Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2008 22:14 Titel: DFB-Pokal künftig bei Premiere! |
|
|
Die Herren tagten am Donnerstag bei strengster Geheimhaltung im exklusiven Airport Club gegenüber Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Dort beschlossen DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball nach Gesprächen, unter anderem mit ZDF-Intendant Markus Schächter, neue Wege bei der Vergabe der Fernsehrechte.
Quelle: kicker.de
Was haltet ihr davon? ich finde es schade das jetzt auch noch der DFB-Pokal ans Pay-TV geht, da der Pokal wie die Spiele der Nationalmannscahft für mich immer ein fester Bestandteil der Öffentlichkeit war.
Aber wie auch im Artikel erwähnt erhalten die Vereine dadurch wieder mehr Geld, immer wieder die zwei Seiten der Medaille über die hier schon oft diskutiert worden ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2008 23:35 Titel: |
|
|
Ich finds gut. Hab aber auch Premiere. Bessere Berichterstattung und viiiel weniger Werbung. Bin dafür. Mal ganz egoistisch .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 01:00 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass damit auf lange Sicht der DFB Pokal für die breite Masse einfach nur uninteressant wird...Es ist ja sehr schön anzusehen, wenn David gegen Goliath spielt, aber wenn man dafür wieder extra zahlen muß wirds schnell weniger interessant! Schade eigentlich...wobei ja sowieso die meisten Nicht-Bayernfans ja schon daran gewohn sind, "ihre" Spiele im Ticker zu verfolgen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 07:11 Titel: |
|
|
Ich finde es toll, so hat man endlich die möglichkeit die spiele seines Vereins 100%ig zu sehen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 07:49 Titel: |
|
|
Wird dringend Zeit, das der angestaubte Wettbewerb renoviert wird. Es gab eh zu wenig Live-Spiele, was sich nun ändern wird. Allerdings sollte die Grundversorgung über ARD/ZDF mit Zusammenfassungen möglich bleiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 09:15 Titel: |
|
|
Einerseits finde ich es schade, weil man sich doch irgendwie dran gewöhnt hatte, dass der Pokal nach guter alter Manier im frei empfangbaren Fernsehen läuft. Andererseits denke ich auch, dass dadurch erheblich mehr Live-Spiele zu sehen sein werden und damit die Bayern-Dominanz im Free TV ein Ende hat. Das geht mir schon seit Jahren auf den Wecker (ich erinnere zum Beispiel an die Diskussion um das Pokalspiel Köln gegen Schalke, das dann ja doch noch vom ZDF übertragen wurde). Nur ist's halt trotzdem schade, dass sicher weniger Menschen zuschauen werden - denn wer jetzt kein Premiere hat, der wird es sich wegen des Pokals sicherlich nicht extra zulegen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 09:19 Titel: |
|
|
Literat hat folgendes geschrieben: |
Einerseits finde ich es schade, weil man sich doch irgendwie dran gewöhnt hatte, dass der Pokal nach guter alter Manier im frei empfangbaren Fernsehen läuft. Andererseits denke ich auch, dass dadurch erheblich mehr Live-Spiele zu sehen sein werden und damit die Bayern-Dominanz im Free TV ein Ende hat. Das geht mir schon seit Jahren auf den Wecker (ich erinnere zum Beispiel an die Diskussion um das Pokalspiel Köln gegen Schalke, das dann ja doch noch vom ZDF übertragen wurde). Nur ist's halt trotzdem schade, dass sicher weniger Menschen zuschauen werden - denn wer jetzt kein Premiere hat, der wird es sich wegen des Pokals sicherlich nicht extra zulegen. |
Laut Kicker soll eine gute Anzahl Livespiele + eine Konferenz geben! Das ist die beste Nachricht, die es zu diesem Pokal gibt. Bayernspiele gibts weiterhin . Sehr geil, es gibt also einen echten Mehrwert für die Fans!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 09:28 Titel: |
|
|
zorbas hat folgendes geschrieben: |
Literat hat folgendes geschrieben: |
Einerseits finde ich es schade, weil man sich doch irgendwie dran gewöhnt hatte, dass der Pokal nach guter alter Manier im frei empfangbaren Fernsehen läuft. Andererseits denke ich auch, dass dadurch erheblich mehr Live-Spiele zu sehen sein werden und damit die Bayern-Dominanz im Free TV ein Ende hat. Das geht mir schon seit Jahren auf den Wecker (ich erinnere zum Beispiel an die Diskussion um das Pokalspiel Köln gegen Schalke, das dann ja doch noch vom ZDF übertragen wurde). Nur ist's halt trotzdem schade, dass sicher weniger Menschen zuschauen werden - denn wer jetzt kein Premiere hat, der wird es sich wegen des Pokals sicherlich nicht extra zulegen. |
Laut Kicker soll eine gute Anzahl Livespiele + eine Konferenz geben! Das ist die beste Nachricht, die es zu diesem Pokal gibt. Bayernspiele gibts weiterhin . Sehr geil, es gibt also einen echten Mehrwert für die Fans! |
Gut, eine DFB-Pokal-Konferenz könnte tatsächlich sehr spektakulär werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 10:01 Titel: |
|
|
Nash! hat folgendes geschrieben: |
Ich finds gut. Hab aber auch Premiere. Bessere Berichterstattung und viiiel weniger Werbung. Bin dafür. Mal ganz egoistisch . |
ARD und ZDF waren nie für übermäßig viel Werbung bekannt.
Naja, sollte Premiere sich irgendwann dazu entscheiden, den kompletten Pokal in ihr Programm zu holen, war es das für mich mit Pokal gucken, ebenso wie bei Champions-League.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 10:36 Titel: |
|
|
Heißt das, dass ARD/ZDF noch weiterhin die Zusammenfassungen senden? Also quasi eine Regelung wie in der Bundesliga?
Dann fänd ich es noch einigermaßen okay, obwohl ich finde, dass das Finale auch weiterhin im FREE TV gezeigt werden sollte.
Außerdem frage ich mich, was folgendes heißen soll: "Die Heimspiele der Nationalmannschaften der Männer und Frauen [...] bleiben bei ARD und ZDF. "
Und was ist mit den Auswärtsspielen?
Außerdem ist auch fraglich, ob man für den DFB-Pokal bei Premiere dann extra zahlen muss oder ob der im Bundesliga-Abo enthalten ist?
Generell halte ich es für kurzsichtig, immer mehr Fußball ins Pay-TV zu verschieben. Als Erwachsener kann man leicht in die Kneipe gehen, aber für viele Kinder wird es immer schwieriger, etwas von den Spielen zu sehen.
Im Prinzip bleibt ab der nächsten Saison nur noch die Sportschau am Samstag, die Länderspiele und etwas vom UEFA-Cup, während sowohl der DFB-Poka, die Champions League, die Sonntagsspiele als auch ein Großteil des UEFA-Cups dann schon nicht mehr zu sehen ist.
Es sei denn, der Vater hat sich Premiere angeschafft, was aber nun ja nicht so sehr verbreitet ist.
Wenn auch noch die Zusammenfassung der Samstagsspiele in den späten Samstag-Abend geschoben wird, wie es die Premiere-Boss ja gerne möchten, verliert man eine große Zielgruppe aus den Augen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 10:58 Titel: |
|
|
muss man dafür dann nochmal extra zahlen oder is der dfb pokal dann im bundesliga paket enthalten? premiere baut seine marktbeherrschende stellung gerade echt ziemlich aus. wenn die erstmal wieder die alleinigen rechteinahber der buli sind wird man so richtig tief in die tasche greifen müssen um überhaupt noch fussball sehen zu können...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 11:23 Titel: |
|
|
Ich finde es gut, wenn ab der kommenden Saison der DFB-Pokal auf Premiere läuft. Überlegt doch mal, wie viele Minuten ihr von eurem Verein in den letzten Jahren im Pokal (es sei denn ihr seit Bayern-Fan) gesehen habt...
Wenn ein Verein im Durchschnitt ins 1/8-Finale (also 3. Runde) kommt, habt ihr insgesammt 3 Zusammenfassungen über 5 Minuten von eurem Verein gesehen! Livespiele: Braunschweig gegen Bayern München oder Schalke gegen Stuttgart? Zeigen wir die Bayern, die haben mehr Fans
Bei Premiere werden jetzt wenigstens mehr Live-Spiele + eine Konferenz. Ich tippe mal, daß läuft so ähnlich ab, wie die Premier-League-Konferenz zu Weihnachten, also 2 oder 3 Spiele Live und den Rest in einer Konferenz. Das macht doch vielmehr Spaß, als sich die Spiele am Radio anzuhören oder einen Kurzbeitrag mit den Toren zu sehen!
@ MSVMax: Natürlich darf der DFB nur TV-Verträge für die HEIMSPIELE seiner Mannschaft vergeben, allerdings sichern sich ARD und ZDF bisjetzt immer die Rechte für die Auswärtsspiele bei den jeweiligen Gegner.
Beispiel WM-Quali:
Deutschland spielt am 11.10.2008 zu Hause gegen Russland und am 10.10.2009 in Russland. Die ARD/das ZDF produziert die Bilder für das Spiel auf deutschem Boden und "verkauft" sie ans russische Fernsehen. Im Gegenzug verkauft das russische Fernsehen die Bilder, die sie vom Rückspiel produzieren an ARD/ZDF.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 12:10 Titel: |
|
|
@Alo Atog: Ah okay, ja das ergibt natürlich Sinn.
Hier übrigens noch ein Artikel der Süddeutschen , in dem das alles schon ganz anders klingt.
Eine parallele Übertragung wäre natürlich der Oberhammer, da würd ich auch zustimmen.
Vielleicht ein Livespiel pro Runde + Zusammenfassung im Free TV und der Rest auf Premiere. Halbfinale exklusiv live auf Premiere und Finale im Free TV.
Das wäre doch was.
Aber ob das zustande kommt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 12:21 Titel: |
|
|
Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest das Finale weiterhin im Free-TV gezeigt wird. Das war immer ein besonderes Event für die Familie.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 12:37 Titel: |
|
|
Finde es auf der einen Seite schade, weil man in Zukunft die Spiele nicht mehr im Free-TV verfolgen kann, aber andereseits denke ich, dass es den Klubs entgegenkommt. Mehr Einnahmen aus diesem Bereich dürften den Vereinen finanziell schon etwas weiterhelfen, denk ich.
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 13:00 Titel: |
|
|
Das ist doch mal ne gute Nachricht. Endlich kann ich meinen Lieblingsverein mal über 90 min sehen, ohne dafür ins Stadion gehen zu müssen.
Außerdem denke ich, dass die Vereine dadurch mehr Einnahmen erzielen werden, was sich im Endeffekt auch für den Fan auszahlen kann.
Klar, für diejenigen die kein Premiere haben ist es vielleicht blöd, aber sollte es weiterhin eine Zusammenfassung im Free-TV geben, dann würde sich eh nicht allzu viel ändern. Außer vielleicht für die Bayern Fans.
Abgesehen davon kann ich es sowieso nicht verstehen, warum Premiere so wenig Abonnenten hat. Dachte früher auch immer, oh Gott soviel Geld. Aber wenn ich jedes Wochenende in die Kneipe gehe und 2 Bier trinke, dann kostet mich das mehr als das Abo bei Premiere. Und wenn die Kneipe (wie meine) dann auch nur die Konferenz zeigt, dann denke ich immer wieder das Abo lohnt sich.
Außerdem ist Fussball schauen eines meiner Hobbies, und es wäre schön wenn die anderen auch "nur" 25€ im Monat kosten würden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 13:14 Titel: |
|
|
MSVMax hat folgendes geschrieben: |
...Halbfinale exklusiv live auf Premiere und Finale im Free TV.
Das wäre doch was.
Aber ob das zustande kommt... |
Halbfinale und Finale müssen zwingend im Free-TV laufen, steht im Rundfunkstaatsvertrag.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 20:41 Titel: |
|
|
Als Premiere-Kunde freut mich das natürlich.
Wäre eine super Regelung, wenn ARD und ZDF weiter Spiele zeigen dürften und Premiere parallel eine Konferenz und Einzelspiele anbietet. Natürlich nur wenn diese ohne Aufpreis im Bundesliga-Abo enthalten sind. Fußball-Plus will ich mir deshalb nicht anschaffen.
Das Finale gehört natürlich ins Free-TV, das ist keine Frage!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2008 20:58 Titel: |
|
|
AlBaer hat folgendes geschrieben: |
Halbfinale und Finale müssen zwingend im Free-TV laufen, steht im Rundfunkstaatsvertrag. |
Okay, dann nehme ich meine Kritik zurück und finde das eine vernünftige Lösung, zumal vor dem HF sowieso immer nur Bayern gezeigt wurde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2008 15:24 Titel: |
|
|
Was soll das tolle an einer Konferenz bei DFB-Pokalspielen sein? Die Spiele haben doch direkt nichts gemein, da baut sich doch keine Spannung auf, wie bei der Bundesliga. Der eine kommt in dem Spiel weiter, der andere in dem anderen. Und irgendwann treffen sie vielleicht mal aufeinander.
Wozu also ne Konferenz schauen? Wer ist schon Fan von mehr Vereinen?
Wenn dann ist die Übetragung von mehr Live-Spielen an sich interessant, weil mehr Fans die Gelegenheit haben, ihren Verein zu sehen.
Der DFB-Pokal ist doch an sich eher ne weniger interessante Geschichte. Ist zwar manchmal ganz nett anzuschauen, aber wer will schon niederklassige Spiele schauen? Wenn dann wirds am Ende interessant, wenns um die Frage geht, wer über den Pokal in den Uefa-Cup einzieht.
Premiere macht doch nichts anderes, als ein weiteres Fußballevent dem Blick der Öffentlichkeit zu entziehen und den Zahlern zur Verfügung zu stellen. Das erhöht ganz einfach den Anreiz ihres Angebotes, wenn Champions League, Liga und Pokal Live zu sehen sind, die Sportschau wird ja wohl eh eingedampft. Um Fußball dann noch Live zusehen, muss man außer Haus oder zahlen. Was soll daran so toll sein?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2008 16:17 Titel: |
|
|
Azaziel hat folgendes geschrieben: |
Was soll das tolle an einer Konferenz bei DFB-Pokalspielen sein? Die Spiele haben doch direkt nichts gemein, da baut sich doch keine Spannung auf, wie bei der Bundesliga. Der eine kommt in dem Spiel weiter, der andere in dem anderen. Und irgendwann treffen sie vielleicht mal aufeinander.
Wozu also ne Konferenz schauen? Wer ist schon Fan von mehr Vereinen?
|
Also ich denke die meisten wird es schon interresieren ob zb. die Bayern in Buxtehude zurückliegt oder Hamburg sich irgendwo blamiert! Von daher ist das ne superinterresannte Sache! Tausendmal besser als nur pro Runde ein Livespiel zu haben! Denke dadurch wird der DFB-Pokal auch aufgewertet!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 15 Apr 2008 17:17 Titel: |
|
|
Azaziel hat folgendes geschrieben: |
Wozu also ne Konferenz schauen? Wer ist schon Fan von mehr Vereinen? |
Warum schaust du dir dann die BuLi-Konferenz an, wenn dich nicht mehrere Spiele interessieren?
Ich denke es ist immer interessan, wenn die Vereine die sonst im UEFA-Cup oder CL spielen im Pokal gegen irgenwelche Amateure straucheln. Das ist doch gerade der Reiz am Pokal und gerade wenn man das alles in einer Konferenz sieht macht es das doch noch viel spannender/lustiger, wenn sie wirklich verlieren, oder eben nicht. Außerdem ist es bei mir üblich, daß ich Samstags die Bundesliga mit den Jungs aus meiner Comunity anschaue. Wir sind Fans von Duisburg, Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Köln. Da ist dann völlig egal ob es sich um 1. Liga, 2.Liga oder in Zukunft um Pokalspiele handelt. Der Spaß ist dabei immer garantiert - ein hoch auf die Konferenz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2008 21:41 Titel: |
|
|
Ja klar hock ich mich auch mit meinen Kumpels vor den Radio oder schau irgendwo Konferenz. Aber in der Liga ist doch direkte Konkurrenz um Championsleague und Uefa-plätze und gegen den Abstieg. Das ist doch viel spannender, als ne Konferenz mit ... der ist weiter und der auch. Schaut ihr euch etwa championsleague frewillig in der Konferenz an?
|
|
Nach oben |
|