Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 17:20 Titel: Teure Keeper - oder lieber Geld für Stürmer sparen? |
|
|
hi leute,
da ich jetzt im bereich "transfers" des öfteren das gerücht gelesen habe, dass torhüter "sowieso fast alle gleich viele punkte machen" und es sich daher nicht lohnen würde einen adler oder benaglio zu kaufen, möchte ich dieses thema mal in den raum werfen.
es gibt stammkeeper im bereich von unter einer million (fernandez - bielefeld, fernandes - bochum) und es gibt keeper, die 4,5 mio aufwärts kosten (adler - leverkusen, benaglio - wolfsburg). ich meine eine investition in die torhüter-position lohnt sich durchaus. um dies zu belegen, möchte ich ein paar zahlen nennen:
punkte adler 07/08: 132 in 33 spielen (4,0 punkte pro spiel)
punkte benaglio 07/08: 86 in 17 spielen (5,1 punkte pro spiel)
punkte schäfer + ulreich: 46 in 34 spielen (1,4 punkte pro spiel)
punkte weidenfeller + ziegler + höttecke: 42 in 34 spielen (1,2 punkte pro spiel)
bei benaglio habe ich die zusammenrechnung mit jentzsch weggelassen, da die beiden die saison nicht zusammen begonnen haben und der eine den anderen abgelöst hat, ohne dass ein echter konkurrenzkampf vorausgegangen wäre.
immerhin sehen wir, dass der teuerste keeper bis zu 90 punkte über einem schlechten kollegen liegen kann, das entspricht mal eben der gesamtpunktzahl von eine J.Jones, Rakitic, Grafite oder Kießling (alles drei top-spieler mit hohem mw).
zudem soll das ganze jetzt noch auf geld bezogen werden:
adler kostet derzeit 4.7 mio. rechnet man das, geteilt auf seine maximale punktzahl (schnitt aus letzter saison x 34) kostet er eine summe von 34558€ pro punkt.
bei benaglio: 26162€ pro punkt
bei schäfer + ulreich: 13260€ pro punkt (wobei der marktwert von beiden nach lehmann-wechsel drastisch gefallen ist, das verfälscht das ergebnis um einiges)
bei ziegler, weidenfeller und höttecke: 51428€ pro punkt.
hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass man pro punkt auch noch 10.000€ gutgeschrieben bekommt. wer würde sagen, dass sich billige keeper und teure keeper nichts schenken?
discuss
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 18:21 Titel: |
|
|
Die Punkteausbeute von Adler und Benaglio ist herausragend. Entsprechend viel kosten sie viel. Sieht man sich aber mal die Statistik der vergangenen Saison an, so wird man folgendes feststellen:
3. Tremmel Cottbus Tor 1.310.000 24 (24) 0 86 3,58
5. Starke Duisburg Tor 1.080.000 31 (31) 0 106 3,42
7. Wächter Rostock Tor 220.000 28 (2 0 88 3,14
8. Miller Karlsruhe Tor 2.210.000 28 (2 0 86 3,07
Auch günstige Keeper punkten richtig stark. Mit Enke und Rost haben noch 2 weitere Spieler in dieser Region gepunktet, die beiden kosten aber auch weit über 3 mio. Ein Neuer, der auch bei 3,x mio liegt, hat sehr schwach gepunket.
Fazit: Wer wirklich herausragenden Keeper haben will (und das sind nur wenige), muss ordentlich Geld auf den Tisch legen. "Gute" Keeper hingegen gibt es wie Sand am Meer und hier lässt sich viel Geld sparen. Für einen Adler bekommt man auch einen Tremmel (1,2mio)+Spieler (3,x mio), die in der Summe wohl besser punkten werden, als Adler allein. Die Geldausgabe für einen teuren Keeper lohnt sich nur dann wirklich, wenn das Geld auch im Übermaß vorhanden ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 18:31 Titel: |
|
|
torwärte sind oftmals glück wenn man kein bock hat für den namen zu zahlen. ich bin bisher mit leuten wie keller, tremmel, starke oder pröll immer gut gefahren und werde dieses jahr auf heimeroth vertrauen. mehr als 2,5 mio für nen torwart is raus geschmissenes geld mmn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 18:35 Titel: |
|
|
Dem Beitrag von Indi_ kann ich nur beipflichten.
Hinzu kommt, dass man sich auch mit einem Top-Keeper nicht sicher sein kann, dass dieser in der kommenden Saison genauso gut punkten wird wie in der vergangenen. Ich erinnere nur an Weidenfeller, der in den vielen vergangenen Spielzeiten sehr gut gepunktet hat, seine Punkteausbeute seit der "Nazi-Roman"-Affaire hingegen sehr mies war. Mit solchen Dingen kann man nicht rechnen, aber sie passieren. Ebenfalls zu erwähnen ist Manuel Neuer, welcher der beste und teuerste Torwart in der vorletzten Saison war. Mit hohen Erwartungen wurde er von vielen gekauft, wurde als Top-Punkter angepriesen und was kam heraus? Das heißt zwar nicht, dass es Adler und Benaglio auch so ergehen wird, aber es sollte doch zur Vorsicht mahnen, soviel Geld auf einem Spieler zu zentrieren. Denn auch diese beiden Torhüter können in eine Formkrise kommen oder sich verletzen. Das Risiko besteht bei günstigen Spielern zwar auch, aber dort stört es nicht so sehr, da man sich finanziell nicht von diesen Spielern abhängig gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 19:32 Titel: |
|
|
Da ich beim Saisonübergang das göttliche Glück hatte, dass mir ein M. Jensen geschenkt wurde musste ich mich zwangsläufig auf Torwartsuche machen. Ich habe mich mit Fernandez von Bielefeld für einen sehr günstigen Keeper entschieden und hoffe, dass er ordentlich was auf den Kasten bekommt und natürlich diese Schüsse entschärft.
Ich bin der Meinung, dass man nicht zu viel Geld für einen Torhüter ausgeben sollte. Das sollte man lieber in andere Mannschaftsteile stecken. Ich habe z.B. bei Fernandez gespart und mir dafür Farfan gegönnt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 20:06 Titel: |
|
|
bin auch ein freund von low-budget-torwarten. hab mit billigen keepern überwiegend gute erfahrungen gemacht. mit rost hab ich zum ersten mal seit jahren mal wieder einen namhaften keeper, weil ich ein wenig geld auf der hohen kante hatte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 20:26 Titel: |
|
|
Eigentlich ist es ein muss sich einen billigen Keeper zu holen.
Schon allein das man das Geld woanders reinstecken kann macht so einen transfer unausweichlich. Ich habe bisher Renno und Heerwagen und werde mir dann noch versuchen Fernandes zu holen
In 40Mio Stark Coms ist das sehr wichtig an allen ecken zu sparen..
übrigens gutes Thema
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 20:39 Titel: |
|
|
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe z.B. bei Fernandez gespart und mir dafür Farfan gegönnt. |
Sehe das übrigens genauso.... hab' letzte Saison lange mit Starke gespielt, lief super. Hoffe, dass das mit Rowen Fernandez ähnlich wird.... _________________
|
|
Nach oben |
|
manasse
Nationalspieler
|
Verfasst am: 26 Jun 2008 23:23 Titel: |
|
|
In unserer 16er-Liga ist es schwer, die Billigen, die zuverlässig gut punkten, auch tatsächlich billig abzugreifen. Tremmel will wohl jeder gern haben. Aber wenn man am Ende einen Keeper Marke Blazek oder Lastuvka im Kader hat, weil man sich - wie ich letztes Jahr - auf die Feldspieler konzentriert. Später wollen die anderen 15 ja nicht so ohne weiteres ihre Goalies ziehen lassen, ist ja klar. Deshalb habe ich mir dieses Jahr Benaglio geholt; aber stimmt schon, ich habe das flaue Gefühl, dass die 2-3 Millionen meinem restlichen Kader am Ende fehlen werden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 07:42 Titel: |
|
|
Aber da hast du wiederum keinen so schlechten Transfer gemacht, wenn er nochmal so spielt wie die letzte Rückrunde! Das wären auf die Saison hinaus gerechnet 176 Punkte für gut 5,0 Mio. € und da kann man wirklich nicht meckern! Das sind Quoten von Leuten wie Ribery, Diego oder Van der Vaart! Dann sag ich: Lieber 5 Mio. für 176 Punkte, als 1 Mio. für 50 Punkte! Und vielen denken auch falsch: Man muss die Qualität nicht auf 20 Spieler verteilen! Es muss möglichst viel Qualität auf wenig Platz, also auf 11 Plätze, da kann man sich Sachen wie "Ja da ist der halt schlecht dafür habe ich nen guten Stürmer" nicht leisten. Allerdings ist Benaglio der einzige Keeper, für den ich persönlich auch 5 Mio. zahlen würde! (Es sei denn, jetzt kommen noch Buffon, Cech, Casillas usw. in die Liga )
Ich persönlich habe auf Tremmel gesetzt. Habe ihn zu einem guten Zeitpunkt (Marktwert: 700.000) vor gut 3 Wochen für gerade mal 1,4 Mio. € gekauft! Und seine eher durchschnittliche Punkteausbeute (86 Punkte, das Rückrundenergebnis von Benaglio) täuscht ja, denn er hat nur 24 Spiele absolviert! Das liegt daran, dass Piplica die ersten 10 Spiele gespielt hat. Hätte Tremmel alle 34 Spiele gespielt, käme er auf ziemlich genau 122 Punkte. Damit wäre er nur knapp hinter Benaglio (auf 34 Spiele gerechnet) und Adler, aber VOR Leuten wie Robert Enke, Frank Rost, Tim Wiese, Markus Miller, Jaroslav Drobny und vielen anderen!
Meiner Meinung nach ein absoluter Pflichtkauf, wenn man sich die ganzen Statistiken anschaut. Meine persönlichen Favoriten (Preis-/ Leistungsverhältnis:)
1. Gerhard Tremmel
2. Jaroslav Drobny
3. Markus Miller
4. Diego Benaglio
5. Markus Pröll (eigentlich sogar noch besser, ist aber zu oft verletzt!)
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 10:27 Titel: |
|
|
Buster7 hat folgendes geschrieben: |
...Man muss die Qualität nicht auf 20 Spieler verteilen! Es muss möglichst viel Qualität auf wenig Platz, also auf 11 Plätze,...
Gruß |
11 plätze find ich imho zu wenig, denn auch viele spieler gehobenerem niveaus punkten zuhause deutlich besser
bsp:
rafinha zuhause:4,5pkt-----auswärts:1,47Pkt.
und selbst ein demichelis: 5,53pkt zu 2,62pkt(die auswärstausbeute is natürlich auch nicht schlecht^^, aber immerhin halb so viel wie zuhause)
is bei den spielern aus den schwächeren mannschaften teilweise noc extremer
deshalb reichen imho 11 spieler nicht, damit man von spieltag zu spieltag nach den paarungen variieren kann
@topic:
sehe bei keepern auch eher einsparpotenzial für andere positionen da hier auch günstigere stammkeeper schlechterer vereine meist ordentlich punkten und meist die 3-4mio zu den top-keepern für den geringen punkteunterschied nicht zu rechtfertigen sind
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 10:32 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe z.B. bei Fernandez gespart und mir dafür Farfan gegönnt. |
Sehe das übrigens genauso.... hab' letzte Saison lange mit Starke gespielt, lief super. Hoffe, dass das mit Rowen Fernandez ähnlich wird.... |
Zumal wir mit Fernandez ja auch keinen Müll gekauft haben, sondern immerhin den südafrikanischen Nationaltorhüter, der schon mehrfach sein Können gezeigt hat. Für 700.000 ist das ein Schnäppchen, von dem ich mir schon einiges erwarte.
|
|
Nach oben |
|
VFR Andre
Verbandsliga
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 13:30 Titel: |
|
|
Schwere Entscheidung wohl für jeden, der teuere Torhüter hat. Ich hab Benaglio seit dem 20 Spieltag vergangene Saison. Waren glaub ich damals 1,5mio.
Je nach Budget muss man halt abwägen, wo man sein Geld inverstiert. Am liebsten würde ich auf jeder Position einen 4-5 punkter pro Spieltag aufstellen. Hochgerechnet wäre das über die Saison bei 4 Punkten pro Spieler und Spieltag locker 1200 Punkte. Wer da nicht Meister wird, wird eben Wirt!
Solch günstige (4mio) Spieler, die einen Punkteschnitt von >4 haben, findet man bei Comunio nicht. Deshalb, warum mit weniger zufrieden sein?
Und ich weiss, wie es ist, wenn man Vizemeister wird, weil der Meister einen Punkt mehr hatte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 14:08 Titel: |
|
|
Also ich würde mir keinen teuren Keeper für deutlich über >2 Mio. holen. Habe Benaglio damals für 1.8 Mio geholt, weil einfach keiner mehr frei war. Jetzt ist er echt viel wert und ich würde ihn auch abgeben, wenn überhaupt noch irgendwer frei wäre.
Glaube auch nicht, dass der Benaglio nächste Saison wirklich so krass weiterpunkten wird. Irgendwann hat jeder mal nen Hänger :-/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 15:17 Titel: |
|
|
Auf der Torwartpsoition musste ich mir bisher wenig Sorgen machen, da ich Wiese bereits von Anfang an hatte und ich habe mir jetzt nach und nach alle Ersatzkeeper von Bremen gekauft.
Und was hier einige sagen, von wegen man muss sich nicht umbedingt einen teuren Keeper holen, sondern man kann sich ruhig auch einen billigeren holen, kann ich nur unterstreichen. Aber billig sind sie eben nur am Anfang, wenn sie kaum einer so richtig kennt. Ich schätze wenn Tremmel bei uns jetzt auf den Markt käme würden die Höchstgebote schon zwischen 3 und 5 Millionen liegen.
Ein Torwart den ich schon immer gut fand, der aber leider sich in nahezu jeder Saison mindestens einmal schwer verletzt ist Pröll, deswegen würde ich mir immer die Ersatzkeeper dazu kaufen, wenn ich einen Stamm habe.
Momentan vielleicht der beste Griff ist Fernandez von Bielefeld, er hat schon gezeigt was er drauf hat und dennoch glaube ich nicht das man momentan so viel für ihn zahlen müsste, er ist wohl ein Muss, wenn er demnächst auf den Markt kommen sollte. Bei uns kam er vor ein paar Monaten auf den Markt, nachdem ein Mitspieler gelöscht wurde und ich habe ihn mir für 250.000 geholt. Einen Tag später habe ich ihn für 2 Millionen weiterverkauft!!! Mein bestes Geschäft mit einem Keeper.
Auf jeden Fall kann man mit den günstigen Keepern deutlich bessere Geschäfte machen, als mit den teuren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 17:09 Titel: |
|
|
MMorgan hat folgendes geschrieben: |
Also ich denke schon dass Adler und Enke sowie Benaglio gut spielen werden und einige Pkt. bringen werden. Da hab ich lieber nen Benaglio jetzt für 4 Mios als nen Borowski, weil bei dem sichere Punkte vorkalkuliert sind. Nen Keeper der 80 Pkt. oder 120 Pkt. holt... 2-3 Mios für 40 Pkt. mehr Dann doch lieber an Ribery oder Gomez sparen |
Leider stekct da ein kleiner Haken hinter: Benaglio ist mit seinen 5Pkt/Spiel ebenso wie Adler mit 4Pkt/Spiel die große Ausnahme. Man braucht nur einen Blick auf die geholten Durchschnittspunkte je Spieltag werfen (Benaglio und Adler belegen Platz 1 und 2):
3. Tremmel Cottbus Tor 1.270.000 24 (24) 0 86 3,58----> 122 Pkt
4. Enke Hannover Tor 3.900.000 34 (34) 0 118 3,47
5. Starke Duisburg Tor 1.080.000 31 (31) 0 106 3,42 ---> 116 Pkt
Tremmel und Starke haben vergangene Saison ebenso gut gepunktet wie Enke (und besser als Rost, Wiese, Kahn, Neuer). Dabei kosteten sie nur rund 1/3 dessen MW. Für die verbliebene Differenz kann man sich locker einen Spieler kaufen, so dass in der Summe mehr Punkte bei rauskommen. Ein Tremmel + Reinhardt/Boateng/Eichner/Vidal punkten zusammen immer noch besser als Benaglio.
Aber am Ende ist eh Geschmacksache, wen man sich ins Tor stellt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 18:38 Titel: |
|
|
Aber Leute, begreift es doch mal... Enke is gesetzt. Enke is top! Seit Jahren holt er durchweg über 100 points. Sein Preis is berechtigt!
Ein Tremmel hat bei 96 nie einen Ball gehalten. Das war einfach ein Glücksjahr für den Knaben...
Jeder Keeper kann mal Glück haben. Weidenfeller hatte auch mal eine gute Saison. Jetzsch sogar auch.
Ein super TW holt seine 120 Punkte. Mittelmäßige eben viel viel weniger! Auf welcher Position kann man noch so günstig sichere Punkte einfahren, wie auf der des Torwarts?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 18:50 Titel: |
|
|
Zunächst einmal der Hinweis, dass ihr euch selbst widersprecht, wenn ihr von "billig" redet. Das bedeutet: Schlechte Qualität. Die korrekten Worte sind "preiswert" und "günstig". Danke.
Zum Thema: Man kann das doch pauschal gar nicht beurteilen. Die Frage ist - wie hier auch schon angedeutet wurde - ob ich ein Team aus 10 Superstars habe bzw. ob mir die 2 bis 3 Millionen Einsparung eine Qualitätsverbesserung im Spiel bringen. In meinem Fall zum Beispiel wäre es Unsinn, Adler zu verkaufen, denn ich habe noch viel Geld auf dem Konto und brauche echte Verstärkungen und im Kampf um die Meisterschaft einen der besten Torhüter.
Wenn ich jetzt aber ein schlechteres Team hätte, würde ich Adler verkaufen und mir von dem Geld einen Spieler holen, der mir dann ja auch tatsächlich helfen würde.
Will sagen:
Sehr gutes Team + viel Geld --> Teurer Torwart lohnt sich
Weniger gutes Team + wenig Geld --> Günstiger Torwart lohnt sich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 18:52 Titel: |
|
|
Tremmel hat schon öfter bewiesen, dass er was draufhat...
Ich finde den Jungen gut, gerade in so einer Mannschaft wie Cottbus, mit einer doch unterdurchschnittlichen Abwehr, bekommt ein Torwart viieeel mehr Schüsse aufs Tor als z.B ein Bayerntorwart und kann ziemlich schnell mal ein 0:0 festhalten und zum Matchwinner werden
Deswegen favorisiere ich auch die Torhüter der Teams in der unteren Tabellenhälfte, da einfach mehr Bälle aufs Tor kommen als bei Spitzenclubs
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 27 Jun 2008 19:18 Titel: |
|
|
Literat hat folgendes geschrieben: |
Will sagen:
Weniger gutes Team + wenig Geld --> Günstiger Torwart lohnt sich |
Man könnte die Formel auch mit dem Saisonübergang verknüpfen:
Team behalten --> Teurer Torwart lohnt sich
Neues Team zulosen/40 Mios --> Günstiger Torwart lohnt sich
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2008 09:32 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Will sagen:
Weniger gutes Team + wenig Geld --> Günstiger Torwart lohnt sich |
Man könnte die Formel auch mit dem Saisonübergang verknüpfen:
Team behalten --> Teurer Torwart lohnt sich
Neues Team zulosen/40 Mios --> Günstiger Torwart lohnt sich
|
Hehe, ja, stimmt, könnte man auch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2008 10:21 Titel: |
|
|
Zunächst einmal der Hinweis, dass ihr euch selbst widersprecht, wenn ihr von "billig" redet. Das bedeutet: Schlechte Qualität. Die korrekten Worte sind "preiswert" und "günstig". Danke.
|
nicht vergessen abzuwischen, wenn du mit klugscheissen fertig bist . grenzt ja schon fast an nen Rechtschreibflamer...
und um einen draufzusetzen: Menschen in qualitativ gut oder schlecht einstufen zu wollen ist ne Sichtweise die ziemlich bedenklich ist...
Zum Thema:
Nach meiner Meinung lohne es sich auf jeden Fall.
Es ist nunmal so (achtung Werte sind nur nen Beispiel):
5Mio kostet nen Keeper der konstant gut ist (oder gerad ne sehr gute Saison hatte)
7 Mio nen Abwehrspieler der das selbe erfüllt
10 Mio nen MFder das selbe erfüllt
15 Mio nen Stürmer der das selbe erfüllt
wenn man in ner normalen Com, in der nur geringe Prämien vergeben werden spielt, kann man sich nen guten Punkter im MF oder Sturm kaum leisten - bzw. hat mit dem Kauf eines Topkeepers vergleichsweise noch Geld gespart, das man noch anderweitig vergeben kann. Sich z.b. 2 Topstürmer leisten zu können, ist normalerweise unmöglich (bzw man hat dann nur ncoh genug Geld für Graupen) .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2008 10:26 Titel: |
|
|
Hab mir das schon oft überlegt und bin inzwischen wieder von Billigtorhüter weggekommen. Versteh nicht was an 2 Mio. Mehraufwand für nen Spitzenkeeper schlimm sein soll.
Beispiel:
Ein Spitzentorwart macht ca. 150 Punkte. Die billige Version macht vielleicht 80 - max. 100 Punkte.
Man bekommt also für 2 Mio. ca. 60 Punkte mehr auf der selben Position!
Vergleicht das mal mit nem Feldspieler (z. B. Abwehr). Einer der beispielsweise 40 Punkte macht kostet i. d. R. geschätzte 5-8 Mio. weniger als ein Top-Verteidiger mit 100 Punkten in einer Saison.
Vom Verhältnis her würd ich eher den Torhüter bevorzugen. Da müsste es in der Mannschaft schon ganz schlecht ausschauen.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 28 Jun 2008 11:31 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
Sich z.b. 2 Topstürmer leisten zu können, ist normalerweise unmöglich (bzw man hat dann nur ncoh genug Geld für Graupen) . |
Interessanter Ansatz..... ich bastel' gerade an dieser Idee..... ^^ _________________
|
|
Nach oben |
|