Die Algarve unterteilt sich in West und Südküste. Das Hinterland ist auch sehr schön und lohnt definitiv einen Ausflug, allerdings sind die Straßen dort nicht so gut ausgebaut und so ist es doch sehr Zeitaufwendig durch die Gegend zu fahren. Aber auch sehr schön.
Die Südküste ist der zum Teil überlaufen, auf jeden Fall aber überall touristisch. Es gibt kaum noch ursprüngliche Orte, was sich aber sehr schnell ändert, wenn es Richtung Inland geht. Natürlich auch viele Angebote wie Tauchen, Surfen ect.
Die Strände dort sind allesamt "Wellenlos", also zum Schwimmen sehr gut geeignet.
Die Westküste ist so ziemlich das genaue Gegenteil. Sehr raue Felsenküste, romantisch, mit "wilden" Stränden, die einen hohen Wellengang haben. An diesen Stränden hat man in der Regel sehr viel Platz und findet kaum Touristen. Schöne Strände sind dort Arrifana, Amoreira und Odeceixe (ganz im Nordosten).
Generell ist man überall recht schnell, selbst in Lissabon ist man in weniger als 3 Stunden. Ein Haus/Hotel bei Lagos/Portimao bietet sich da als zentraler Ort am besten an. Das ganze ist aber sicherlich auch eine Geschmackssache: Will man sich primär einen romantischen Urlaub verbringen (Westküste) oder sich volllaufen lassen (klar Südküste)
.
Die Strände der Südküste sind übrigens
hier sehr gut aufgelistet. Wenn man dort nach den Stränden Arrifana, Amoreira oder Odeceixe sucht, kann man den Flair der Westküste ganz gut einordnen.
Als Flughafen ist generell Faro am besten geeignet. Soweit ich weiß, fliegen die meisten Fluggesellschaften auch Faro an. Sollte man allerdings erst spät abends in Faro landen, und man kann schon mittags nach Lissabon, sollte man dorthin fliegen. Über die neue, leere, Autobahn ist man dort wie gesagt in 3 Stunden. Großartige Tempobegrenzungen gibts nicht, man kann also mit 16KmH durchheizen. Ein Auto braucht man dort unten dringend, da es mit Nahverkehrsmitteln nicht so wahnsinnig gut bestellt ist.
Das wars fürs erste, falls es noch einen anderen Algarvafanatiker gibt, kann er sich gerne melden und mich verbessern