Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Mai 2008 19:41 Titel: |
|
|
bvb erbse hat folgendes geschrieben: |
Aber würde das nicht unsere Konkurrenzfähigkeit im internationalen Bereich zumindest in nächster Zeit EXTREM vermindern. Überlegt mal. Mannscahften wie ManU, Real und Chealsea kaufen sich dann ihr Mannschaften aus den besten Spielern der Welt zusammen während wir zumindest zu Teilen "nur" auf die besten in Deutschland vertrauen müssten.....
Meiner Meinung nach ist das nicht gerade förderlich für unser internationales Ansehen..... |
Liverpool-chelsea-Arsenal(!)-Manu um mal nach England zu schauen. Glaubst du die würden ernsthaft auf die schnelle genug weltklasse spieler finden die engländer sind und die bisherigen ersetzen können? NIE IM LEBEN! Das bräuchte Jahre um genügend ferdinands und coles für die abwehr, garrards und lampards fürs mittelfeld und rooneys und owens für den sturm zu trainieren. Das machen in deutschland viele Vereine seit jahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2008 07:13 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
AlBaer hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß es zwar nicht besser aber, wenn sich aber der EU-Delegierte des DFB (Stefan Brost) äußert, sollte man dem doch glauben. Und dieser sagte:
Zitat: |
Die EU-Kommission hat unmissverständlich erklärt, dass keine nationale Quote an Spielern akzeptiert wird. Das wäre eine eindeutige Diskriminierung, die europäischem Recht widerspricht. |
Quelle: "EU schiebt Riegel vor 6+5-Regel" |
Was ja Gott sei Dank auch zutrifft. Das einige Funktionäre das nicht kapieren ist mir schleierhaft, man sollte doch meinen auch die kennen Rechtsanwälte die das gnz schnell denen verklickern können.
Quoten sind Europarechtswidrig und werden es auch bleiben. |
Ich wüsste auch nur zu gern, was die Funktionäre wohl reitet, trotz der eindeutigen Aussagen aus der EU (der link ist z.B. aus dem März) weiterhin so eine offenbar rechtswidrige Regelung voranzutreiben, zumal der EuGH ja schon mit dem "Bosman"-Urteil deutlich gezeigt hat, dass er auch für den Profifußball keinerlei Ausnahmen vom Europarecht machen wird.
Im Übrigen wird diese Regelung für den Wettbewerb innerhalb einer Liga fatale Folgen haben, weil sich sämtliche Nationalspieler eines Landes, auf die 3-4 großen Vereine verteilen werden und auch junge einheimische Talente viel früher von kleinen Vereinen weggekauft werden. Und wo dann die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel 6 auch nur annähernd konkurrenzfähige einheimische Spieler herbekommen sollen, ist mir völlig schleierhaft...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2008 08:19 Titel: |
|
|
HennerL2 hat folgendes geschrieben: |
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
AlBaer hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß es zwar nicht besser aber, wenn sich aber der EU-Delegierte des DFB (Stefan Brost) äußert, sollte man dem doch glauben. Und dieser sagte:
Zitat: |
Die EU-Kommission hat unmissverständlich erklärt, dass keine nationale Quote an Spielern akzeptiert wird. Das wäre eine eindeutige Diskriminierung, die europäischem Recht widerspricht. |
Quelle: "EU schiebt Riegel vor 6+5-Regel" |
Was ja Gott sei Dank auch zutrifft. Das einige Funktionäre das nicht kapieren ist mir schleierhaft, man sollte doch meinen auch die kennen Rechtsanwälte die das gnz schnell denen verklickern können.
Quoten sind Europarechtswidrig und werden es auch bleiben. |
Ich wüsste auch nur zu gern, was die Funktionäre wohl reitet, trotz der eindeutigen Aussagen aus der EU (der link ist z.B. aus dem März) weiterhin so eine offenbar rechtswidrige Regelung voranzutreiben, zumal der EuGH ja schon mit dem "Bosman"-Urteil deutlich gezeigt hat, dass er auch für den Profifußball keinerlei Ausnahmen vom Europarecht machen wird.
Im Übrigen wird diese Regelung für den Wettbewerb innerhalb einer Liga fatale Folgen haben, weil sich sämtliche Nationalspieler eines Landes, auf die 3-4 großen Vereine verteilen werden und auch junge einheimische Talente viel früher von kleinen Vereinen weggekauft werden. Und wo dann die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel 6 auch nur annähernd konkurrenzfähige einheimische Spieler herbekommen sollen, ist mir völlig schleierhaft... |
Zumal diese auch deutlich teurer werden würden. Ein Spieler der jetzt einen Marktwert von 3-4 Mio. hat, wäre ganz schnell an die 10 Mio. ran was den Preis betrifft, er muss ja gekauft werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2008 13:55 Titel: |
|
|
passt ein wenig zum thema:
Brand: Luftsprünge bei 6+5-Regelung
Heiner Brand hat sich für eine Begrenzung ausländischer Spieler in der Bundesliga ausgesprochen. "Ich würde bei einer 6+5-Regelung Luftsprünge machen", sagte er auf die Frage, was er von einem entsprechenden Vorschlag des FIFA-Präsidenten Joseph Blatter für den Fußball halte. Im deutschen Handball gibt es keine Regelung. Brand wies auf Spanien und Frankreich hin, in deren Ligen der Einsatz ausländischer Handballspieler eingeschränkt sei
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_handball/2008/05/29/9721200000.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Mai 2008 15:22 Titel: |
|
|
Wenn es im Handball solche Beschränkungen in Spanien und Frankreich gibt, dann müssten die laut der EU-Kommission doch auch abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 06:56 Titel: |
|
|
6 + 5 kommt ab 2013
Die Mitglieder im Weltfußballverband FIFA haben sich mit großer Mehrheit für die Beschränkung der Zahl ausländischer Spieler bei Club-Spielen ausgesprochen. Für die sogenannte 6+5-Regel sprachen sich beim FIFA-Kongress in Sydney 155 Verbände aus
Soviel zur FIFA....
Mich würd ja mal eins interessieren. Die Statuten der FIFA verbieten doch jeglichen politischen Einfluss auf die Belange der nationalen Verbände. Aus dem Grund uwrde doch der Irak kurzzeitig suspendiert - eben weil der Fussballverband von der Regierung aufgelöst wurde.
Jetzt haben wir FIFA-Statuten vs. Politik/Gesetzgebung - mit Strafen würde die EU doch in die Belange des Verbandes eingreifen....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 07:44 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
6 + 5 kommt ab 2013
Die Mitglieder im Weltfußballverband FIFA haben sich mit großer Mehrheit für die Beschränkung der Zahl ausländischer Spieler bei Club-Spielen ausgesprochen. Für die sogenannte 6+5-Regel sprachen sich beim FIFA-Kongress in Sydney 155 Verbände aus
Soviel zur FIFA....
Mich würd ja mal eins interessieren. Die Statuten der FIFA verbieten doch jeglichen politischen Einfluss auf die Belange der nationalen Verbände. Aus dem Grund uwrde doch der Irak kurzzeitig suspendiert - eben weil der Fussballverband von der Regierung aufgelöst wurde.
Jetzt haben wir FIFA-Statuten vs. Politik/Gesetzgebung - mit Strafen würde die EU doch in die Belange des Verbandes eingreifen.... |
Hat er doch schon durch das Bossmann Urteil indirekt. Und andere werden folgen. Die Regelung ist schwachsinn und bleibt schwachsinn und man kann nur hoffen, das der Blatter bald von der Bildfläche verschwindet. Platini für die UEFA hat das schön formuliert. Er unterstütze den FIFA Präsidenten (kann ja sein das man den noch mal braucht, also rechtzeitig in den Arsch kriechen), sei sich aber sicher das es in Europa nie zu so einer Regelung kommen wird, da die EU Gerichte jeden Eingriff in die Arbeitsmärkte durch die einzelnen Länder angehen würden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 07:45 Titel: |
|
|
ich hoffe das sofort ein kleiner verein oder ein eu spieler dagegen klagt.
ansonsten *gute nacht fußball wo cottbus auch mal bayern zufällig schlagen kann*
aber da wird sich sicher ein findiger anwalt finden der sich damit in ein schickes rampenlicht stellt.
|
|
Nach oben |
|
BiffMalibu
Kreisliga
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 09:55 Titel: |
|
|
Ob diese 6+5 Regel tatsächlich gegen EU-Recht verstößt, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Jurist.
Was mich nur massiv daran stört ist, dass mal wieder nur die Interessen der Verbände/Nationalmannschaften vertreten werden. Mich als Fan interessiert es nicht, ob Schweinsteiger oder ein Camoranesi bei Bayern rechts spielt (nur als Beispiel).
Am Ende ist es doch so, dass die Vereine - die Arbeitgeber, also Lohnzahler - als einzige den Nachteil haben. Und zwar alle, nicht nur die kleinen Vereine.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 12:36 Titel: |
|
|
"Gesetze können korrigiert, geändert werden. Wir werden um Solidarität werben und die EU bitten, der sportspezifischen Regel zuzustimmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."
So wird Blatter vom Kicker zitiert!
Aber selbst keine Einmischung der Politik auf den Sport fordern...
Da kann man doch einfach nur den Kopf schütteln
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 12:54 Titel: |
|
|
RustyRogue hat folgendes geschrieben: |
"Gesetze können korrigiert, geändert werden. Wir werden um Solidarität werben und die EU bitten, der sportspezifischen Regel zuzustimmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."
So wird Blatter vom Kicker zitiert!
Aber selbst keine Einmischung der Politik auf den Sport fordern...
Da kann man doch einfach nur den Kopf schütteln |
tut dieses "gesetz" doch indirekt schon
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 12:54 Titel: |
|
|
Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich hier lese, mir is das egal wieviele Ausländer in einer Manschafft spielen,wird mir echt schlecht.
Der Fussball war doch anfang der 90er Jahre viel spannender als zum Beispiel nur 3 Ausländer eingesetzt werden dürften.
Langsam geht die Sportart sowieso kaputt da nur noch Kohle zählt, ergo mehr und noch mehr Spiele und Wettbewerbe. Daher wirklich mal ein Schritt der was begrenzt und die Entwicklung wenigstens leicht abbremst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 12:58 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
tut dieses "gesetz" doch indirekt schon |
Ja, ist mir schon klar.
Ich wollte im Prinzip nur auf den (zeitweiligen) Ausschluss des irakischen Verbandes anspielen.
Um sich dann in einer unglaublichen Arroganz hinzustellen und die Weltherrschaft der FIFA zu fordern Frei nach dem Motto, was uns nicht passt, ändern wir halt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 13:36 Titel: |
|
|
Espesse hat folgendes geschrieben: |
Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich hier lese, mir is das egal wieviele Ausländer in einer Manschafft spielen,wird mir echt schlecht.
Der Fussball war doch anfang der 90er Jahre viel spannender als zum Beispiel nur 3 Ausländer eingesetzt werden dürften.
Langsam geht die Sportart sowieso kaputt da nur noch Kohle zählt, ergo mehr und noch mehr Spiele und Wettbewerbe. Daher wirklich mal ein Schritt der was begrenzt und die Entwicklung wenigstens leicht abbremst. |
was in gottes namen hat die ausländerbeschränkung mit kompletter kommerzialisierung zu tun?das muss mir mal einer erklären.....
der kleine verein ist doch darauf angewiesen (bestes beispiel für mich immer rostock) auf osteuropäische spieler zu setzen, da der halbwegs talentierte deutsche regionalligaspieler bei einem angebot aus dem oberhaus schon ne knappe millionen fordert.
so schaut es doch aus. oder was meinst du warum in cottbus jahr für jahr spieler aus den östlichen regionen gekauft werden?
kampf dem kapital sieht eher anders aus.
denn durch eine ausländerbeschränkung ist die nachfrage größer als das angebot, fakto verdienen deutsche spieler noch mehr.
geschlafen in der schule?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 13:47 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
der kleine verein ist doch darauf angewiesen (bestes beispiel für mich immer rostock) auf osteuropäische spieler zu setzen, da der halbwegs talentierte deutsche regionalligaspieler bei einem angebot aus dem oberhaus schon ne knappe millionen fordert.
so schaut es doch aus. oder was meinst du warum in cottbus jahr für jahr spieler aus den östlichen regionen gekauft werden?
denn durch eine ausländerbeschränkung ist die nachfrage größer als das angebot, fakto verdienen deutsche spieler noch mehr.
geschlafen in der schule? |
du gehst aber vom derzeitigen stand aus. Würde mans agen die regel gilt ab 2015 MÜSSEN sich ALLE vereine darauf einstellen mehr für die jugend zutun. Ob das bayern rostock oder buxtehude ist. Dadurch steigt das angebot guter spieler und demzufolge sinkt auch der preis, sodass auch rostock sich junge gute deutsche spieler holen kann. Das ganze nennt sich ENTWICKLUNG geschlafen in der schule?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:10 Titel: |
|
|
du gehst aber vom derzeitigen stand aus. Würde mans agen die regel gilt ab 2015 MÜSSEN sich ALLE vereine darauf einstellen mehr für die jugend zutun. Ob das bayern rostock oder buxtehude ist. Dadurch steigt das angebot guter spieler und demzufolge sinkt auch der preis, sodass auch rostock sich junge gute deutsche spieler holen kann. Das ganze nennt sich ENTWICKLUNG geschlafen in der schule? |
Ist aber innerhalb von 7-8 Jahren nicht zu schaffen. Die Topteams haben gute Jungendzentren und bringen vielleicht 3-4 pro Jahr raus, die Buli spielen. Um den Ausstoß dauerhaft zu erhöhen müsste man die Basis stärken und jedem Dorfclub einen vernünftigen Trainer besorgen, bzw. diese ausbilden. Dazu muss man dann noch das Scouting ausbauen und und und. Für mich eher eine Sache von 20 Jahren denn von den von dir anvisierten Datum 2015.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:14 Titel: |
|
|
2015 war nur ein beispiel, an mir wird es nicht liegen alle faktoren einzuschätzen und das perfekte zu finden.
Und dann muss ein kleinerer verein statt in spieler zu investieren in die jugendarbeit investieren, vllt absteigen aber dafür in einigen Jahren ne solide und gute mannschaft haben. Das wäre ein ziel das für mich erstrebenswert wäre, gute jugendspieler(eben nicht 3 pro jahr, sondern 5-6) rauszubringen, jeder verein. International bekannt zu werden für die top jugendarbeit(wie ajax zb.). Ich will nunmal kein zweites Arsenal als meine mannschaft bezeichnen wollen wo kein spieler meines landes spielt und man 5 übersetzer pro team braucht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:17 Titel: |
|
|
Zum Thema fällt mir auch gerade noch ein (am Beispiel Deutschland):
Was passiert meinetwegen mit den türkischen (Altintops), kroatischen (Klasnic), italienischen (Federico) [usw.] Nachwuchsspielern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber den Pass ihres Geburtslandes behalten?
Die sind folgerichtig nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.
Diese 6+5 Regel steht meiner Meinung nach auf ganz schön wackligen Beinen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:18 Titel: |
|
|
2015 war nur ein beispiel, an mir wird es nicht liegen alle faktoren einzuschätzen und das perfekte zu finden.
Und dann muss ein kleinerer verein statt in spieler zu investieren in die jugendarbeit investieren, vllt absteigen aber dafür in einigen Jahren ne solide und gute mannschaft haben. Das wäre ein ziel das für mich erstrebenswert wäre, gute jugendspieler(eben nicht 3 pro jahr, sondern 5-6) rauszubringen, jeder verein. International bekannt zu werden für die top jugendarbeit(wie ajax zb.). Ich will nunmal kein zweites Arsenal als meine mannschaft bezeichnen wollen wo kein spieler meines landes spielt und man 5 übersetzer pro team braucht. |
Ein Problem aber bleibt, der Verein wird die jungen Spieler nicht halten können, wenn die großen ernst machen. Nimm mal den Marin, wenn der Manager (der von Marin) da nicht sagen würde er bleibt trotz Angebote, weil er sich entwickeln soll, wäre er weg, egal was Gladbach für Parolen raushaut. Warum, einfach weil es ab einem bestimment Punkt finanziell zu lukrativ für den Verein wird und weil der Spieler eh nur noch davon träumt was er in Spaninen oder Italien bekommt und das ist bestimmt mehr als in Gladbach die 350 000 im Jahr (laut Sportbild).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:34 Titel: |
|
|
Was passiert meinetwegen mit den türkischen (Altintops), kroatischen (Klasnic), italienischen (Federico) [usw.] Nachwuchsspielern, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber den Pass ihres Geburtslandes behalten?
Die sind folgerichtig nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.
Diese 6+5 Regel steht meiner Meinung nach auf ganz schön wackligen Beinen! |
Die fallen unter den Begriff "Fußball-Deutscher", da sie in Deutschland ausgebildet wurden.Daher können Sie auch nach der 6+5-Regel beliebig eingesetzt werden... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 14:47 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Diese 6+5 Regel steht meiner Meinung nach auf ganz schön wackligen Beinen! |
Die fallen unter den Begriff "Fußball-Deutscher", da sie in Deutschland ausgebildet wurden.Daher können Sie auch nach der 6+5-Regel beliebig eingesetzt werden... |
Das hört sich dann für mich so an, dass demnach in Zukunft keine 18-20jährigen verpflichtet werden, sondern dann eben 6-12jährige, die dann irgendwann auch als "Fussballdeutsche" gelten.
Die von der EU unterstützte (!) 4+4 Regel (verbessert mich, ich denke mind. 4 aus der eigenen Jugend plus mind. 4 im Land egal welcher Nationalität) erachte ich als wesentlich besser und ausgegorener.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Mai 2008 15:21 Titel: |
|
|
natürlich, aber wie gesagt, gäbe es statt einem marin 5 marins könnte sich auch gladbach leisten einen zu halten das ist ja der derzeitige stand, kroos, marin alles einzelne spieler die natürlich in topteams sich entwickeln wollen, gibt es aber viel mehr von denen dann bleiben auch junge gute spieler für die kleineren teams über |
Die Frage ist doch, können die sich in Gladbach, Rostock usw. weiterentwickeln oder brauchen die große Teams um voranzukommen. Also eher Bremen/Bayern um zu guten Fussballern zu werden. Der Konkurrenzdruck in München ist mit Sicherheit höher als in Gladbach und wie F360 das so schön ausdrückt und was für Bayern und eigentlich auch für jeden anderen Klub gelten sollte
Wer sich bei uns nicht durchsetzt, SCHEISS EGAL GEGEN WEN, ist nicht gut genug für uns - Ende.
Und dann ist die Frage, wo man sich durchsetzen muss. Also kann man bei Mannschaften die eher nicht die höchsten Ansprüche haben zum Superstar werden, ich meine nein, der Schritt zu den wirklichen Topteams muss so schnell wie möglich geschehen und dann gilt entweder du bist besser oder du bist garnichts (auf den Fusssball bezogen). Eine natürliche Auslese der besten findet in der Spitze nicht in der Breite statt.
Um das jetzt hier aufs Thema zu beziehen, bedeutet es doch dass man froh sein kann, wenn man Ausländische Spieler hat die was bringen, das steigert die Mannschaft und damit den Druck sich beweisen zu müssen für die Jungen Spieler.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jun 2008 06:55 Titel: |
|
|
du gehst aber vom derzeitigen stand aus. Würde mans agen die regel gilt ab 2015 MÜSSEN sich ALLE vereine darauf einstellen mehr für die jugend zutun. Ob das bayern rostock oder buxtehude ist. Dadurch steigt das angebot guter spieler und demzufolge sinkt auch der preis, sodass auch rostock sich junge gute deutsche spieler holen kann. Das ganze nennt sich ENTWICKLUNG geschlafen in der schule? |
Sorry Dethiel aber was du schreibst ist Blödfug.
Das Angebot steigt aber die Spieler werden doch nicht besser - man kann nur nicht mehr auf gute Ausländer setzen sondern MUSS auf die "schlechteren" deutschen Spieler setzen.
Unsere Fussballschulen in Deutschland sind in den meisten Fällen schon 1a. Es liegt definitiv nicht an den Ausländern das sich relativ wenig deutsche Spieler durchsetzen - das liegt allein an der Leistung. Wenn wir einen guten jungen aufziehen ist der auch richtig gut - was nutzt ein deutscher Pass wenn das Gesamtniveau der Liga dadurch sinkt?
|
|
Nach oben |
|