Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 15:40 Titel: Textanalyse in Deutsch! Hilfe gebraucht! |
|
|
Sch'nabend!
Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Thema der Arbeit: Einen "Text zu Vorurteilen, Feindbildern, Stereotypen und Ausländerfeindlichkeit analysieren". Allerdings habe ich leider mehr weniger als mehr Ahnung wie ich eine gute Analyse schreibe. Vllt kann mir hier ja jemand Tipps und Hilfe geben! Wäre euch echt dankbar!!
MfG,
B2L
P.S.: Ich habe dies extra nicht in den Hausaufgaben-Thread gepostet, da der ja für Hausaufgaben da ist. Und für Arbeiten habe ich keinen gefunden.. oder zu etwas ähnlichem, wo ich das hier posten könnte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 15:45 Titel: |
|
|
In welcher Klasse hat man sowas?
Musste mal googeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 15:48 Titel: |
|
|
Ballgott96 hat folgendes geschrieben: |
In welcher Klasse hat man sowas?
Musste mal googeln. |
Bin jetzt in der 10.!
Das ist es ja grad.. ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Nur so Lernheftchen, zum Bestellen etc. Deshalb wende ich mich an euch..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 15:55 Titel: |
|
|
Sorry, also da kann ich dir nicht un bedingt helfen.Bin zwar auch in der 10., hatte son Krams noch nicht. Les jetzt son ne Lektüre(Nazis raus,Nazis raus,Schornsteinfeger)wo wir uns dan doch beim Thema Rassenhass und so wieder treffen.
Also wenn ich das machen würde, würde ich mir den text durchlesen.
Dann erstmal feststellen, was für Seiten gibt es, sind das 2 gleichgestellte oder ist der eine etwas mächtiger als der andere.
So am besten du unterstreichst dir dann erstmal die wichtigsten Punkte(Was?Wer? Wo? Wie?)
Und dann schreibst du dir noch mal heraus. Machst am besten sone Tabelle oder Mindmap. Da ich sone Aufgabenstellung nicht kenne, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Hoffe nur dass das schon mal so ein bisschen Hilfe stellt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 17:48 Titel: Re: Textanalyse in Deutsch! Hilfe gebraucht! |
|
|
B2L hat folgendes geschrieben: |
Sch'nabend!
Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Thema der Arbeit: Einen "Text zu Vorurteilen, Feindbildern, Stereotypen und Ausländerfeindlichkeit analysieren". Allerdings habe ich leider mehr weniger als mehr Ahnung wie ich eine gute Analyse schreibe. Vllt kann mir hier ja jemand Tipps und Hilfe geben! Wäre euch echt dankbar!! |
1. Direkt am Tag davor fragen, also löööl dümmer gehts nimmer, wenn du dich vorbereiten willst, dann lieber ein wenig davor, aber auch das lernt man mit der Zeit.
2.Analyse: Am besten du schreibst dir vorher in Stichpunkten, heut abend oder so deine Argumente auf und lernst die für morgen.
Wichtig ist dann das du deine Argumente wieder heraus holst, einen geschlossenen text schreibst und diese auch schön erläuterst, stell dir einfach vor, jemand der gar keine ahnung vom thema hat würde sich das mal durchlesen.
Wichtig auch: Schön nach jedem Gedanken einen Absatz machen, damit der Leser klar erkennt wie das strukturiert ist und sich das zudem sehr viel einfacher liest, mein Posting mal als Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 19:05 Titel: Re: Textanalyse in Deutsch! Hilfe gebraucht! |
|
|
El Campion hat folgendes geschrieben: |
B2L hat folgendes geschrieben: |
Sch'nabend!
Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Thema der Arbeit: Einen "Text zu Vorurteilen, Feindbildern, Stereotypen und Ausländerfeindlichkeit analysieren". Allerdings habe ich leider mehr weniger als mehr Ahnung wie ich eine gute Analyse schreibe. Vllt kann mir hier ja jemand Tipps und Hilfe geben! Wäre euch echt dankbar!! |
1. Direkt am Tag davor fragen, also löööl dümmer gehts nimmer, wenn du dich vorbereiten willst, dann lieber ein wenig davor, aber auch das lernt man mit der Zeit.
2.Analyse: Am besten du schreibst dir vorher in Stichpunkten, heut abend oder so deine Argumente auf und lernst die für morgen.
Wichtig ist dann das du deine Argumente wieder heraus holst, einen geschlossenen text schreibst und diese auch schön erläuterst, stell dir einfach vor, jemand der gar keine ahnung vom thema hat würde sich das mal durchlesen.
Wichtig auch: Schön nach jedem Gedanken einen Absatz machen, damit der Leser klar erkennt wie das strukturiert ist und sich das zudem sehr viel einfacher liest, mein Posting mal als Beispiel. |
Zu 1.
Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe. ^^ Habe ja auch vorher schon "zufriedenstellende" Analysen geschrieben, so meine Lehrerin. Aber es fehlten eben immer wieder ein paar Aspekte und ich dachte, dass ihr mir hier ein paar gute Tipps geben könnt. So wie du! Danke dafür!!
Zu 2.
Thx!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 20:17 Titel: |
|
|
Machst du dieses Thema in verbindung mit dem Drama Nathan der Weise?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 20:47 Titel: |
|
|
thomasao hat folgendes geschrieben: |
Machst du dieses Thema in verbindung mit dem Drama Nathan der Weise? |
Ne. Haben bisher eben nur Texte zu Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Vorurteilen und Feindbildern bearbeitet. Und sowas in der Art wird wohl auch der Gegenstand der Arbeit sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2006 23:16 Titel: |
|
|
Man man man Bolzer das fällt dir aber früh ein
Könnte dir morgen evtl. noch vor der Arbeit nen Zettel geben wo Struktur und so was draufsteht!
Also meld dich bei mir
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 14:47 Titel: |
|
|
otti4ever hat folgendes geschrieben: |
Man man man Bolzer das fällt dir aber früh ein
Könnte dir morgen evtl. noch vor der Arbeit nen Zettel geben wo Struktur und so was draufsteht!
Also meld dich bei mir |
Jetzt ist zu spät! Aber totzdem danke, Flo! ^^ Ist aber ganz gut gelaufen. Mal sehen was bei rumkommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 16:28 Titel: |
|
|
Hi, haben auch das Heft in Deutsch.
Müssen die Analyse allerdings für nen Text im Übungsheft machn...deswegen wär es nett von dir (otti4ever) wenn du mir den Zettel mit der struktur schicken könntest o. i-wo hochladen würdest
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Nov 2006 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 16:52 Titel: |
|
|
JOGHIBÄR hat folgendes geschrieben: |
Müssen die Analyse allerdings für nen Text im Übungsheft machn...deswegen wär es nett von dir wenn du mir den Zettel mit der struktur schicken könntest o. i-wo hochladen würdest |
Meinste jetzt mich oder Flo (otti4ever)?? Da kann ich dir nämlich nicht behilflich sein.. ^^ Aber denke otti4ever kann dir da weiter helfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 16:56 Titel: |
|
|
Müssen die Analyse allerdings für nen Text im Übungsheft machn...deswegen wär es nett von dir wenn du mir den Zettel mit der struktur schicken könntest o. i-wo hochladen würdest |
Sag mir was du brauchst, wenns aufm Zettel steht, dann sag ichs dir...Scanner hab ich leider net, bzw. der Stecker dafür is zu alt^^
Also, was brauchste???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 17:00 Titel: |
|
|
jo moin ...
hab ma so bei google gesucht aber wenig gefunden.
Also ich weiss wie eine Interpretation geht, aber nicht genau wie man eine Analyse macht.(haben das noch nie im Unterricht gehabt)
Genial wärs wenn du mal alle Schritte einer A. sagen könnest
wenn du darauf kein Bock hast, denn vllt die Unterschiede zu einer Interpretation.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2006 23:17 Titel: |
|
|
jo moin ...
hab ma so bei google gesucht aber wenig gefunden.
Also ich weiss wie eine Interpretation geht, aber nicht genau wie man eine Analyse macht.(haben das noch nie im Unterricht gehabt)
Genial wärs wenn du mal alle Schritte einer A. sagen könnest
wenn du darauf kein Bock hast, denn vllt die Unterschiede zu einer Interpretation. |
Alles klar, suche den Zettel mal, müsste den hier noch irgendwo haben Was ich noch so weiß, ist ne Analyse im Gegensatz zu einer Interpretation halt das man unter einer gezielten Fragestellung Elemente und Strukturen aus einem Text herausarbeitet und die dann im Zusammenhhang darstellt. Bei ner Interpreatition gehst du halt noch weiter und deutest dann auf den Basis der herausgearbeiteten Strukturen und Elementen. Bei ner Analyes deutest du nur die sprachliche Gestaltung. (Hoffe dass das alles so richtig ist. Wenn nicht könnt ihr mich korrigieren.
Struktur:
Einleitung
Einleitungssatz (TATT)
Inhaltsangabe
Deutungsvorstellung (weiß net mehr genau was das war=))
Hauptteil
Erzähler?
Beschreiben und Deuten sprachlicher Gestaltung
weitere Fragestellungen beachten!!!
Schluusteil
eigene Meinung
weitere Fragestellungen beachten!!! (wenn man siene eigene Meinung dazu erklären soll)
So hoffe konnte dir helfen
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde