Bin grade erst letzte Woche zurück von Interrail
Hatten auch das 10 in 22 Tage Ticket und sind super mit ausgekommen.
Unsere Strecke ging von Mainz aus schnellsmöglich über die Grenze( Forbach), mit dem Rheinlandpfalzticket für 23 Euro (5 personen)
Dann Amsterdam, Paris, Bordeaux, Bacelona,Valencia und überLyon wieder zurück ins schöne Deutschland^^.
Meine Erfahrungen sind folgende:
- Jugendherbergen sind super um neue Leute aus allen möglcihen Ländern dieser Welt zu treffen
- ihr braucht kein Zelt mitzunehmen wenn ihr alle Jugendherbergen vorher reserviert, ohne Reservierungen kann es vor allem an Wochenenden vorkommen, dass alle Jugendherbergen besetzt sind
- etwas kleinere Städte, wie Valencia und Bordeaux waren die Höhepunkte unserer Reise
- in Barcelona wurden wir nach 10 Minuten beklaut und wir waren kein Einzelfall ( fast jeder in unserer Jugendherberge und jeder einzelne Deutsche wurde beklaut oder verarscht

)
- die spanische Polizei kann/will dir nicht helfen
- Spanier, nicht mal die am Infostand können Englisch
- Geld ist immer zu wenig da^^ , wenn man sparen will vegeht einem oft der ganze Spaß, wir haben nur für Essen, Bier, Übernachtungen und Ticket plus Zusatzkosten insgesamt jeder 1000 Euro ausgegeben
- Zusatzkosten; Reservierungen in den Schnellzügen: im TGV 3 Euro, in Spanien 7 Euro, dann Metrofahrkarten, Bus usw...
- wenn ihr die Jugendherberge vorher reserviert, passt auf, das die auch im Zentrum liegen ( unser großer Fehler)
-allein fürs Essen kann man den ganzen Tag verbrauchen- einkaufen, kochen, essen, abwaschen=Stress
-stellt euch nciht auf große Partys ein, dazu muss man die Stadt besser kennen( war kein einziges mal auf der Reise betrunken, schrecklich^^)
-stellt euch daruaf ein, dass ihr euch in den 3 wochen besser werdet kennenlernen als in vielleicht 15 Jahren zuvor , und das muss nicht immer toll sein
Insgesamt aber kann ich nur sagen, egal wie stressig oder gefährlich so eine Reise ist, es lohnt sich alleine schon der Erfahrung wegen.
Dann wünsch ich euch viel Spaß, falls du irgend ne Frage noch hast sag bescheid