Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 13:10 Titel: Wehrdienst |
|
|
Ich muss ab 1. Juli meinen Wehrdienst antreten und hätte da noch ein paar fragen:
1. Ich hab gehört, dass man seinen Führerschein bezahlt bekommt, wenn man sich länger verpflichten lässt. Wie lang muss man sich dafür mindestens verpflichten?
2. Kann vielleicht ein anderer von seinen Wehrdiensteindrücken berichten? Wie sind die Leute, das Essen, hat man die Kaserne gleich gefunden etc...
3. Wie lang schläft man da ungefähr und wann muss man aufstehen?
4. Strebt jemand ne Karriere bei der Bundeswehr an?
Ich weiß, gibt schon nen Musterungsthread, aber der hat ja nichts mit Wehrdienst zu tun. Danke schon mal für die Antworten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 13:20 Titel: |
|
|
Also bei mir ist es schon ne ganze Weile her, aber zum Thema Schlafen und Aufstehen kann ich dir aus meiner Erfahrung folgendes berichten:
Während der Grundausbildung (die ersten 8 Wochen) war bei uns um 22Uhr Zapfenstreich (d.h. da liegst du im Bett und schläfst auch bald weils anstrengend war). Aufgestanden sind wir um 4:45Uhr.
Danach gibts ja keinen Zapfenstreich mehr, d.h. du gehst ins Bett wann du willst. Aufgestanden bin ich dann immer so, dass man halt um sieben fertig zum Antreten war.
Aber natürlich ist das von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Kann man also nicht so pauschal sagen.
Achja, die Kaserne wirst du normalerweise schon schnell finden. Entweder sind sie ausgeschildert oder manchmal stehen auch Busse am Bahnhof bereit für den Transfer. Im Zweifel immer der Masse nach
Das Essen war bei mir akzeptabel bis gut. Bei den Ausbildern gibts halt solche und solche. Die einen sind fair und auch ganz nett, aber es gibt auch richtige Idioten. Da muss man einfach bisschen Glück haben. Mit meinen Kameraden hatte ich eigentlich keine Probleme.
So sind halt jetzt meine Erfahrungen gewesen. Das ist natürlich bei jedem anders. Aber ich habs nie bereut, zum Bund gegangen zu sein. Es waren trotzdem interessante 10 Monate.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 13:48 Titel: |
|
|
so Kamerad
ich hab noch 2 Wochen Wehrdienst und dann bin ich fertig!
Grundausbildung war eigentlich das lustigste... 3 Monate zwar am Arsch der Welt und bissel dummfick aber, dafür bekommst du auch mal Dinge die du sonst nicht erlebst. schießen, durch den Wald. Mal 3 tage draussen sein usw.
ich arbeite jetzt einfahc mal deine Punkte ab:
1.) Fürherschein ist so ne Sache. Kommt drauf an in was für einer Einheit du bist und was du für Tätigkeiten hast. Wenn du als Stabsdienstsoldat oder Wachsoldat eingesetzt wirst, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass du in den Genuss des Fürherscheins kommen wirst. Allerdings gibt es auch Tätigkeiten wie Fahrbereitschaft und nachschub, wo man dann mit ein bisschen Glück sogar LKW machen kann. Letzteres wirst dua ber wohl nur bekommen wenn du mindestens FWDL 23 machst.... und auch nur mit ein bisschen Glück.
Wird für dich aber schwer in so eine Einheit zu gelangen, da die dich ja vorher schon nach Fürherschein etc. gefragt haben!! Musst du nach der Grundi in erfahrung bringen in der neuen Einheit!
2.) Also die Ausbildungskaserenen findest du immer ziemlich easy. Ich war in Goslar und dieses Dorf lebt quasi von den Soldaten. ist schon hart, udn das obwohl die da sogar Kulutr haben. (kaiserpfalz )
Essen war bei uns i.O. hängt aber viel davon ab, wann du dran bist mit Essen ( gibt meistens mehrere Kompanien. Je fürher, desto besser. mehr auswahl und "frischere" Sachen. Essen war in der grundi bessre als jetzt in den 6 Monaten zumindest bei mir Kameraden waren bei mir echt Top. Ist schon krass man kommt auf eine Bude. kennt sich 0 aber sofort ist da ne gewisse Solidaridät war echt klasse. Sitzen halt alle im gleichen Boot da!
3.) Aufstehen? hihi.... also wir sind immer um 4 uhr geweckt worden. Zapfenstreich war um 23 Uhr. ( Die Zeit wann du umgezogen im bett liegen musst) aber wir waren an einigen tagen auch schon um 21.00 oder 22uhr am schlafen. wird vorallem am Anfang ne arge umgewöhnung sein!
4.) Karriere beim bund ist auch so ne sache. Für mich wärs nichts, wobei die BW gutes Geld zahlt und halt nen sicheren Arbeitsplatz. Allerdings würde ich jedem raten erstmal 6-7Monate zu machen und abzuchecken ob das was für einen ist! Jetzt verpflichten rate ich umbedingt von ab. Du kannst nämlcih sonstwo landen und im Keller Papier zählen wenn du Pech hast! Ausserdem sollte dir bewusst sein, dass du jederzeit ins Ausland gehen kannst/musst wenn dein Dienstherr das von dir will... und Afghanistan oder Kosovo ist jetzt nicht so ne geile urlaubsgegend
ALles in allem bereu iche s nicht zum bund gegangen zu sein. die ersten 3 monaten waren echt witzig aber auch anstregend! die letzten 6 moante waren eher sehr entspannt ( sobald du Abitur hast wirst du erstmal als Bürosoldat eingeteilt ) aber hey gutes Geld und nachher steht im lebenslauf Bundeswehr ( ich persönlich finde es besser als Zivi aber das is jedem selbst überlassen!)
ich werd den Thread mal im auge behalten!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 14:04 Titel: |
|
|
zu 1: Ich kenne mehrere Leute die beim Bund als normaler Wehrdienstleistender einen LKW-Lappen gemacht haben, das hatte nichts damit zu tun, wie lange man sich verpflichtet. Ob man da auch nen normalen Lappen bezahlt kriegt weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil es ja genug Leute gibt die nen Lappen haben und auf die man dann zurückgreifen kann.
zu 2: Kaserne finden sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein. Das Essen war bei uns unter aller Kanone, allerdings hängt das natürlich stark vom Standort ab. Wenn man nicht in der Kaserne schläft kann man sich vom Essen befreien lassen und kriegt dann etwas mehr Geld ausgezahlt. Mit den Kameraden hatte ich keine Probleme, allerdings trifft man schon auf Leute, die man sonst vielleicht eher nicht kennengelernt hätte. Die Zusammensetzung der Leute um einen herum variiert stark und hängt vom Einzugstermin ab. In bestimmten Monaten gibt es mehr Abiturienten zu anderen Zeiten gibt es eher die Metzger-Maurer-Mörder Schübe . Bei den Vorgesetzten ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass Gruppenführer unter Umständen kaum älter sind als man selbst und man manchmal den Eindruck hat, dass die ohne fremde Hilfe kaum den Gang aufs Klo schaffen. Diskutieren bringt da nichts, einfach immer schön nicken und nicht auffallen.
zu 3: In der AGA war bei uns auch um 22:00 oder 23:00 Uhr Zapfenstreich, aufgestanden wurde glaub ich um 5 oder 5:30 Uhr. Nach der Aga bin ich nach Dienstschluss um 17:00 Uhr aus der Kaserne raus und hab zuhause geschlafen um 7:00 Uhr musste man wieder da sein.
zu 4: Mit Sicherheit nicht
Hätte ich damals mehr Zeit gehabt wäre ich nicht zum Bund gegangen. Als Zivi bekommt man mehr Geld, muss nicht am Wochenende arbeiten und man kann sich mit ein bisschen Anstrengung nen anständigen Job suchen. Beim Bund lernt man eigentlich nur Arbeit vortäuschen, langweilt sich zu Tode und man muss aufpassen, dass man nicht fett wird
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 14:05 Titel: |
|
|
danke für die antworten
die bahnkarte gilt ja für hin und rückfahrt oder? also muss man nix zahlen
Kann man nix dagegen machen, dass man die 6 monate nach der grundi nur rumgammelt? würde gerne 9 monate lang sport machen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 14:11 Titel: |
|
|
Phil2009 hat folgendes geschrieben: |
danke für die antworten
Kann man nix dagegen machen, dass man die 6 monate nach der grundi nur rumgammelt? würde gerne 9 monate lang sport machen |
Das kommt gannz darauf an, wo du eingesetzt wirst. Ich hatte wärend meiner 8 Monate nach der Grundausbildung eigentlich nie Langeweile.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, dass man nach der Grundausbildung nur rumgammelt. Kommt darauf an, welchen Job du hast und vor allem auch mit welcher Einstellung du an die Sache rangehst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 17:14 Titel: |
|
|
stimmt... wenn du schön militäraction haben willst, dann gehste am besten zum objektschutz
die sind da recht krass drauf. Solltest du aber bereits im Stabsdienst eingeplant seein, dann kannste dich schonmal mit diveersen tageszeitungen anfreunden!
Sport kannst du aber eig immer machen. Ist sogar vorgeschrieben. zwar nur 2 Std die Woche. aber wenn du nen Posten hast, wo net sooo viel zutuun ist und nen korrekten Chef dann kann darauf auch mal 2 Std am Tag werden
Bahnkarte gitl für die Hin- und Rückfahrt von Kaserne zum Wohnort. Allerdings nur für DB.... Öffentliche verkehrsmittel darfst du weiterhin bezahlen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 18:01 Titel: |
|
|
Phil2009 hat folgendes geschrieben: |
danke für die antworten
Kann man nix dagegen machen, dass man die 6 monate nach der grundi nur rumgammelt? würde gerne 9 monate lang sport machen |
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, eine Bahnkarte gibt es erst ab gewissen Entfernungen. Ich meine ich hätte damals für den Weg Duisburg-Düsseldorf keine gekriegt.
Gegen das Gammeln nach der AGA kann man relativ wenig machen. In meinem Bekanntenkreis haben da fast alle nur geschimmelt egal ob Funker, LKW-Fahrer oder Panzergrennie. Lediglich der bei der Luftwaffensicherungsstaffel und der beim Wachbataillon hatten wenigstens ein bisschen was zu tun. Ich war Funker und hab mich nachher in die Kompanieführung versetzen lassen, weil den ganzen Tag pokern irgendwann langweilig wird. Aber selbst da hat man nicht wirklich was zu tun. Ich hab mich für jeden Scheiss freiwillig gemeldet, weil mir so langweilig war, egal ob Viertagemarsch in Holland, Treppe in den Wald bauen oder FBZ einrichten, Hauptsache was zu tun. Auf was man da Anspruch hat was Sport betrifft weiß ich nicht, ist aber auch egal, weil das eh niemanden juckt. Nach der Wache hatte man eigentlich auch Anspruch auf einige Stunden Pause, von der hab ich auch nie was gesehen. Wenn du Pech hast und es gibt keinen Sport in der Kompanie musst du eben freiwillig was machen. Ich bin nachher immer mit unserem Feldwebel in der Mittagspause joggen gegangen. Man sollte übrigens nicht nur auf seinen Körper sondern auch auf seinen Geist achten. Ich hatte nach dem Bund das Gefühl, dass ich leichte Ansätze von Verblödung gezeigt habe . Wenn man sein Gehirn so lange nicht benutzt fährt das scheinbar die Leistung runter, also such dir was, womit du dich geistig beschäftigen kannst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 19:16 Titel: |
|
|
so na dann
fahrkarte bekommst du ab 30 km soweit ich weiß oder 15. iwas wars von den beiden sachen aber weißt ja selber wie weit es weg ist.
Kannst ja während der aga schon mit dein ausbildern reden das du danach gerne hilfsausbilder machen würdest. bei uns gabs 3 pro zu sprich 1 pro gruppe. Weiß nicht wie es bei euch sein wird.
Oder vllt auch als hallenwart? meistens spielen die bei uns auch mit fußball etc. aber du kannst ja auch so wenn du garnix zutun hast, in der dienstzeit sportmachen.
2 mal die woche steht dir zu iwi bzw 2 stunden. Kannst aber auch mehr. Jenachdem was befohlen wird oder wie es aussieht was du machst.
Bei uns is 3 mla die woche joggen frühs und einmal fußball auch wenn das schon ein halbes jahr her ist, wo ich mit denen hier gezockt habe. Allerdings war ich auch viel auf Lehrgängen.
du musst mindestens eig 2 jahre dabei sein. sprich wenn du fwdl 23 machst müsstest du dann aber auch gleich auf führerschein geschickt werden. weil man mindestens 10 monate restdienstzeit haben muss. Da du nach der aga schon 3 weg hast wären es 13 . ergo du hast nur noch 10 monate um auf führerschein zu gehen. nicht immer ist eine stelle frei und es dauert ja auch ne weile. Wenn du ein guten teileinheitsführer hast , sollte es kein problem sein.
Ich meine das er net am ersten tag dich begrüßt mit "hey du gehst am montag auf lkw führerschein" sollte klar sein.
Also mit freiwillingen dienst geht es auf jeden fall (fwdl) aber saz 4 bist du auch gut dabei. soldat auf zeit heißt das .
DIE LEUTE SIND teilweise schon saucool drauf. mit den ein kommt man mehr aus mit den anderen weniger. Nimm jede party bzw veranstaltung etc mit ob einer ausscheidet oder sonstiges. nur das schweißt die leute noch mehr zusammen.
MMh in der aga mein erster tag war grausam.
Mittags im regen angekommen 1 stunde gewartet. dann in die kaserne . Dokumente ewig ausgefüllt. Dann ausversehen weil ein andere zu blöd war auf die falsche stube bzw stockwerk. Sollte in 2.Zug und war aber im 1 stockwerk sprich im 1 zug.
Dann waren wir uns einkleiden. alle sachen mitgenommen und das war net wenig. Und dann alles fein eingeräumt in spind. Das dauerte sehr lange ka 2 stunden man wusste ja net wie der spind aufbau ist.
Naja und dann als wir fertig waren erfuhren wir das wir im falschen zug sind. alles aussen spind raus und dann hoch. Das gleiche spiel nochmal. Bin dann iwann um 0 uhr ins bett gefallen, ohne Essen und 3:15 war wecken angesagt mit frühsport
Sonst wurde es dann immer später. 3:50 ,4:20, 4:50. Iwann durften wir auch aufstehen wann wir wollten. Man musste halt nur 5:25 uhr komplett fertig sein also bereit zum liegestütze.
MMh karriere net wirklich 4 jahre. Sollte erstmal reichen. Will net mein ganzes Leben wegwerfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 09:04 Titel: |
|
|
ne letzte frage noch:
Habt ihr eure bundeswehruniform auch beim hin- undrückweg zur kaserne angelassen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 10:58 Titel: |
|
|
MMh also bei uns wars so auch nach der aga. bei manchen ist es nachen gelöbnis. ist aber blöd weil bei vielen auch das Gelöbnis nach 4 wochen schon ist.
Bin aber nie mit mein klamotten heim gefahren 1 mal bisher in 12 monaten.
Finde ich unbequem in den stiefeln und so. Grade im sommer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 16:53 Titel: |
|
|
Weiß zufällig einer wie lange die Bearbeitung eines Antrags auf Wehrdienstverweigerung dauert?
Habe nämlich folgendes Problem, da meine Ausbildungstelle für dieses Jahr geplatzt ist , muss ich zum 1.7 meinen Wehrdienst antreten.
Habe mein Antrag auf Verweigerung erst heute per Einschreiben weggeschickt, meint ihr das reicht noch?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 20:25 Titel: |
|
|
mmh also kann 2 wochen dauern 4 wochen aber auch 8 wochen. bei uns wars beim rekruten in der aga so das er 2-3 wochen vor ende erst rauskam. Ergo es hat 9 wochen gedauert. Sollte aber schneller gehen eig. Vor einigen Jahren ging das eig fix zwecks arbeit und so.
Aber denk dran das du dann zivildienst machen musst.
@dsam auch das is unterschiedlich. Kann schnell gehen oder auch erst kurz vorher kommen. Wenn du wunschdatum angibst dann denke ich wird es ende august ca kommen. Meistens waren es so 2-3 wochen vorher.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 20:27 Titel: |
|
|
wird knapp.
wenn du Pech hast, musst du hin und wirst dann in der Zeit da quasi direkt wieder ausgemustert.
Bete aber schonmla, dass der noch vorher durchgehst, sonst haste da ne Menge spaß am Anfang!
Hatten einen dem is das passiert. war 3 Wochen da und war das Opfer ALLER ausbilder.... hat kein G36 bekommen sondenr so nen Holzding... sah schon echt lächerlich aus. und alle 10 Minuten nen dummen Spruch. und was auch nerven wird, ist der ganze Papierkram, den du am Anfang ausfüllen musst und dann nach 2 Wochen wieder wenn du dann "verweigert" hast #
Bundeswehrklamotten aufem nachhause weg??... Grün ist erst nach der AGA erlaubt. Nachem gelöbnis darfst du in Blau bzw. grau nach Hause. ich fahre nur noch In uniform. wi schon gesagt wurde einfach nur Zeitersparnis. musst schon 5minuten einplanen zum komlett umziehen und wenn da ein Bus kommt in de rZeit dann überlegst du es dir nochmal
Habe auch vorher gesagt, ich würde nie in Grün nach Hause fahren, viel zu auffällig..... naja so ändert man seine Meinung!
@ Ramber... machst SaZ 4 Mannschafter oder stuffi??? was für nen DG hast du denn ?? HG?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 20:53 Titel: |
|
|
du liest net freundchen
moin erstmalewig net mehr geschrieben wa
Bin saz4 und in 2 wochen hg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 21:38 Titel: |
|
|
Wenn ich verweigert hätte, die Verweigerung aber noch nicht durch gewesen wäre hätte ich mich einfach jeden Tag neukrank gemeldet.
Aber sowas weiß man natürlich erst im Nachhinein, wenn man ankommt hat man erst mal andere Sorgen
Aber ich lauf sicher nicht mit nem Stock durch die Gegend :LOL:
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 21:53 Titel: |
|
|
naja stock in arsch.. kein kommentar
aber neukrank das hatte der hier auch erst gemacht bei uns . dann wirst du meist richtig gefickt
Bzw leiden vllt auch andere dann drunter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jun 2008 13:03 Titel: |
|
|
stimmt ramboni,
jetzt spielen wir ja sogar noch in einer gemeinsamen Liga, ist mir vorhin mal aufgefallen
joa ich hab noch 2 Wochen und dann bin ich "out of Order".
wo biste stationiert?? Heer?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 19:49 Titel: |
|
|
Hab auch ein paar Fragen, muss jetzt am 1.7 meinen Wehrdienst ableisten?
Wäre nett wenn es jemand Zeit für die Beantwortung nimmt.
1.) Wann muss man aufstehen, wann endet der Tag in der Grundausbildung?
2.) Darf man nach "Feierabend" die Kaserne verlassen, oder ist man dort eingesperrt?
3.) Darf man jedes Wochenende nach Hause, und werden die Kosten dafür übernommen oder muss ich diese tragen?
4.) Hat man dort abends unter der Woche möglichekiten sich zu beschäftigen?
Hat man dort Zugang zum Internet?
5.) Was macht man nach der Grundausbildung, gibt es auch die Möglichkeit eine Tätigkeit im Büro zu bekommen? Wenn ja wer entscheidet dies und wovon hängt dies ab?
Das war es erst voreinmal aber bestimmte Fragen werden mit Sicherheit noch folgen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 20:18 Titel: |
|
|
.:Max:. hat folgendes geschrieben: |
stimmt ramboni,
jetzt spielen wir ja sogar noch in einer gemeinsamen Liga, ist mir vorhin mal aufgefallen
joa ich hab noch 2 Wochen und dann bin ich "out of Order".
wo biste stationiert?? Heer? |
jetz? schon seit 1 jahr mindestens also is meine 3 saison jetz die erste nur halb
auuuuuuuuuuuscheider
heer is richtig
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 20:25 Titel: |
|
|
Neicooo hat folgendes geschrieben: |
Hab auch ein paar Fragen, muss jetzt am 1.7 meinen Wehrdienst ableisten?
Wäre nett wenn es jemand Zeit für die Beantwortung nimmt.
1.) Wann muss man aufstehen, wann endet der Tag in der Grundausbildung?
wie oben schon gesagt völlig unterschiedlich aber nach einiger zeit kann man sagen gege 5 uhr und der ende is offen. Mal um 17 uhr (eher selten) sonst so 20-21 uhr an tagen wie marsch biwak kann es auch 0 uhr werden. Wie gesagt kommt drauf an wo man ist (heer , luftwaffe, marine ) Oder auch welches bataillon halt. Mein kumpel is bei der luftwaffe der hat ein super leben gehabt selbst in der aga
2.) Darf man nach "Feierabend" die Kaserne verlassen, oder ist man dort eingesperrt?
in der aga nicht immer, also meist war bei uns keine zeit dafür. Aber gab auch mal tage wo man was einkaufen konnte oder mal ins inetcafe fix hin ist.
3.) Darf man jedes Wochenende nach Hause, und werden die Kosten dafür übernommen oder muss ich diese tragen?
4.) Hat man dort abends unter der Woche möglichekiten sich zu beschäftigen?
Hat man dort Zugang zum Internet?
Wenn ihr ein gutes mannschaftsheim habt dann ja. Falls nicht evtl inetcafe. Bist du dann aus der aga raus und machst noch deine 6 monate kann man evtl auf stube inet haben. Eher selten kommt drauf an. Kauf dir bei vodafone halt so ein gigabyte für 20 euro im monat is aber standort gebunden aber reicht vliig aus. Siehe bei mir
5.) Was macht man nach der Grundausbildung, gibt es auch die Möglichkeit eine Tätigkeit im Büro zu bekommen? Wenn ja wer entscheidet dies und wovon hängt dies ab?
Sicher hat man die möglichkeit , setzte dich mit den zugführer oder mit den spieß in verbindung . Meistens wird es aber schon vorher festgelegt. Wo wer hinkommt aber wünsche kann man ja äussern. Aber meistens is eig immer ein job im büro. Ob man im kompanietrupp ist , im gezi oder im nachschub. In der materialgruppe oder als hilfsausbilder is das net unbedingt der fall. evtl kommst du auch in stab da is dir das büro sicher
Das war es erst voreinmal aber bestimmte Fragen werden mit Sicherheit noch folgen |
ok dann hau mal rein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 20:35 Titel: |
|
|
@neicoo
ich nehme mir mal die zeit:
1) aufstehen ist unterschiedlich. ich bin um 4 uhr aufgestanden, um 4.30 war wecken, was auch allgemein nicht unüblich ist, da ich meine um 6 in der aga antreten ist und bis dahin gefrühstückt wird. der tag wird nach dienstplan bestimmt.
bei mir war in der grundausbildung von 4-23 uhr dienst, aber ich meine gehört zu haben, dass wenn die grundausbilung kein biwak, bzw keine geländetage hat, dann muss 16.30 dientsschluss sein, aber der zugführer kann 1 std überziehen, alles weitere nach absprache mit dem kpchef. wenn der allerdings zustimmt von 4-23 uhr is dienst, kannste dich beim schiri bedanken, denn er hat grad die arschkarte für dich gezogen.allgemein spricht man aber in der grundausbilung von einer dienstunterbrechung, weshalb du die kaserne vielleicht verlassen aber abends wieder da sein müsstest. also wenn du zb 1 min von der kaserne entfernt wärest könntest du nach hause, allerdings bis zur grußabnahme in zivil.du kannst aber auch einkaufen gehen,...aber in jedem fall. frag deinen gruppenführer. aber das wird sich klären.
2) hab ich eigentlich grade beantwortet. du kannst einkaufne, auch ma in ein bistro oder so, aber du musst am gleichen abend wieder da sein, es sei denn es wird erlaubt, dass du erst am nächsten morgen zum dienst erscheinen musst. (bei biwak etc unmöglich)
3) nein. ja.... also du darfst nicht jedes wochenende nach hause, es gibt allgemein mindestens 1 wochenende an dem ihr gemeinsam dienst habt und wenns dich erwischt musst du auch 1,2 wochenenden da bleiben um gvd zu machen. die kosten übernommen, kommt drauf an. dir wird eine art "bahnticket" bis zu deinem heimatbahnhof bezahlt, die als dauerkarte gültig ist. dann müsstest du dir für den großraumverkehr eine kaufen, diese kannst du später angeben, wobei sie dir nicht ganz berechnet werden, aber von zb 3.30 würdest du zb 2.70 wiederbekommen.
4) das is von kaserne zu kaserne unterschiedlich, also ich war schon im schlimmsten kaff und schon inner ganz netten kaserne. wenn du glück hast, darfst du in deiner dienstunterbrechung ins mannschaftsheim, das is wie eine mischung aus kneipe und kiosk. zugang zum internet nur gegen hohe bezahlung;) ein pc mit schlitz für kleingeld^^...manche kasernen bieten es aber auch kostenlos an, soweit ich weiß, eine art internetcafe aber das wäre dann denke ich gerammelt voll^^ kommt drauf an wie lange du da bist beim budn lohnt sich bei fwdl23 vllt schon ein lap mit umts durch handy vertrag:), wenn du nicht unter der woche nach deiner grundausbildung nach hause willst
5)ja die möglichkeit besteht durchaus, ist allerdings abhängig von deinen "fähigkeiten" und deinem status. als gwdler ist es relativ unwahrscheinlich ins gezi (geschäftszimmer) zu kommen, weil durch deine einarbeitungsphase ressourcen verbraucht werden, die durch deine "arbeitsphase" nicht kompensiert werden. deshalb wirst du als w9er wohl er nur der packesel. aber das is auch abhängig von der kaserne in der du stationiert bist und welches bataillon dort liegt und und und...
hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel erfolg, das macht sich schon, btw was fürn bataillon und welche kaserne bist du denn?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 21:59 Titel: |
|
|
Ich bin in Laupheim, Heeresfliegerstaffel 259
Danke für dir antworten.
[...]beim budn lohnt sich bei fwdl23 vllt schon ein lap mit umts durch handy vertrag:)[...]
Was menst du mit fwdl23 ?
Und darf ich da tatsächlich nen laptop mitnehmen?
|
|
Nach oben |
|