Sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Ich will hier nicht anfangen, rumzujammern: Wer international spielen will, muss eben mehr Spiele absolvieren als andere Mannschaften. Und jeder Spieler steht, glaube ich, unter der Woche lieber bei Flutlicht auf dem Platz als sich das ganze von der heimischen Couch angucken zu müssen. Logischerweise hat man dann halt auch weniger Regenerationszeit als andere Teams.
Jetzt das große Aber: Das Ganze wird genau dann zur Farce, wenn eine Mannschaft klar benachteiligt wird, oder sogar die Gesundheit der Spieler gefährdet wird. Dass innerhalb von 40-45 Stunden keine effektive Regeneration möglich ist, dürfte mittlerweile jeder verstanden haben. Trotzdem ist es leider so, dass es nur von den Trainern zur Sprache gebracht wird, die davon direkt betroffen sind (Bsp. Skibbe, Stevens, Meyer). Von der DFL kommt überhaupt nichts und es sieht ja auch nicht so aus, als würde sich in der Hinsicht etwas ändern.
Nur mal als Beispiel: Ich sage nicht, dass es direkt etwas mit den zwei Auftritten innerhalb kürzester Zeit auf sich hat, aber unmittelbar nach dem Spiel in Bielefeld verletzte sich Paolo Guerrero, einen oder zwei Tage später auch Nigel de Jong und einen weiteren Tag später holt sich auch van der Vaart einen Muskelfaserriss. Ganz von ungefähr kommt das ja wohl nicht. Ich frage mich also, wo das große Problem ist, auch mal ein drittes Sonntagsspiel anzusetzen.
Man stelle sich nur mal vor, alle vier Mannschaften im UEFA-Cup würden ins Sechzehntelfinale kommen und von den drei CL-Teams rutschen auch noch zwei in den UEFA Cup rein. Dann wären das sechs Mannschaften bei nur zwei Sonntagsspielen. Meiner Meinung nach kann man so etwas einfach nicht verantworten, gerade wenn man verlangt, dass die Bundesliga international aufholen muss. Jeder beschwert sich, dass wir da hinterherhinken. Aber andererseits wird auch nichts getan, um es den Mannschaften im Bundesligaalltag etwas zu erleichtern, bzw. für Chancengleichheit zu sorgen. Naja, aber bei einer Diskussion mit der DFL wirds wohl sowieso drauf rauslaufen, als ob man gegen eine Wand rennt.
|