preload
basicPlayer

Veröffentlichung der Fairplay Wertung - Was meint Ihr dazu?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Aber zum Beispiel in England wird jeden Spieltag die Fairplay-Liste veröffentlicht und dort gibt es schon ein "Rennen" um den UEFA-Cup Platz für alle Teams die an der Spitze der Fairplay-Tabelle stehen.

Auf der anderen Seite scheren sich die anderen Teams dann einen Dreck über die Fairplay-Tabelle, weil sie zu tief heruntergerutscht sind.

Der grosse Unterschied zu Deutschland ist aber, dass jeder weiss, wo er steht. In Deutschland orientiert man sich an den Karten, was letztendlich sich als Trugschluss herausstellt, wie an den Beispielen Leverkusen und Frankfurt gesehen. Das heisst in Zukunft, weiss keiner, wo er wirklich in der Fairplay-Tabelle liegt.

Vorteil: Kein Team versucht aufgrund der Fairplay-Tabelle sich den sportlichen Wettkampf zu entziehen, um so Fairplay-Punkte zu sammeln.

Nachteil: Der Fairplay-Faktor wird nicht mehr beachtet, weil keiner weiss, wo er wirklich liegt und am Ende gibts die grosse Überraschung. Es wirkt wie ein Lottogewinn und nicht wie eine Errungenschaft durch besonderes Fairplay über die Saison hinweg.

Wie gesagt: Ich bin für Transparenz.

Ich meine wir sehen doch wie wenig Einfluss die Karten auf das Ergebnis haben, deswegen nimmt man auch durch die Veröffentlichung den Teams den Wind aus den Segeln, die meinen man müsse gelbe Karten verhindern für die Fairplay-Tabelle. Denn die Kartenstatistik ist bisher der einzige Faktor, der veröffentlicht wurde und war völlig überbewertet.

Ich finde wirklich keine Gründe die gegen Transparenz sprechen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Mai 2008 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Kenny4ever hat folgendes geschrieben:
Wenn es für eine Rote Karte 3 Punkte abzug gibt, dann hat die Rote Karte von Kießling also doch Leverkusen den UI Cup gekostet.

Also noch mal langsam:
Es werden die Punkte für Positives Spiel, Respekt vor dem Gegner, Respekt vor dem Schiedsrichter, Verhalten der Mannschaftsoffiziellen und Verhalten des Publikums zusammenaddiert und die Punkte für Rote und Gelbe Karten abgezogen.

Erst danach werden die erreichten Punkte durch 40 dividiert und mit 10 Multiplizert, also ergibt sich nur ein reeller Punktverlust von 0,75 Punkten für den Verein bei einer roten Karte, bei einer gelben sind es im übrigen 0.25 Punkte.

Somit hat nicht unbedingt Kießling den Leverkusenern die Teilnahme gekostet.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Die Eintracht auf 9! Dabei hieß es doch vor der Veröffentlichung noch, dass sie einer der Favoriten sind.

Also wären sie nach gelben und roten Karten zwar sehr weit oben gewesen, das Verhalten der klischeehaft rüpelhaften SGE-Fans hat aber wohl bewirkt, dass sie weit abgerutscht sind.

Ist halt auch die Frage, inwiefern sich die Schiedsrichter-Manager von einem Ruf blenden lassen...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

El Malto hat folgendes geschrieben___________________________
is ja wohl ne frechheit! seit die harlekins aus ihrem streik wieder ind ie ostkurve zurückgekommen sind ist auch wieder stimmung! außerdem denke ich das hertha die wertung auf jeden fall verdient gewonnen hat, da man es erstmal schaffen muss eine ganze saison ohne rote oder gelb-rote karte zu bleiben! ob diese wertung allgemein sinnvoll ist aus sportlichen gründen ist natürlich nochmal ne andere sache! niemand will teams wie duisburg oder rostock im uefa-cup!

HERTHAAAA

Das bestreitet ja keiner hier!!! Ist wirklich eine sau gute Leistung ohne Gelb-Rote oder Rote Karte die Saison zu beenden!!!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Das Hertha absichtlich keine gelben Karten geholt hat glaube ich kaum...

Zuviel Transparenz bringt auch nichts, sonst kommt es noch soweit, das Mannschaften wie mein KSC die im Niemandsland sind nur noch auf Fairplay achten und die ganze Zeit verlieren und dem Gegner Blumen schenken!

Damit genau das nicht passiert, gibt es ja auch viele Punkte für "Positives Spiel" (Punkt B). Darunter fällt eine schöne, offensive Spielweise, wie sie Leverkusen und Bremen pflegen. Daher machen beide Vereine auch viele Plätze gute (im Vergleich zur reinen Kartenstatistik). Bin darauf im alten Threat schonmal eingegangen:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
In der Kategorie A) war Berlin ja auf Platz 1 (54 Pkt.) und Frankfurt auf Platz 2 (57 Pkt.). Leverkusen hatte auf Platz 9 71 Pkt., also 17 Pkt. meher als Berlin. Liegt am Ende also nur zwei Punkte hinter der Hertha. Da werden sich die Leverkusen-Offiziellen aber mächtig ärgern, besonders über die Rot-Karte von Kies im direkten Duell gegen die Hertha . Auch im Hinterfeld der Statistik ist es sehr auffällig, wie viel Boden man mit den weiteren Kriterien (B-F) gutmachen kann. Bremen hat in der Kategorie A) noch 23 Punkte Rückstand auf den BVB - in der Endtabelle sind sie quasi Punktgleich...

PS: Entweder gefällt den Offiziellen des DFB die Spielweise der Bayern nicht, oder bei den Bayern ist man nicht sehr freundlich zu den Schiris und so. Bei Kategorie A) liegen die Bayern noch 14 Punkte vor Leverkusen, in der Endtabelle hinter ihnen.

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber was ist positives Spiel?

Wirklich offensive Spielweise oder ist das deine Interpretation?

Kann eine defensive aber faire Spielweise nicht auch ein positives Spiel bedeuten?

Ich glaube einfach der DFB hat Angst vor der Veröffentlichung, weil man dann hinterher den DFB anprangert warum beim Spiel Mannschaft A eine höhere Bewertung gegenüber Mannschaft B in der Kategorie Positives Spiel zum Beispiel hat.

Der DFB kann sich inhaltlich nicht rechtfertigen und deswegen bevorzugen sie Intransparenz.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

binhpac hat folgendes geschrieben:
Sorry aber was ist positives Spiel?

Wirklich offensive Spielweise oder ist das deine Interpretation?

Kann eine defensive aber faire Spielweise nicht auch ein positives Spiel bedeuten?

Das ist eher meine Auslegung, aber wie kann man sonst den großen Sprung der beiden Mannschaften, die den offensiv schönsten Fußball spielen (auch meine Meinung, aber auch von vielen Journalisten, egal ob TV, Radio oder Printmedien), so einen großen Sprung gegenüber der reinen Karten-Wertung machen. Und da es beim Sport eigentlich ums gewinnen geht, sehe ich einen faires mauern nicht unbedingt als positiv an. Bielefeld liegt bei der Karten-Statistik auf Platz 4! In der Fairplay-Wertung aber auf Platz 15!!! Bielefeld spielt defensiv und fair, verliert aber in der Endwertung sehr viele Plätze... Daher sehe ich mich in meiner Einschätzung eigentlich bestätigt, lasse mich aber gerne eines anderen belehren...

Ich glaube einfach der DFB hat Angst vor der Veröffentlichung, weil man dann hinterher den DFB anprangert warum beim Spiel Mannschaft A eine höhere Bewertung gegenüber Mannschaft B in der Kategorie Positives Spiel zum Beispiel hat.

Der DFB kann sich inhaltlich nicht rechtfertigen und deswegen bevorzugen sie Intransparenz.

Aber zum Beispiel in England wird jeden Spieltag die Fairplay-Liste veröffentlicht und dort gibt es schon ein "Rennen" um den UEFA-Cup Platz für alle Teams die an der Spitze der Fairplay-Tabelle stehen.

Auf der anderen Seite scheren sich die anderen Teams dann einen Dreck über die Fairplay-Tabelle, weil sie zu tief heruntergerutscht sind.

Der grosse Unterschied zu Deutschland ist aber, dass jeder weiss, wo er steht. In Deutschland orientiert man sich an den Karten, was letztendlich sich als Trugschluss herausstellt, wie an den Beispielen Leverkusen und Frankfurt gesehen. Das heisst in Zukunft, weiss keiner, wo er wirklich in der Fairplay-Tabelle liegt.

Vorteil: Kein Team versucht aufgrund der Fairplay-Tabelle sich den sportlichen Wettkampf zu entziehen, um so Fairplay-Punkte zu sammeln.

Nachteil: Der Fairplay-Faktor wird nicht mehr beachtet, weil keiner weiss, wo er wirklich liegt und am Ende gibts die grosse Überraschung. Es wirkt wie ein Lottogewinn und nicht wie eine Errungenschaft durch besonderes Fairplay über die Saison hinweg.

Wie gesagt: Ich bin für Transparenz.

Ich meine wir sehen doch wie wenig Einfluss die Karten auf das Ergebnis haben, deswegen nimmt man auch durch die Veröffentlichung den Teams den Wind aus den Segeln, die meinen man müsse gelbe Karten verhindern für die Fairplay-Tabelle. Denn die Kartenstatistik ist bisher der einzige Faktor, der veröffentlicht wurde und war völlig überbewertet.

Ich finde wirklich keine Gründe die gegen Transparenz sprechen.

Zu viel Transparenz wie in England ist meiner Meinung nach auch nicht gut, aber man könnte doch alle 5 Spieltage eine aktuelle Tabelle veröffentlichen. Dann weiß jeder wo man steht... Die Tabelle muß ja nicht kommentiert werden, aber man weiß wenigstens wie es aussieht und ob man etwas verbessern kann. Wenn Leverkusen gewußt hätte, daß man in der Fairplay-Wertung so gut liegt, dann wäre man bestimmt anders in die letzten Spiele gegangen. Nichtnur wegen der Karten, sondern auch aus dem psychologischen Grund: Wenn man es sportlich nicht schafft, hat man noch den Rettungsanker Fairplay-Wertung...

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Fair play wertung ist im ansatz gut aber ausgeführt wird sie grausam, Die Mannschaften müssten durch Rote und gelbe Karten viel mehr EInfluß haben, es kann ncht sein das Hamburg und bremen noch oben oder im MIttelfeld sind, beide Teas waren diese Saision einfach nur unsport, grob unsportlich, schmälieder gehören genauso zum Fußball wie bier, mann muss kiene fans angreifen oder persönliche beleidigungen tätigen aber auch schmäruhe wie z.B. Hurra , HUrra das ganze Dorf ist da, sind auch Fußball.

Finde die Wertung vollkiommen dämmlich warum manche sachen mehr wert haben als die Spieleraktionen die karten müssten immernoch das mieste gewicht haben.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nochwas eingefallen, was unter den Punkt B) Positives Spiel fallen könnt:

Bei den Berlinern ging es in den letzten Saisonspielen um nichtsmehr, außer der Fairplay-Wertung. Dennoch haben sie gegen Leverkusen und Nürnberg 100% gegeben und beide Spiele gewonnen. Wenn Berlin beide Spiele weggeschenkt hätte, um keine Karten zu kassieren, hätten beide Mannschaften mehr Punkte und wären international dabei, bzw. vllt. nicht abgestiegen. Sowas wird bestimmt auch honoriert

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde auch das die Karten das stärkste Argument sein sollten.

Schließlich bringt es auch nix dem deutschen Fußball wenn eine "positiv" spielende Mannschaft mit 63 Gegentoren in den Uefa Cup einzieht.

Das kostet dann nur Punkte in der 5 Jahres Wertung!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

schon irgendwie traurig, wenn man sieht das Hertha mit 2 Punkten Vorsprung 1. geworden ist... das Spiel gegen die Bayern war ja eh ein etwas besseres Freundschaftsspiel, da konnte man gut sehen, das den Hertha-Spielern geimpft wurde, ja keine Karte zu bekommen...

bei Anstoss 3 würde sowas "Nonnenhockey" heißen...

schon traurig... naja, das haupt-problem in meinen Augen ist, das die Uefa das ganze ausgelost hat, bevor die Saison überall zu ende war... war doch klar, das die Hertha dann mit möglichst wenig risiko gespielt hat, kann ich ihnen ja nichtmal verübeln, hätte ich ja auch gemacht...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 23:13   Titel: Antworten mit Zitat

FLL hat folgendes geschrieben:
schon irgendwie traurig, wenn man sieht das Hertha mit 2 Punkten Vorsprung 1. geworden ist... das Spiel gegen die Bayern war ja eh ein etwas besseres Freundschaftsspiel, da konnte man gut sehen, das den Hertha-Spielern geimpft wurde, ja keine Karte zu bekommen...

bei Anstoss 3 würde sowas "Nonnenhockey" heißen...

schon traurig... naja, das haupt-problem in meinen Augen ist, das die Uefa das ganze ausgelost hat, bevor die Saison überall zu ende war... war doch klar, das die Hertha dann mit möglichst wenig risiko gespielt hat, kann ich ihnen ja nichtmal verübeln, hätte ich ja auch gemacht...

Stimmt. Es wäre absolut besser gewesen, das erst jetzt auszulosen. Das was Hertha da gemacht hat, grenzte schon an Wettbewerbsverzerrung, aber ich kann es durchaus verstehen. Ich hätte nicht anders gehandelt. Naja, kann man hoffen, dass die UEFA das merkt und nächstes Jahr das ganze erst später auslost.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

ich wüsste nicht, was dagegen spricht es einfach nicht zu veröffentlichen?!
transparenz schön und gut, aber so ist die versuchung doch viel zu groß, wie schon viele hier sagen, dem gegner nur noch fein den ball zuzuschieben und bloß keine karte zu kassieren!
was hertha da gemacht hat war schon fast lächerlich, allerdings kann man es ihnen wahrlich nicht verübeln...

wenn mans NICHT veröffentlicht, ist bis zum ende der saison offen wer gewinnt. gut es kann spekuliert werden, allerdings doch recht vage!
die nicht veröffentlichung hätte den vorteil, dass JEDER die saison über fair spielt (was doch letzten endes der sinn der wertung ist?!) wie es im eigenen ermessen liegt! heißt, der eine oder andere club spielt vllt mit dem augenmerk auf die fair play wertung, jedoch eben nicht so wie die hertha und am ende hat sich dann einer besonders hervorgetan....fertig!

andere alternative:
die uefa verlost die plätze erst nach der saison. das hätte wiederum den vorteil, dass sich jeder reinhängen muss, da man nicht sicher in den uefa cup einzieht, wenn man die fair play wertung in deutschland gewinnt. das risiko vom 1. spieltag an "fair" zu spielen, die wertung zu gewinnen, aber eben keinen startplatz zu bekommen ist zu hoch denke ich. zumal man mit extrem "fairem" spiel wie es die hertha gezeigt hat, letzten endes über die GESAMTE saison hinweg keinen blumentop gewinnen kann!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 05:57   Titel: Antworten mit Zitat

Da hier doch vermehrt Unklarheit über die Auslegung des "positiven Spiels" herrscht, hier mal ein Auszug aus dem Reglement des UEFA-Pokals.

Positives Spiel
- Maximum 10 Punkte
- Minimum 1 Punkt

Das Ziel des Kriteriums ist, das aktive Spiel zu belohnen, das für die Zuschauer attraktiv ist. In der Bewertung des positiven Spiels werden die folgenden Aspekte in Betracht gezogen:

Positive Aspekte:
- eher offensive als defensive Taktik
- Beschleunigung des Spiels
- Versuche, Zeit zu gewinnen, z.B. den Ball schnell wieder ins Spiel
bringen, und dies selbst wenn man in Führung liegt
- anhaltendes Bemühen, ein Tor zu erzielen, selbst wenn das angestrebte
Ziel (d.h. die Qualifikation oder ein Unentschieden bei einem
Auswärtsspiel) schon erreicht ist

Negative Aspekte:
- Drosseln des Spieltempos
- Zeitverschwenden
- Taktik, die auf grobem Spiel beruht
- Simulieren usw.

Im Großen und Ganzen steht das positive Spiel in Zusammenhang mit der Anzahl Torchancen und erzielter Tore.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Seniyad hat folgendes geschrieben:
Das Ziel des Kriteriums ist, das aktive Spiel zu belohnen, das für die Zuschauer attraktiv ist. In der Bewertung des positiven Spiels werden die folgenden Aspekte in Betracht gezogen:

Positive Aspekte:
- eher offensive als defensive Taktik
- Beschleunigung des Spiels
- Versuche, Zeit zu gewinnen, z.B. den Ball schnell wieder ins Spiel
bringen, und dies selbst wenn man in Führung liegt
- anhaltendes Bemühen, ein Tor zu erzielen, selbst wenn das angestrebte
Ziel (d.h. die Qualifikation oder ein Unentschieden bei einem
Auswärtsspiel) schon erreicht ist.

Das deckt sich ja dann mit dem, was ich vermutet habe

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 08:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei auch das relativ ungerecht ist...

Denn manche Mannschaften haben einfach nicht die Möglichkeiten erfrischenden offensiv Fußball zu spielen und müssen einfach hinten drin stehen um auf Konter zu hoffen.

Das Zeitspiel in die Wertung miteingeht finde ich gut, denn manchmal übertreiben es die Herren auf dem Platz schon ziemlich mit Ihrer Gemächlichkeit!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!!

Man sollte sich mal überlegen, ob so eine Fairplay- Wertung wirklich sinn macht!!! Ich will gar keine Hehl daraus mach, dass ich Hertha total zum drauf urinieren finde!!!! Aber darum gehts hier nicht!!! Durch diese Wertung kommen Vereine in den UEFA-Cup die daüberhaupt nix zu suchen haben!!!! Die Uefasollte sich die Regelung mal überlegen. Auf der einen Seite heuln se rum kein Schwein guckt mehr den UEFA- Pokal und auf der anderen Seite lassn se so ne Graupenmanschaften wie Hertha mitmachn!!!! Wer will die denn im Ausland sehen???#
Mein Vorschlag für die UEFA: Lasst nur noch aus den besten 4 Ligen diejeweils ersten Beiden an der CL teilnehmen, aus allen anderen Ligen nur noch den Meister. Dadurch wird die CL endlich wieder ne CL und keine Meister der Herzen Liga!!! Und 2. kann man dann auch wieder den UEFA-Cup gucken. Ich will hier bloß ma an 97 erinnern, als Schalke did Ding geholt hat, da waren im UEFA-CUp noch namenhafte Manschaften!!!!

Also weg mit der Fairplay- Wertung, die is eh nur wat für Verlierer und Manschaften mit Eventfans!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die 3 Länder die jetzt einen Vertreter durch die Fairplay-Regelung entsenden dürfen, reißen da auch kein großes Loch in den UEFA-Cup (die stiefmütterliche Behandlung des UEFA-Cups im Vergleich zur CL ist ja wieder ein anderes Thema).

Grundsätzlich plädiere ich auch zu mehr Transparenz (zumindest am Ende der Saison), eine Tabelle mit wahllos zusammengewürfelt erscheinenden Zahlen zu präsentieren ist auch nicht besser, als einfach so einen Kandidaten zu benennen.

Aqua
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei auch das relativ ungerecht ist...

Denn manche Mannschaften haben einfach nicht die Möglichkeiten erfrischenden offensiv Fußball zu spielen und müssen einfach hinten drin stehen um auf Konter zu hoffen.

und will man solche mannschaften in Europa sehen? nein, das finale des jetzigen uefa cups hat mir gereicht, dass nicht nochmehr mannschaften ala glascow reinkommen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht nur darum was man will sondern auch was gerecht ist...

Wenn es nach dem "wollen" gehen würde, wäre der KSC meiner Meinung nach in der CL
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es mega hamma unfair das Hertha den Platz bekommt man hätte sagen müssen wer in der Liste unter den Top5 ist und der beste in der Tabelle sollte den Platz kriegen so kann ja das schlechteste Team rein und versaut uns die 5Jahreswertung (Punkte werden ja durch Anzahl der Mannschaften geteilt...)
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

Da Hertha über die Fairplay-Wertung in den Europacup rutschte, haben Dauerkarten-Inhaber für das Heimspiel (findet vorläufig im Jahnsportpark statt) freien Eintritt.

Hoeneß: „Die Fans haben dazu beigetragen, dass wir es gepackt haben. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Quelle
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 06:49   Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut, aber was hat das mit dem Thema groß zu tun?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut, aber was hat das mit dem Thema groß zu tun?

`Ne Menge, denn schließlich hat Hertha den Platz bekommen und es sind News betrefflich ihrer Spiele!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Geht aber eigentlich um die Fairplay Wertung! Meiner Meinung nach gehört das ins Vereinsforum oder so..

Aber bin kein Mod und deshalb ist es mir auch egaaaaal...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.