Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 13:17 Titel: Städtereise Osteuropa |
|
|
Moin, ich plane mit meiner Freundin im Sommer eine kleine Städtereise durch Osteuropa zu machen. Dabei wollen wir so etwa drei Städte in 8-10 Tagen mitnehmen.
Wir haben mal überlegt, welche Städte denn so in Frage kommen und dabei sind wir auf folgende gekommen: Danzig, Krakau, Prag, Budapest, Wien, (Mailand).
Jetzt die Frage, ob wir irgendwelche Städte ausgelassen haben, die lohnenswert sind oder habt ihr Tipps zu den aufgelisteten Städten.
Prag kenne ich, da sind also keine Tipps nötig. Wäre cool, wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte liefern könntet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 13:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 14:56 Titel: |
|
|
ich rate dir prishtina im kosovo. eine junge neue stadt, die viel bietet in sachen nachtleben und so, einfach nur sehenswert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:04 Titel: |
|
|
An Hostel musste ich auch zuerst denken als ich den Titel gelesen habe.
Sei auf der Hut, Olli
Zu empfehlen wäre sicherlich noch Bratislava. Die Altstadt mit der riesigen Burg ist immer einen Ausflug wert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:24 Titel: |
|
|
Mailand - Osteuropa ?
Also wenn wir vom selben Mailand sprechen, würde ich dir davon abraten. Mailand ist keine schöne Stadt. Laut und dreckig (die Luft, nicht die Straßen). Klar gibts auch schöne Flecken in Mailand (natürlich der Piazza del Duomo - wo Milan seine Titel feiert ), aber hauptsächlich ist die Stadt geprägt von Industrie und Verkehr. Für Touristen eher weniger schön^^
Wien fand ich damals wunderschön (meine Schwester hat dort einige Jahre gelebt, hatte also mehrmals das Vergnügen nach Wien zu fahren), nur zu empfehlen.
Die schönste Stadt in Österreich ist für mich jedoch Salzburg. Hat eine traumhafte Altstadt. Ist zwar recht teuer alles, aber sollte man mal gesehen haben wie ich finde. Ist kein Osteuropa, aber wenn ihr Mailand in die Auswahl mit einbezieht, dann sollte Salzburg ja auch machbar sein.
In den restlichen Städten war ich noch nie (und bis auf Prag würde mich da auch wenig reizen muss ich zugeben. Warum soll es denn unbedingt Osteuropa sein wenn man fragen darf?)
Edit: @AFI: hab ich doch nie behauptet^^
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Jan 2008 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:25 Titel: |
|
|
Milani$ti hat folgendes geschrieben: |
Mailand - Osteuropa ?
Also wenn wir vom selben Mailand sprechen, würde ich dir davon abraten. Mailand ist keine schöne Stadt. Laut und dreckig (die Luft, nicht die Straßen). Klar gibts auch schöne Flecken in Mailand (natürlich der Piazza del Duomo - wo Milan seine Titel feiert ), aber hauptsächlich ist die Stadt geprägt von Industrie und Verkehr. Für Touristen eher weniger schön^^
Wien fand ich damals wunderschön (meine Schwester hat dort einige Jahre gelebt, hatte also mehrmals das Vergnügen nach Wien zu fahren), nur zu empfehlen.
Die schönste Stadt in Österreich ist für mich jedoch Salzburg. Hat eine traumhafte Altstadt. Ist zwar recht teuer alles, aber sollte man mal gesehen haben wie ich finde. Ist kein Osteuropa, aber wenn ihr Mailand in die Auswahl mit einbezieht, dann sollte Salzburg ja auch machbar sein. |
Österreich=Osteuropa und ich dachte immer ich würde Erdkunde blicken
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:47 Titel: |
|
|
Schon klar, dass Wien und Mailand nicht Osteuropa sind, aber je nach Tour kann man die Städte ja durchaus mitnehmen.
Osteuropa, weil wir von dem Rest von Europa schon eine Menge gesehen haben und man will ja mal was Neues kennenlernen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Jan 2008 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:47 Titel: |
|
|
mmmh, sehr schönes thema, nen freund von mir kommt im sommer für 6 wochen aus australien und mit dem wollte ich dann auch so ne städtetour machen, wäre also evtl auch interressant für mich wie ihr reisen wollt wie viel geld ihr einplant etc!? im osten war ich nur in warschau und das ist auchg sehr zu empfehlen, schöne stadt wenn auch teilweise sehr dreckig und super für partys!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:00 Titel: |
|
|
~AFI~ hat folgendes geschrieben: |
Milani$ti hat folgendes geschrieben: |
Mailand - Osteuropa ?
Die schönste Stadt in Österreich ist für mich jedoch Salzburg. Hat eine traumhafte Altstadt. Ist zwar recht teuer alles, aber sollte man mal gesehen haben wie ich finde. Ist kein Osteuropa, aber wenn ihr Mailand in die Auswahl mit einbezieht, dann sollte Salzburg ja auch machbar sein. |
Österreich=Osteuropa und ich dachte immer ich würde Erdkunde blicken |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:09 Titel: |
|
|
Mr:Pink hat folgendes geschrieben: |
mmmh, sehr schönes thema, nen freund von mir kommt im sommer für 6 wochen aus australien und mit dem wollte ich dann auch so ne städtetour machen, wäre also evtl auch interressant für mich wie ihr reisen wollt wie viel geld ihr einplant etc!? im osten war ich nur in warschau und das ist auchg sehr zu empfehlen, schöne stadt wenn auch teilweise sehr dreckig und super für partys! |
Wir hatten überlegt mit nem Billigflieger loszufliegen und dann von einer zur anderen Stadt entweder wieder zu fliegen oder mitm Zug zu reisen. Schlafen wollten wir dann in Hostels oder günstigen Hotels. Also das Ganze sollte nicht mehr als ein normaler Pauschalurlaub kosten und bei entsprechender frühzeitiger Planung sollte das auch möglich sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:33 Titel: |
|
|
also ich kann dir zwar keine städte empfehlen, aber du solltest dir unbedingt folgende seite ansehen, (wenn du sie nicht schon kennst):
www.hostelworld.com
dort findest du selbst die kleinste jugendherberge gelisted.
dann würd ich mich über das interrailticket informieren...
http://www.bahn.de/p/view/preise/international/interrail/interrail.shtml
ich hab im sommer letzten jahres mit nem kumpel ne 2000 km tour durch deutschland gemacht, und haben dann noch prag mitgenommen. die stadt war ziemlich schön.
Ich hab während der tour viele rucksacktouris kennengelernt, von allen teilen der welt. so ne erfahrung kann ich eigentlich jedem empfehlen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:47 Titel: |
|
|
Also wenn ich an Osteuropas denke dann vllt Belgrad . OK so schön ist sie ja nicht unbedingt, aber lohnenswert auch wegen dem Nachtleben.
Kroatien darf natürlich auch nicht fehlen. Zadar als Statd kann man nur empfehlen. Total schön dort. Direkt am Meer, aber die Architektur ist auch nicht zu verachten. Die Stadt ist eine Art Halbinsel. Sie wird von meterhohen Mauern umschlossen.
Aber am beeindruckensten fand ich doch das, wie die Kroaten es nennen "Meerpfeifenkonzert" oder sowas in der Art. Dabei ist man direkt im Hafen und dort an einer bestimmten Stelle fließt Meerwasser unter dem Boden auf dem man steht, und weil da ein spezielles Tunnelsystem vorhanden ist und auch verschieden Erhöhungen, hört es sich wie Orgel Musik an. Fand ich echt cool.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 18:04 Titel: |
|
|
Tallinn (Estland) ist auch sehr schick, aber dir eventuell zu weit ab. Von dort aus kommt man aber sicher mitm Schiff nach Danzig. Helsinki ist von Tallinn nur einen kleinen Katzensprung entfernt.
Krakau soll sehr schön sein, Wien auch. Von Mailand war ich persönlich nicht sonderlich begeistert, war aber auch nur einen Tag da. Man kann aber von Mailand aus einen tollen Tagesausflug nach Venedig machen. Die Bahn fährt drei Stunden und ist relativ preiswert.
Allgemein gibt es im Baltikum schöne Städte, wie z.B. auch Riga, die mit den anderen Ostseemetropolen (Stockholm, Helsinki, St. Petersburg) sehr gut per Fähre verbunden sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jan 2008 13:24 Titel: |
|
|
also ich kann prag nur wärmstens ans herz legen
eine suler stadt und man hat da alles von discos über kneipen bis hin zu einem echten kultur angebot, außerdem ist die stadt an sich sehr schön und sie ist vor allem auch richtig billig...
ein andere tipp von mir wäre noch budapest
eine hammermäßige stadt, allerdings musst man teilweise schon darauf auchten, was für ein hotel man nimmt
aber im großen un dganze hat die stadt äunlich vorzüge, wie prag, sie ist allerdings in meinen augen etwas schöner und biete auch eine höhere vielfalt an kultur
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jan 2008 15:40 Titel: |
|
|
Ich war mal in Budapest. Ist schon echt ganz nett da, einige interessante kulturelle Orte und auch ziemlich günstig alles. Und immer Sommer ist da auch immer ein Formel 1 Rennen. Ich weiss ja nicht in wieweit du dich für Formel 1 interessierst, aber das Rennen ist eines der günstigsten von den Kartenpreisen her, auch wenn es immer noch sehr viel Geld ist im Vergleich zu Fussi oder so. Und so das gesamte Drumherum bei so einem Grand Prix ist glaube ich schon spannend. Ich hätte es damals schon gerne gemacht, war aber leider eine Woche zu früh da. Mein Onkel war aber da und fand es super!
Über das Nachtleben kann ich nicht so viel sagen, ich war damals erst 13 und habe mich noch nicht so sehr für Discos und Co interessiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2008 18:17 Titel: |
|
|
Danzig ist sehr schön! Leider aber eigentlich nur die Altstadt. Ausserhalb ist alles eine Mischung aus Modern und Platte. Nicht viel historische Bauten.
Jedoch kann man in Sopot (direkt anliegend) wunderschön am Meer liegen und das Nachtleben genießen.
Hingegen soll Krakau die schönste polnische Stadt sein.
Kannst Du Dir beides ansehen - wenn Du jedoch wählen musst würde ich Dir Krakau empfehlen. Da ist einfach nicht so viel kaputt gegangen im Krieg.
Viel Spaß!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2008 14:06 Titel: |
|
|
Mr:Pink hat folgendes geschrieben: |
mmmh, sehr schönes thema, nen freund von mir kommt im sommer für 6 wochen aus australien und mit dem wollte ich dann auch so ne städtetour machen, wäre also evtl auch interressant für mich wie ihr reisen wollt wie viel geld ihr einplant etc!? im osten war ich nur in warschau und das ist auchg sehr zu empfehlen, schöne stadt wenn auch teilweise sehr dreckig und super für partys! |
Also wir haben unsere Planungen soweit abgeschlossen. Ich denke, dass wir in den nächstens 14 Tagen alles buchen werden.
Wir fliegen in Bremen los nach Budapest, bleiben da drei Nächte und fahren dann mitm Zug nach Wien wo wir zwei Nächte bleiben und von da aus fliegen wir nach Krakau und bleiben dort für drei Übernachtungen. Zurück gehts von Krakau nach Dortmund.
Grob überschlagen kostet die Reise pro Person etwa 270 Euro + teilweise Verpflegung, Taschengeld und öffentl. Verkehrsmittel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2008 15:34 Titel: |
|
|
der preis ist super, da kann man echt nciht meckern!!!!!!!!!
dann viel spaß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Feb 2008 15:49 Titel: |
|
|
Auch wenn es jetzt zu spät ist - sehr empfehlenswert wäre auch eine 3-Städte-Kombination Helsinki, Riga und Tallinn gewesen. Inzwischen dank Billigflieger auch bezahlbar erreichbar (Air Baltic, Ryanair, Easyjet, Estonian Air und auch Blue1).
Die Unterhaltskosten in den beiden baltischen Städten sind auch nicht gerade hoch, Hotelkosten ebenfalls gering.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 18:58 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich zu weit weg, aber phänomenal schön:
St. Petersburg!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 21:50 Titel: |
|
|
. edit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2008 22:55 Titel: |
|
|
Hi, hätte gern ein paar Infos+ Tipps zu Prag bezüglich Nachtleben sowie möglicherweise günstige und citynahe Hotels/Pensionen..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2008 23:11 Titel: |
|
|
Prag ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen. War im Sommer da und Prag sit schweineteuer geworden. Teurer als in Deutschland. Gilt auch für Bier, zumindest im Zentrum. Dazu wird man an jeder Ecke beschissen. Man geht immer mit einem ungutem Gefühl aus einem Laden. Dazu sind die Leute total unfreundlich.
Wenn du nach Osteuropa willst, dann fahre nach Budapest. Da ist es das genaue Gegenteil. Dazu ist die Stadt mindestens so schön wie Prag!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Nov 2008 07:43 Titel: |
|
|
Olli710 hat folgendes geschrieben: |
Prag ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen. War im Sommer da und Prag sit schweineteuer geworden. Teurer als in Deutschland. Gilt auch für Bier, zumindest im Zentrum. Dazu wird man an jeder Ecke beschissen. Man geht immer mit einem ungutem Gefühl aus einem Laden. Dazu sind die Leute total unfreundlich.
Wenn du nach Osteuropa willst, dann fahre nach Budapest. Da ist es das genaue Gegenteil. Dazu ist die Stadt mindestens so schön wie Prag! |
Ich finde Budapest auch richtig genial eine Wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.Als wir da waren sind wir auch mit nem Dampfer die Donau runtergefahren echt Klasse und bei weitem nicht so teuer wie andere Großstädte
|
|
Nach oben |
|