Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Jul 2008 20:56 Titel: Wolfsburg und ein Herz für Kinder .. Show oder Großes Herz? |
|
|
Hi ich bitte ma euch zu Meinung .. obwohl ich wolfsburger bin denke ich, das der vfl versucht durch solche aktionen, sein "graue maus" image loszuwerden ..
oder vll irre ich mich auch und sie wollen wirkliche etwas tuen ... was denkt ihr dazu?
p.s wie findet ihr die neuen trikots?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jul 2008 21:52 Titel: |
|
|
Natürlich geht es dem Verein und auch VW kein Stück um die Kinder dieser Welt, sondern einzig und allein darum das Image aufzubessern. Dies wird natürlich auch funktionieren, denn den großzügigen Spender zu spielen hat noch keinem geschadet.
Auch im Ausland wird die Aktion gut ankommen, denn natürlich wird jeder Kommentator im UEFA-Cup auf die großzügige selbstlose Aktion von VW hinweisen
Wenn man es fußballerisch nicht schafft sein graue-Maus-Image abzulegen muss man halt zum Geld greifen und das schmeißt man in Wolfsburg bekanntermaßen all zu gerne aus dem Fenster..
Letztendlich kann man die Aktion nicht schlecht reden, da "Ein Herz für Kinder" auf jeden Fall davon profitieren wird und das sollte jeder gutheißen!
Die Trikots sehen nicht schön aus mit dem Logo, aber immernoch besser als kik als Sponsor
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jul 2008 22:03 Titel: |
|
|
Haggi85 hat folgendes geschrieben: |
Natürlich geht es dem Verein und auch VW kein Stück um die Kinder dieser Welt, sondern einzig und allein darum das Image aufzubessern. Dies wird natürlich auch funktionieren, denn den großzügigen Spender zu spielen hat noch keinem geschadet.
Auch im Ausland wird die Aktion gut ankommen, denn natürlich wird jeder Kommentator im UEFA-Cup auf die großzügige selbstlose Aktion von VW hinweisen
Wenn man es fußballerisch nicht schafft sein graue-Maus-Image abzulegen muss man halt zum Geld greifen und das schmeißt man in Wolfsburg bekanntermaßen all zu gerne aus dem Fenster..
Letztendlich kann man die Aktion nicht schlecht reden, da "Ein Herz für Kinder" auf jeden Fall davon profitieren wird und das sollte jeder gutheißen!
Die Trikots sehen nicht schön aus mit dem Logo, aber immernoch besser als kik als Sponsor |
Erstaunlich treffender Beitrag! Respekt, ich bin zu 100% deiner Meinung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 11:55 Titel: |
|
|
Naja nicht nur das "Herz für Kinder Logo" verschandelt unser Trikot sondern auch das neue Logo
Pro altes Logo
Aber mal zum Thema: Mich hat diese Aktion extremst überrascht, aber man kann es sich erlauben. Der VfL steht finanziell super dar, man ist im Uefa-Cup. Jeder in Deutschland verbindet dem VfL mit VW ; das wissen auch die Marketingjungs von VW und deswegen: also um ihr eigenes Image (von VW) aufzubesser, haben sie diese Aktion mit der Blöd-Zeitung gestartet.
Marketingtechnisch profitieren davon der VfL & VW, weil es einfach ne super Aktion, wie die von Barca & Unicef.
Im Grundsatz -finde ich- sollte man bei solch einer sozialen Idee niemanden gewollte Imagepflege unterstellen, auch wenn es natürlich so ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 12:45 Titel: |
|
|
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
Bei jedem Konzern/Verein ist so eine Aktion Imagepflege, weiß nicht, warum Wolfsburg jetzt schon dafür verurteilt wird, dass man mal was sinnvolles mit dem ganzen Geld von VW macht
Ich glaub die können mittlerweile machen was die wollen, genau wie Hoffenheim, irgendwer hier im forum fängt an zu meckern und alle anderen steigen natürlich mit ein |
Ich habe noch keinem Beitrag etwas negatives entnehmen können...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 12:57 Titel: |
|
|
Um mal einen anderen Aspekt einzuwerfen: Ich finde die Aktion zu 100% positiv, gerade weil sie aus Wolfsburg kommt. Denn: Über einen Verein, der ansonsten eher schlecht gelitten ist und den kaum einer leiden kann, diskutiert man meiner Meinung nach sehr viel leidenschaftlicher und ausufernder, als es bei einem anderen Verein der Fall wäre. Wenn Bremen das machen würde, hieße es hier im Forum: Klar, Super-Team, nett, das war's, bitte closen.
So aber bleibt die Aktion in der Öffentlichkeit. Und wenn's nur in Nebensätzen bei Spielberichten (... wieder mit den Herz-Trikots aufgelaufen) oder allgemeinen Artikeln (... trotz des Bemühens, mit dem "Ein Herz für Kinder" das Image aufzubessern / oder in Schlagzeilen: Ausgerechnet Wolfsburg macht's wie Barcelona) ist. Hinzu kommt, dass es viel eher auffällt, wenn das VW-Logo fehlt, als wenn etwa das berühmte kik-Dingen nicht auf dem Trikot ist.
Und das es schlecht aussieht auf den Trikots, kann auch nur zur Aufmerksamkeit beitragen. Ich find's super, kommt den Kindern zu Gute.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 13:01 Titel: |
|
|
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
Bei jedem Konzern/Verein ist so eine Aktion Imagepflege, weiß nicht, warum Wolfsburg jetzt schon dafür verurteilt wird, dass man mal was sinnvolles mit dem ganzen Geld von VW macht
Ich glaub die können mittlerweile machen was die wollen, genau wie Hoffenheim, irgendwer hier im forum fängt an zu meckern und alle anderen steigen natürlich mit ein |
Ich habe noch keinem Beitrag etwas negatives entnehmen können... |
dann les dir nochmal deinen eigenen beitrag weiter oben durch:
Zitat: |
Natürlich geht es dem Verein und auch VW kein Stück um die Kinder dieser Welt, sondern einzig und allein darum das Image aufzubessern. |
kennst du die leute persönlich, oder wie kannst du so urteilen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 13:55 Titel: |
|
|
Da der Name VW immer genannt wird bei Wolfsburg, muß VW ja auch keine Trikotwerbung machen. (Wäre ja doppelt gemoppelt) Da ist es doch positiv, das sie ihre Brust benutzen für ein Herz für Kinder. Und ich glaube es geht ihnen schon um die Kinder sonst könnten sie ja ein anderes gemeinnützig Projekt unterstützen. Klar wird das Image aufgebessert. Na und ... ? Sie machen was gutes, dass sie dafür ein wenig Respekt von den Leuten erhalten, haben sie sich ja verdient. Krombacher macht auch das Regenwaldprojekt, dadurch wird auch ihr Image aufgebessert, trotzdem finde ich die Aktion super, besser als Veltins mit ihre V+(Friends,Super Beach...)-Werbung. Jede Aktion die von Wolfburg oder VW gestartet wird, wird immer kritisch diskutiert. Sie haben die finanziellen Möglichkeiten auf Trikotwerbung zu verzichten und machen deshalb was gutes. Und Gutes sollte man nicht schlecht reden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 14:03 Titel: |
|
|
Finde die Aktion klasse es hilft den Kindern und das ist doch das einzige was zählt. Was für Hintergedanken irgendwelche Funktionäre oder so haben ist doch dabei echt nur Nebensache.
Wobei das Trikot nicht ganz mein Fall wäre die Farben grün und rot finde ich, passt einfach nicht so toll zusammen. In weiß wäre es schon ehr mein Fall.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 14:16 Titel: |
|
|
Ich habe noch keinem Beitrag etwas negatives entnehmen können... |
]dann les dir nochmal deinen eigenen beitrag weiter oben durch: |
Dir hätte aber mein insgesamt positiv ausfallendes Fazit auffallen müssen.
Natürlich geht es dem Verein und auch VW kein Stück um die Kinder dieser Welt, sondern einzig und allein darum das Image aufzubessern. |
kennst du die leute persönlich, oder wie kannst du so urteilen? |
Nein, ich kenne die Leute nicht persönlich, aber bitte komm mir nicht mit dem Guten im Menschen, wenn es um ein Aktienunternehmen wie VW geht. Da geht es einzig und allein um den Nutzen des Unternehmens. Anscheinend ist man der Meinung, dass der Nutzen dieser Aktion (Imagepflege + eventuell erhöhter Absatz) größer ist, als wenn man das VW-Logo trägt (Nutzen: nur erhöhter Absatz).
Wie schon gesagt, es freut mich das dadurch eine Hilfsorganisation zu mehr Geld gelangt, allerdings sollte man in der Lage sein zu erkennen, dass es VW und dem VFL in erster Linie um eigene Interessen geht.
Das Krombacher Beispiel ist übrigens ein gutes Beispiel. Die Werbung will einem verkaufen das es Krombacher um den Regenwald geht. In Wirklichkeit geht es um höhere Absatzzahlen und den Imagegewinn.
Beides sind jedenfalls gute Marketingstrategien!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 15:12 Titel: |
|
|
Schon mal über Corporate Social Responsibility nachgedacht?
Nur weil ein Unternehmen einen Nutzen aus etwas zieht muss das nicht gleich ethisch verwerflich sein.
WOB möchte vielleicht einfach nur sich anders dem Konsumenten des Fußballs gegenüber aufstellen und versucht das in ihre "Unternehmens-"Strategie zu integrieren.
Für mich kein Problem und ich denke man kann sowohl dem Krombacher als auch dem WOB-Projekt etwas positives davon abgewinnen, denn alle Seiten haben etwas davon.
Wieso sollte auch ein am Profit orientiertes Unternehmen wie der VWL eine Verpflichtung haben etwas gutes zu tun? Ich denke der Anreiz, dass man hier etwas davon hat ist verständlich und in Zukunft wird ein solches Verhalten vielleicht einfach von ALLEN großen Sportvereinen erwartet. Dann ist es für jeden selbstverständlich.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 15:24 Titel: |
|
|
|
.!
natürlich war deren erster gedanke nicht "wir helfen kindern", sondern das stand höchstens an 2. stelle, das sollte jedem klar sein. Trotzdem gilt obengenanntes zitat!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 15:47 Titel: |
|
|
Dunkinho hat folgendes geschrieben: |
Nur weil ein Unternehmen einen Nutzen aus etwas zieht muss das nicht gleich ethisch verwerflich sein.
Gruß |
Leute, wo steht schon wieder was von ethisch verwerflich? Das Thema hier lautet "Show oder großes Herz?"
Die Frage ist also was die Absicht von VW und dem VFL ist und nicht ob die Aktion als solche positiv ist. Denn da sind ALLE einer Meinung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 16:50 Titel: |
|
|
Die Frage ist also was die Absicht von VW und dem VFL ist und nicht ob die Aktion als solche positiv ist. Denn da sind ALLE einer Meinung. |
Was sollte denn die Absicht gewesen sein?
WOB ist kein Wohltätigkeitsverein. Ergo kann sich das jeder an fünf Fingern selbst abzählen.
Verwerflich sollte hier eher mit "weniger Wert" Hand in Hand gehen - wie mir schien, dass es hier manche so sehen.
Dem ist meiner Ansicht nach eben nicht so.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 16:52 Titel: |
|
|
Gruß |
Leute, wo steht schon wieder was von ethisch verwerflich? Das Thema hier lautet "Show oder großes Herz?"
Die Frage ist also was die Absicht von VW und dem VFL ist und nicht ob die Aktion als solche positiv ist. Denn da sind ALLE einer Meinung. |
Wenn ProSieben den Red Noise Day macht ist das Show oder großes Herz??
Beides?
Wenn RTL Promimillionär macht, geht es nur um die Show oder darum, das Projekte unterstützt werden.
Natürlich bringt es dem Konzern VW ein Imagegewinn, aber sie spenden ja Geld für eine gute Sache. Es wird ja die gute Sache nicht missbraucht sondern Unterstützt! Wenn der VW-Konzern nicht an das gute im Projekt glauben würde, würden sie es wohl nicht unterstützen! Also ist es wohl das gute Herz.
Warum wird alles direkt als Show abgestempelt, seid doch froh das Unternehmen und Vereine solche Sachen machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 17:30 Titel: |
|
|
Warum sponsort denn Evonik?
Damit ich dann auf die Idee komme in den Evonikstore bei mir an der Ecke zu gehen? Bestimmt!
Das ist doch auch nur Imagepflege, genau aus dem selbern Grund gibt es auch den Evonikcup (für einen guten Zweck, versteht sich).
Für jeden Sponsor geht es nur um Imagepflege, bei einigen wenigen geht es noch darum, dass die Marke beim Verbraucher bekannt wird, aber bei vielen Sponsoren kann man als Endverbraucher gar nicht einkaufen, deren Grund ist auf gar keinen Fall die Imagepflege.
|
|
Nach oben |
|
mhsmooth
Nationalspieler
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 18:44 Titel: |
|
|
Schon mal über Corporate Social Responsibility nachgedacht? |
Corporate Social Responsibility - krass! heißt das wirklich so? bin ja nun auch nich ganz dumm, aba dieses vokabularium scheint mir bisher entgangen zu sein. oda reden wir vielleicht doch nur üba die unternehmerische sozialverantwortung? egal - klingt auf jeden fall ziemlich geil!
und zum thema. so läuft die marketingmaschinerie nunma. und ich find es verdammt lobenswert, wenn letztendlich überhaupt irgendwer anderes als das wirtschaftssubjekt als solches nutzen davon trägt. von daher kann ich dieser aktion nur positives abgewinnen und ethische bedenken entziehen sich vollends meinen gedankengängen - sollte ich mich nun schuldig fühlen? ach, die armen kinder
selbst das zeitweise ungewohnte logo auf marcelinhos brust scheint mir als bekennender fußballirrer, der den wolfsburger boom mit großer begeisterung verfolgt, ziemlich egal, solange felix und co auch die nächsten jahre internationales flair in wolfsburg und seinem umfeld versprühen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2008 19:02 Titel: |
|
|
JBGH hat folgendes geschrieben: |
Warum sponsort denn Evonik?
Damit ich dann auf die Idee komme in den Evonikstore bei mir an der Ecke zu gehen? Bestimmt!
Das ist doch auch nur Imagepflege, genau aus dem selbern Grund gibt es auch den Evonikcup (für einen guten Zweck, versteht sich).
Für jeden Sponsor geht es nur um Imagepflege, bei einigen wenigen geht es noch darum, dass die Marke beim Verbraucher bekannt wird, aber bei vielen Sponsoren kann man als Endverbraucher gar nicht einkaufen, deren Grund ist auf gar keinen Fall die Imagepflege. |
glaub du verwechselst da evonik mit euronics evonic ist eine ausgegliederte AG von RAG... übrigens ist dies einer der fälle wo es mein ich wirklich darum geht, die marke bekannt zu machen.
|
|
Nach oben |
|