativ
1 vergebener Elfmeter
1 vergebene Großchance
3 Gegentore

Rein von den Stats passt die Note, wenn man das Spiel bzw Stats und den Verlauf sieht wären 4-6 Punkte wahrscheinlich.

Der vergebener Elfer wird die Torschüsse aufheben. Bleibt also 1 vergebene Großchance + 3 Gegentore dafür 4 kreeirte Torchancen + 4 Schlüsselpässe da ist man Ende wahrscheinlich bei +5 Punkte. Die Zweikampfquote + Passquote ca 3 Punkte

Also rein vom Algorithmus kann ich hier keinen Fehler erkennen.

Ich persönlich schaue deshalb nie ein Bundesliga Spiel. Da ärgert man sich nur. Statistiken langen meiner Meinung nach vollkommen um bei Managerspielen erfolgreich zu sein
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Querfeld
.
.
.
Also rein vom Algorithmus kann ich hier keinen Fehler erkennen.

heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2025 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bienhofer hat folgendes geschrieben:

[/quote]

Ich bitte dich den Startpost zu lesen und zukünftig zu beachten.

Falls du fragen dazu hast, kannst du diese gerne in vernünftiger Weise äußern.

Und wichtig ich erkläre nur warum etwas wie ist.
Dies ist weder meine Meinung, noch heißt es dass ich es gut oder "realistisch" finde. Jegliche Äußerungen sind rein objektiv als Erklärung zu verstehen.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2025 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ok rein objektiv erwarte ich das ein vergebener Elfer eine Auswirkung auf die Note hat… wenn ich es richtig im Kopf hatte, hatte Querfeld zum Zeitpunkt des Elfers 7 Punkte… danach hat sich nix verändert und am Schluss hat er 8 Punkte… schaut für mich aus, als ob es überhaupt keinen Einfluss hatte… (oder, so meine Vermutung, gar nicht berücksichtigt wurde)

Früher hatte ein vergebener Elfer 3-5 Punkte gekostet, jetzt gar nix mehr?

Und sind wir mal ehrlich… wenn solche Statistiken, die by the way fast ausschließlich aus gewonnenen Kopfballduellen resultieren, ohne verschossenen Elfer zu 10 oder mehr Punkte führen würden, dann ist eh alles zu spät…
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2025 00:26   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:
Ok rein objektiv erwarte ich das ein vergebener Elfer eine Auswirkung auf die Note hat…

Früher hatte ein vergebener Elfer 3-5 Punkte gekostet, jetzt gar nix mehr?

Wie kommst du darauf? Er hat großen Abzug gegeben sonst wäre er wahrscheinlich bei 12 Punkten. Wenn die Skala mehr geben würde sogar noch mehr...5 Torschüsse, 4 Schlüsselpässe, 4 Chancen kreeirt bei einem Verteidiger...

Wenn du jetzt sagen würdest die Priorität beim Algorithmus ist in deinen Augen falsch gelegt, würde ich dies verstehen.
Aber zu sagen der Score ist falsch berechnet kann ich aus der Erfahrung und bei den Statistiken nun einmal nicht bestätigen.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2025 00:51   Titel: Antworten mit Zitat

Suedharz2 hat folgendes geschrieben:
Bei Leitsch steht schon die ganze Zeit und immer noch das Eigentor, das einkassiert wurde. Bin gespannt, ob das bei seinen Punkten bereits ausgepreist wurde. Aber bezeichnend, dass es noch immer nicht korrigiert ist

Unverändert. Das Eigentor taucht weiter in seiner Statistik auf, scheint bei Sportmonks auch niemanden zu interessieren.
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2025 04:47   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:

4 Schlüsselpässe, 4 Chancen kreeirt bei einem Verteidiger...

Weil du das jetzt schon zum dritten Mal in einem Atemzug nennst: Ein Schlüsselpass ist per Definition immer auch eine kreierte Chance. Das ist also in diesem Fall dann dasselbe und zählt nur einmal in die Note. Vier Aktionen gab es, die bewertet wurden, nicht acht.

Die einzige Unterscheidung - und deswegen tauchen beide Punkte in der Übersicht auf - ist, dass ein Schlüsselpass entweder eine Chance oder eine große Chance kreieren kann. Hier waren es einfach vier normale Torschüsse, die nach seinen Schlüsselpässen folgten.

Für die Note trotzdem gut, aber es klang jetzt dreimal bei dir so, als hätte Querfeld neben den vier Schlüsselpässen auch noch zusätzlich vier Chancen kreiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.