Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 17:21 Titel: Neuer - Spieler des Jahres?! |
|
|
Der derzeit verletzte Schlussmann der Königsblauen wurde von der UEFA als einer von fünf Kandidaten für die Wahl zum Torhüter des Jahres vorgeschlagen.
Manuel Almunia (FC Arsenal), Petr Cech (FC Chelsea), Pepe Reina (FC Liverpool) und Edwin van der Sar (Manchester United) sind die Konkurrenten des 22-Jährigen, der vor allem im Achtelfinale beim Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Porto brilliert hatte.
Quelle
Finde alleine schon die Nominierung eine Beleidigung für alle anderen deutschen Torhüter, die wohl ein besseres Leistungsniveau in diesem Jahr als Neuer aufweisen können. Ein Rene Adler oder Robert Enke haben eine fabelhafte Saison gespielt. Manuel Neuer dagegen hatte Licht und Schatten, zumeist jedoch Schatten. Da reißt auch ein herausragendes Spiel in der CL für mich nicht, ihn als den Spieler des Jahres der Position "Tor" zu nominieren.
Selbst der Bundestrainer Löw entschied sich gegen Neuer und für Adler und Enke, weil diese eben eine konstant starke Leistung boten.
Wie stehst du zu diesem Thema - Welche Aspekte sprechen für Neuer?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 17:33 Titel: |
|
|
Da wird nicht sein Patzer gegen Chelsea eine Rolle spielen, sondern schlichtweg die Weltklasseleistung im Rückspiel gegen Porto mit seinen Flugeinlagen, ob mit Füssen oder Händen voran.
Von daher ist es doch gut, dass ein deutscher Keeper nominiert wurde. Da spielt immer der Erfolg der Mannschaft mit. Es zählt die CL, es zählt der internationale Auftritt.
Wie Löw das sieht, kann man gar nicht beurteilen. Neuer ist verletzt und damit alles spekulativ.
Edwin van der Sar wird die Auszeichnung holen. Dafür muss ich nicht einmal die Leistungen der anderen Nominierten kennen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 17:36 Titel: |
|
|
daqui hat folgendes geschrieben: |
Edwin van der Sar wird die Auszeichnung holen. Dafür muss ich nicht einmal die Leistungen der anderen Nominierten kennen. |
Jetzt weiß ich auch was ich vergessen habe .
Denke auch das van der Sar den Titel holen wird. Starke Spiele in der Champions League mit Manchester und zudem eine ebenfalls starke Europameisterschaft mit den Niederlanden hinter sich gebracht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 17:50 Titel: Neuer? Ein schlechter Scherz |
|
|
Also zuerst einmal "ICH HALTE MANUEL NEUER FÜR EINEN WIRKLICH GUTEN TORWART, MIT NER MENGE POTENTIAL" (<- Nicht das mir hier irgendjemand Befangenheit unterstellt, nur weil ich Schalke(r) nicht leiden kann) aber diese Nominierung hat er ungefähr genauso verdient wie Carlos Alberto die Nominierung zum Bundesligaspieler des Jahres.
Dieser Artikel bringt mir nur eine interessante und verwertbare Information: Ich werde Manuel Neuer in keins meiner Comunio Teams aufnehmen, da er in den nächsten Monaten durch diese Nominierung wahrscheinlich zum Teuersten BL Torwart aller Zeiten werden wird.
Egal wie scheisse er spielt, oder ob er verletzt ist. Gerade die Schalke Fans werden für ihn jeden Preis bieten, und das lässt mich vermuten, dass sein MW bald bei etwa 5 Mio. liegen wird. Noch dazu kommt das Manuel Neuer wahrscheinlich bald Angebote aus Spanien, Italien und England kriegen wird, und Schalke bald verlassen wird.
Aber interessant finde ich schon das ALLE anderen Nominierten in der PREMIER LEAGUE spielen. Wer hat die Nominierungen gemacht, Prince Charles???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 19:02 Titel: |
|
|
@bremer777:
Merkst du gar nicht was du da für einen scheiß verzapfst??
Die nominierungen beruhen nur auf den cl spielen. Und außer dem fehler gegen chelsea hat neuer sich da rein gar nichts vorzuwerfen!
Und außerdem, wenn du nur das spiel in porto gesehen hättest würds du auch wissen was du für ein schwachsinn schreibst. Alleine für dieses spiel hat er sich diese auszeichnung verdient. Desweiteren ist der vergleich mit carlos alberto weit mehr als lächerlich.
Ich weiß nicht wieviel ahnung du von comunio hast, aber der mw von neuer wird 100%ig nicht über 5 millionen steigen(außer er spielt ne gigantische saison und dann höchstens gegen ende).
Und wenn ich dann lese "er wird aufgrund dieser nominieren bald der teuerste torwart der buli aller zeiten werden" (ich denke du meinst bei comunio) da kriegt man doch echt zu viel.
Wieivel ahnung kann man denn haben..... ??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 19:58 Titel: |
|
|
Lächerlich, dass Iker Casillas nicht vorgeschlagen wurde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 21:47 Titel: @ Franz24 |
|
|
Ja Ne, is klar......
Ja, schon spassig was Dir da aus der Tastatur gefallen ist.
Also, just for the record: Der Vergleich mit Carlos Alberto war nicht auf die spielrischen Gesamteistungen gemünzt, sondern allein darauf wie viele andere Spieler die Nominierung eher verdient hätten.
NUR ZUR INFO: WIR REDEN HIER ÜBER DEN TITEL TORWART DES JAHRES, UND NICHT ÜBER DEN TITEL BESTER TORWART AUS DEM SPIEL SCHALKE 04 - FC PORTO
Fakt ist, das sogar Volkan Demirel meiner Meinung nach eher eine Nominierung verdient hat, als Neuer. Schliesslich hat Fenerbahce seine letzten CL Spiele gegen Mitfavoriten im Elfmeterschiessen gewonnen, was nicht zuletzt der Verdienst des Torwarts war. Sogar das Hinspiel gegen den späteren Finalisten FC Chelsea hat Fener gewonnen. Sicher ist es schön dass auch mal ein Deutscher TW nominiert ist, aber ich finde immernoch nicht dass Neuer das verdient hat.
Ach ja, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes abstreiten dass die Käufe und Verkäufe auf den einzelnen TM´s dafür sorgen dass manche Spieler absolut unverdient hohe Marktwerte haben oder? Beispiel Klose: Der Mann tuckt seit einem Jahr rum und bringt ausser ein paar Assists gar nichts mehr. Lediglich sein Namensbonus aus der WM 2006, und die Tatsache dass er für Bayern spielt, sorgen nocht dafür dass er zwischen 8 und 9 Mio. kostet.....
Einen schönen Abend noch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 23:10 Titel: Re: Neuer? Ein schlechter Scherz |
|
|
Bremer 777 hat folgendes geschrieben: |
Dieser Artikel bringt mir nur eine interessante und verwertbare Information: Ich werde Manuel Neuer in keins meiner Comunio Teams aufnehmen, da er in den nächsten Monaten durch diese Nominierung wahrscheinlich zum Teuersten BL Torwart aller Zeiten werden wird.
|
ähm genau das ist doch ein grund ihn jetzt zukaufen um ihn dann mit 3mio gewinn zuverkaufen ...
kann Franz wirklich nur zustimmen dein posting ergibt wenig sinn
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2008 23:23 Titel: Re: @ Franz24 |
|
|
Fakt ist, das sogar Volkan Demirel meiner Meinung nach eher eine Nominierung verdient hat, als Neuer. Schliesslich hat Fenerbahce seine letzten CL Spiele gegen Mitfavoriten im Elfmeterschiessen gewonnen, was nicht zuletzt der Verdienst des Torwarts war. |
Hast Du auch die Gegentore gegen Sevilla gesehen? Und auch sonst war Neuer mMn der stärkere Torwart. Ein Elferschießen ist sowohl vom Schützen als auch vom Torwart her nicht immer so heldenhaft oder looserhaft, wie die Presse das hochstilisiert, sondern auch viel Glück. Dass Du Demirel ernsthaft vor Neuer siehst, zeigt mit, dass Du entweder Schalke bzw. Neuer nicht leider kannst oder eben Türke bist .
Ach ja, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes abstreiten dass die Käufe und Verkäufe auf den einzelnen TM´s dafür sorgen dass manche Spieler absolut unverdient hohe Marktwerte haben oder? Beispiel Klose: Der Mann tuckt seit einem Jahr rum und bringt ausser ein paar Assists gar nichts mehr. Lediglich sein Namensbonus aus der WM 2006, und die Tatsache dass er für Bayern spielt, sorgen nocht dafür dass er zwischen 8 und 9 Mio. kostet..... |
Good for you. Wenn Du mehr Ahnung hast als die breite Masse, wirst Du bei Comunio viel Erfolg haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 01:31 Titel: |
|
|
PhatBene hat folgendes geschrieben: |
Lächerlich, dass Iker Casillas nicht vorgeschlagen wurde. |
zum einen das, und zum anderen, dass ich da namen wie reina oder almunia lesen muss.
Inkompetente Nominierungen, messe ich keinen wert bei.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 06:45 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
PhatBene hat folgendes geschrieben: |
Lächerlich, dass Iker Casillas nicht vorgeschlagen wurde. |
zum einen das, und zum anderen, dass ich da namen wie reina oder almunia lesen muss.
Inkompetente Nominierungen, messe ich keinen wert bei. |
Also die Nominierung von Almunia ist nur folgerichtig.
Er hat überragend gehalten die letzte Saison.
Sowohl in der Liga, als auch in der CL.
Nicht umsonst hat er einen klasse Keeper wie Lehmann auf die Bank verdrängt. Und das Lehmann immer noch Klasse hat konnte man sowohl während der EM, als auch zuletzt beim VFB beobachten.
Reina hab ich leider nicht oft gesehen, deshalb kann ich zu diesem Torwart auch nichts sagen.
Aber die Nominierung von vdS, Cech, Neuer und Almunia sind absolut
berechtigt.
Schon seit Jahr und Tag sag ich, dass Neuer die besten Torwart Leistungen in Deutschland abliefert. Das hat auch nichts mit Patzern oder Konstanz zu tun! Die mag er ja drinn gehabt haben!
Aber ein Neuer holt auf der Linie Dinge raus, bei denen ein Adler gar keine Reaktion mehr zeigt!
Ein Neuer holt Flanken runter, bei denen ein Adler lieber im Tor bleibt.
Ein Neuer macht das Spiel für sein Team schnell in Situationen, bei denen ein Adler noch nicht einmal gemerkt hat, das das Spiel nun in seinen Händen liegt!
Neuer ist der kommende Torwart Riese, nicht umsonst redet ein Buffon in italienischen Medien über Neuer.
Nicht umsonst wird er von einem Gremium in die Top 5 Torhüter gewählt ....
Ganz ehrlich da hab ich lieber einen Keeper der hin und wieder sich nen Patzer leistet, aber dafür in allen anderen Situationen 1-2 Klassen besser spielt als alle anderen, als nen konstanten Keeper, dem das gewisse etwas nach oben fehlt!
Ich habe auch lieber Fussballer auf dem Platz, die gegen Cottbus, Gladbach etc ... scheiße spielen, aber die Fähigkeit haben ein EM-Viertelfinale oder CL Halbfinale zu entscheiden.
Weil meistens reicht ebend auch diese schwache Leistung solcher Spieler aus um Gladbach, Cottbus etc ... zu besiegen.
Aber du brauchst Spieler auf dem Platz die es vermögen mit ihren Fähigkeiten ein formschwaches Team allein durch ein Spiel zu schleppen.
Neuer kann das und einige andere deutsche Spieler auch!
Komischer weise sind es immer genau die Spieler, die am meisten Kritik von Fans und Medien einstecken müssen!
Weiß der Teufel warum!
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 09:46 Titel: |
|
|
nun, is ja nich schlimm, wenn neuer dann halt das finale vergeigt wegen 2 patzern, den rest des turniers aber super gespielt hat...
konstanz ist das stichwort, wenn du darauf keinen wert legst bei einem torwart...
zum thema almunia und reina, wenn einer der beiden besser gehalten haben sollte als ein casillas, der mehrere spiele in dieser saison für madrid allein gewonnen hat, dazu keine patzer sich geleistet hat, dann kann arsenal nicht auf diesem tabellenplatz gelandet sein, und liverpool auch nicht. Habe von den beiden zwar nur wenige spiele gesehen (paar CL, paar Liga), aber von casillas habe ich ~90% der spiele gesehen (da premiere deren spiele eigentlich immer überträgt) und ich saß mehr als einmal mit offenem mund vor dem fernseher
edit hier mal einpaar auszüge von hier : http://www.tor24.de/spieler/iker-casillas/
Zitat: |
Sergio Agüero und Diego Forlán spielten einige gute Chancen für die Rot-Weißen heraus, scheiterten aber an der Latte oder an Real-Torwart Iker Casillas. |
Den größten Anteil am Sieg hatte allerdings Torhüter Iker Casillas, der mit zahlreichen Paraden die Stürmer der Gäste zur Verzweiflung brachte. |
Madrids Torwart Iker Casillas machte neun hochkarätige Torchancen Saragossas zunichte. |
und der von Real-Torwart Iker Casillas in der Liga auf 468 Minuten ausgebauten Serie ohne Gegentor |
Real-Torwart Iker Casillas zeigte eine starke Leistung und parierte unter anderem einen Foulelfmeter von Garmendia (37.) spektakulär. |
Bester Madrilene war Torwart Iker Casillas, der unter anderem einen Foulelfmeter von Joseba Garmendia (37.) hielt. |
Stützen der Elf waren aber nicht die gekauften Stars, sondern die Eigengewächse Iker Casillas, Raúl und Guti. |
und das waren ja nichtmal alle spiele, der hat praktisch jedes spiel überragend gehalten, was er auch tun musste bei der abwehr.
edit2: nochwas interessantes
Tor: Iker Casillas (Real Madrid CF)
Iker Casillas ist einer der besten Torhüter Europas. Er wurde schon oft nominiert und nun endlich zum ersten Mal gewählt. Er ist erst 26 Jahre alt, hat aber schon 73 Länderspiele für Spanien und 84 UEFA-Champions-League-Spiele für Real auf dem Buckel. 2007 war er in bestechender Form, er hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn der spanischen Meisterschaft. Er bekam über 90.000 Stimmen und damit rund 10.000 Stimmen mehr als Petr Čech, der am gleichen Tag Geburtstag hat. |
http://de.uefa.com/fanzone/teamoftheyear/news/newsid=647476.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 11:07 Titel: |
|
|
@ Pitschini
Also generell respektiere ich ja deine Meinung als kompetent und diese Kompetenz werde ich dir auch jetzt nicht absprechen. Aber bzgl. der Thematik Neuer (auch in Bezug auf Adler) kann ich deinen Meinung zumoindest in Teilen nicht ganz nachvollziehen.
Neuer ist ohne Zweifel ein guter, nein ein sehr guter Torwart, der es, wenn er sich so weiter entwickelt wie bisher, auch zu vielen Erfolgen bringen wird. Deshalb ist er aber noch lange nicht so gut wie du ihn hebst und ob er das in Zukunft wird, kann auch noch niemand sagen. Derzeit sehe ich ihn jedenfalls nicht auf einem höheren Level als Adler, nach der letzten Saison eigentlich eher ein wenig darunter. ADler ist nicht umsonst bester Torwart der Liga gewesen. Wir alle wissen, dass Statistiken natürlich auch lügen können. Aber wenn man zb die Leistungen von Adler und Neuer mal vergleicht (über die letzte Saison) dann wird man sehen, dass beide ihre Riesenspiele hatten, in denen sie alles überragten. Dabei kam Neuer zugute, dass eine seiner gigantischen Leistungen durch den Faktor CL-Begegnung auf ein noch viel größeres Publikum und dadurch Echo stieß. Ein Adler hat aber zum Beispiel im UEFA-Cup Hinspiel gegen Galatasaray alleine dafür gesorgt, dass Leverkusen im Rückspiel überhaupt noch die Chance hatte, das Duell umzubiegen. Abgesehen davon hat sich Adler im Gegensatz zu Neuer keine groben Patzer erlaubt. Durch Neuer hat Schalke auf jeden Fall einige Punkte liegenlassen letzte Saison, insbesondere in der Hinrunde. Allein das ist Grund genug, Adler für den Moment VOR Neuer anzusiedeln. Wieviele Spiele hat denn Neuer wirklich für Schalke aus dem Feuer geholt (außer dem gegen Porto - das war unbestritten Weltklasse!)...ich kann mich an sonst keines erinnern. Adler hat vor allem im januar und Februar seine Mannschaft in mehrern Spielen durch seine Paraden vor dem Schlimmsten bewahrt. nicht zuletzt kam er ja auch nich umsonst genau in dieser Zeit in N11-Kreisen ins Gespräch.
Ich weiß auch nicht, wie du so sicher behaupten kannst, Neuer fange Flanken, bei denen Adler auf der Linie bleibt, wehre Bälle ab bei denen Adler nicht mal reagiere etc.. Adlers Reflexe sind in meinen Augen keinesfalls schlechter als die von Neuer aber ich würde generell sagen, dass sie sich da beide nicht viel nehmen. Die Aussagen von Buffon habe ich auch gelesen, messe ihnen aber nicht allzu viel Bedeutung bei udn zwar aus folgenden Gründen: Buffon wird sicherlich nicht die gesamte Buli-Saison verfolgt haben, sondern größtenteils die Spiele in der CL...und da hat er wahrhaftig einen guten bis überragenden Neuer gesehen, der dieses Urteil seinerseits auch rechtfertigen würde. Aber es ist eben eine einseitige Sicht der Dinge. Denn erstens hatte er andere deutsche Torhüter wie Adler garnicht im Blickfeld und zweitens hat er wahrscheinlich nur einen Teil von Neuers Leistungen verfolgt.
Die Zukunft wird zeigen, wer von den beiden sich den Platz auf dem deutschen Torwart-Olymp sichert ...beide haben sicherlich das Zeug dazu. Auch wenn ich mich als Leverkusen-Fan natürlich freuen würde, wenn es Adler machen würde...allein schon wegen des geilen Wortspiels^^...und letzten Endes ist es doch nur gut, 2 Torhüter auf solchem Niveau zu besitzen die sich gegenseitig zu immer höheren Leistungen treiben...
EDIT: Noch was - diese Auszeichnungen verlieren in den letzten jahren irgendwie für mich imemr mehr an Wert. Oft werden, wie auch in diesem Fall bei Neuer - nur einzelne Spiele oder Turniere betrachtet und nicht die Gesamztleistung. So war es bei Ronaldo, der nicht mehr gemacht hat als eine tolle WM gespielt hat und auch bei Cannavaro 2006, von dem man vor und nach der WM nicht so viel gesehen hat, dass es eine Wahl zu weltbesten Fußballer rechtfertigen würde...also irgendwie ein Muster ohne Wert, diese Auszeichnungen. jedenfalls solange die Leistung der Spieler bei der Nominierung icht mal ganzheitlich betrachtet wird...dann wäre auch ein Casillas unter den Kandidaten. Da er das nicht ist sowieso lächerlich, wenn man bedenkt, dass schließlich ja er und nicht Almunia oder Reina. Nationaltorwart ist. Das hat ja seinen Grund und diese Gründe hat er dieses Jahr, wie mein Vorposter ja schon gute aufgezeigt hat, wieder eindrucksvoll aufgezeigt...ich erinnere nur an die Krakenaktion gegen Italien im Halbfinale der EM....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 19:04 Titel: |
|
|
Pitschini hat folgendes geschrieben: |
Aber ein Neuer holt auf der Linie Dinge raus, bei denen ein Adler gar keine Reaktion mehr zeigt!
Ein Neuer macht das Spiel für sein Team schnell in Situationen, bei denen ein Adler noch nicht einmal gemerkt hat, das das Spiel nun in seinen Händen liegt!
Neuer ist der kommende Torwart Riese, nicht umsonst redet ein Buffon in italienischen Medien über Neuer.
Ganz ehrlich da hab ich lieber einen Keeper der hin und wieder sich nen Patzer leistet, aber dafür in allen anderen Situationen 1-2 Klassen besser spielt als alle anderen, als nen konstanten Keeper, dem das gewisse etwas nach oben fehlt!
|
Vorweg, als Bayer-Fan bin ich in der Torwartfrage sicherliche etwas vorbestimmt, aber ich möchte das Thema so objektiv wie möglich angehen.
Neuer ist sicherlich ein guter Keeper, der eine Menge Potential für die Zukunft hat. Aber seine Nominierung zum Torhüter des Jahres ist ein schlechter Scherz. Er hat in der CL ein zugegeben verdammt starkes Spiel geliefert, 2-3 ganz gute, ansonsten schwach bis durchschnittlich. Im Schnitt solide, mehr nicht. Dazu hat er mE eine mäßige Bundesligasaison gespielt. Insgesamt hat er ca 8 Tore (inklusive 11m) verschuldet, das ist kein Empfehlungsschreiben.
Letzten Endes hat ihm das Porto-Spiel die Nominierung eingebracht, gerechtfertigt ist sie mE nicht (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich forde nicht, dass Adler stattdessen nominiert hätte werden müssen, wobei ich seine Nominierung eher hätte nachvollziehen können).
Und was du zu den Qualitätsunterschieden von Adler und Neuer schreibst, ist einfach falsch. Adler ist auf der Linie absolut überragend. Seine Reflexe sind der Wahnsinn, überrascht mich jedes Mal aufs Neue, was er für Dinger rausfischt.
In Sachen Strafraumbeherrschung hat Adler sicherlich die meisten Ausbaufähigkeiten, aber er hat seine Qualitäten in diesem Bereich stark verbessert.
Was das Schnellmachen des Spiels angeht, sehe ich zwischen beiden keine großen Unterschiede. Bei Neuer wurde dieses Merkmal extrem gehyped, nachdem er durch einen Abwurf (glaub ich) ein Tor eingeleitet hat (nebenbei hat auch Adler einen Assist vorzuweisen). Zusätzlich sind Adlers Abschläge nahezu perfekt und erreichen in den meisten Fällen den eigenen Mann.
In der letzten Saison hat Adler so gut wie keine Patzer gemacht (ich kann mich nur an 1 richtigen erinnern, beim 1:4 gg Zenit hat er einen Distanzschuss reingelassen, den er hätten haben müssen).
Nebenbei, was solche Wahlen für eine Aussage haben können, haben die Wahlen zum Fußballer des Jahres gezeigt. Ribery war klar, ich rede mehr von Kahn auf Platz 5 oder Schweinsteiger und Podolski ebenfalls in den Top 10. Eine Farce sowa...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2008 22:20 Titel: |
|
|
Jup, ich seh das ähnlich. Potenzial ist eben nicht alles. Könnte sogar sein, dass Neuer der talentiertere ist. Trotzdem ist Adler der mit Abstand bessere. Wenn Neuer seine tollen Fähigkeiten mal eine Saison durchzieht, kann er vielleicht mitreden um die Nummer 1 im deutschen Tor. Alles andere sind Zukunftsvisionen. Man muss sein Können auch konstant abrufen können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 07:56 Titel: |
|
|
Ich habe auch lieber Fussballer auf dem Platz, die gegen Cottbus, Gladbach etc ... scheiße spielen, aber die Fähigkeit haben ein EM-Viertelfinale oder CL Halbfinale zu entscheiden.
Weil meistens reicht ebend auch diese schwache Leistung solcher Spieler aus um Gladbach, Cottbus etc ... zu besiegen.
Aber du brauchst Spieler auf dem Platz die es vermögen mit ihren Fähigkeiten ein formschwaches Team allein durch ein Spiel zu schleppen.
Komischer weise sind es immer genau die Spieler, die am meisten Kritik von Fans und Medien einstecken müssen!
|
Neuer kann - Neuer kann - Neuer tut - Neuer bliblablub.
Was nutzt es dir wnen du einen Keeper hast der viel kann es aber nicht zeigt? Was nutzt dir ein Keeper der das Spiel schnell machen kann aber dann den Ball zum Gegner wirft?
Was nutzt es dir wenn dein Keeper Spiele gewinne kann, es aber nicht tut?
Was nutzt dir alles Potential dieser Welt wenn der Keeper im genau falschen Moment patzt?
Ich erinnere da mal das Kommentar von Lehmann nach seinem Patzer gegen Bayern:
Das Leben ist kein Konjunktiv
Wenn dem nämlich so wäre, hätte der Hund den Hasen bekommen, wäre mein Vater Millionär und Jens Lehmann hätte bei der Schlappe gegen Leverkusen keine so schlechte Figur gemacht wie beim Führungstreffer der Werkself. Und wenn der Ex-Nationalkeeper nach dem Spiel geschwiegen hätte, wäre uns folgender Satz vorenthalten geblieben: "Wenn der Ball so aufgesprungen wäre, wie ich gedacht habe, hätte ich ihn gehalten, glaube ich." Da fällt uns noch eine weitere Floskel ein: Glauben ist nicht Wissen!
Und was nutzt das? Nichts nutzt das.
Ähnlich verhält sich das mitm Neuer - solang wir davon sprechen müssen was der Neuer alles KÖNNTE oder wie gut er WÄRE macht die Diskussion keinen Sinn.
Seine Nominierung in der CL rührt wohl aus Ermangelung an Alternativen.
Das Spiel gegen Porto war wohl das Beste seiner Karriere - das wohl einzige Spiel welches heraussticht. Das einzige wirklich erwähnswerte Spiel - sowohl national als auch international.
Aus diesem einen Spiel rührt da die Nominierung, da bin ich mir sicher.
Letzendlich ist die Diskussion fast sinnlos - van der Saar wird den Titel holen. Er hat super gehalten und im Finale seine super CL Saison nochmal gekrönt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 08:14 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
|
Was nutzt es dir wnen du einen Keeper hast der viel kann es aber nicht zeigt? Was nutzt dir ein Keeper der das Spiel schnell machen kann aber dann den Ball zum Gegner wirft?
Was nutzt dir alles Potential dieser Welt wenn der Keeper im genau falschen Moment patzt?
|
Einer Meinung zu sein mit einem radikalen Bayern-Fan ist ungewöhnlich.
Was Du, Pitschini, da schreibst ist doch im höchsten Maße populistisch.
Neuer kann das Spiel schnell machen und das erkennen: Das haben wir letzte Saison gesehen, Neuer schnappt sich den Ball und erkennt, dass er das Spiel schnell machen muss und wirft den Ball dem Gegner in die Füße, der nur noch einschieben braucht. (Welt-)klasse!
Was du im Übrigen sagst über Adlers Reflexe stimmt doch gar nicht. Auch Adler hat schon tolle Reflexe auf der Linie gezeigt, warum sonst wird er so hoch angesehen?
Und wenn du meinst Neuer kann ein formschwaches Team durchschleppen, das sah letzte Saison aber ganz anders aus.
Im Gegensatz zu dir will ich einen konstanten Torhüter, der sich weder gegen Cottbus noch gegen AC Mailand einen Fehler erlaubt. Wir hatten letzte Saison mit Ziegler und Weidenfeller oftmals überragende Paraden gesehen, nur genutzt hat uns (dem BVB) das gar nichts, als Ziegler dann plötzlich einen Ball nur 2 Meter vor sich wegboxt und der BVB nach 2 Minuten 0:1 hinten liegt (wie gegen Bochum). Da helfen uns die Weltklasse-Paraden die stellenweise kamen auch nicht, wenn die Mannschaft immer wieder zurückgeworfen wird.
Solange Adler nicht konstant patzt, wie Neuer letzte Saison stellenweise, wird er vor Neuer bleiben. Alleine weil man hinten weiß, dass man sich auf Adler verlassen kann. Kann man das bei Neuer? Der psychologische Effekt spielt auch eine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 08:46 Titel: |
|
|
|
buffon redet im interview mit der sport-bild (?) nur aus einem grund von neuer: der reporter fragt ihn dermaßen suggestiv, wen er für den besten deutschen nachwuchstorhüter hält, dabei kennt buffon vermutlich nur neuer aus der championsleague. einen anderen erwähnt er jedenfalls gar nicht. so funktioniert zwar die sport-bild, aber die realität sieht anders aus. und buffon empfiehlt sich mit dem interview nicht gerade als angehender torwart-scout!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 11:19 Titel: |
|
|
Dennoch gibt es Experten die von Neuer als kommenden Torwart reden und nicht von Adler, beispielsweis Sammer.
Neuer hatte keine leichte Saison und hat sich einige Patzer geleistet, die Zukunft wird zeigen ob er an die erste gespielte Saison anknüpfen kann. Ich bin da sehr zuversichtlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 11:31 Titel: |
|
|
Was eine Fake-Wahl. Es geht um den besten Torhüter der CL. Um den besten des Turniers.
Es ist NICHT die Welttorhüterwahl des Jahres. Bei der letzten war übrigens ein Rene Adler in den Top 20 (als 17.). Ein Neuer nirgends weit und breit.
Tja, bei nur einem deutschen Torhüter in der CL-Endrunde ist es kein Wunder, dass Neuer als einziger nominiert wird.
Neben dem natürlich extrem starken Porto-Spiel. So fair sollte man sein!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 12:06 Titel: |
|
|
|
Was nutzt es dir wnen du einen Keeper hast der viel kann es aber nicht zeigt?
|
Wenn Neuer nicht zeigen würde, dass er viel kann, dann würden wir jetzt ja nicht über ihn reden. Er hat oft genug gezeigt, dass er ein klasse Keeper ist und - wie ich finde - in den letzten 2 Jahren öfter als alle anderen Torhüter in der Bundesliga, dass er das Zeug zum absoluten Weltklassekeeper hat. Das fehlt mir bei Adler noch.
Was nutzt dir ein Keeper der das Spiel schnell machen kann aber dann den Ball zum Gegner wirft?
|
Willst du sich hier selbst lächerlich machen? Ich habe eine Szene in Erinnerung - das Spiel gegen Rostock. Da gabs anscheinend Verständigungsprobleme zwischen dem Verteidiger und Neuer. Somit kam der Abwurf halt nicht an. Was du hier verschweigst sind 99,9% der Fälle in denen Neuer das Spiel durch schnelle Spielwiederaufnahme für das gegnerische Team gefährlich gemacht hat und einige erfolgreiche Konter eingeleitet hat.
Wenn du alle deine Beiträge auf so eine subjetive Sichtweise beschränkst, werde ich nächstes mal gerne drüber hinweglesen.
|
Das Duell gegen Porto hat Neuer gewonnen. Insgesamt verstehe ich deine Aussage aber nicht. Was willst du uns damit sagen? Seit wann kann ein Keeper ein Spiel alleine entscheiden? Hier gehts immernoch um Mannschaftssport.
|
Dass Neuer in der letzten Saison - besonders am Anfang - nicht unbedingt immer gut aussah, stimmt. Dass du das hier jetzt so pauschalisierst ist natürlich völliger Schwachsinn. Nach dem Gegentor gegen Bayer gabs heftige Kritik. Kann mir einer mal sagen warum? 90% der Bundesligakeeper hätten die Bogenlampe reingehen lassen. Nur bei Neuer wird das immer so hochgekocht. Er hat viel weniger Fehler gemacht, als man das jetzt noch in Erinnerung hat.
Alles in allem finde ich deinen Beitrag mehr als schwach. Bei dem Titel geht es sicherlich in erster Linie um die gezeigten Leistungen in der Champions League und im UEFA Cup. Wer dort gut gespielt hat, verdient es auch unter die Top 5 zu kommen. Und Neuer hat eine ausgezeichnete CL Saison hingelegt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 12:09 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
nun, is ja nich schlimm, wenn neuer dann halt das finale vergeigt wegen 2 patzern, den rest des turniers aber super gespielt hat...
konstanz ist das stichwort, wenn du darauf keinen wert legst bei einem torwart... |
So wie einst Olli Kahn bei der WM 2002?
War Kahn 2002 nun ein Titan oder doch nicht?
Olli Kahn ist/war eigentlich das typische Beispiel für einen riesen im Tor der dir viele Siege sichert, aber mit Patzern auch ein paar Spiele verliert, sowie z.B. das WM-Finale 2002 oder in der CL 2 Saisonen hintereinander gegen Real ....
Trotzdem sind sich bei Kahn alle Experten einig, dass er einer der besten Keeper aller Zeiten ist und war.
Neuer ist in diesem Punkt etwa gleich veranlagt. Wir werden von ihm viele riesen Spiele sehen, wo er seine Mannschaft, fast alleine durch ein Spiel durchbringen kann.
Aber wir werden auch immer wieder Patzer erleben.
Nochmal mir ist ein solcher Spieler, der es vermag auf höchstem Niveau noch besser zu sein, als die anderen aber sich auch manche Auszeit gönnt, lieber als ein Spieler der ständig auf hohem Niveau spielt, aber offensichtlich nicht zu außergewöhnlichem Fähig ist.
(Egal ob im Tor oder auf dem Feld)
Ich mochte schon immer Spieler die bei unwichtigen Spielen schwächeln, aber mit denen man mal Weltmeister oder CL-Sieger werden kann etc ...
Ich will auch hier nicht Adler schlecht machen, er ist ein sehr guter Torhüter unbestritten, und er zeigt dieses Niveau aussergewöhnlich konstant.
Aber Neuer ist "für mich" ein außergewöhnlich veranlagter Torhüter und würde für mich, wenn ich die Wahl hätte (Natio oder Verpflichtung für den FCB) immer an erster Stelle stehen, vor einem Adler.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 12:25 Titel: |
|
|
kliesch hat folgendes geschrieben: |
|
Was nutzt es dir wnen du einen Keeper hast der viel kann es aber nicht zeigt?
|
Wenn Neuer nicht zeigen würde, dass er viel kann, dann würden wir jetzt ja nicht über ihn reden. Er hat oft genug gezeigt, dass er ein klasse Keeper ist und - wie ich finde - in den letzten 2 Jahren öfter als alle anderen Torhüter in der Bundesliga, dass er das Zeug zum absoluten Weltklassekeeper hat. Das fehlt mir bei Adler noch. |
Könnte daran liegen das du die Spiele von Schalke wohl öfter/genauer verfolgst als die von Bayer? Ich mutmaße das mal.
Was die Liga angeht war Adler im letzten Jahr wesentlich stärker als der Neuer.
Was nutzt dir ein Keeper der das Spiel schnell machen kann aber dann den Ball zum Gegner wirft?
|
Willst du sich hier selbst lächerlich machen? Ich habe eine Szene in Erinnerung - das Spiel gegen Rostock. Da gabs anscheinend Verständigungsprobleme zwischen dem Verteidiger und Neuer. Somit kam der Abwurf halt nicht an. Was du hier verschweigst sind 99,9% der Fälle in denen Neuer das Spiel durch schnelle Spielwiederaufnahme für das gegnerische Team gefährlich gemacht hat und einige erfolgreiche Konter eingeleitet hat.
Wenn du alle deine Beiträge auf so eine subjetive Sichtweise beschränkst, werde ich nächstes mal gerne drüber hinweglesen. |
Trotzdem geht es um die konstanteste Leistung. Nimm dir mal das Beispiel Wiese: Der hält die meiste Saison bärenstark - leistet sich aber hin und wieder Fehler.
Sicherlich ist Wiese ein toller Keeper, nichts desto trotz hat er 2 Jahre nacheinander mehr oder weniger das Ausscheiden in der CL fast alleine verbockt.
|
Das Duell gegen Porto hat Neuer gewonnen. Insgesamt verstehe ich deine Aussage aber nicht. Was willst du uns damit sagen? Seit wann kann ein Keeper ein Spiel alleine entscheiden? Hier gehts immernoch um Mannschaftssport. |
Ach?! Der Satz bezog sich auf den Lobeshymne von Pit, im übrigen tut das mein ganzer Post.
Ob du sagst "Er gewinnt die Spiele alleine" (Achtung: Bildlich, nicht wörtlich ) oder ob du sagst "Ich habe auch lieber Fussballer auf dem Platz, die gegen Cottbus, Gladbach etc ... scheiße spielen, aber die Fähigkeit haben ein EM-Viertelfinale oder CL Halbfinale zu entscheiden. " (Pit) macht dabei keinen Unterschied - die Intention ist die Gleiche.
|
Dass Neuer in der letzten Saison - besonders am Anfang - nicht unbedingt immer gut aussah, stimmt. Dass du das hier jetzt so pauschalisierst ist natürlich völliger Schwachsinn. Nach dem Gegentor gegen Bayer gabs heftige Kritik. Kann mir einer mal sagen warum? 90% der Bundesligakeeper hätten die Bogenlampe reingehen lassen. Nur bei Neuer wird das immer so hochgekocht. Er hat viel weniger Fehler gemacht, als man das jetzt noch in Erinnerung hat. |
Waren es keine Fehler das Neuer durch irrläufer im Strafraum schlecht aussah? War es kein Fehler wenn Neuer aufgrund eines Irrlaufes den Gegner im 16er foult?
Nebenbei gibts auch Fehler die nicht zwangsweise zum GT geführt haben - ei nFehler ist es trotzdem.
Alles in allem finde ich deinen Beitrag mehr als schwach. Bei dem Titel geht es sicherlich in erster Linie um die gezeigten Leistungen in der Champions League und im UEFA Cup. Wer dort gut gespielt hat, verdient es auch unter die Top 5 zu kommen. Und Neuer hat eine ausgezeichnete CL Saison hingelegt. |
Entweder bist du falsch oder ich bin falsch - aber was hat der beste Keeper der CL mitm UEFA-Cup zutun?
Neuer hatte ein gutes Spiel gegen Porto - dafür hatte er aber auch nen dicken Patzer gegen Chelsea drin.
Seit Neuer seine Pannenserie hatte habe ich kein Spiel mehr von ihm gesehen welche mich an seine erste Saison erinnert hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 14:47 Titel: |
|
|
@Pitschini
Leider hast du dich auf meinen ersten Post auf der letzten Seite bis jetzt nicht bezogen, daher wiederhole ich meine Frage auch noch einmal...:
Was genau sind die Fähigkeiten, die du bei einem Neuer siehst aber bei einem Adler nicht?
Und vor allem: Woher genau nimmst du die Erkenntnis, dass Neuer zu weit mehr fähig ist hinsichtlich seines Potentials als Adler? Ich selbst wüsste nicht wie ich das beurteilen könnte...das grenzt in meinen Augen schon an Hellseherei. Ich würe eher sagen, dass beide ungefähr dasselbe Potential und wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer mal der eine, mal der andere die Nase vorn haben wird.
Wie gesagt, sowohl Neuer als auch Adler haben bisher unglaubliche Leistungen gezeigt, vor allem in Hinblick auf ihr Alter. Da aber Neuer im Gegensatz zu Adler auch ein paar Klopse drin hatte, finde ich es nur gerechtfertigt, Adler mindestens solange den Vorzug zu geben, wie sich das nicht ändert...und eigentlich auch noch etwas darüber hinaus, denn meine Meinung ist, dass auch wenn beide in ihren LEistungen dann gleiuchauf sind, Adler erstmal seinen Platz sicher haben sollte, da er sich diesen durch eine Leistung die in der Vergangenheit besser war als die des Konkurrenten, erarbeitet hat. Und solange dieser Konkurent - in diesem Fall Neuer, nicht besser hält, sollte man auch dabei bleiben. Das Gleiche würde auch umgekehrt gelten, das ist für mich der Sinn des Leistungsprinzips...
BTW: an diejenigen, die hier Zitate anführen, Sammer und Co. würden Neuer immer loben und Adler nicht sei gesagt, dass Löw höchstpersönlich nach dem Stuttgart-Spiel der letzten Saison über Adler gesagt hat, dass er einer der kommenden Kandidaten für die Nummer 1 im deutschen Tor ist...es gibt also auch "wichtige" Leute die von Adler beeindruckt sind.
Und zu dem Kahn-Argument: Nachdem Kahn in den 2 jahren vor der WM 06 auch immer mal wieder daneben gegriffen hatte, wurde er auch verdrängt von einem Lehmann, der damals bei Arsenal konstant gut bis überragend gespielt hat... das ist in etwas dasselbe Prinzip gewesen wie ich es meine. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 2006 lieber Kahn als Lehmann im Tor gesehen hätte...unabhängig vom Erfolg der Mannschaft damals....Kahn hatte und hat einfach mehr Ausstrahlung...deswegen wird er auch für immer eine Legende bleiben, Lehmann vermutlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2008 14:51 Titel: |
|
|
Da es um den UEFA Torhüter des Jahres geht, "liegst" du wohl eher falsch. (Übrigens geiler Ausdruck: "Entweder du BIST falsch oder ich BIN falsch...")
Und erneut beziehst du dich bei Neuers Leistung auf Irrläufe im Strafraum und fehlerhaft Abwürfe. Die kannst du - was seine komplette Profikarriere angeht - an einer Hand abzählen. Und was Bayer angeht: Natürlich kann ich nicht jedes Buli-Spiel sehen. Das kannst du aber genausowenig. Und wenn ein Keeper gut aussah, sieht mans in der Sportschau. Dort habe ich so unmenschliche Karatekicks wie der von Neuer gegen Porto aber eher selten von Adler gesehen. Das Ding gegen Chelsea war für mich übrigens ein Abwehrfehler, der nicht unbedingt komplett auf Neuers Kappe geht.
|
|
Nach oben |
|