preload
basicPlayer

PCIe oder doch AGP

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 21:17   Titel: PCIe oder doch AGP Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich stehe vor folgendem Problem :

Ich bin Schüler und verdiene deshalb kein Geld. Fürn Nebenjob bin ich zufaul. Ich bekomme 40 € Taschengeld und habe eine großzügige Oma (nochmal 40€). Es gehen im Monat 40-50 € für Alk drauf. Mein aktueller Kontostand beträgt 240 Euro. Dieses Geld möchte ich gerne in meinen PC(Grafikarte) investieren. Bisher habe ich :

AMD Athlon XP 2800++ (Barton)
Geforce 4600 Ti
1 GB PC 4000 Ram
Shuttle AN35N Ultra Mainboard
420 Watt Netzteil.

Da sich die Grafikarten Schnittstelle gerade im Umbruch befinden (von AGP auf PCIe) wollte ich fragen ob es sich jetzt noch lohnt eine AGP Karte zu kaufen, denn ich habe nicht das Geld mir eine PCIe Grafikarte zu kaufen und das dazugehörige Board + CPU. Im Kopf schwirrt mir da eine Geforce 6600GT rum (Preis 165€).

Weihnachten würde ich mir dann ein neues Board mit PCIe Slot und eine CPU holen. Aber wenn ich mir nun eine AGP kaufe , müsste ich Weihnachten ja auch ne neue Grafikarte holen :|

Gibt es keine Dual Boards die beides unterstützen, nicht überdimensional teuer sind und trotzdem die gleiche Leistung bringt wie ein normales Board ?

Wenn nicht was soll ich tuhen? Ich könnte bis Weihnachten warten und mir alles neu holen, allerdings fallen bis dahin einige gute Spiele ins Wasser (Battlefield 2 etc.)
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

Leistungsmäßig unterscheiden sich AGP und PCIe nicht groß. Wenn du jetzt auf BF2 verzichten kannst, so steig zu Weihnachten komplett auf PCIe um und verzichte jetzt auf den Kauf der Grafikkarte.

NOCH ist es ja auch nicht draussen. Und nur wegen eines Spiels sich jetzt eine AGP-Karte zu holen, um dann später umzusteigen, halte ich für unsinnig.

Warte bis Weihnachten, dann kriegst du auch was schnelleres als ne Geforce 6600 GT (die an sich eine gute Wahl ist).
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

NDiaye hat folgendes geschrieben:
...so steig zu Weihnachten komplett auf PCIe um und verzichte jetzt auf den Kauf der Grafikkarte.[...]
Und nur wegen eines Spiels sich jetzt eine AGP-Karte zu holen, um dann später umzusteigen, halte ich für unsinnig.

Genauso seh ich es auch. Du solltest lieber bis Weihnachten warten und dann "richtig" aufrüsten.
Es gibt auch kein Sockel 462 Board mit beiden Schnittstellen.
Also wirst Du nicht drumrum kommen alles auszutauschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt eine zwischenlösung, albatron hat eine platine gebaut mit der man agp karten auf pci-e mainbords setzen kann, soll ende juni rauskommen und ca 75 euro kosten.
dann könntest du also jetzt eine agp karte kaufen und nachher mit der brücke auf deinem neuen mainboard weiterbenutzen.
für sinnvoll halt ich das aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es ohne performance verlust laufen wird und ob alle grafikkarten kompatibel sind ist auch so ne frage.
also lieber sparen und dann richtig aufrüsten.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

also ich an deiner Stelle würde jetzt erst recht noch eine neue Grafikkarte holen!
Habe einen ähnlichen Rechner (3000+ schwache Grafikkarte auch AGP Board) und werde mir nun eine neue starke Grafikkarte holen. Umrüsten lohnt nicht. nächstes Jahr kommt BTX da kannste dein neues Board, CPU usw. vergessen. Deswegen: Jetzt nochmal die Grafikkarte aufrüsten und 2006 auf BTX, dual core usw. umstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Boar danke NNP, du hast mich ganz ganz knapp vor einem Fehlkauf gerettet !
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 22:23   Titel: Re: PCIe oder doch AGP Antworten mit Zitat

Davio hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Ich stehe vor folgendem Problem :

Ich bin Schüler und verdiene deshalb kein Geld. Fürn Nebenjob bin ich zufaul. Ich bekomme 40 € Taschengeld und habe eine großzügige Oma (nochmal 40€). Es gehen im Monat 40-50 € für Alk drauf.

Boa, da gehts dir im Gegensatz zu mir ja noch richtig gut ;(
Krieg nur 30 Euro von meinen Eltern und von meiner Oma 2,5€ pro Monat
Davon muss ich Handy (10-15Euro im Monat) selbst bezahlen und den Rest natürlich auch. Ich lebe und saufe eigentlich nur vom Geld was ich zu Weihnachten oder zum Geburtstag kriege und was ich eigentlich sparen will. ^^

Naja back to topic:

Denke auch, dass du da lieber auf das eine Spiel verzichten und dann an Weihnachten ordentlich aufrüsten solltest.

Gruß, daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab nichtmal nen Handy (Verzichte da bewusst drauf).

NNP bis du sicher das das mit dem BTX kommt ? Ich hab oft gelesen das die Hersteller mit dem BTX Format absolut nicht zufrieden sind, da es die Probleme der großen Verlustleistung kaum verbessert.

Und wenn es 2006 rauskommt, kann man sich es überhaubt Leisten oder wird es exorbitant teuer ?

Kennen sich damit auch andere aus ? Bitte meldet euch. Ich denke ich bin nicht der einzigste der nen neuen Rechner in nächster Zeit will.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Boar danke NNP, du hast mich ganz ganz knapp vor einem Fehlkauf gerettet !

da kam ich ja genau richtig
Wie gesagt ich habe einen 3000+, auch 1 GB Ram, und eine schwache Grafikkarte da sich meine gute vor 3 Monaten in Luft (oder sagen wir eher Rauch ) aufgelöst hat. Werde mir jetzt diese hier holen.

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=2090

und mit der kommt man locker 1 Jahr aus auch bei den aktuellen und kommenden Spielen. Und Anfang bis Mitte 2006 (je nachdem wie die Industrie die neue Technik auf den Markt bringt) wird dann komplett umgerüstet. Dann hast du auch noch lange Zeit zu sparen. Denn durch BTX wird man neue Gehäuse, CPUs, Kühler und Netzteile brauchen. Und das wird teuer
Dann kannst du auf einen Schlag umrüsten und wenn du bis dahin sparst dann haste das Geld bestimmt zusammen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab nichtmal nen Handy (Verzichte da bewusst drauf).

NNP bis du sicher das das mit dem BTX kommt ? Ich hab oft gelesen das die Hersteller mit dem BTX Format absolut nicht zufrieden sind, da es die Probleme der großen Verlustleistung kaum verbessert.

Und wenn es 2006 rauskommt, kann man sich es überhaubt Leisten oder wird es exorbitant teuer ?

Kennen sich damit auch andere aus ? Bitte meldet euch. Ich denke ich bin nicht der einzigste der nen neuen Rechner in nächster Zeit will.

exorbitant teuer kann ich mir nicht vorstellen. Die wollen das ja auf den Massenmarkt bringen. Ich denke das wird langsam anlaufen sich dann aber schnell durchsetzten ähnlich wie PCI Express. Gerade durch Dual core usw. ist BTX einfach drigend notwendig. Denn wenn man mehrere CPUs oder Grafikkarten drin hat wird die Kühlung noch mehr beansprucht da wird man um BTX nicht drumherumkommen für die Zukunft.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ja schon erste btx-komplettsysteme, wie z.B der Dimension 5000 von Dell.
btx kommt aber langsam und am anfang doch etwas teurer. und genau wie bei pci-express, wird es auch noch lange zeit brauchen bis atx bzw agp vertrieben ist
und da die hersteller sich eh immer etwas neues einfallen lassen um ihr geld zu verdienen würd ich nicht auf btx setzen.
warum sollte btx ne bessere kühlung versprechen? wie soll dass funktionieren, wird doch beides mit luft gekühlt. wenn man ne gute kühlung haben will sollte man eine wasserkühlung einbauen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

tubatobi hat folgendes geschrieben:
es gibt ja schon erste btx-komplettsysteme, wie z.B der Dimension 5000 von Dell.
btx kommt aber langsam und am anfang doch etwas teurer. und genau wie bei pci-express, wird es auch noch lange zeit brauchen bis atx bzw agp vertrieben ist
und da die hersteller sich eh immer etwas neues einfallen lassen um ihr geld zu verdienen würd ich nicht auf btx setzen.
warum sollte btx ne bessere kühlung versprechen? wie soll dass funktionieren, wird doch beides mit luft gekühlt. wenn man ne gute kühlung haben will sollte man eine wasserkühlung einbauen

Die Luftzirkulation ist bei BTX optimiert.
Hier gibt es nen netten Artikel auf planet3dnow.de:
Mehr zum Thema hier
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, geht es nicht auch wenn ich mir nun alles neu kaufe ?

Also nen AMD 64
PCIe Grafikarte und neues Board.

Und wenn BTX rauskommt nur nen BTX Board holen und da den AMD 64 draufstecken und die PCIe Grafikkarte ?

Oder ist es 100% sicher, das wen BTX rauskommt der AMD 64 auf kein Board mehr passt.

Ich hasse solche komplizierten entscheidungen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

das würde vorne und hinten nicht gehen da BTX auch ein neues Gehäuse vorraussetzt.
zur Kühlung: Wasserkühlung ist doch noch viel zu teuer und zu schwer zu installieren für den normalen User. Dazu geht es bei BTX nicht nur um Kühlung sondern auch um einen deutlichen leiseren Betrieb da nur noch ein Kühler im Gehäuse sitzt der alles kühlt (CPU, Grafikkarte, Festplatte usw.). Wie es sich letztendlich durchsetzt muss man abwarten, das es sich aber durchsetzt ist zu erwarten
Und so teuer wird es nicht sein. Der BTX PC von Dell kostet gar nicht mal soviel im Vergleich zu anderen PCs mit ATX und gleicher Leistung. Dazu gibt es auch schon erste Mainboards mit BTX und die liegen um die 120 Euro also auch relativ normal für ein Board.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2007 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

hab mal ne frage! möchte mir ne neue grafikkarte kaufen, nur weiß ich nich, ob ich pci/pcie oder AGP habe! Könnt ihr mir helfen?
auf dem foto sind paar steckplätze, möchte jetzt wissen, was, was ist!

http://img235.imageshack.us/img235/1641/0313180249id1.jpg
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2007 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd zu 95% auf pcie tippen
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2007 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Fußball17 hat folgendes geschrieben:
hab mal ne frage! möchte mir ne neue grafikkarte kaufen, nur weiß ich nich, ob ich pci/pcie oder AGP habe! Könnt ihr mir helfen?
auf dem foto sind paar steckplätze, möchte jetzt wissen, was, was ist!

http://img235.imageshack.us/img235/1641/0313180249id1.jpg

ausgehend von der bezeichnung des Mainboards (ASUS m2ns): PCIe (=PCI Express)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.