Das sieht ja gar nicht so schlecht aus eigentlich. Adler ist natürlich top. In der Abwehr würde ich van Buyten verkaufen, unter normalen Umständen spielen Lucio und Demichelis in der IV. Eichner, Görlitz und Bordon spielen ziemlich sicher Stamm. Vor Allem Bordon könnte wieder viele Punkte bringen. War letzte Saison punktbester Abwehrspieler. Eichner und Görlitz halte ich für ein Risiko, weil ich den Karlsruhern nicht eine zweite Saison mit so einem Riesenerfolg zutraue. Bei Haggui muss man abwarten, wer sich in der IV in Leverkusen durchsetzt. Ich denke Neuzugang Henrique wird ziemlich sicher spielen. Neben ihm ist es eben offen. Sinkiewicz, der derzeit zwar noch verletzt ist, traue ich diese Rolle am ehesten zu . Seine Konkurrenten sind Friedrich und Haggui. Vielleicht Sarpei.
Das Mittelfeld ist so eine Sache. Tinga ist noch verletzt und so wie ich das verstanden habe, weiss man nicht genau, wie lange noch, aber ich gehe davon aus, dass er spätestens Ende August wieder spielen kann. Er ist, wie ich finde ein sicherer Punktelieferant. Er zerreißt sich in jedem Spiel und hat sich mittlerweile auch gut in Dortmund eingefunden. Deshalb kriegt er oft auch in unseren schlechten Spielen noch Punkte. Macht halt immer einen guten Eindruck und ist dann manchmal auch für ein Tor gut. Unter Klopp wird er gesetzt sein, vorausgesetzt dass sich niemand anderes sehr in den Vordergrund spielt, wovon ich nicht ausgehe, Tinga ist schon sowas wie das Kampfschwein im Team. Zu Porcello kann ich nicht viel sagen, so wie ich das sehe kennst du dich mit Karlsruhern besser aus. Bei Ernst wird es interessant sein, wie Rutten spielen lässt. Entweder mit Ernst im defensiven MF und Jones und Engelaar davor, wovon ich ausgehe, oder aber er lässt zwei Defensive spielen und entweder Jones oder Ernst sitzt auf der Bank, Engelaar wird seine Position sicher haben. Ze Roberto habe ich mir zufälligerweise gestern gekauft, ihn aber heute auch schon wieder zum Verkauf angeboten, weil ich mir nicht sicher bin wie viel Klinsmann rotieren lässt. Allerdings könnten nur Ottl und unter Umständen Borowski auf seiner Position spielen. Aber wenn er spielt, hat er halt den "Bayern-Bonus" und kriegt somit auch normalerweise gute Punkte.
Asamoah könnte im 4-3-3 von Ruttenn theoretisch spielen, als Flügel. Kuranyi ist in der Mitte und Farfan auf einer Außenposition gesetzt. Die andere könnte dann Asamoah einnehmen. Allerdings bekommt er Konkurrenz von eigentlich allen anderen Stürmern im Schalker Kader, Sanchez, Altintop, (Lövenkrands) und Rakitic, von dem ich persönlich sehr viel halte. Ist nur das Problem dass er eigentlich offensiver Mittelfeldspieler ist. Aber wenn er mit der Außenposition klarkommt, könnte er ziemlich einschlagen. Wichniarek spielt in Bielefeld sicher. Aber was bei Ze Roberto der "Bayern-Bonus" ist, ist bei Wichniarek das "Bielefeld-Manko". Ich denke dass Bielefeld, wenn überhaupt, mal wieder sehr sehr knapp am Abstieg vorbeischlittern wird. Bei Guerrero ist abzuwarten, was der HSV aus den van der Vaart-Millionen macht. Angeblich soll noch ein Stürmer kommen, aber ich muss zugeben dass ich nicht genau über das System des HSV informiert bin, aber soweit ich weiss, spielen sie mit einer Spitze, die, ohne Neuzugang, Guerrero wäre, und der schießt ja nach anfänglichen, allerdings ziemlich langwierigen, Schwierigkeiten auch Tore. Olic spielt dann dahinter. Aber wie gesagt, da muss man abwarten, was da noch eingekauft wird.
Alles in Allem würde ich die zuallererst von dem zwar sehr intelligenten, aber soweit ich weiss, nicht regelkonformen 4-4-3 System abraten.
Und dann auf jeden Fall noch einen Stürmer mit Torgarantie kaufen. Dann noch einen Abwehrspieler. Das MIttelfeld ist erstmal gut soweit, ich denke du hast nicht mehr sehr viel Geld.