Mal kurz etwas zur Erklärung meiner Meinung ...
Pantelic war in der Hinrunde mit Abstand bester Herthaner, knapp dahinter kam Gilberto, der auch konstant gute Spiele hingelegt hat. Dann kam der Einbruch der gesamten Mannschaft in der Rückrunde. Der Leistungsabfall bei Pantelic war dabei am größten, was aber auch logisch ist, wenn man vorher mit Abstand Bester war. Hoeneß sieht den europäischen Wettbewerb davon schwimmen und kritisiert ihn schließlich öffentlich als einen der Hauptschuldigen, übrigens völlig zu Unrecht. Zugegeben - Pantelic hat echt bescheidene Spiele hingelegt in der Rückrunde, aber das hat die restliche Mannschaft genauso, mit Ausnahme von Gilberto vielleicht, aber bei den anderen fiel es nicht so auf wie bei Pante, da die anderen schon in der Hinrunde nicht geglänzt haben (siehe oben). Pantelic hat sich ungerecht behandelt gefühlt und kontert in der Presse, es wird geschrieben, er fühle sich nicht mehr wohl in Berlin. Er trainiert daraufhin länger als die anderen, freiwillig. Da er auch selbst weiß, dass er besser spielen kann. Zum Ende der Rückrunde schießt er wieder Tore und legt für andere auf. Hat zwar noch nicht die Form aus der Hinrunde, aber ist schon wieder auf dem Weg dorthin.
Als störend empfinde ich lediglich die häufig auftretende Kritik an Pantelic, welche häufig nur an die Sätze von Dieter Hoeneß angelehnt ist und nicht die eigene Meinung widerspiegelt. Wer die Spiele gesehen hat, sollte das eigentlich zumindest ähnlich sehen, Hoeneß' Standpunkt war da sehr populistisch, er hat einen Sündenbock gesucht, wollte nicht die gesamte Mannschaft schlecht machen. Das gleiche war übrigens mit Fiedler passiert. Er soll der Hauptschuldige wegen der vielen Gegentore sein, obwohl er größtenteils in Normalform spielte. Zwei, drei Klopse hat er sich zwar geleistet, aber das haben andere Torhüter auch. Bei ihm wurde es nur so dargestellt, dass er schlecht bei Standards ist und die Bälle nicht runterpflückt. Das hat er aber noch nie gemacht, warum also auf einmal seinen Spielstil kritisieren, wo man doch wusste, dass er ein Torhüter ist, der seine Stärken auf der Linie hat? In Wahrheit hat die Abwehr vor ihm sehr oft desolat gespielt, nur hätte man dafür ja gleich 4 Spieler anstatt einen anprangern müssen. Im Nachhinein ist das ja auch geschehen, man kann schließlicht nicht die ganze Zeit die Augen vor der Wahrheit verschließen...
Ich bleib dabei. Meiner Meinung nach sind Pantelic und Gilberto mit Abstand die besten Spieler bei der Hertha. Selbst Bastürk hat da - zumindest letzte Saison - nicht herangereicht, auch nicht als er fit war. Mineiro könnte diese Saison noch einschlagen, dem traue ich auch noch was zu, ansonsten ist dahinter erstmal etwas Abstand zum Rest der Mannschaft. Gimenez ist vom Rest noch einer der starken Spieler, er ist sicher ein guter Stürmer. Pantelic ist da insgesamt aber um einiges wertvoller, wie ich finde. Alles in allem ergänzen sich beide Spieler einfach hervorragend, da beide einen unterschiedlichen Spielstil haben. Deshalb kann ich mir auch schwerlich vorstellen, dass Hertha an eine Abgabe von Pantelic denkt. Da sehe ich nämlich in der jetzigen Mannschaft weit und breit keinen adäquaten Ersatz für ihn.
|