Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2007 22:58 Titel: Börse und Aktien |
|
|
Ich möchte mittelfristig gerne anfangen mit aktien zu handeln, allerdings muss ich selber sagen, dass ich noch wenig - sehr wenig ahnung davon habe. Kennt ihr vielleicht gute Foren/Boards in denen ich mich als Neuling reinlesen kann um mir das knowhow anzulesen? Über google habe ich eigentlich noch Foren für fortgeschrittene spekulanten gefunden. vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2007 23:05 Titel: |
|
|
Ich hab mir letztlich mal die Sache mit den Fonds angehört.
Die Banken versprechen dir halt das Blaue runter, also: Die Aktien sind IMMER tendentiell gestiegen die letzten Jahre.
Ich trau den Bastarden nicht. Die schaun natürlich in erster Linie auf ihren eigenen Gewinn.
Eine Festanlage ist daher am Besten, da kein Risiko dahintersteckt.
Du solltest wirklich nur an die Börse wenn du wenig Geld investieren willst, quasi als Test.
Das ist halt ne Sache, wo du schnell reich aber eben auch arm werden kannst. Also ich hab mich vor dem Risiko bisher gescheut.
Daher: Warum dein Geld nicht für 4.25 % sicher anlegen?
Tipp: Weniger bekannte Banken geben oftmals höhere Zinssätze aus. (Eigene Erfahrung)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 06:52 Titel: |
|
|
Red Ripper hat folgendes geschrieben: |
Du solltest wirklich nur an die Börse wenn du wenig Geld investieren willst, quasi als Test.
Das ist halt ne Sache, wo du schnell reich aber eben auch arm werden kannst.
|
Sorry, aber das ist nun wirklich kompletter Unfug, genau wie leider auch der Rest des Beitrages.
Also zur Richtigstellung: Du solltest nur an die Börse, wenn Du einen Anlageberater hast, dem Du vertraust. Alleine solltest Du Dich nicht aufs Parkett begeben.
Investitionen in Aktien solltest Du grundsätzlich als langfristige Anlage sehen. Kurzfristiger Erfolg war zu Zeiten des Booms kurzzeitig möglich; generell ist schneller Reichtum an der Börse aber weder möglich noch sinnvoll.
Du musst grundsätzlich überlegen, ob Du ein riskiofreudiger Anleger bist oder eher Sicherheitsdenken im Vordergrund steht. Du kannst bei Anlage Deines Geldes auch mit Mischformen anfangen, z.B: 50% Aktien / 50% festverzinslich oder so.
Geh erstmal zu Deiner Hausbank, lass Dich intensiv beraten, hol Dir mehrere Meinungen ein.
Zum Rest des Beitrages von Red Ripper: schnell vergessen, das war leider zu 100% grober Unfug!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 07:35 Titel: |
|
|
MichaG hat folgendes geschrieben: |
Kurzfristiger Erfolg war zu Zeiten des Booms kurzzeitig möglich; generell ist schneller Reichtum an der Börse aber weder möglich noch sinnvoll.
Du musst grundsätzlich überlegen, ob Du ein riskiofreudiger Anleger bist oder eher Sicherheitsdenken im Vordergrund steht. |
Es ist sicherlich noch mögiich; meistens jedoch nur noch erfolgreich von iwelchen Blendern praktiziert!
Einer der besten in diesem Metier war sicherlich der dt. Markus Frick, der in den letzten Jahren mehrfach aus 10.000 € innerhalb eines Jahres 100.000 € gemacht und dies der Öffentlichkeit gegen kostenpflichte (teurer als 500 €/Monat) Newsletter mitteilte; DVDs & Seminare verhökerte.
Prinzip ist recht simpel; Aktien mit geringem Volumina kaufen, so dass sich schon wenige Käufe positiv auf die Aktie auswirken. Er deckt sich ein; veröffentlicht den Tipp exklusiv; Leute fahren mit mehreren Tausend € auf eine dämliche Aktie ab - Frick verkauft und macht einen guten Gewinn.
Diese Sprünge sind auch immer wieder noch am Aktienmarkt möglich; jedoch gleichzeitig auch am Rande der Legalität... Sich dann allerdings wie Frick auf Zahlungen von Unternehmen einzulassen war wohl doch des guten zu viel!
[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510822,00.html]Razzia bei Aktien-Guru[//url]
Ich selber gucke ab und zu mal ins Börsenspiel ein und bin selber seit ~5-6 Jahren Aktienbesitzer. Damals Geburtstagsgeschenke für mich.
Telekom - Desaster
Apple - Hell Yeah (sogar schon gesplittet )
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 07:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 12:32 Titel: |
|
|
@MichaG:
Es ist doch wohl unstrittig, dass der Handel mit Aktien ein größeres Risiko darstellt als Festanlagen.
Natürlich kann man bei Fonds verschiedene Zusammensetzungen erstellen, wobei das 50/50 Modell schon eher was für risikofreudigere Kunden ist.
Bei den Festanlagen weiß man halt, wieviel man wann erhalten wird. Bei Aktien ist es eben unsicher, vor allem falls man in Eigenregie etwas aufbauen will. Die Fonds sind diesbezüglich zwar etwas sicherer, mir aber nicht sicher genug.
Gut, das muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden. War nach meinem Beratungsgespräch jedenfalls nicht sonderlich angetan.
Wäre aber interessant zu wissen, was am Rest meines Beitrags noch Unfug gewesen sein soll...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 14:05 Titel: |
|
|
@MichaG:
Wäre aber interessant zu wissen, was am Rest meines Beitrags noch Unfug gewesen sein soll... |
...vor allem der Tonfall
wenn ein User zu so einem Thema mit Sätzen wie "Ich trau den Bastarden nicht" ankommt, kann ich den Beitrag einfach nicht ernst nehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 22:11 Titel: |
|
|
Moin Moin
ICh habe dazu auch noch mal ne Frage wenn ihr so ca. 50000Euro habt(einige wissen worauf ich hinaus will) welche 3 Aktien würdet ihr momentan kaufen jetzt schreibt hier nicht irgendwelche Namen rein sondern wenn dann begründet das auch, evtl. mit nem Link oder so was!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 23:48 Titel: |
|
|
So, das soll jetzt wirklich kein "Runtermachen" sein, aber da du gerne wissen wolltest, was alles Quatsch war, hier mal eine Aufschlüsselung.
Nimms nicht persönlich, nimms nur als Anstoss, von Themen, mit denen man sich vielleicht nicht so wahnsinnig gut auskennt, nicht solche Behauptungen aufzustellen.
Die Banken versprechen dir halt das Blaue runter, also: Die Aktien sind IMMER tendentiell gestiegen die letzten Jahre. |
Das stimmt auch, über einen Zeitraum von sagen wir mal 8 Jahren sind Aktien im gros in den letzten 120 Jahren nicht gefallen.
Du konntest zB mit einem ganz normalen weit streuenden Daxfonds über einen Zeitraum von 10 Jahren nicht wirklich Verlust einfahren.
Ich trau den Bastarden nicht. Die schaun natürlich in erster Linie auf ihren eigenen Gewinn. |
Natürlich, und das ist ja auch legitim, aber, wovon hat eine Bank wohl mehr, von einem schnellen Geschäft oder einem zufriedenen Kunden?
Also wird sich jede seriöse Bank zweimal überlegen was sie dir empfiehlt.
Eine Festanlage ist daher am Besten, da kein Risiko dahintersteckt. |
Das mit dem Risiko stimmt! Aber am besten? Das liegt einzig und allein an 2 Faktoren, der persönlichen Einstellung zum Thema Aktien und der Anlagedauer. Unter 8-10 Jahren keine Aktien. Und wer beim Wort Aktien allein schon Bauchweh bekommt sollte auch die Finger davon lassen. Lohnt nicht und gibt nur Magengeschwüre.
Du solltest wirklich nur an die Börse wenn du wenig Geld investieren willst, quasi als Test. |
Kann sicher jeder machen, wie er will, aber allein an die Börse zum Einstieg halte ich für wenig sinnvoll, auch nicht mit wenig Geld. Lieber am Anfang mit einem Fonds einsteigen und evtl ein bis fünf Einzeltitel dazukaufen, die eine gewisse Beständigkeit aufweisen. Die Beträge sollten allerdings immer den persönlichen Vermögensverhältnissen angepasst werden.
Das ist halt ne Sache, wo du schnell reich aber eben auch arm werden kannst. Also ich hab mich vor dem Risiko bisher gescheut. |
Da haben die andern ja schon was zu gesagt.
Daher: Warum dein Geld nicht für 4.25 % sicher anlegen? |
Das ist eine gute Frage. Ich persönlich halte viel von einer vernünftigen Streuung. Der Grundstock sollte in festverzinslichem angelegt werden, dann Rentenpapiere, Anleihen oder konservative Aktientitel, dann andere Aktien. Gerade für Leute, die nur einen kleinen Betrag zur Verfügung haben ist ein Tagesgeldkonto für den Anfang die sinnvollere Variante.
Tipp: Weniger bekannte Banken geben oftmals höhere Zinssätze aus. (Eigene Erfahrung) |
Bei Tagesgeldkonten absolut richtig! Direktbanken sind sicher und zahlen gut.
Edit:
@kiki
Ich werd nen Teufel tun und dir hier 3 Aktientiel empfehlen.
Nimm nen konservativen Daxfonds, kaufe Dollar oder investiere in Fonds für landwirtschaftliche Produkte, letzteres aber längstens für 2 Jahre. Letzteres ist allerdings ein bisschen spekulativ und basiert auf Vermutungen.
Aber am allerbesten besprichst du alles nochmal mit deinem Anlageberater!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2007 21:58 Titel: |
|
|
kennt ihr vielleicht seiten, auf denen analysten die aktien mit "sell" oder "buy" analysieren??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2007 22:04 Titel: |
|
|
auf n24 läuft ab und zu mal eine richtig gut sendung, in denen aktien vorgestellt werden mit besonders hohen potential...
mir fällt der name im mom einfach nciht mehr ein (schlimm nciht )
auf deren internet seite kann man sich das aber auch immer angucken (die sendung ist nach dem moderator benannt)
ich muss noch mal einen kumpel fragen wie die hieß, der hat mir die gezeigt
aber vielleicht findet man das auch so, aber ich habe jetzt weder lust noch zeit, um zu suchen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2007 22:18 Titel: |
|
|
Ich habe ne Borussia Dortmund Aktie das gute ist da ist kein risiko für mich dabei. Aber ich will auch mal im richtigen Aktien Geschäfft einsteigen weiß aber nicht ob man mit 50 Euro die ich investieren würde wirklich weit komme . Und wenn meine aktie mal gut ist und viel geld raus springt kaufe ich mir ein haus/Wohnung auf Gran Canaria ( Träumen darf man ja) mfg,Roman21
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2007 22:25 Titel: |
|
|
ja stimmt, das risiko bei einer dortmund aktie ist echt gleich null
viel tiefer kann der kurs gar nciht mehr sinken
und das sagt ein dortmunder schlimm schlimm
ganz im ernst ich finde nicht, dass man aktien von fussballclubs ernst nahem kann und schon gar nciht mit ihnen spekulieren sollte
das ist sport und keine wirtschaft...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2007 11:13 Titel: |
|
|
hat denn keiner irgendwelche links zu seiten, die bestimmte aktien analysieren und sie mit "buy" oder "sell" einstufen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2007 17:53 Titel: |
|
|
Kann mir mal einer sagen, wie es mit Aktien geht? Bin kein Dortmund Fan, habe wollte mir vielleicht welche holen von dennenß Also wie geht es, wenn man gewinnen macht, muss man ja steuren bezahlen, oder? Und was muss man an der Bank bezahlen, wenn man die Bank für einen, Aktien kauft und wieder verkauft, muss man dann dafür Geld bezahlen? Kann mir mal einer vielleicht helfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2007 18:56 Titel: |
|
|
Erstmal:
Wenn du Anfänger bist Finger weg von Aktien. Das ist oftmals spekulativ und eher verlierst du viel als das du gewinnst. Immer dran denken: Wenn es große Gewinner gibt muss auch irgendwo der Verlierer sitzen.
Versuch dich lieber an Fonds, die sammeln viele Aktien in einem. Das mindert das Risiko (wenn du schon an die Börse willst), aber senkt auch das Gewinnpotenzial (klar der Fond ist ja der Mittelwert).
Versuch dich lieber an kostenlosen Börsenspielen und versuch was dazuzulernen: www.boersenspiel.de zum Beispiel. Ich habe mir auch eingebildet von der Börse ein kleines bisschen zu verstehen und habe in einem halben Jahr von 51000 noch 42000 Euro übrig (Subprime-Krise naja^^). Nichts zu verlieren ist nahezu unmöglich, du müsstest mit Jahrtausends-Glück gesegnet sein.
Steuertechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, da musst du dich von einem Experten beraten lassen: Soweit ich weiß gilt das ab 2008 oder 2009, für Gewinne musst du 25% Steuern abgeben. Totaler Bullshit für einen Durchschnittsanleger...
Die Bank verlangt eine ganz normale Provision, da kommst du wohl nicht drum rum. 3% oder so nehm ich mal an.
Ich habe mal die Dortmund-Aktien beobachtet, es macht scheinbar Sinn diese zu kaufen, wenn Dortmund kurz vorm Ende der Saison steht und sich im Mittelfeld gehalten hat (wie letzte Saison). In der Sommerpause sind die Erwartungen ja immer wieder groß und alle neuen Namen werden gehyped (Valdez und Frei ist der beste Sturm der Liga, Dortmund wird Meister, Petric ist Europas Fußballer des Jahres...). Davon lässt sich die Börse gerne mal anstecken, dieses Jahr warens +25% (aber nur in der Sommerpause!).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2007 20:59 Titel: |
|
|
Sushirolle hat folgendes geschrieben: |
Erstmal:
Wenn du Anfänger bist Finger weg von Aktien. Das ist oftmals spekulativ und eher verlierst du viel als das du gewinnst. Immer dran denken: Wenn es große Gewinner gibt muss auch irgendwo der Verlierer sitzen.
Versuch dich lieber an Fonds, die sammeln viele Aktien in einem. Das mindert das Risiko (wenn du schon an die Börse willst), aber senkt auch das Gewinnpotenzial (klar der Fond ist ja der Mittelwert).
Versuch dich lieber an kostenlosen Börsenspielen und versuch was dazuzulernen: www.boersenspiel.de zum Beispiel. Ich habe mir auch eingebildet von der Börse ein kleines bisschen zu verstehen und habe in einem halben Jahr von 51000 noch 42000 Euro übrig (Subprime-Krise naja^^). Nichts zu verlieren ist nahezu unmöglich, du müsstest mit Jahrtausends-Glück gesegnet sein.
Steuertechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, da musst du dich von einem Experten beraten lassen: Soweit ich weiß gilt das ab 2008 oder 2009, für Gewinne musst du 25% Steuern abgeben. Totaler Bullshit für einen Durchschnittsanleger...
Die Bank verlangt eine ganz normale Provision, da kommst du wohl nicht drum rum. 3% oder so nehm ich mal an.
Ich habe mal die Dortmund-Aktien beobachtet, es macht scheinbar Sinn diese zu kaufen, wenn Dortmund kurz vorm Ende der Saison steht und sich im Mittelfeld gehalten hat (wie letzte Saison). In der Sommerpause sind die Erwartungen ja immer wieder groß und alle neuen Namen werden gehyped (Valdez und Frei ist der beste Sturm der Liga, Dortmund wird Meister, Petric ist Europas Fußballer des Jahres...). Davon lässt sich die Börse gerne mal anstecken, dieses Jahr warens +25% (aber nur in der Sommerpause!). |
Wollte mir ja nicht viel kaufen. so 5 Stück oder so, wollte auch mal fragen ob man dann so den Aktionärtreffen eingeladen wird. Und ob ich auch eine mein Opa schenken kann.
Und noch eine Frage, ob man sich die auch irgendwo anders kaufen kann?
Und könnte das sein, wenn der Kurs bei 1,58 liegt das ich vielleicht 5 € für eine aktie bezahlen muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2008 19:00 Titel: |
|
|
Ich glaube die Provision bei der Bank beträgt mind. etwas um die 3%, aber meistens gibt es einen Mindestbetrag. Deswegen lohnt es sich auch nicht nur für 5 Euro Aktien zu kaufen. Wenn du keinen Gewinn machen willst, spielts ja keine Rolle, da kannste ruhig ein paar kaufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2008 19:34 Titel: |
|
|
ne, habe mich jetzt so was anderen entschieden, kann mir mal einer sagen, wie man am besten so 800 - 1000 € anlegt? Aktien, sind zu gefährlich.
War bei meiner bank und die meinte auf Tagesgeld, ok schön und gut, ich würde dann immer dran kommen, aber nur 3 - 5 % Zinsen und pr Jahr 20 € bezahlen, das wären dann pro Jahr wenn man 1000 € nimmt ca. 15 €, also das entspricht ein Zinssatz von 1,5 suppii. und mein Geld wollen sie nicht anlegen, z:b. für ein Jahr für ein bestimmten prozentsatz.
Deswegen habe ich mich entschlossen vielleicht ein Schatzbrief vielleicht zu investieren,
http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_050/nn_110806/DE/privateAnleger/pdf/Konditionen__buscha__fischa__bobl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Konditionen_buscha_fischa_bobl.pdf
Kann mir einer helfen? Also wenn man 1000 € anlegt wie viel man dann rausbekommt? Habe aber auch gehört, wenn man z.B. 1000€ nach 7 Jahre raushaben möchte, das man dann nur ca. 800 anlegen muss? Und wieviel Steuern man zahlen muss? Oder muss man keine Steuern bezahlen, weil es Papiere vom Statt sind.
Aber ich glaube die stehen zurzeit nicht so gut, oder?
Habe aber auch Finanzierungsschätze gesehen, wenn ich sowieso über 500 € anlegen möchte wäre das dann nicht besser?
aber wieso ist 2 Jahre weniger an Zinsen wie 1 Jahr?
http://www.bundesbank.de/download/kredit/kredit_ausstattung_fs.pdf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 22:10 Titel: |
|
|
Habe es heute gemieden, mir die Bösenwerte meiner Aktien anzuschauen, nachdem ich gelesen habe das der DAX-Wert um 700 Punkte gefallen ist. Habe zwar immer noch die Hoffnung, dass meine Aktien davon verschont blieben, aber so viel Glück werde ich wohl nicht haben.
Kann nur hoffen das sich die Börsenwerte nach diesem "Börsen-Crash" in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten wieder fangen und "zu alter Stärke" finden.
Einfach ein scheiss Tag in die neue Arbeitswoche...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jan 2008 11:55 Titel: |
|
|
in einer woche ist das ganze eh vorbei und da jede rwirtscahftsexperte sagt, die europäische wirtschaft ist super stabil und trägt keinen schaden davon, würde ich sagen man sollte in eienr woche aktien kaufen, denn tiefer werden die dann wohl nichtmehr fallen, sondern erst mal wieder steigen, vielleicht nicht ganz auf das niveau von vor ein paar tagen, aber die kurse werden wieder steigen
@ ibmeistr
wie gut, dass es nur ein spiel ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast