preload
basicPlayer

Warum schaffen es junge Talente nicht sich durchzusetzen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Silex hat folgendes geschrieben:

double-x hat folgendes geschrieben:
Ich hatte das ja schonmal in einem seperaten Thread thematisiert, dass Spieler, die bereits in früher Jugend als Superstars gehyped wurden irgendwann einbrechen oder zumindest ein schmerzhaftes Tief durchwandern. Neben den bereits Genannten trifft das auch auf Deisler oder Raúl zu.
Grundsätzlich muss das also nicht wünschenswert sein.

Zudem liefern sich gerade Vereine in England und Spanien ein Skurriles Wettbieten um talentierte Kinder. Da wechselt halt schonmal ein 12jähriger für 2 Mio Euro den Verein. Jeder 20ster von denen kommt groß raus und kompensiert durch den mit ihm erwirtschafteten Gewinn die Verluste derjenigen, die auf der STrecke bleiben. An dieser Form des modernen Kinderhandels beteiligen sich Bundesligavereine eher selten. Finde ich auch ganz gut so. Auch wenn die allergrößten Talente anderswo in Europa ausgebildet werden.

Davon mal abgesehen stimmt die hier eingangs aufgestellte These schlicht und ergreifend nicht. Wir haben zwar keinen Messi oder Pato oder wie sie alle heißen - aber guckt euch mal die deutsche U 21-Nationalmannschaften vor 8-10 Jahren an. Da spielten fast nur Reservisten, Tribünenhocker und Regionalligaspieler. Das hat sich in den letzten fünf, sechs Jahren gewaltig verändert. Fast jeder U 21-Spieler ist seither Stammspieler in einer Profimannschaft. Die Talente setzen sich also durch.

Also ich lese mir das jetzt ja alles schon die ganze Zeit durch und bin auch der Meinung, dass es nur sehr selten Spieler gibt, die über längere Zeit auf Topniveau spielen können und es bei den meisten nur 3-5 Jahre sind. Wenn man einen Spieler zu früh verheizt bringt das einem nichts.
Aber Raul in diesem Zusammenhang zu nennen ist beinahe schon eine bodenlose Frechheit. Der Leistungsträger schlechthin bei Real und das schon seit sehr langer Zeit. Also das will und kann ich so nicht stehen lassen!

Deisler kann man guten Gewissens stehen lassen. Das er sich nicht durchgesetzt hat, liegt aber auch nicht an seiner fussballerischen Qualität. Das hier Namen wie Raul, Ronaldinho und Ronaldo in den Raum geworfen werden, halte ich auch für reichlich daneben und zeigt, was manche hier scheinbar für eine Erwartungshaltung haben.
Das Problem ist auch, dass manche Vereine vielleicht zuviel mit jungen Spielern wollen. Hier fallen mit Leverkusen und Hertha ein, die (so mein subjektiver Eindruck) vermehrt auf junge Spieler gesetzt haben, damit aber in der Liga gescheitert sind.
Ein wirklich junges Talent kann/muss man behandeln wie ein rohes Ei. Wirft man einen 17-jährigen in kalte Wasser? Verheizt man ihn damit? Vielleicht haben die Vereine in anderen Liga da mehr Vertrauen in ihre Spieler oder sie gehen nicht so rücksichtsvoll mit ihnen um, wie ein FCB mit Kroos. Ob dies der richtige Weg ist , sei mal dahingestellt. Erfolgreich scheint er aber durchaus zu sein.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Silex hat folgendes geschrieben:

double-x hat folgendes geschrieben:
Ich hatte das ja schonmal in einem seperaten Thread thematisiert, dass Spieler, die bereits in früher Jugend als Superstars gehyped wurden irgendwann einbrechen oder zumindest ein schmerzhaftes Tief durchwandern. Neben den bereits Genannten trifft das auch auf Deisler oder Raúl zu.
Grundsätzlich muss das also nicht wünschenswert sein.

Also ich lese mir das jetzt ja alles schon die ganze Zeit durch und bin auch der Meinung, dass es nur sehr selten Spieler gibt, die über längere Zeit auf Topniveau spielen können und es bei den meisten nur 3-5 Jahre sind. Wenn man einen Spieler zu früh verheizt bringt das einem nichts.
Aber Raul in diesem Zusammenhang zu nennen ist beinahe schon eine bodenlose Frechheit. Der Leistungsträger schlechthin bei Real und das schon seit sehr langer Zeit. Also das will und kann ich so nicht stehen lassen!

Da warst du leider schneller als ich... Raul ist ein Phenomen. Er spielt seit 15 Jahren bei Real und hat in ca. 500 Spielen 200 Tore gemacht. Das sind im Jahr 33 Pflichtspiele, die er absolviert hat und 13 Tore pro Saison... Wenn das nicht konstant ist, weis ich auch nicht

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:

Unfug. Bloß weil sie in der Zeit keine Titel gewonnen haben, heisst dies noch lange nicht, dass sie sich verschlechtert haben. Ronaldinho hat zuletzt genau 1 schlechte Saison gespielt, was aus ihm wird, werden wir sehen. Seine Bilanz der letzten 3 Jahre kann sich immer noch sehen lassen.
Ronaldo war mehrfach schwer verletzt. Er hat zwar beispielsweise mit Madrid keine Titel gewonnen von 2003-2006, weist aber eine klasse Torbilanz auf. Seine 3 Tore bei der WM 06 machten ihn zum Rekordtorschützen. 07 und 08 waren wiederum geprägt durch Verletzungen.

Die Bilanz von Schweini in den letzten 3 Jahren kann sich auch sehen lassen....

Schweini hat aber das Spiel seiner Mannschaft nicht so sehr geprägt, wie das die genannten Spieler getan haben. Ferner muss Schweinie noch 6-7 Jahre warten, dann kann man sehen, was aus ihm geworden ist. Ihn jetzt hier für einen Vergleich herzunehmen, ist mehr als daneben.... Aber komisch... irgendwie hab ich damit gerechnet, dass da was in der Richtung von dir kommt.

Ronaldinho hat vor seinem Wechsel in Frankreich ganz gut gespielt - wirklich erfolgreich wurde er allerdings erst bei Barca. Und diesen "SuperStar" Trubel hat er die besagten 3 Jahre ausgehalten - und das obwohl der nimmer der jüngste ist.

Damit passt er ja genau in dein Anforderungsschema: mit 25/26 richtig gut werden und das dann halten. Schuss ins eigene Knie würde ich sagen.

Aber okay, einmal SuperStar immer SuperStar

Richtig. Wer meint, 1 schlechte Saison =/= kein Superstar mehr, sollte mal die eigene Denkweise hinterfragen. Fragt sich echt, was Ronaldinho die letzten Jahre NICHT erreicht hat, dass man ihn nicht mehr als Superstar sehen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Genau aus diesem Grund habe ich extra den Zusatz ein schmerzhaftes Tief angefügt. Denn man darf nicht vergessen, dass Raúl zwei absolute Seuchenjahre hinter sich hat (und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, ob das mit seiner Position zusammenhing). Dass er seit über einem Jahr wieder starke Leistungen bringt habe ich ja nicht negiert.
Bevor man von bodenloser Frechheit spricht, sollte man erstmal überprüfen, ob die eigenen Aussagen auf stabilem Fundament stehen...

@ Indi und alle anderen: Bevor MICH hier irgendjemand falsch versteht. Ich spreche keinem der genannten Spieler (außer - mangels großer Erfolge - Deisler) ab, Superstars zu sein oder gewesen zu sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der psychische Druck und/oder die physische Belastung bei Spielern, die bereits mit 18, 19 Jahren Stammspieler sind und als Superstars gehyped werden derart groß ist/sind, dass selbst überragende Spieler irgendwann einbrechen. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie - wie im Fall Raúl - sich irgendwann wieder aus dem Tal herausarbeiten.
Aber angesichts dieser Einbrüche halte ich es für bedenklich junge Spieler schon derart zu verfeuern. Deswegen halte ich es eigentlich für besser, wenn Spieler wie z.B. Kroos sukzessive aufgebaut werden. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass sich Talente in diesem Alter in Deutschland nicht durchsetzen können - sie werden nur - das war ein Aspekt meiner Argumentation - vorsichtiger aufgebaut.
Ich wollte mich nur eigentlich kürzer fassen, als ich es jetzt hiermit getan habe.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Jun 2008 09:08, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ist müßig hier alle Talente aufzuzählen die sich in den letzten Jahren in der Buli durchgesetzt haben, das sind nämlich ganz schön viele.
Deswegen kann man dem Anfangspost nur widersprechen.
Der einzige Grund dem zuzustimmen wäre die Tatsache das keiner vom Niveau her ein Messi oder Krikic ist. Viele unsere Nationalspieler unter 25 haben sich frühzeitig in ihren Vereinen durchgesetzt.
Wenn jetzt einzelne Spieler nicht nach oben kommen sind sie halt nicht gut genug, aber so eine Aussage generell zu treffen ist falsch.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ndiaye, du willst es nicht begreifen oder?

Um zu belegen das die Stars toll sind/waren führst du Erfolge von AnnoTuck an und die Stats der letzten 3 Jahre - weil dir aber Schweini nicht passt haben die 3-Jahresstats keine Aussagekraft.

Fakt ist und bleibt das sowohl Ronaldinho als auch Ronaldo praktisch nur noch Abseits des Platzes für Schlagzeielen sorgen - obwohl beide im allerbesten Fußballalter sind und eigentlich voll auf ihrem Zenit spielen müssten was die Erfahrung etc. angeht.

Tun sie aber nicht, das Spiel eines ronaldinho hat sich in den letzten 5 Jahren 0 entwickelt - technisch ist der Klasse, taktisch ist der eine Nuss.

Und genau da liegt der Unterschied zwischen den TopTalenten und den den Spielern die wir langsam aufbauen. Wenn unsere Spieler ihren Zenit erreichen sind technisch nicht so stark wie die Südamarikaner, dafür kämpferisch, taktisch und charakterlich um Welten besser.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ndiaye, du willst es nicht begreifen oder?

Um zu belegen das die Stars toll sind/waren führst du Erfolge von AnnoTuck an und die Stats der letzten 3 Jahre - weil dir aber Schweini nicht passt haben die 3-Jahresstats keine Aussagekraft.

Schweini hat mit der Thematik doch überhaupt nichts zu tun. DU hast den hier sinnloserweise hier eingeworfen. Ich habe nur angemerkt, wo man zwischen den genannten Spieler unterscheiden muss.
Und woran machst du fest, dass mir Schweini nicht passt? Daran dass ich ihn kritisiere? Bisschen weit hergeholt.

Fakt ist und bleibt das sowohl Ronaldinho als auch Ronaldo praktisch nur noch Abseits des Platzes für Schlagzeielen sorgen - obwohl beide im allerbesten Fußballalter sind und eigentlich voll auf ihrem Zenit spielen müssten was die Erfahrung etc. angeht.

Wie gesagt, Ronaldo oft verletzt, Ronaldinho eine schlechte Saison bei Barca. Wer es hier wohl nicht begreifen will

Tun sie aber nicht, das Spiel eines ronaldinho hat sich in den letzten 5 Jahren 0 entwickelt - technisch ist der Klasse, taktisch ist der eine Nuss.

Und dennoch können sich seine Bilanzen, u.a. was Tore angeht, sehen lassen.

Und genau da liegt der Unterschied zwischen den TopTalenten und den den Spielern die wir langsam aufbauen. Wenn unsere Spieler ihren Zenit erreichen sind technisch nicht so stark wie die Südamarikaner, dafür kämpferisch, taktisch und charakterlich um Welten besser.

Ich bezweifle, dass du den Charakter eines Spielers beurteilen kannst, wenn du ihn nicht persönlich kennengelernt hast. Aber diese Bemerkung unterstreicht die Absurdität deiner Aussage.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Die Verletzungen entschuldigen die Eskapaden abseits des Platzes - eine grundsolide Einstellung von dir

Scheini habe ich angebracht um dir zu zeigen das 3 Jahresstats praktisch nichts aussagen, ich hatte gedacht wenn ich Schweini als Beispiel nehme würdest du das begreifen. Seine 3 Jahresstata können sich eben auch sehen lassen und trotzdem spielt er unter seinem Niveau - merkst du was ich versuche dir klar zu machen? Was bei Schweini der Fall ist, kann auch bei anderen der Fall sein - egal ob Amateur, Star, SuperStar oder sonst wer.

Charakterlich lässt sich einschätzen - der Charakter auf dem Platz.

Unsere Jungs verlieren den Ball und gehen idR direkt hinterher um Druck zu erzeugen. Ein Ronaldinho verliert den Ball, läuft aus, bleibt stehen und wartet gemütlich bis die Mitspieler den Ball zurückgeholt haben.
Das meine ich mit Charakter - den Willen, den Einsatz - seinen menschlichen Charakter kann ich nicht einschätzen da hast du wohl ganz recht.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es absolut lächerlich hier um die Fähigkeiten und Leistungen eines Ronaldos oder Ronaldinhos zu streiten. Dies ebeiden sind weltklasse Fußballer! Ein Ronaldo hat so ziemlich alle Knieverletzungen hinter sich, die man haben kann. Ich finde es schon eine Frechheit in gleichem Atemzug mit den beiden den Namen Schweinsteiger ins Spiel zu bringen, aber egal! Ronaldinho hatte wirklich ein Seuchenjahr bei Barca, aber wer weiß was nächstes Jahr ist! Was ist wenn er wieder die alten Leistungen zeigt, und er wird das tun. Aber nun mal wieder zum Thema. Wo kommen denn meistens die jungen Superstars im Alter von 16-18 Jahren her? Aus Brasilien, Argentinien, viele auch aus den Niederlanden. Die hat für meich einen einzigen Grund. Die JUngs aus diesen Ländern spielen seit dem 6 Lebensjahr jeden Tag gefühlte 6 Stunden Fußball und leben und lieben diesen Sport. Sie haben teilweise nichts anderes, außer dem runden Leder. I den Niederlanden werden die KInder schon in sehr jugnen Jahren (Ajax Amsterdam) perfekt geschult. Bei unsin Deutschland ist das anders, hier haben JUgendliche auch andere Interessen aks nur den Fußball. Es ist für mich völlig natürlich, das dann junge Spieler aus den anderen Ländern im ALter von 16-18 Jahren dann weiter sind, dann allerdings auch früher ausgebrannt sind!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Die Verletzungen entschuldigen die Eskapaden abseits des Platzes - eine grundsolide Einstellung von dir

Das hat NDiaye mit keinem Wort gesagt. Versuch bitte auf dem Teppich zu bleiben. Eine solche Unterstellung bringt die Diskussion um keinen Schritt weiter.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets hat folgendes geschrieben:

Das hat NDiaye mit keinem Wort gesagt. Versuch bitte auf dem Teppich zu bleiben. Eine solche Unterstellung bringt die Diskussion um keinen Schritt weiter.

Wie gesagt, Ronaldo oft verletzt, Ronaldinho eine schlechte Saison bei Barca. Wer es hier wohl nicht begreifen will

Seh ich anders - indirekt erklärt er die negativ Schlagzeilen über die Verletzung bzw das schlechte Jahr von Ronaldinho....
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Flach spielen, hoch gewinnen! Also runter mit dem Ball.
Das ist ja gerade total der Zirkus hier - da wird eiskalt aneinander vorbeidiskutiert, weil nur die Hälfte der Beiträge gelesen und dann auch noch Stücke aus dem Zusammenhang gerissen werden. Und die inflationäre Verwendung des Wortes "Frechheit" für jede Kleinigkeit ist auch völlig fehl am Platz.

Hier wird gerade eine interessante Fragestellung das Klo runtergespült - und mindestens vier Jungs hängen an der Ziehleine...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem ist es dämlich einen Stürmer mit einer Trefferquote von 0,75 Toren pro Spiel schlecht zu machen, nur weil er sich dreimal das Kreuzband gerissen hat... Ronaldo gehört definitiv in jede Weltauswahl zwischen 95 und 2005. Nichtmal Klinsmann oder Völler, geschweige denn Bierhoff oder Rink (und wie die großen deutschen Stürmer der 90er hießen) kommen an ihn ran, wenn sie ihr Talent vereinen.

Bei Ronaldinho muß ich persöhnlich F360 zustimmen - ich halte ihn für den überbewertetsten Fußballer aller Zeiten!!! Foul, überheblich, arogant, alles andere als mannschaftsdienlich! Ein Highlight-Video mit 5 Minuten übersteigern kann man auch von Carsten Ramelow zusammenstellen...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich anders - indirekt erklärt er die negativ Schlagzeilen über die Verletzung bzw das schlechte Jahr von Ronaldinho....

Den Bezug zwischen diesen Aussagen stellst Du her, nicht Indi_. Ich empfehle solche "Herleitungen" zu unterlassen. Das führt nur zu Unterstellungen und senkt das Diskussionsniveau erheblich, zumal man sich stets mit etwas konfrontiert sieht, dass man so nie gesagt hat.
Im übrigen solltest Du dich mehr an dem Wortlaut orientieren. Das spart dir und vielen anderen eine Menge Mühe. Und nun zurück zum Thema.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets, seine Aussage hat er direkt unter meine geschrieben - genauso wie ich sie zitiert habe. Wo ist also die Herleitung abwegig.

Aber hab schon verstanden - ich mach mich dann mal wieder in den Bayernthread.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets, seine Aussage hat er direkt unter meine geschrieben - genauso wie ich sie zitiert habe. Wo ist also die Herleitung abwegig.

Indi_ bezieht sich ganz klar nicht auf die Eskapaden, sondern nur auf die sportliche Leistung der Spieler der letzten Jahre. Den Zusammenhang es auf beides zu beziehen und so eine Rechtfertigung des Verhaltens abseits des Platzes zu geben stellst allein Du her.

Außerdem: Habe ich ausdrücklich geschrieben, dass die Herleitung abwegig ist? Nein. Ich habe empfohlen solche "Herleitungen" zu unterlassen. Wieder ein Beispiel dafür, dass Du Inhalte in Sätze "reinliest" und sie in deinen Beiträgen benutzt. Und das macht die Diskussion, die hier im Vordergrund stehen sollte, leider völlig marode.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich geschrieben, dass die Herleitung abwegig ist? Nein. Ich habe empfohlen solche "Herleitungen" zu unterlassen. Wieder ein Beispiel dafür, dass Du Inhalte in Sätze "reinliest" und sie in deinen Beiträgen benutzt. Und das macht die Diskussion, die hier im Vordergrund stehen sollte, leider völlig marode.

Ich habe meine Meinung ganz am Anfang gepostet - und die, in meinen Augen, sinnvollen Beispiele Ronaldo & Ronaldinho angebracht. Dein Kollege reitet seit dem auf den beiden rum - ich reagier nur. Theoretisch könntest du das Niveau der diskussion wieder steigern in dem du alle Beiträge von Ndiaye und mir löscht - eben bis zu meinem ersten Beitrag - weil alle im Prinzip OT sind.

Aber nun gut - diesen Beitrag löscht du am besten auch. Irgendwie muss man ja zurück zum Thema kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Macht das Ding doch einfach zu. Die Eingangsthese ist eh nicht haltbar, weil sich ständig junge Leute in Deutschland durchsetzen. Dann is Ruhe und alle sind glücklich
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

back to topic:

Wenn man unser super Talent betrachtet: Toni Kroos
Ich hoffe er wird diese Spielzeit kontinuierlich mehr Spielanteile bekommen. Er hat letztes Jahr schon gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Ich denke Bayern macht es richtig, dass sie ihn nicht direkt ins kalte Wasser geworfen haben, sondern langsam aufbauen wollten. Er spielt eine zu wichtige Position, da er im MF direkt verantwortung tragen muss, um ihn direkt dauernd von anfang an bringen zu können. Er sollte jetzt durch die Rotation, die zwangsläufig im Bayernkader vorkommen muss, einige Spiele machen und zeigen, dass er mit diesem Druck der auf ihm lastet gewachsen ist. Ich denke er wird dieses Jahr viele Spiele machen und nächstes Jahr könnte er den Sprung in die Stammformation machen. Und dann wäre ihm auch schon in jungen Jahren der Durchbruch gelungen.

Es gibt ja nicht nur Kroos. Marin ist ein super Talent, welches er jetzt in der höchsten Spielklasse mal beweisen kann. Des Weiteren sehe ich in Manuel Fischer ein Talent, welches dies Saison auf sich aufmerksam machen könnte. Dazu kommen Leute wie Rosenthal Schäfer die in Zukunft eine gute Rolle spielen könnten.

Also ich seh nicht so schwarz
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich schaffen die jungen Talente im Ausland tendenziell schneller den Sprung. Allerdings sollte man auch mal daran denken, wie viele von den hochgelobten Talenten dann völlig verheizt werden und nach 2-3 Jahren wieder in der absoluten Versenkung verschwinden bzw nur von den Lorbeeren in jungen Jahren leben, aber sich nicht mehr weiterentwickeln. Eine andere Sache ist, dass die jungen Leute oft durchdrehen, wenn sie zu schnell zu sehr gehypt werden und dann privat für jede Menge Eskapaden sorgen. Genauso sind die jungen meist körperlich noch nicht so robust ausgestattet, als dass sie das bedingunglos durchstehen. Von daher ist es nicht verkehrt, behutsam mit ihnen umzugehen und sie auch mal aus der Schußlinie herauszuhalten.

Ansonsten wird hier teilweise auch maßlos übertrieben. Ein Messi war auch nicht schon mit 17 Stammspieler, sondern hat da zunächst auch nur sporadisch Einsätze bekommen.

Messi, Jahrgang 1987
E: Primera División 2004/2005 FC Barcelona Angriff 7 1
E: Primera División 2005/2006 FC Barcelona Angriff 17 6
E: Primera División 2006/2007 FC Barcelona Angriff 26 14
E: Primera División 2007/2008 FC Barcelona Angriff 28 10
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch was zum Thema: Ein Messi oder Krkic hätte in der Bundesliga allein schon aus körperlichen Gründen (Konstitution) arge Probleme, weil ihm einfach die Robustheit fehlt. Zudem kommt ihm das "behäbige" Spiel mit viel Körperkontakt nicht entgegen.
Das ist in der BL schon seit ewigen Zeiten so. Mir fällt auch keine Mannschaft ein, die wirklich Premiere League niveau erreicht (selbst Bayern nicht). Und trotzdem können wir international doch noch so gut mithalten dass wir min. das VF der ChampionsLeague erreichen.

Meine These ist daher: Unsere Talente entwickeln sich langsamer, weil hier in Deutschland ein Fußball gespielt wird, der in der defensive wesentlich ernsthafter und reifer zur Sache geht.
Bin kein Italien-Kenner, aber ist es dort nicht genauso? Stichwort: Die Altherren aus Mailand!

Ein Rosicky musste ordentlich zulegen, ein Diego ebenso, dasselbe wird für Marin und Kroos gelten. Die Frage ist, ob man so ihre individuellen Stärken bewahren kann - bei einem Ribery hat es erwiesenermaßen funktioniert: Weltklasse mit 23, unheimlich spritzig und trotzdem robust im defensiv-Zweikampf.

P.S. Das diskussionsniveau wurde m.E. nach primär von einem Mod hier runtergezogen - soviel zum Offtopic.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

@zorbas@owl: Naja, wie definierst du "Premiere-League-niveau"? Man wird auf jeden Fall Meister oder kann generell in der Liga mithalten? Wenn ersteres, dann hast du Recht, wenn zweiteres, dann sehe ich schon 6, 7 Bundesligamannschaften die in der Premier League zumindest nicht absteigen würden.

Aber egal, zum Thema: Ich sehe es zwar nicht so dramatisch, aber auch mir ist aufgefallen, dass man Spielern generell mehr Zeit zur Entwicklung einräumt. Zum Beispiel habe ich neulich doch tatsächlich irgendwo gelesen, dass Piotr Trochowski noch als "Nachwuchshoffnung" gilt. Mit 24 Jahren!!

Man kann es jetzt eben so formulieren, dass den Spielern mehr Zeit engeräumt wird oder dass ihnen in jungen Jahren nicht genug zugetraut wird.
Zum Beispiel würde ich Kroos bei Bayern gerne öfter in der Stammformation sehen, genauso wie einen Özil oder Hunt bei Werder.

Auf der einen Seite hat die ganze Sache eben Nachteile, weil "gute Jahre" dadurch auch verloren gehen können, andererseits haben die Talente mehr Entwicklungszeit und die ganze Talentförderung ist dadurch "nachhaltiger" als in anderen Ländern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.