Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 11:23 Titel: |
|
|
VfBmaestro hat folgendes geschrieben: |
nein eben nicht, die chose ist zu komplex. wenn du dir einen (in realita) topspieler zulegst, kaufst du relative konstanz. immer mal wieder punkten irgendwelche graupen top, nur hast du bei denen kaum reproduktionssicherheit, mal isses skela, mal ibisevic, dann radu etc.
du kannst das vorher nicht wissen und musst dich auf ein lotteriespiel einlassen.
bei topspielern hast du natürlich das risiko einer formkrise, aber das lässt sich leichter einschätzen, da du um das standing des spielers weisst (natürlich hält sich bei denen auch das monetäre risiko in grenzen)... |
Sicherlich richtig, trotzdem stellt sich da ja den die Frage des Risikos:
Ein "TopSpieler" Punktet eventuell konstant - hat aber ein geringer Chance auch mal richtig gut zu punkten, eben weil seine Leistungen im Vergleich zum Potential kaum Spielraum bieten. Die meiste Zeit wird er eher unter seinem TopNiveau spielen - wenn auch nur minimal.
Trotzdem wird seine Lsitung an seinem Können bemessen.
Ein Spieler der nicht zur "Kategorie" Topspieler bietet idR eine wesentlich höhere Chance auch mal ausreissend viele Punkte zu holen. Eben weil die Messlatte lange nicht so hoch liegt.
Wenn du mal hier schaust:
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=294186
in den Listen der Punktbesten Verteidiger des Spieltags findest du wesentlich mehr Spieler die nicht als "TopSpieler" durchgehen als Spieler die eben jene solche sind.
Und wenn du dann hier schaust:
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=227161&start=25
Siehst du, dass mit Ausnahme der Top3 alle Punkte recht nah beieinander liegen (von Platz zu Platz)
Stellt sich die Frage:
Also stellen TopSpieler doch eher ein finanzielles Risiko dar, die Gleiche Punktzahl kann ich ich auf mit billigen Spielern bekommen.
Ich schliess meinen, etwas ausschweifenden, Kreis mal mit der Frage:
War Lahm so schlecht oder waren die anderne so gut?
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 11:29 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
War Lahm so schlecht oder waren die anderne so gut? |
...bayern hat nicht gewonnen, das war das hauptproblem
wie auch am 2. spieltag, da hab ich u.a. auch deswegen so mies gepunktet, weil die vereine meiner spieler eben verloren oder nur unentschieden gespielt haben..
nach 2 spieltagen ist dieser aspekt durchschlagend, mit der zeit kommen dann die anderen beiden erwähnten faktoren ins spiel...
Zuletzt bearbeitet von VfBmaestro am 27 Aug 2008 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 11:29 Titel: |
|
|
War Lahm so schlecht oder waren die anderne so gut? |
...bayern hat nicht gewonnen, das war das hauptproblem |
Ok
Belassen wirs dabei
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 11:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 14:36 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen das Comuniopunkte auch immer Tore beinhalten, und Lahm schießt nunmal einfach keine, im Gegensatz zu Pander oder anderen. Zudem spielt er selten den letzten Pass der zum Tor führt. Alle diese Kriterien unterscheiden ihn von anderen Spielern und führen nunmal zu guten Punkten oder normalen Punkten.
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 15:02 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
Nicht zu vergessen das Comuniopunkte auch immer Tore beinhalten, und Lahm schießt nunmal einfach keine, im Gegensatz zu Pander oder anderen. Zudem spielt er selten den letzten Pass der zum Tor führt. Alle diese Kriterien unterscheiden ihn von anderen Spielern und führen nunmal zu guten Punkten oder normalen Punkten. |
das haben wir ja nicht vergessen, denn wie gesagt, mathijsen & ernst schiessen ebenfalls keine tore und leiten auch keine ein, dennoch haben sie die 100p marke durchbrochen, das sollte also auch für lahm kein hemmnis sein.
waren aber beim kicker immer schon die innenverteidiger bevorzugt, so hat sich auch bei sportal ein switch vollzogen und werden aussenverteidiger chronisch schlechter benotet, dazu kommen dann noch auswechslungen & rotationspausen und schon kann man den av als toppunkter vergessen. deswegen hab ich auch auf innenverteidiger umgesattelt (hab mit fritz als meinem einzigen bremer prompt ins klo gegriffen aber gut, der hatte auch fitnessprobleme...). nominelle abwehrchefs rein und schon kann nix mehr schiefgehen (okay, es sei denn, man setzt auf den sportal-antihelden delpierre, da ist man dann selbst schuld...)
...überhaupt wäre so ein thread für delpierre noch angebrachter
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 15:08 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen das Comuniopunkte auch immer Tore beinhalten, und Lahm schießt nunmal einfach keine, im Gegensatz zu Pander oder anderen. Zudem spielt er selten den letzten Pass der zum Tor führt. Alle diese Kriterien unterscheiden ihn von anderen Spielern und führen nunmal zu guten Punkten oder normalen Punkten. |
das haben wir ja nicht vergessen, denn wie gesagt, mathijsen & ernst schiessen ebenfalls keine tore und leiten auch keine ein, dennoch haben sie die 100p marke durchbrochen, das sollte also auch für lahm kein hemmnis sein.
|
Hab ich wieder was verpasst oder gibts neben dem Schalker Ernst noch mehr Ernste?
Weil der Schalker ist doch alles, nur kein Verteidiger oder?
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 15:19 Titel: |
|
|
|
Hab ich wieder was verpasst oder gibts neben dem Schalker Ernst noch mehr Ernste?
Weil der Schalker ist doch alles, nur kein Verteidiger oder? |
keine sorge, du hast nix verpasst, aber von mittelfeldspielern erwartet man gemeinhin mehr tore & vorlagen als von abwehrspielern
ehemann hat ja nicht von abwehrspielern geschrieben, sondern von torungefährlichen spielern im allgemeinen. wenn also torungefährlichkeit ein ausschlusskriterium für gute noten sein würde, hätten mathijsen und vor allem ernst ganz miese karten bei sportal (von barzagli erwart ich mir auch annähernd 100p, obwohl er ebenfalls torungefährlich ist)...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 18:36 Titel: |
|
|
|
Weil der Schalker ist doch alles, nur kein Verteidiger oder? |
keine sorge, du hast nix verpasst, aber von mittelfeldspielern erwartet man gemeinhin mehr tore & vorlagen als von abwehrspielern
ehemann hat ja nicht von abwehrspielern geschrieben, sondern von torungefährlichen spielern im allgemeinen. wenn also torungefährlichkeit ein ausschlusskriterium für gute noten sein würde, hätten mathijsen und vor allem ernst ganz miese karten bei sportal (von barzagli erwart ich mir auch annähernd 100p, obwohl er ebenfalls torungefährlich ist)... |
also der vergleich hinkt nicht nur, der sitzt schon fast im Rollstuhl. Das sind doch ganz andere aufgaben. Ernst hat eine SUPER saison gespielt, siehe auch Kickernoten. Zudem hat er andere aufgaben.
Die Außenverteidiger werden von Sportal weitesgehend nur nach spektakel bewertet. Und da war Lahm an die Kette gelegt, kein Wunder wenn man Ribery vor sich hat (o.ä.). Andere Situation. Bei dem rel. schwachen MF (oft nur 3 Spieler) von Schalke war ein Rafinha mehr gefordert, nach vorn zu gehen. BRauchte ein Lahm ja garnicht.
Sportal goutiert das nicht, drum ist Lahm kein Comuniospieler. Das ist nix neues zu meinen, zum anderen schaut der Kicker weitaus genauer hin.
Mathisen ist z.b. auch IV. Die stehen oft im Fokus. Zweifellos ist er einer der top10 der liga. 100 Punkte. Ist aber auch nen anderer "Schuh".
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 19:10 Titel: |
|
|
ehem...du musst mir nicht erklären, dass dm, iv & av unterschiedliche aufgabenbereiche ausfüllen, das war auch kein vergleich von mir. es ging schlicht und einfach um (fehlende) torgefährlichkeit. und wenn nun ein ernst keine tore schiessen muss, um 100p zu erreichen, dann muss dies ein lahm auch nicht...
...um als av 100p zu erreichen, muss ein spieler rauf und runter wirbeln, darf er nicht ausgewechselt und auch nicht rausrotiert werden, tore schiessen muss er aber keine. ribery als hemmschuh für die av hab ich gleich zu beginn der diskussion angeführt, du platzt hier etwas unvermittelt und doch recht rabiat in die fast schon beendete diskussion rein...
rafinha hat in seinen beiden saisons jeweils 2 tore erzielt, daran lag es nicht, dass er deutlich besser gepunktet hat. natürlich lassen tore die punktzahl explodieren, ein limitierender faktor für 100p sind sie aber keineswegs...
am besten du liest dir die beiträge der letzten paar seiten erstmal durch...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Aug 2008 20:29 Titel: |
|
|
ich hab die anderen beiträge gelesen und wollte ausdrücken das die vergleicherei mit anderen spielern auf anderen positionen nicht funktioniert, und das der sportalfaktor gerade bei AV wesentlich is.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2008 08:28 Titel: |
|
|
Seht's mal von der positiven Seite:
Lahm besticht durch seine - schon nahezu unheimliche - Konstanz, der hat die 4 im Abonnement gebucht.
Wenn ich nicht weis, wen ich aufstellen soll, dann hau ich den Lahm rein und die Sache hat sich.
Aber mal zurück zum Thema:
Mir geht die Bewertung auch ziemlich aufn Keks. Die Spiele mit ihm, die ich gesehen hab, haben mich (meistens) überzeugt und was besseres als ne 4 müsste da allemal drin sein. Vor allem, wenn man dann sieht, was andere Spieler für Noten bekommen.
Würde mich auch mal interessieren, wie die Stellungnahme von Sportal aussieht.
Wenn nix anderes hilft, dann verbünden sich einfach alle Lahm-Besitzer und wir schicken den Typen von Sportal nach jedem Spieltag ne Protest-Mail ... irgendwann müsst's auch denen zu doof werden
MfG Flo
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2008 22:58 Titel: |
|
|
Also, zunächst mal ist Lahm momentan der beste deutsche Außenverteidiger, da stimme ich zu.
Im Gegensatz zu Jansen und Pander ist er defensiv nen stärker und Friedrich und co haben offensiv erhebliche Probleme.
Aber trotzdem hat Lahm doch nennenswerte Defizite im Defensiv-Verhalten. Nur weil sie nicht so gravierend sind, wie bei Pander, heißt das nicht, dass sie nicht vorhanden sind.
Abgesehen vom Dortmundspiel erinnere ich an die EM, wo er zahlreiche teils haarsträubende Fehler in der Defensive machte. Einige im Finale (darunter das Gegentor; jeder der bei diesem Tor etwas anderes behauptet ist befangen; ANti-Lehmann, pro Lahm). Gegen die Türkei bewahrte ihm sein Tor vor einer miserablen Note. Er wurde hier reihenweise überspielt oder ausgespielt (z.B. beim Gegentor). Sicherlich hat Metze hier auch eine Teilschuld, aber selten lassen sich Gegentore nur auf einen Fehler zurückführen, meistens haben mehrer Anteile.
Warum nun Lahms Anteile oft wegdiskutiert werden bleibt mir schleierhaft. Allein bei diesen beiden Gegentoren in wichtigen EM-Spielen trägt Lahm die größte Schuld.
Und ich habe die anderen Spiele der EM bzw. die Spiele im Europapokal oder in der Liga gar nicht aufgeführt.
Fakt bleibt, Lahm kann durch seine enormen Offensivfähigkeiten oft defensive Schwächen kaschieren bzw. kompensieren, aber bei genauer, objektiver Beurteilung sind diese nicht wegzudisskutieren.
Daraus resultieren die durchschnittlichen Bewertungen Lahms, meiner Meinung nach plausibel und berechtigt, besonders seit Ribery Lahms Offensivaktionen "behindert".
Nichts desto trotz bleibt Lahm der wahrscheinlich beste Deutsche auf dieser Position, wegen Addition aus Offensive und Defensive und der Tatsache, dass Deutschland auf dieser Position keine echten Topleute hat.
|
|
Nach oben |
|