Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 15:27 Titel: Der offizielle "DB-Fragen Thread" |
|
|
Jeder der Probleme mit der Bahn hat, ist hier Willkommen!
Zu meinem Problem:
Ich stand heute am Automaten und wollte mein Ticket lösen in Höhe von 3,30€. Der Automat zeigte mir an, das er keine Scheine will.
Also ging ich wie immer zum Zug, Da es in den doppelstöckigen RE´s keine Automaten gibt, wartet ich auf die Tante!
Bevor ich sagte ich brauch ein Ticket, fügte ich an das der Automat keine Scheine annahm. Sie registrierte es, und verkaufte mir ein Ticket.
Zum Preis von 5,80 €! Ich dacht ich spinne, 2,50 € Nachlösegebühr. Ist dies eigentlich i.o? Oder sollt ich mich bei der Bahn beschweren, denn was kann ich dafür wenn der Automat keine Scheine annimmt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 15:42 Titel: |
|
|
kannst du nichts dafür. hättest dir aber münzgeld besorgen müssen.
eine beschwerde lohnt sich bestimmt nicht. ich glaube die bahn verlangt eine bearbeitungsgebühr von ca. 10 euro. jedenfalls hätte ich die zahlen müssen, wenn ich auf ein normales ticket nachträglich meinen bahncard-rabatt geltend machen wollte.
ich habe neulich ein schönes erlebnis mit der bahn gehabt:
der langsamere und der schnellere, teurere ice standen auf benachbarten gleisen und sollten beinahe zur selben zeit losfahren. ich hatte ein um 10 euro billigeres ticket für den ca. 1h langsameren ice in der tasche. und musste am bahnsteig hören, dass ebender eine verspätung von ca. 25 minuten habe. der schnellere stand aber auch noch da und würde bald losfahren. den wollte ich mir dann doch gönnen, und habe eine bahnmitarbeiterin im häuschen am gleis gefragt, ob ich nicht einfach bei ihr einen aufpreis für die schnellere variante zahlen könnte...sie wollte dann, nachdem sie die erklärung für mein anliegen schon bekommen hatte, mein ticket haben, verschwand für 5 sekunden in ihrem kabuff und -gab sie mir wieder mit stempel und gültigkeit für den rasenden ice nach basel! in den bin ich gerade noch rechtzeitig eingestiegen. so schnell und unkompliziert habe ich noch nie die entschädigung für die zugverspätungen der bahn bekommen! so kann's einem also auch mal gehen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 15:47 Titel: |
|
|
Ich glaub da kann man nix machen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich keine Fahrkarte lösen konnte.
Als dann im Zug der Fahrkarten-Heini kam und ich eine Fahrkarte bei ihm kaufen wollte, sagte er nur das ab Januar 2007 (war damals schon März 07 glaub ich) KEINE Fahrkarten mehr vom Schaffner verkauft werden dürfen an Passagiere die keine Karte haben. Also hat er mir die 40 Euro Strafe wegen Schwarzfahren aufbrummen wollen !!! Und das war in einer Reginalbahn die zwei mal am Tag fährt und an Haltestellen mit nur einem Schild und einem Bordstein hält.
Also einfach nur lächerlich. Ich hab ihm in ruhigem Ton erklärt, das der Automat defekt war und ich keine Zeit mehr hatte an der hoffnungslos langen Schlange des Schalters noch rechtzeitig dranzukommen. Er meinte nur das wenn ich keine Fahrkarte habe, bin ich Schwarzfahrer. Punkt. Aus. Basta. Daraufhin habe ich ihn ein wenig angepöbelt, ob ihm das Spass machen würde armen Studenten das Geld aus der tasche zu ziehen. Ich hab mich natürlich strikt geweigert 40 Euro zu zahlen. Er drohte mir mit Beamten-Beleidigung etc. und Polizei. Selbst die Mitreisenden haben schief geguckt und eine junge Frau mit Kind hat angeboten mich auf ihre Gruppenkarte mitraufzunehmen. Der Fahrkarten-Heini meinte das ginge jetzt nicht mehr. Naja, ich war natürlich bedient und hab meinem Unmut Ausdruck verliehen, indem ich noch ein wenig ausfallender wurde (bin nicht stolz dadrauf, aber diese Sturheit hat mich zum Brodeln gebracht.)
Das Ende vom Lied war, das er sich meine Personaldaten aufgeschrieben hat und meinte er würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich bin an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und hab mich von meiner Freundin abholen lassen (hehe  )
Hab nie wieder was von dem gehört. Einfach nur lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
Zauberli
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 20:51 Titel: |
|
|
Kann schon sein das man da mehr bezahlen muss, weis das allerdings auch nicht so genau. Hatte mir mal im Reisebüro eine Karte geholt das musste ich 2€ mehr zahlen. Wenn ich ins DB-Reisecenter gehe muss ich die 2€ nicht zahlen, obwohl die den gleichen Aufwand haben. Irgendwie lächerlich das ganze.
Vielleicht mussteste 2€ wegen den "extra Aufwand" bezahlen und 50 Cent wegen der Nachlöse. Nur so kann ich mir das ganze erklären.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 20:55 Titel: |
|
|
Zauberli hat folgendes geschrieben: |
Kann schon sein das man da mehr bezahlen muss, weis das allerdings auch nicht so genau. Hatte mir mal im Reisebüro eine Karte geholt das musste ich 2€ mehr zahlen. Wenn ich ins DB-Reisecenter gehe muss ich die 2€ nicht zahlen, obwohl die den gleichen Aufwand haben. Irgendwie lächerlich das ganze. |
Schon mal drüber nachgedacht, was es bedeutet, einen Artikel direkt beim Anbieter zu kaufen oder über einen Zwischenhändler?
Wenn du ein Haus kaufst, ist es normalerweise auch günstiger, dies nicht über einen Makler zu machen, sondern "privat".
Nur mal so als Tipp.
Ein Reisebüro vermittelt ja auch sein restliches Angebot aus purer Menschenliebe und ohne Aufschlag.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 21:00 Titel: |
|
|
Ebi B04 hat folgendes geschrieben: |
Kann schon sein das man da mehr bezahlen muss, weis das allerdings auch nicht so genau. Hatte mir mal im Reisebüro eine Karte geholt das musste ich 2€ mehr zahlen. Wenn ich ins DB-Reisecenter gehe muss ich die 2€ nicht zahlen, obwohl die den gleichen Aufwand haben. Irgendwie lächerlich das ganze. |
Schon mal drüber nachgedacht, was es bedeutet, einen Artikel direkt beim Anbieter zu kaufen oder über einen Zwischenhändler?
Wenn du ein Haus kaufst, ist es normalerweise auch günstiger, dies nicht über einen Makler zu machen, sondern "privat".
Nur mal so als Tipp.
Ein Reisebüro vermittelt ja auch sein restliches Angebot aus purer Menschenliebe und ohne Aufschlag.  |
Ich glaube, er hat sich falsch ausgedrückt. Wenn man ein Ticket am Automaten kauft, ist es 2€ günstiger, als wenn man es am Schalter kauft. So kenne ich es.
|
|
Nach oben |
|
Zauberli
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 21:19 Titel: |
|
|
Ebi B04 hat folgendes geschrieben: |
Nur mal so als Tipp.
Ein Reisebüro vermittelt ja auch sein restliches Angebot aus purer Menschenliebe und ohne Aufschlag.  |
Denke kaum das es die Vermittelung war, die ich bezahlen musste. Weil damals Streik war, habe ich die Karte zurückgegeben und habe neben Ticketpreis auch die 2€ zurückbekommen.
Wie dem auch sei, gehe jetzt nur noch ins DB-Reisecenter auf Bahnhof, sodass ich keine 2€ zahlen muss.
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 21:40 Titel: Re: Der offizielle "DB-Fragen Thread" |
|
|
NaMa04 hat folgendes geschrieben: |
Jeder der Probleme mit der Bahn hat, ist hier Willkommen!
Zu meinem Problem:
Ich stand heute am Automaten und wollte mein Ticket lösen in Höhe von 3,30€. Der Automat zeigte mir an, das er keine Scheine will.
Also ging ich wie immer zum Zug, Da es in den doppelstöckigen RE´s keine Automaten gibt, wartet ich auf die Tante!
Bevor ich sagte ich brauch ein Ticket, fügte ich an das der Automat keine Scheine annahm. Sie registrierte es, und verkaufte mir ein Ticket.
Zum Preis von 5,80 €! Ich dacht ich spinne, 2,50 € Nachlösegebühr. Ist dies eigentlich i.o? Oder sollt ich mich bei der Bahn beschweren, denn was kann ich dafür wenn der Automat keine Scheine annimmt. |
Wo hast du dir den die Karte geholt ??
Angermünde oder wie ? Weil wenn ich meins in SDT hole, bezahle ich immer mit Schein.
5,80 kein ding mehr. Denn alles ist neu. Freundin musste letztens auch mehr bezahlen, weil Sie halt im Zug Karte geholt hat. _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde