Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 10:31 Titel: Spielplan Bundesliga 2008/2009 |
|
|
SPIELPLAN
Der Spielplan der neuen Saison ist vorgestellt und es geht gleich mit dem Knaller Bayern München vs. HSV los. Hier die ersten beiden Spieltage, der Rest unter www.bundesliga.de!
1. Spieltag
Bayern München - Hamburger SV
FC Schalke 04 - Hannover 96
VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
Karlsruher SC - VfL Bochum
Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim
Arminia Bielefeld - Werder Bremen
Borussia M'gladbach - VfB Stuttgart
2. Spieltag
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
Werder Bremen - FC Schalke 04
Hamburger SV - Karlsruher SC
VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
Hannover 96 - Energie Cottbus
Hertha BSC - Arminia Bielefeld
VfL Bochum - VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund - Bayern München
1899 Hoffenheim - Borussia M'gladbach
Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jul 2008 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 10:34 Titel: |
|
|
Wo stehen die Pläne?
Kannst du den Link mal reinposten?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 10:35 Titel: |
|
|
auf Kicker.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 10:41 Titel: |
|
|
Leverkusen-Dortmund sofort am ersten Spieltag. Das Duell der Trainer-Debütanten Wird ein interessantes Match werden..
Der Knaller ist aber der zweite Spieltag.
Werder-Schalke
Dortmund-Bayern
Stuttgart-Leverkusen
|
|
Nach oben |
|
Matscherr
Nationalspieler
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 10:46 Titel: |
|
|
Hier ist alles nachzulesen bei kicker.de.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:01 Titel: |
|
|
Ich frage mich jedes Mal, was sich die DFL immer wieder denkt, wenn sie den Spielplan erstellt. Warum müssen die Top-Spiele immer an den ersten Spieltagen sein?! Klar wird die Liga dann direkt interessant, aber ich fände es viel wichtiger, dass ein paar Top-Spiele auf die letzten beiden Spieltage verlegt werden.
Könnt ihr euch noch an BVB-S04 im Jahre 2007 errinnern? Das war am 33.Spieltag. Was will man mehr?!
Es ist doch immer wieder prächtig, wenn an en letzten beiden Spieltagen direkte Konkurenten aufeinander treffen und die Meisterschaft und der Abstieg nicht im Vernduell entschieden werden.
Natürlich kann man nicht vorher wissen, wer am Ende oben steht. Aber man kann sich doch denken, welche Vereine öfters oben mitspielen und solche Spiele dann dementsprechend auf die letzten Spieltage legen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:03 Titel: |
|
|
Warum finden die Topspiele denn immer so früh in der Saison statt -.-
Wäre doch viel spannender die ans Ende vom Plan zu setzen.
Zudem finden auch immer Topspiele gleichzeitig an einem Spieltag statt.
Zum Beispiel am 2. Spieltag spielen Dortmund - Bayern und Schalke gegen Bremen. Ist doch totaler Mist.
Naja was will man von der DFL auhc noch großartig erwarten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:19 Titel: |
|
|
Krol2604 hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel am 2. Spieltag spielen Dortmund - Bayern und Schalke gegen Bremen. Ist doch totaler Mist.
Naja was will man von der DFL auhc noch großartig erwarten |
Jops, hat die DFL wieder ein richtigen Kuchen gebacken - warum nicht am 10ten Spieltah oder so? Da sind alle Teams ziemlich aufm Zenit - so müssen die großen Teams mit vielen EM-Fahrern teilweise mit den B-Teams gegeneinander antreten..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:20 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Jops, hat die DFL wieder ein richtigen Kuchen gebacken - warum nicht am 10ten Spieltah oder so? Da sind alle Teams ziemlich aufm Zenit - so müssen die großen Teams mit vielen EM-Fahrern teilweise mit den B-Teams gegeneinander antreten.. |
Werden die Spiele nicht vom Computer per Zufallsprinzip entschieden??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:23 Titel: |
|
|
Hier mal der komplette letzte Spieltag:
Sa 23.05.09 VfL Wolfsburg - Werder Bremen
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
Bayern München - VfB Stuttgart
Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
Arminia Bielefeld - Hannover 96
Karlsruher SC - Hertha BSC
1. FC Köln - VfL Bochum
Borussia M'gladbach - Borussia Dortmund
FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
Sicher mit Bayern-Stuttgart und dem Borussen-Duell sowie dem kleinen Nordderby interessante Paarungen.
Komisch, dass Bayern mal ein Heimspiel zum Schluss hat... immerhin dieses Mal nicht gegen reinstens Fallobst wie in den letzten Jahren.
Werder hat wie jedes Jahr ein Auswärtsspiel zum Schluss, dieses Mal allerdings gewünscht wegen des Stadionumbaus.
Auf eine spannende Saison 2008/09!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:25 Titel: |
|
|
princee hat folgendes geschrieben: |
Jops, hat die DFL wieder ein richtigen Kuchen gebacken - warum nicht am 10ten Spieltah oder so? Da sind alle Teams ziemlich aufm Zenit - so müssen die großen Teams mit vielen EM-Fahrern teilweise mit den B-Teams gegeneinander antreten.. |
Werden die Spiele nicht vom Computer per Zufallsprinzip entschieden?? |
Kann ich mir nicht vorstellen - ist schon auffällig das die Top-Paarungen immer am Anfang der Saison bzw kurz nach der Winterpause stattfinden. Für die Spannung usw. wäre es besser wenn man die Spiele Mitte/Ende der Saison ansetzen würde. Allein schon weil die Liga dann länger spannend wäre... So hast du nach 5 Tagen deine Favoriten oben drin stehen und weißt wer davon bis dato der stärkste ist... irgendwie langweilig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 11:26 Titel: |
|
|
princee hat folgendes geschrieben: |
Werden die Spiele nicht vom Computer per Zufallsprinzip entschieden?? |
Dafür muss die DFL zuviele Komponenten wie internationale Teilnahmen, Events in den unterschiedlichen Regionen (z.B. Karneval) oder auch die Ballung der Vereine in NRW beachten. Außerdem gibt es von einigen Vereinen Wünsche mehr oder weniger zu beachten (siehe meinen ersten Post).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:10 Titel: |
|
|
Ist in jedem Fall witzig, dass laut kicker.de Mainz 05 sowohl am 11. als auch am 17. Spieltag bei Rot-Weiß Ahlen antritt. Das ist doch mal Wettbewerbsverzerrung hoch 10!
EDIT: Schon korrigiert - die sind ja fix!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Jul 2008 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
pepe1985
Europameister
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:25 Titel: |
|
|
das beste am den plan ist der letzte spieltga....hertha in karlsruhe...hertha und der ksc *trälla*....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:32 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht gnau ob die Frage hier rein gehört,aber es geht ja auch um den Spielplan (wenn auch um den der 2. Liga)
Wann werden in der 2.Liga immer die Sonntagspiele angepfiffen? (uhrzeit)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:36 Titel: |
|
|
am 5. Spieltag Bremen-Bayern, oder andersrum, weiß ich jetzt nicht mehr.
So ein schmarrn, dass man alle topspiele wieder am anfang bringt.
Das wird wieder einfach für uns, wir haben am letzten spieltag stuttgart zu hause, und davor die ganzen aufsteiger...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:50 Titel: |
|
|
Jedes Jahr das gleiche.
Es ist doch klar, dass Heimspiel im ertsen und letzten Spiel etwas besonderes sind. Erstens hat man da die größte Fanresonanz und zweitens sind es in der Regel die wichtigsten Spieltage, und da ist die Chance zuhause zu gewinnen halt einfacher.
Warum kann man den Spielplan nicht so konstruieren, das jeder Verein entweder am letzten oder am ersten Spieltag zuhause spielt?
Hier zeigt sich wieder die Bayernlobby.
Wie jedes Jahr startet Bayern mit einem Heimspiel, und beendet sie Serie zuhause.
Hertha z.B. darf zum wiederholten Male weder zuhause starten noch die Saison abschließen.
Es scheint nicht zufällig zu sein, denn auf lange SIcht sollte sich alles ausgleichen, und diese Spielpläne beobachte ich seit fast 2 Jahrzehnten, Bayern startet und endet nahezu jedes dieser 20 Male zuhause.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 12:59 Titel: |
|
|
da1 hat folgendes geschrieben: |
Es scheint nicht zufällig zu sein, denn auf lange SIcht sollte sich alles ausgleichen, und diese Spielpläne beobachte ich seit fast 2 Jahrzehnten, Bayern startet und endet nahezu jedes dieser 20 Male zuhause. |
Du beobachtest die Spielpläne seid fast 2 Jahrzehnten?? Was bist du bitte für ein Freak??
Also ich denke nicht das Bayern dadurch ein Vorteil verschafft wird. Wenn man mal die ersten Spiele von Wolfburg anschaut sehe ich da mehr Chancen gleich richtig durchzustarten wie bei Bayern.
Bayern spielt gleich zu Anfang gegen die Topteams, und vielleicht haben ein paar von euch die Europameisterschaft verfolgt. Bayern stellte nach Lyon (11) und Panathinaikos Athen (10) die meisten Spieler. Daher ist es sicherlich kein Vorteil für den FCB gleich zu beginn, mit einer nicht eingespielten Mannschaft, gegen die direkten Konkurrenten zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
Thül
Nationalspieler
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 13:24 Titel: |
|
|
Warum ist Bayern beim BVB ein Top-Spiel. Gut, es ist Brisanz drin und es kommen viele Zuschauer (die kommen beim BVB aber immer). Aber Dortmund die letzten Jahre ist alles andere als eine Spitzenmannschaft. Von daher kein Spitzenspiel. Bayer gegen Stuttgart, da spielen der 6 gegen den 7 der letzten Saison. Auch nicht direkt das Top-Spiel. Bleibt Schalke - Werder. Aber ein Top-Spiel ist ja wohl in Ordnung pro Spieltag. Da sehe ich wie ein Vorredner auch, den letzten Spieltag als genauso attraktiv an. _________________
Die Macht von der Kollau!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 14:15 Titel: |
|
|
Chris-16 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht gnau ob die Frage hier rein gehört,aber es geht ja auch um den Spielplan (wenn auch um den der 2. Liga)
Wann werden in der 2.Liga immer die Sonntagspiele angepfiffen? (uhrzeit) |
Noch ganz normal wie im letzten Jahr um 14:00! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 15:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 17:48 Titel: |
|
|
hmm,bei dortmund schätz ich mal die ersten 5 Spiele gibt es maximal 8 Punkte sein man muss halt realistisch sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 22:55 Titel: |
|
|
Thül hat folgendes geschrieben: |
Warum ist Bayern beim BVB ein Top-Spiel. Gut, es ist Brisanz drin und es kommen viele Zuschauer (die kommen beim BVB aber immer). Aber Dortmund die letzten Jahre ist alles andere als eine Spitzenmannschaft. Von daher kein Spitzenspiel. Bayer gegen Stuttgart, da spielen der 6 gegen den 7 der letzten Saison. Auch nicht direkt das Top-Spiel. Bleibt Schalke - Werder. Aber ein Top-Spiel ist ja wohl in Ordnung pro Spieltag. Da sehe ich wie ein Vorredner auch, den letzten Spieltag als genauso attraktiv an. |
Es geht ja nicht nur direkt darum, wer die Saison auf dem ersten Platz beendet hat, sondern eher um die Vereine, die um die vorderen Plätze und UEFA-Cup-Plätze mitspielen. Wenn es nach dir ginge, gäbe es nur 2-3 Top-Spiele pro Spielrunde
Das sind:
Bayern
Hamburg
Bremen
Leverkusen
Schalke
Wolfsburg
Stuttgart
Hinzu kommen jetzt die Spiele mit Brisanz, die ICH auch "Top-Spiele" nenne - Die Derbys und ewigen Duelle. Im Jahr 2007 hatte Dortmund keine Chance oben mitzuspielen. Dann kan der 33.Spieltag - BVB-Schalke. Dort ging es auch um einen vorderen Platz - und das besondere daran war eben das Derby. BVB-FCB ist ein ewiges Duell, was immer wieder Faszination und Spannung bringt.
Und genau solche Spiele und vorallen die Spiele um direkte Plätze MUSS man einfach ans Ende setzen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2008 13:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |