Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 18:59 Titel: Warum schaffen es junge Talente nicht sich durchzusetzen? |
|
|
Meine frage, was machen wir/ die Trainer falsch, das sich die Junge Talente nicht durchsetzten können bei den Bundesligisten? Haben wir keine Talente die noch nicht so weit sind und immer ein paar Jahre brauchen um Sie aufzubauen? Oder sind die Trainer nicht mutig genug? Oder haben unsere Talente wirklich nicht das Zeug wie andere Talente in anderen Ligen?
Ihr mal ein paar Beispiele:
-Kirk, von FC Barcelona, kam letzte Sasion von Barca 2 in der Profi mannschaft und hat in seiner ersten Sasion 07 / 08 mit 17 Jahren 48 Spiele mit Liga, Pokal und CL gemacht und immerhin nur 2225 minuten gespielt und das finde ich schon nicht so schlecht und immerhin 12 Tore gemacht.
-Messi, spielt doch auch schon seit 16 und seit 17 hat er sich einigermaßen durchgesetzt bei Barca. Und jetzt ist er ein Weltgstar.
- Pato von AC Mailand, hat auch eine gelungene Sasion gespielt zwar war, musste er sich erst durchstezten hat aber 14 Spiele in der Hinrunde gemacht.
Außer vielleicht mit Poldi und Schweinsteiger, aber sie haben nicht so gut gespielt und haben erst eigentlich mit 19 aufgeblitzt, aber das sind immerhin 1 -2 Jahre später wie in den anderen Liga. Und das finde ich schon hammer.
usw.
Unsere Talente in der Bundesliga, wenn man sieht, ist z.B. Kross aber der ist schon 18 1/2 und sich wirklich noch nicht durchgesetzt. Hummels auch ein gutes Talent wird auch schon ende des Jahres 20.
Meine These dazu ist das die Trainer irgendwie kein vertrauen / mum in die super Talent setzten / haben und sie lieber noch in der Regionalliga spielen lassen, bis sie zu 19 bis 20 sind und dann setzten sie sich erst richtig durch. Finde ich zwar schade, das es wirklich keine talente gibt, die so 16 - 17 oder auch 18 sind und dann den alten Knacker zeigen, wie man richtig Fußball spielt.
Aber vielleicht setzt sich ja nächste Sasion Manuel Fischer durch, aber dann wie gesagt 19 wäre er dann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 19:16 Titel: |
|
|
mhhh mir würde da spontan marko marin einfallen, stammspieler bei gladbach und mittlerweile auch schon a-nationalspieler.
oder schau dir mal die halbe nationalmanschaft an, mit lahm, jansen, mertesacker, poldi oder gomez die sind auch schon mit sehr jungen jahren stammspieler und teilweise sogar führungsspieler geworden.
am ende finde ich setzt sich die qualität durch, dass ist glaub ich überall so.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Jun 2008 19:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 19:19 Titel: |
|
|
atdrive-in hat folgendes geschrieben: |
mhhh mir würde da spontan marko marin einfallen, stammspieler bei gladbach und mittlerweile auch schon a-nationalspieler.
oder schau dir mal die halbe nationalmanschaft an, mit lahm, jansen, mertesacker, poldi oder gomez die sind auch schon mit sehr jungen jahren stammspieler und teilweise sogar führungsspieler geworden.
am ende finde ich setzt sich die qualität durch, dass ist glaub ich überall so. |
ja, das schon, aber wie ich gesagt habe, sie setzten sich ca. 1 - 2 Jahre später durch, wie andere Spieler aus anderen ländern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 19:36 Titel: Re: Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzte |
|
|
den007 hat folgendes geschrieben: |
- Pato von AC Mailand, hat auch eine gelungene Sasion gespielt zwar war, musste er sich erst durchstezten hat aber 14 Spiele in der Hinrunde gemacht.
|
1. Hat er die Hinrunde nicht gespielt, weil er erst im Januar also erst zur Rückrunde in Italien spielberechtigt war, weil er in diesem Monat 18 wurde.
wo wir auch schon bei
2, wären. Er musste sich nicht erst durchsetzen sondern war vorher nicht spielberechtigt das nur am Rande
zum Thema: Im großen und ganzen gebe ich dir Recht, man muss jetzt nur die Ursachen dafür finden, das deutsche Talente sich weniger durchsetzten. Ich denke wichtige Faktoren sind die mangelnde Risikobereitschaft der Trainer und diesen Willen der Verantwortlichen des "behutsamen Aufbaus" der Talente. Vllt isses einfach nur die deutsche Mentalität..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 19:51 Titel: |
|
|
Marin? Castro? Adler? Neuer?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:03 Titel: |
|
|
-turtle04- hat folgendes geschrieben: |
Marin? Castro? Adler? Neuer? |
Total qualifizierter Beitrag... Es geht hier doch darum, dass in anderen Ligen die Talente viel früher ins kalte Wasser geworfen werden. Und da ist es unbestreitbar so, dass dies in Deutschland nicht der Fall ist. Mehr noch, viele Vereine haben zumindest in der Vergangenheit einen 30-Jährigen aus Osteuropa gekauft, als der Jugend eine Chance zu geben. Nix gegen osteuropäische Fußballer, aber ein wenig Mut würde nicht schaden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:18 Titel: |
|
|
Am Beispiel poldolski kann man das ganz gut erkennen.
Warum setzt sich ein Podolski bei Bayern nicht durch? Weil ihm mit Toni und Klose zwei Spieler vor die Nase gesetzt werden, die allein schon dank ihrer Ablösesumme absolute Stammspieler sind. Warum ein Podolski zum FC Bayern wechselt? Weil manche Leute dem Ruf des Geldes einfach nicht wiederstehen können. Bei Werder Bremen oder dem Hamburger SV würde Podolski eindeutig und angefochten als Stammspieler auflaufen. Manchmal scheint es mir so, dass auch die Ersatzbank für den ein oder anderen Profi eine gute Alternative darstellt, so lange nur die Kohle stimmt. Ob dann der Spieler selbst daran glaubt, sich bei seinem neuen Verein durchzusetzen, oder ob ihm sein Berater solche Flausen in den Kopf setzt (der ja an so einem Transfer sicherlich sehr sehr gut mitverdient), mag ich nicht zu beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:25 Titel: |
|
|
Spieler die in diesem Thread http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=289599&start=0 blockieren die Stammplätze .
Ne im Ernst, es gibt Spieler, die einfach noch nicht weit genug sind, um ihnen einen Stammplatz in der Bundesliga zu geben: Bespiel Sahin, der Junge hat ohne Zweifel ein riesen Talent, aber er war letztes Jahr einfach noch nicht weit geung, um viel Spielpraxis zu sammlen, daher wurde er er nach Holland verliehen, das tat dem Jungen gut, er hat unter seinen "Ziehvater" BvM eine super Saison gespielt und sich gut entwickelt, jetzt ist er auch weit genug, um in der Bundesliga eine Stammkraft zu werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:37 Titel: |
|
|
Bei Hertha waren Ebert, Dejagah, Boateng. Haben sich eigentlich alle mit ca. 18 in den Profikader nen Stammplatz erkämpft. Dann aber den Verein gewechselt, aber dort auch noch besser. Also andere fallen mir nicht so ein aber die von Hetha (welche sehr gute Jugndarbeit leistet) waren schon oft mit 18 oder 19 Stamm nachdem sie in den Profikader berufen worden sind. Boateng ist dann zum HSV gegangen Y dort Stamm und eigentlich nicht wegzudenken. Dejagah > zwar nicht immer Stamm aber noch besser beim VFL. Waren beide bei Hertha mit ca. 18 - 19 Jahren und wurden oft eingesetzt !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:53 Titel: |
|
|
Rak!tic#10 hat folgendes geschrieben: |
Bei Hertha waren Ebert, Dejagah, Boateng. Haben sich eigentlich alle mit ca. 18 in den Profikader nen Stammplatz erkämpft. Dann aber den Verein gewechselt, aber dort auch noch besser. Also andere fallen mir nicht so ein aber die von Hetha (welche sehr gute Jugndarbeit leistet) waren schon oft mit 18 oder 19 Stamm nachdem sie in den Profikader berufen worden sind. Boateng ist dann zum HSV gegangen Y dort Stamm und eigentlich nicht wegzudenken. Dejagah > zwar nicht immer Stamm aber noch besser beim VFL. Waren beide bei Hertha mit ca. 18 - 19 Jahren und wurden oft eingesetzt ! |
Die hatte ich wirklich vergessen, das Hertha eine gute Jugend Arbeit leistet, aber Ebert, hat sich mit 19 durchgesetzt, aber bei Boateng ist es wirklich so. Da muss ich dir recht geben. Vielleicht setzt ja Hoffenheim auf ein Jugendspieler. Aber was mich eigentlich ärgert ist, wenn man ein Talent hat, was 18 ist z.B. Kroos, muss man eigentlich im Schnitt 2 Jahre warten, bis er richtig stammspieler ist. Und das ist in den anderen Ligen einfach viel besser.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 20:57 Titel: Re: Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzte |
|
|
Ihr mal ein paar Beispiele:
-Kirk, von FC Barcelona, kam letzte Sasion von Barca 2 in der Profi mannschaft und hat in seiner ersten Sasion 07 / 08 mit 17 Jahren 48 Spiele mit Liga, Pokal und CL gemacht und immerhin nur 2225 minuten gespielt und das finde ich schon nicht so schlecht und immerhin 12 Tore gemacht. |
Ich denke du meinst Bojan Krkic, oder
Zu den Talenten: Barca hat mit Messi, Bojan und Giovani in den letzten drei Jahren natürlich drei riesen Talente auf die europäische Bühne geworfen, aber das bedeutet nicht, daß sie so viel besser sind als andere in diesem Alter! Ihre Chance haben die nur bekommen, weil die Stars alle verletzt earen. Ohne die Verletzungen von Ronaldinho, Deco, Messi und Eto'o hätten Bojan und Giovani ihre Chance bestimmt nicht bekommen - diese Chance haben sie dann natürlich eindrucksvoll genutzt...
In Deuutschland haben in den letzten Jahren sehr viele junge Spieler ihre Chance bekommen und ebenfalls genutzt, wie hier ja schon geschrieben wurde. Man muß sich ja nur die aktuelle Nationalmannschaft angucken...
In den 90ern war das nicht der Fall und die Spieler, die damals so jung groß aufgespielt haben, sind danach an den Erwartungen erstickt: Deisler, Ricken, Tanko, But!
Ich denke, daß man die Spieler heute oft erst mit 20 zu den Profis hochholt ist eine gute Lösung. Da ist man immernoch jung, wird aber nicht so stark von den Medien beachtet, wie mit 16 oder 17... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 21:47 Titel: |
|
|
Ich würde sagen grundsätzlich gibt es 4 Gründe warum Talente scheitern:
1. Sie scheitern an ihrem Charakter, verlassen sich auf ihr Talent anstatt hart zu arbeiten
2. Sie scheitern an ihrem Körper: Stichwort Deißler, auch ein Hinkel ist nach seiner Verletzung nie wieder richtig zurückgekommen, davon gibts leider zu viele Beispiele
3. Dummheit bzw. falsche Beratung und gierige Spielerberater. Ein junger Spieler der zu Bayern geht um dort den 5. Stürmer zu machen ist so eine Sache, er verdient zwar viel, und der Berater kassiert ne Menge Provision, aber er wird dort auf der Bank versauern, das ist nunmal so...
4. Mangelndes Talent: Einige packens einfach nicht, weil sie nicht gut genug sind, oder sich nicht im richtigen Moment durchsetzen können und verschwinden wieder in der Versenkung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 22:12 Titel: Re: Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzte |
|
|
Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzten? |
Grandios. Hab zwar nicht viel zum Thema beizutragen, aber da ich mich 13 Jahre lang mit Deutschunterricht rumgeplagt habe, will ich das jetzt auch mal anwenden.
....1.............2...........3.....6.......7.......4...........5........................8
Warum schaffen es nicht sich Junge Talente Durchzusetzten?
4x Rechtschreibung 1/2 Fehler
1x Satzbau 1 Fehler
Macht einen Fehlerindex von 37,5.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Jun 2008 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 22:45 Titel: |
|
|
was mir zu dem thema gerade einfällt: scholl hatte sich dazu heute in der ard geäußert! er meinte, es läge daran, dass man in deutschland versucht die schwächen wegzutrainieren, anstatt die stärken zu fördern.
so hat man ihm beispielsweise in der jugend schon gesagt, er solle nicht so viel dribbeln - und die technik war ja eigentlich immer scholls stärke!
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 4259 Wohnort: SV Werder Bremen
|
Verfasst am: 9 Jun 2008 22:58 Titel: |
|
|
@LordPhilip bist ein held
ich könnt mir gut vorstellen , dass es leider recht viele trainerwechsel in deutschland gibt gegensatz zu anderen ländern .. (außer topsclubs) und die neuen trainer meistens auf gestandene erfahrene spieler setzten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 00:03 Titel: |
|
|
Denke, dass folgende Gründe dafür ausschlaggebend sind:
- Andere Ligen haben einfach mehr Spiele, d.h. da routieren die jungen ab und zu automatisch rein (also auch schon früher als bei uns), und sammeln so Schritt für Schritt Spielpraxis! Wie schauts da in Deutschland aus? Beinahe jedes Team hat eine Stammelf. Die jungen kommen nur ab und an mal für 10min zum Zug!
- Wir haben leider nicht so viele Superstars in der Bundesliga! Medien im Ausland können über diverse Stars berichten, in Deutschland wird ein junges Talent sehr schnell hochgejubelt - das wirkt sich oftmals negativ auf die Spieler aus.
- Letztlich: Der Missionar zählt nur wenig im eigenen Land! Messi ist natürlich ein Jahunderttalent, so einen haben wir hier in D. nicht! Aber mMn ist Kroos nicht schlechter als Krkic! gut er hat mehr Spiele gemacht, aber in Deutschland gibts halt generell weniger Spieler!
Achja, und hätte Bayern Pato für 10Mio gekauft (wie das Milan gemacht hat) wär der bei uns auch was geworden!
Grundsätzlich ist es mir aber egal, ob ein Spieler scon mit 19, oder halt erst mit 22 zum Topspieler wird! Hauptsache er wirds!
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 07:25 Titel: Re: Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzte |
|
|
LordPhilip hat folgendes geschrieben: |
Warum schaffen es nicht sich Junge Talent Durchzusetzten? |
Grandios. Hab zwar nicht viel zum Thema beizutragen, aber da ich mich 13 Jahre lang mit Deutschunterricht rumgeplagt habe, will ich das jetzt auch mal anwenden.
....1.............2...........3.....6.......7.......4...........5........................8
Warum schaffen es nicht sich Junge Talente Durchzusetzten?
4x Rechtschreibung 1/2 Fehler
1x Satzbau 1 Fehler
Macht einen Fehlerindex von 37,5. |
Beim Thema bleiben oder gar nicht äußern. Wer 13 Jahre Deutschunterricht hinter sich hat, sollte auch einige Sätze zur Thematik äußern können. Oder hast du dies in der Schule nicht gelernt`?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 07:45 Titel: |
|
|
Boah beruhigt euch ma wieder so schlimm wars jz auch wieder nicht
Denke, dass sich doch so einige neue Talente sich bei Vereinen wie Schalke, Bremen oder Leverkusen durchsetzen, sonst wär ja auch unsere Nationalmannschaft nicht so jung. (Guckt ma bei den Italienern nach nem Talent).
Einzig Bayern kriegt das nicht hin, weil die Fans einfach nichts verzeihen. Wenn Klose ein halbes Jahr nix trifft, steht er trotzdem in der Anfangsformation, weil man nichts falsch machen will, Schlaudraff wär bestimmt das ein oder andere Mal die bessere Wahl gewesen. Aber wenn der dann nen schlechten Tag erwischt ist direkt wieder Ärger in der Mannschaft. Sosa ist wahrscheinlich auch besser wenn man ihm einige Chancen gibt, aber das kann man sich mit einem Schweinsteiger und Hamit der zum Publikumsliebling geworden ist nicht leisten.
Deshalb bedient sich lieber bei Bremen mit ausgewachsenen Spielern, mit denen man kaum was falsch machen kann...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 07:52 Titel: |
|
|
Warum setzen sich die Talente bei uns nicht durch -> WEIL SIE NICHT GUT GENUG SIND!
Klingt hart - es wird Proteste hageln - ist aber letztendlich so.
Warum setzt sich ein Messi durch? Oder ein C. Ronaldo? Oder ein Rooney?
Weil niemand besseres da ist/war. Diese Spieler setzen sich in Teams duch wo das Augenmerk nicht auf ihnen lastet.
Wenn ein Kroos - der mit seinen 18 Jahren schon als TopTalent gilt - in die Stammelf rückt und nicht zurecht kommt wird er nach wenigen Wochen in dne Medien und den Foren zerissen. Bestes Beispiel ist da Schweini, der ist auch erst 23 und die Erwartungshaltung an den Jungen ist gigantisch!
In Deutschland zählt schlussendlich der langfristige erfolg - lieber einen SPieler aufbauen der Charakter hat und mit 25/26 für 5 oder 6 Jahre auf sehr gutem Niveau spielen kann als einen Spieler für 3 Jahre zu hypen der danach nur noch durch seine Eskapaden in den Medien auftaucht.
Was ist denn mit Talenten passiert - die so gehyped wurden?
1. Ronaldinho - Super Spieler, für 3 Jahre TopNiveau - und jetzt?
2. Ronaldo - übergewichtig, viel verletzt, viele Eskapaden - ein Schatten seiner selbst
Solche Beispiele gibt es viele.
Auf dem Niveau fällt mir eigentlich nur Kaka ein der sich gehalten hat - allerdings war der in ganz jungen Jahren auch noch nicht so gehyped wie die anderen 2.
Diese Thema kam ja nun schon desöfteren, Pit hats irgendwann / irgendwo hier mal ganz gut dargestellt:
Unsere Spieler werden alle erst Ende 20 rum wirklich gut.
Das war bei Ballack so, beim Effe, Lothar hatte seine beste Zeit dem Abschnitt usw. usf. Und alle konnten das Niveau eine Weile halten.
Mit persönlich ist das lieber als jetzt einemn Kroos zu bekommen der 2 Jahre gut spielt und dann ein Sozialfall wird.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:04 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
U-17 Weltmeister 1997 in Ägypten, bester Spieler des Turniers.
Brasilianischer Meister (1998/1999).
Sieger der Copa América 1999 in Paraguay.
Weltmeister 2002 in Japan und Südkorea.
Fußballer des Jahres in Europa 2004.
Weltfußballer des Jahres 2004.
Spanischer Meister (2004/2005).
Spanischer Superpokalsieger (2004/2005).
Weltfußballer des Jahres 2005.
Konföderationenpokalsieger 2005 in Deutschland.
Spanischer Meister (2005/2006).
Spanischer Superpokalsieger (2005/2006).
Sieger der Championsleague (2005/2006).
2. Ronaldo - übergewichtig, viel verletzt, viele Eskapaden - ein Schatten seiner selbst
Torschützenkönig der Primera Division 96/97 mit 38 Toren. Ist damit Rekordtorschützenkönig mit Hugo Sanchez in Spanien.Weltfußballer 1996,1997,2002
Weltmeister 1994 (nicht eingesetzt)
Vize-Weltmeister 1998
Weltmeister 2002, WM-Teilnehmer 2006.
Holländischer Pokalsieger 1996
Holländischer Torschützenkönig 1995/1996
Spanischer Torschützenkönig 1996/1997,2003/2004 und
Südamerikameister U16 1991. - Mit 15 Toren Rekordtorschütze in der WM-Geschichte.
Spanischer Supercupsieger 1996, 2003
Spanischer Pokalsieger 1997
Spanischer Meister 2003, 2007
Pokal der Pokalsieger 1997
Uefa cupsieger 1998
Europa Supercupsieger 2007
Weltpokalsieger 2002
Club WM Sieger 2007
Copa Amerika sieger 1997, 1999, 2004
Confederationscupsieger 1997
|
In der Tat. Bei den beiden kann man mit Fug und Recht behaupten, dass aus ihnen nichts geworden ist. Und beigetragen haben sie zu den Erfolgen sicher auch nichts. Möchtest du noch die Leistungsdaten von Transfermarkt.de dazu haben?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:13 Titel: |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
Torschützenkönig der Primera Division 96/97 mit 38 Toren. Ist damit Rekordtorschützenkönig mit Hugo Sanchez in Spanien.Weltfußballer 1996,1997,2002
Vize-Weltmeister 1998
Südamerikameister U16 1991. - Mit 15 Toren Rekordtorschütze in der WM-Geschichte.
Uefa cupsieger 1998
Weltpokalsieger 2002
Club WM Sieger 2007
|
In der Tat. Bei den beiden kann man mit Fug und Recht behaupten, dass aus ihnen nichts geworden ist. Und beigetragen haben sie zu den Erfolgen sicher auch nichts. Möchtest du noch die Leistungsdaten von Transfermarkt.de dazu haben? |
Ich hab nie gesagt aus denen ist nichts geworden - sie haben nur lediglich sehr kurz auf dem Niveau gespielt das sie mal hatten.
Ronaldo hat, wie deine Daten ganz nett belegen einen 2ten Frühling erlebt. Der war einaml 96/97 das war die Zeit als er so richtig ins Rampenlicht gerückt ist. dann 2002 - 2004 das war wohl seine beste Zeit - alles was danach kam war gezeichnet durch Eskapaden.
Ronaldinho war auch "Talent" von 2004 - 2006 aber erst auf seinem absoluten Zenit - für 3 Jahre wenn du so willst. Und was ist nun mit ihm? Bei Barca ist kein Platz mehr für ihn - alle anderen wollen ihn nicht... jetzt geht er vielleicht zu ManCity.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:23 Titel: |
|
|
Ich hatte das ja schonmal in einem seperaten Thread thematisiert, dass Spieler, die bereits in früher Jugend als Superstars gehyped wurden irgendwann einbrechen oder zumindest ein schmerzhaftes Tief durchwandern. Neben den bereits Genannten trifft das auch auf Deisler oder Raúl zu.
Grundsätzlich muss das also nicht wünschenswert sein.
Zudem liefern sich gerade Vereine in England und Spanien ein Skurriles Wettbieten um talentierte Kinder. Da wechselt halt schonmal ein 12jähriger für 2 Mio Euro den Verein. Jeder 20ster von denen kommt groß raus und kompensiert durch den mit ihm erwirtschafteten Gewinn die Verluste derjenigen, die auf der STrecke bleiben. An dieser Form des modernen Kinderhandels beteiligen sich Bundesligavereine eher selten. Finde ich auch ganz gut so. Auch wenn die allergrößten Talente anderswo in Europa ausgebildet werden.
Davon mal abgesehen stimmt die hier eingangs aufgestellte These schlicht und ergreifend nicht. Wir haben zwar keinen Messi oder Pato oder wie sie alle heißen - aber guckt euch mal die deutsche U 21-Nationalmannschaften vor 8-10 Jahren an. Da spielten fast nur Reservisten, Tribünenhocker und Regionalligaspieler. Das hat sich in den letzten fünf, sechs Jahren gewaltig verändert. Fast jeder U 21-Spieler ist seither Stammspieler in einer Profimannschaft. Die Talente setzen sich also durch.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:29 Titel: |
|
|
Vize-Weltmeister 1998
Uefa cupsieger 1998
Weltpokalsieger 2002
Club WM Sieger 2007
|
In der Tat. Bei den beiden kann man mit Fug und Recht behaupten, dass aus ihnen nichts geworden ist. Und beigetragen haben sie zu den Erfolgen sicher auch nichts. Möchtest du noch die Leistungsdaten von Transfermarkt.de dazu haben? |
Ich hab nie gesagt aus denen ist nichts geworden - sie haben nur lediglich sehr kurz auf dem Niveau gespielt das sie mal hatten.
Ronaldo hat, wie deine Daten ganz nett belegen einen 2ten Frühling erlebt. Der war einaml 96/97 das war die Zeit als er so richtig ins Rampenlicht gerückt ist. dann 2002 - 2004 das war wohl seine beste Zeit - alles was danach kam war gezeichnet durch Eskapaden.
Ronaldinho war auch "Talent" von 2004 - 2006 aber erst auf seinem absoluten Zenit - für 3 Jahre wenn du so willst. Und was ist nun mit ihm? Bei Barca ist kein Platz mehr für ihn - alle anderen wollen ihn nicht... jetzt geht er vielleicht zu ManCity. |
Unfug. Bloß weil sie in der Zeit keine Titel gewonnen haben, heisst dies noch lange nicht, dass sie sich verschlechtert haben. Ronaldinho hat zuletzt genau 1 schlechte Saison gespielt, was aus ihm wird, werden wir sehen. Seine Bilanz der letzten 3 Jahre kann sich immer noch sehen lassen.
Ronaldo war mehrfach schwer verletzt. Er hat zwar beispielsweise mit Madrid keine Titel gewonnen von 2003-2006, weist aber eine klasse Torbilanz auf. Seine 3 Tore bei der WM 06 machten ihn zum Rekordtorschützen. 07 und 08 waren wiederum geprägt durch Verletzungen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:35 Titel: |
|
|
double-x hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte das ja schonmal in einem seperaten Thread thematisiert, dass Spieler, die bereits in früher Jugend als Superstars gehyped wurden irgendwann einbrechen oder zumindest ein schmerzhaftes Tief durchwandern. Neben den bereits Genannten trifft das auch auf Deisler oder Raúl zu.
Grundsätzlich muss das also nicht wünschenswert sein.
Zudem liefern sich gerade Vereine in England und Spanien ein Skurriles Wettbieten um talentierte Kinder. Da wechselt halt schonmal ein 12jähriger für 2 Mio Euro den Verein. Jeder 20ster von denen kommt groß raus und kompensiert durch den mit ihm erwirtschafteten Gewinn die Verluste derjenigen, die auf der STrecke bleiben. An dieser Form des modernen Kinderhandels beteiligen sich Bundesligavereine eher selten. Finde ich auch ganz gut so. Auch wenn die allergrößten Talente anderswo in Europa ausgebildet werden.
Davon mal abgesehen stimmt die hier eingangs aufgestellte These schlicht und ergreifend nicht. Wir haben zwar keinen Messi oder Pato oder wie sie alle heißen - aber guckt euch mal die deutsche U 21-Nationalmannschaften vor 8-10 Jahren an. Da spielten fast nur Reservisten, Tribünenhocker und Regionalligaspieler. Das hat sich in den letzten fünf, sechs Jahren gewaltig verändert. Fast jeder U 21-Spieler ist seither Stammspieler in einer Profimannschaft. Die Talente setzen sich also durch. |
Also ich lese mir das jetzt ja alles schon die ganze Zeit durch und bin auch der Meinung, dass es nur sehr selten Spieler gibt, die über längere Zeit auf Topniveau spielen können und es bei den meisten nur 3-5 Jahre sind. Wenn man einen Spieler zu früh verheizt bringt das einem nichts.
Aber Raul in diesem Zusammenhang zu nennen ist beinahe schon eine bodenlose Frechheit. Der Leistungsträger schlechthin bei Real und das schon seit sehr langer Zeit. Also das will und kann ich so nicht stehen lassen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2008 08:46 Titel: |
|
|
Unfug. Bloß weil sie in der Zeit keine Titel gewonnen haben, heisst dies noch lange nicht, dass sie sich verschlechtert haben. Ronaldinho hat zuletzt genau 1 schlechte Saison gespielt, was aus ihm wird, werden wir sehen. Seine Bilanz der letzten 3 Jahre kann sich immer noch sehen lassen.
Ronaldo war mehrfach schwer verletzt. Er hat zwar beispielsweise mit Madrid keine Titel gewonnen von 2003-2006, weist aber eine klasse Torbilanz auf. Seine 3 Tore bei der WM 06 machten ihn zum Rekordtorschützen. 07 und 08 waren wiederum geprägt durch Verletzungen. |
Die Bilanz von Schweini in den letzten 3 Jahren kann sich auch sehen lassen....
Ronaldinho hat vor seinem Wechsel in Frankreich ganz gut gespielt - wirklich erfolgreich wurde er allerdings erst bei Barca. Und diesen "SuperStar" Trubel hat er die besagten 3 Jahre ausgehalten - und das obwohl der nimmer der jüngste ist.
Aber okay, einmal SuperStar immer SuperStar
|
|
Nach oben |
|