preload
basicPlayer

Blutspenden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Wie oft geht ihr pro Jahr Blutspenden?
1
0%
 0%  [ 0 ]
2
2%
 2%  [ 1 ]
3
4%
 4%  [ 2 ]
4
2%
 2%  [ 1 ]
5
6%
 6%  [ 3 ]
6
2%
 2%  [ 1 ]
gar nicht
84%
 84%  [ 42 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 11:48   Titel: Blutspenden Antworten mit Zitat

Da ich lettze Monat Blut spenden gegangen bin, und heute mein Ausweiss bekommen habe, habe ich ein Paar fragen:
Kann mir mal einer die Unterschieden zwischen Rh pos. und neg. erklären. Und was dazu, der Rhesusfaktor ist.
und dann hätte ich noch eine frage zu Kell - System, was das ist und was Kell pos. und neg. ist.

Habe die Seite gefunden, aber keine Ahnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Soll ja gesund sein oder? weil sich ja das Blut, wieder neu entwikelt.
Nur ich trinke zu wenig, habe gehört, das man mindetens 2 Liter vorher trinken soll.
Und wie hofft, darf man das im Jahr machen? Ich habe gelesen, Frauen sollten nur 4 mal und Männer 6 mal pro Jahr.
Auf was sollte man denn noch drauf achten?

Geht er zu Blutspenden? Wenn nein warum nicht? Oder wenn ja warum?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch kein experte, aber nen bekannter geht jeden monat, weil er daf+r 30€ oder so kassiert
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

souldjah hat folgendes geschrieben:
bin auch kein experte, aber nen bekannter geht jeden monat, weil er daf+r 30€ oder so kassiert

lohnt sich bei mir nicht, wenn ich geld bekommen soll, muss ich glaube ich nach Münster und das sind knapp 50 kilometer.

Weiss einer, wo man das nach gucken, kann, wo man Blutspendet und Geld bekommt?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

er macht das über ne private organisation, kp wie die heisst, die privaten sollen weit mehr zaheln
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

aber es geht hier doch nicht ums geld!!!
bei uns ins dorf kommt vier mal im jahr das rote kreuz und zapft jedem freiwilligen das blut ab, dafür gibt's dann schnitzel, salat und kaffee oder cola ohne ende(!) danach ans brett und nach drei bier ist man knülle (ich bleib danach aber meist lieber bei der cola)

aber es geht doch ums helfen, oder nicht?!
natürlich würde ich das geld auch vorziehen aber dazu müsste auch nach münster 50 km oder so - so hat man wenigstens noch spaß dabei

jeden monat, das geht aber dann ins kriminelle
irgendwo sind aber auch grenzen - kann ja nicht gesund sein 12 mal im jahr tz tz

Gruß vom eisen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

eisen05 hat folgendes geschrieben:
bei uns ins dorf kommt vier mal im jahr das rote kreuz und zapft jedem freiwilligen das blut ab, dafür gibt's dann schnitzel, salat und kaffe oder cola ohne ende(!) danach and brett und nach drei bier ist man knülle.

natürlich würde ich das geld auch vorziehen aber dazu müsste auch nach münster 50 km oder so - so hat man wenigstens noch spaß dabei #

Gruß vom eisen

ist ja bei mir genau so, muss erst 50 kilometer fahren und wenn ich beim roten Kreuz bin, einfach Spenden, danach viel Cola und Wasser trinken und sich den Bauch voll schlagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

bei uns ins dorf kommt vier mal im jahr das rote kreuz und zapft jedem freiwilligen das blut ab, dafür gibt's dann schnitzel, salat und kaffee oder cola ohne ende(!) danach ans brett und nach drei bier ist man knülle (ich bleib danach aber meist lieber bei der cola)

natürlich würde ich das geld auch vorziehen aber dazu müsste auch nach münster 50 km oder so - so hat man wenigstens noch spaß dabei

irgendwo sind aber auch grenzen - kann ja nicht gesund sein 12 mal im jahr tz tz

Gruß vom eisen

Bei uns ist das, auch so , dass das rote Kreuz regelmäßig in schulen und so kommt und da dann nachmittags Blut abnimmt...
Ich will zur nächsten Spende auch auf jeden Fall hingehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Würd auch gerne wissen, wo man Blut für möglichst viel Geld in Berlin spenden kann ... Also wenn jemand was weiss

Bevor jetzt wieder irgendein Moralapostel daherkommt : Bin armer Gymnasiast und mir bewusst, dass es bei sowas nicht ums Geld gehen sollte.
Aber besser Blut spenden, Geld kriegen und Leben retten als kein Blut spenden und nicht zu helfen, oder ?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Neee never ever Blutspenden!!!
Ich hasse Spritzen, pieksen, Blut abnehmen. Einfach alles was mit solchen Sachen zu tun hat. Das ist voll nee ich mag gar nicht dran denken....
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Gruß vom eisen

Also ich glaube mann darf früheszens nach 8 Wochen erneut Blut spenden.Solange dauert es bis sich das Blut komplett neu bildet.

Aber sicher bin ich mir auch nicht.
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

12 mal pro jahr zu gehen, halt ich auch für ein gerücht. meine auch, dass man nur alle 2 monate darf.
habs einmal gemacht und seinerzeit 50DM bekommen. es war mal so, dass man beim roten kreuz nichts bekommen hat, ich war im krankenhaus glaub ich.
ist aber für meinen kreislauf nix, deswegen bliebs ne einmalige sache.

für alle, die auch einen finanziellen nutzen daraus schlagen wollen: versuchts mal mit plasma spenden, da kommt im jahr schon mehr zusammen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

vorhin war die frage nach blutspenden i berlin.

http://www.charite.de/patienten/blut_0.html

20€ bekommt man da, vll kriegt man ja irgendwo mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Feng Shui hat folgendes geschrieben:

Bevor jetzt wieder irgendein Moralapostel daherkommt : Bin armer Gymnasiast und mir bewusst, dass es bei sowas nicht ums Geld gehen sollte.

Herzlichen Glückwunsch, dass du Gymnasiast bist!
-larsen-
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Blutspenden ist ne gute Sache!

da aber viele bei comunio noch unter 18 sind daher also nciht blutspenden dürfen bringt die umfrage nicht viel...

am besten am blutspenden sind die schnittchen mit schinken und käse danach

bis dann
-larsen-
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

guido81 hat folgendes geschrieben:
12 mal pro jahr zu gehen, halt ich auch für ein gerücht. meine auch, dass man nur alle 2 monate darf.
habs einmal gemacht und seinerzeit 50DM bekommen. es war mal so, dass man beim roten kreuz nichts bekommen hat, ich war im krankenhaus glaub ich.
ist aber für meinen kreislauf nix, deswegen bliebs ne einmalige sache.

für alle, die auch einen finanziellen nutzen daraus schlagen wollen: versuchts mal mit plasma spenden, da kommt im jahr schon mehr zusammen.

was sind bitte Plasmaspenden?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

beim plasma spenden klauen die dir nur dein blutplasma, das meiste an flüssigkeit kriegste zurück
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht Blut spende! Ich kanns einfach ncihts haben! Ja ich weiß, ich bin nen WEichei, aber ich bekomms nicht auf die Reihe!

Dafür bin ich aber bei der DKMS gemeldet und bin im Ersntfall gerne bereit mein Knochenmark zu spenden!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe nie Blutspenden, der zeitliche Aufwand ist mir einfach zu groß. Ich hab nen Organspendeausweis, das muß reichen.

Die nehmen übrigens auch nicht jeden, ein Kumpel von mir wollte in Düsseldorf spenden, da haben die ihn wieder weg geschickt. Weil er Leichtathlet ist hatte er viele blaue Flecke, ansonsten sah er aus wie ein durchschnittlicher Alkibiostudent, da meinten die "von Junkies wollen wir kein Blut" und haben ihn nach Hause geschickt
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich es richtig sehe, dann bist du der einzige, der einen themafremden Beitrag geschrieben hat. Desweiteren versuchst du, lustig zu sein; allerdings gelingt dir dein Bestreben in keinster Weise
Also erst lesen, dann über einen SINNVOLLEN Beitrag nachdenken und DANN erst posten. Sowas lernt man aufm Gymnasium
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2006 23:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spende selbst regelmäßig an der Uniklinik Köln - gibt 25 € pro Spende (kann ich brauchen, weil ich einer von denen bin, die sogar in vermoderten Höhlen überleben können s.o.), und ich kann theoretisch alle 60 Tage spenden - das halten die nach, also ist Bescheißen nicht nur ungesund, sondern auch noch zwecklos. Übrigens versteh ich nicht, warum sich einige nicht mal zusammen nehmen und ihre Aversion gegen Spritzen überwinden können - ich hab selber Panik vor Nadeln wie sonst was, jede Spende ist ne riesige Überwindung (und bevor einer hier Kohle als Argument anführt: an der Uniklinik spende ich noch nicht so lange, vorher bin ich zum DRK gegangen, und die zahlen NIX!), und dennoch geh ich seit 6 Jahren regelmäßig hin.
Etwas gibt's aber noch zu beachten: Nach einer OP hast Du erstmal 6 Monate Sperre - ich brumm die momentan nach ner Sprunggelenksoperation ab. Und abgelehnt werden nicht nur Alkis, Kiffer und Konsorten (die sind sicher draußen), sondern auch Kandidaten, die sich längere Zeit in England aufgehalten haben (wegen BSE-Potential schmälert das auch die Chancen, akzeptiert zu werden).
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2006 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

Mal sollte auch mal an seine Gesundheit denken...

Der Körper produziert neues und frisches Blut, außerdem werden mit deinem Blut KOSTENLOS und OHNE PRAXISGEBÜHR Untersuchungen gemacht (Hepatitis etc etc.)

Ebenso sollte man das DRK soweit unterstützen, indem diese sich durch die Verkäufe finanzieren können.

Ich bin damals durch ne verlorene Wette dazu gekommen, hab dann in meinem Ausbildungsbetrieb gespendet.....
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

bin eben zur untersuchung gegangen, und kann - vorausgesetzt die blutwerte, die noch untersucht werden, passen - nächsten donnerstag das erste mal blut spenden.
bis auf den niedrigen puls waren meine werte bisher alle im normalen bereich.

fand´s lustig, was für fragen man dort beantworten musste, z.B. "haben Sie sich von 1980 - 1996 mindestens 6 monate in gb oder nordirland aufgehalten?"^^
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich es richtig sehe, dann bist du der einzige, der einen themafremden Beitrag geschrieben hat. Desweiteren versuchst du, lustig zu sein; allerdings gelingt dir dein Bestreben in keinster Weise
Also erst lesen, dann über einen SINNVOLLEN Beitrag nachdenken und DANN erst posten. Sowas lernt man aufm Gymnasium

Also ich fands lustig. Genau das, was laszlo geschrieben hat, habe ich nämlich beim Lesen deines ersten Posts auch gedacht.

So, und um dir zu ersparen, mich darauf hinzuweisen, dass mein Post themafremd ist, hier noch was zum Thema:
Ich war einmal Blutspenden, das ist aber schon 3 oder 4 Jahre her. Die konnten bei mir aber nur in einen Arm reinpieken, weil am anderen die Ader sehr schlecht zu finden war. Sonst hätten die mich wohl auch nach Hause geschickt.

War in der Charite (Berlin) und hab glaube ich 20 Euro bekommen.

-larsen- hat folgendes geschrieben:
am besten am blutspenden sind die schnittchen mit schinken und käse danach

Ja, so sehe ich das auch. Hätte lieber auf die 20 Euro verzichtet und dafür ein paar Schinken-Schnitten bekommen. Hatten die da aber nicht.

rauuul hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nie Blutspenden, der zeitliche Aufwand ist mir einfach zu groß. Ich hab nen Organspendeausweis, das muß reichen.

Ich gehe auch nicht regelmäßig, weil Zeitmangel.
Ja, mein Organspendeausweis spendet auch regelmäßig Blut, da muss ich nicht selber gehen...

Ach ja, Organspendeausweis ist Pflicht Wer noch nicht hat, holen! Kostet nix und tut nicht weh.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul meinte wohl eher, dass er damit genug im sozialen bereich tut...

wo bekommt man denn nen organspendeausweis her? krankenhaus?

ich bekomme pro blutspende (450ml) 25 euro, man tut was gutes, es ist gesund und man wird kostenlos mit cola,kaffee,wasser und fruchtsaft versorgt.
also ne gute sache!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

0le hat folgendes geschrieben:
wo bekommt man denn nen organspendeausweis her? krankenhaus?

Bei google

z.B. hier (erstes Suchergebnis)
Ich hatte meinen damals glaube ich im Bezirksamt oder so geholt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.