Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 19:50 Titel: |
|
|
J.Gibbs hat folgendes geschrieben: |
*eine Runde Taschentücher verteil*
Litti in allen Ehren aber mit Kahn kann man den wirklich net vergleichen...
Kahn ist der erfolgreichste Fussballer und Torwart den wir in diesem Land je hatten was Titel angeht, sowohl persönliche als auch die mit der Mannschaft und ihr wollt hier anzweifeln dass ausgerechnet er das nicht verdient hätte...???
Geht euren Neid woanders ausheulen, das hier wird ja immer peinlicher... |
Naja, er ist nicht Weltmeister geworden. Damit fehlt ihm der größte Titel überhaupt.
Und Europameister ist er auch nur auf der Bank geworden, damit hat er den zweitgrößten auch nicht auf dem Platz errungen.
Das ist wie bei Olympia, jemand der 25 Silbermedaillen erungen hat aber nie Gold, ist der erfolgreicher als einer ,der lediglich einmal Olympiasieger war?!?!ß
Ich glaube Kahn würde alle seine Meisterschaften gegen den WM-Titel eintauschen.
Kahn ist auf nationaler Ebene einer der erfolgreichsten (Scholl hat ebenfalls 8 Meisterschaften) das ist richtig.
Aber Beckenbauer, Schwarzenbeck etc. haben z.B. drei mal den Landesmeistercup gewonnen, davon hat Kahn auch nur einen.
Fakt ist, er war im Verein höchst erfolgreich, aber jedes Superlativ zuzuschreiben finde ich doch übertrieben, und anderen Fussballer gegenüber respektlos.
Und davon mal abgesehen haben wir genau 34 Spieler (seit 1954), die in einem siegreichen WM-Finale zum Einsatz kamen, sich also "echte" Weltmeister nennen dürfen (66 Spieler im Kader). Die haben dieses Abschiedsspiel mit N11 in meinen Augen mindestens genauso verdient wie Kahn.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Sep 2008 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 19:53 Titel: |
|
|
Dann gucken wir mal wer von denen Weltmeistern außer Beckenbauer schon mal Weltfußballer waren, die CL gewonnen haben, ne Mannschaft im Alleingang ins WM Finale gebracht haben.
Kahn wird jm wie Beckenbauer, von dem wird man noch in 50 Jahren reden, Kannst du mir noch die erste 11 aus dem WM Finale aufzählen,OHNE sie zu googlen? Ich glaub kaum...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 19:59 Titel: |
|
|
Ich kann dir problemlos alle Spieler der der 74 und 90 WM mannschaft aufzählen.
1954 mit einigen überlegen auch nahezu komplett.
Ich kann dir sogar von 1990 die Startaufstellung jedes deutschen Spieles mühelos aufsagen, da ich dies live und bewußt wahr genommen habe.
1990 ist mir deutlich am präsentesten im Gedächtnis (nach 2006, der aktuellsten im eigenen Land) eben weil Deutschland dort gewonnen hat. 1994, 1998 und 2002 habe ich längst nicht so gut vor Augen.
In 15 Jahren ist die WM 2002 auch nicht mehr Thema als es jetzt die WM 86 oder 82 sind. Auch Kahns Leistungen in diesem Turnier werden höchstens noch Randnotizen bilden, eher der Finalfehler bleibt im Gedächtnis ähnlich wie Maradonas Galapass auf Burrunchaga und den sprintenen Briegel 86.
Und alleine ins WM-Finale gebracht ist anmaßend und läßt den Respekt vor der Leistung der anderen Spieler vermissen.
Ballack z.B. hat stets das entscheidene Tor geschossen leider im Finale gefehlt, das Kahn verloren hat, mit einem kapitalen Fehler.
Man könnte provokant sagen, mit einem anderen Tirwart hätte Brasilien, die sonst kaum Chancen hatten, nie ein Tor gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Sep 2008 22:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 20:04 Titel: |
|
|
Weltmeister und CL-Sieger waren:
Beckenbauer
Meier
Schwarzenbeck
Hoeneß
Breitner
Müller
Riedle, Möller (auch wenn die nicht gespielt haben im Finale)
Reuter
Kohler
Kapellmann (hat auch nicht im Finale gespielt)
und vielleicht noch andere
also einige
und da ist Matthäus als Kapitän und einziger Weltfussballer nicht dabei.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 22:07 Titel: |
|
|
da1 hat folgendes geschrieben: |
Und alleine ins WM-Finale gebracht ist anmaßend und läßt den Respekt vor der Leistung der anderen Spieler vermissen.
Ballack z.B. hat stets das entscheidene Tor geschossen leider im Finale gefehlt, das Kahn verloren hat, mit einem kapitalen Fehler.
Man könnte provokant sagen, mit einem anderen Tirwart hätte Brasilien, die sonst kaum Chancen hatten, nie ein Tor gemacht. |
könnte man
Nunja es sind nun 6 Jahre über die Völlergrütze von damals gewachsen, eine Zeit in der man nur knapp und mit viel Dusel gegen Südkorea gewann. Red es ruhig schön bzw. Kahn klein. Außerdem ist wohl auch klar dass Kahn nicht auch noch die Tore schiessen kann bzw konnte ... Aber selbst das wird man ihm wohl irgendwann vorwerfen hier im Thread
Zoidberg hat folgendes geschrieben: |
Ja, ist mir schon klar, aber Welttorhüter zu werden ist schon leicher als Weltfussballer, denn es gibt nur einen Torhüter, der spielt, aber 10 Feldspieler gegen die man sich durchsetzen muss bei so einer Wahl und daher hinkt der Vergleich ein wenig.
Und zum Thema, bester Torhüter aller Zeiten sollte man ja wohl auch vorsichtig sein, Kahn war einen bestimmten Zeitraum sicherlich der beste der Welt und hat auch nicht umsonst die Welttorhüter-Auszeichnung bekommen, allerdings gab es wirklich zu anderen Zeiten auch große Torhüter, so z.B. in der näheren Vergangenheit Peter Schmeichel oder in der älteren Vergangenheit Lew Jaschin... |
Naja es spielt ja nun auch immer nur 1 Torhüter, aber halt 10 Feldspieler. Eigentlich hat man da doch ganz gute Chancen aufm Platz zu stehen. Find das nicht gerade logisch. Torhüter bringen generell geringere Leistungen als Feldspieler?! Ach und darum (im Endeffekt) auch keine Abschiedsspiele... ahja. Scheisse, das olli nicht Libero gelernt hat.
Das problem ist, das man Keeper von damals (alte schule) kaum mit den neueren vergleichen kann. Das wäre auch nciht fair. Drum sind solche titel, genauso wie auch bester feldspieler aller zeiten, im grunde schwachsinn und nur was für galaveranstaltungen.
rauuul hat folgendes geschrieben: |
zorbas hat folgendes geschrieben: |
Dass Kahn das Geld nicht spendet, ist eine reine (unbewiesene) Behauptung von rauuul. (Ziemlich dreist an sich, da er es hier als Tatsache darstellt respektive suggeriert) Sicherlich kann ich die gegenseite ebenfalls nicht beweisen - was daran liegt dass solche dinge nicht an die große Glocke gehangen werden. Zumindest ist es an der Säbener Straße so. |
Ich behaupte gar nichts, das ist mein momentaner Kenntnisstand, sollte ich irgendwelche Meldungen verpasst haben bitte ich um Aufklärung. Und nochmal, ich mache ihm das überhaupt nicht zum Vorwurf, das ist ganz normal bei einem Abschiedsspiel, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass son Abschiedsspiel mehr ist als eine bloße Spassveranstaltung, sondern dass es dabei auch immer um Geld geht. Soweit ich mich erinnern kann gab es doch sogar nach Lothars Abschiedsspiel richtiggehend Streit zwischen dem Spieler und Bayern um Geld.
|
so nun is gut. Du hast es vorhin in deinem Post als Tatsache suggeriert, oder sagen wir mal nicht eindeutig als deine Vermutung gekennzeichnet.
Der Vergleich mit Lodda ist schon.. naja. Ich denke die beiden Menschen kann man nur schwer miteinander vergleichen. Das würde auch zu weit führen.
Übrigens gabs beim Abschiedsspiel ~ 8 Mio Einnahmen, minus logistikkosten und alles drum und dran. Da bleibt sicherlich ne menge über, von der die hälfte ohnehin zum Finanzamt geht...
Zitat: |
Vor diesem Hintergrund finde ich halt schon, dass man hinterfragen darf ob es ok ist, dass für Kahn eine Ausnahme gemacht wird.
|
Hinterfrag das ruhig. Aus bekannten gründen wirst du und ich nicht erfahren was mit dem Geld passiert ist. Ich bin mir sicher dass es in eine Stiftung geht oder mehrere - viele der bayrischen Nationalkicker unterhalten ja mittlerweile eigene projekte derart.
Und da muss man ganz nüchtern sehen, dass Kahn nunmal kein Weltmeister geworden ist im Gegensatz zu anderen verdienten deutschen Spielern, die kein Abschiedsspiel bekommen haben. Ich bin gar nicht so anti Kahn wie das jetzt vielleicht rüber kommt, seine Mentalität sich nie aufzugeben fand ich immer gut, aber das wurde in meiner Wahrnehmung immer durch seine negativen Charakterzüge überstrahlt. Hätte es die nicht gegeben wäre ich mit Sicherheit auch ein großer Kahnbewunderer.
|
Okay und auch hier: Was nun - Charakterzüge ja, schlimme taten nein. Nichts nachhaltiges. Klar hat er aufm Platz teils gewütet, aber ohne das, wäre er nie ein Großer geworden, es gehört halt zum Kahn dazu, darum polarisiert er. Was hat er wirklich verbrochen? Das er seine Frau hat sitzen lassen? Andere Boulevardthemen. Hat er Jehova gesagt ? Ja mei, wenn du nen Stein hast... bitte.
Letztlich geht es mir um die Einhaltung von Regeln. Wenn der DFB solche aufstellt und davon auch schon deutsche Weltmeister betroffen waren sollten diese Regeln für alle gelten. |
Reine Spaßregeln wie gesagt. Ob der DFB die nun aufstellt oder nicht interessiert keinen. Und wenn der DFB umfällt bitte. Nur eins passt mir daran nicht: Die Wurzel für die Fußballmafia in der sogenannten Bayernlobby zu suchen, wie das hier dann und wann versucht wird.
Zwanziger hat nen Furz gelassen, aber nur, weil Hoeness Bohnen gekocht hat. Ahja...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 22:22 Titel: |
|
|
Ob Kahn nun spendet, wieviel er einnimmt etc. das weiß niemand und das ist auch irrelevant, zumindest in Bezug auf die Frage, warum die N11 angetanzt ist.
Er hätte besagte Millionen auch eingenommen, wenn der FC Bayern gegen Barcelona, oder gegen eine Auswahl aus ehemaligen Gegnern oder Mitstreitern angetreten wäre.
Außerdem bin ich der Meinung es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit dem Geld macht.
Nur, wie Loddar, vorher zu sagen, ich spende dies und das, und das später nicht einhalten, das ist total daneben.
Aber es bleibt unter dem Strich das Unverständnis, warum die N11 zu diesem Spiel zur Verfügung stand.
Da erscheint die Bayernlobby schon als Grund plausibel, besonders wenn man bedenkt, wie sie vor der WM 2006 2 Jahre gewütet hat, und dann vollends vergrätzt wurde im Punkt Kahn.
Scheint eine Art Wiedergutmachung zu sein, aber ich frage mich wofür???
Weil Klinsmann den besten Torwart (damals war das ganz klar Lehmann) ins Tor gestellt hat???
Es bleibt ein fader Beigeschmack.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 23:03 Titel: |
|
|
Es bleibt ein fader Beigeschmack. |
...wenn man ihn schmecken will...
Gegen Olli Kahn zu spielen ist sicherlich eine Prestige-Sache, nicht mehr aus sportlicher Hinsicht sondern aus medienpolitischer. Beim dfb wird man sich gedacht haben, das man so sicherlich einige pluspunkte sammeln kann (der termin stand vor der em fest). Denke das ist der entscheidende punkt. Es war klar dass das Spiel in alle richtungen samt Rahmenprogramm groß aufgezogen wird.
Deine anderen Ausführungen hab ich gelesen und quote sie nicht, weil ich nicht widerspreche .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2008 23:05 Titel: |
|
|
zorbas@pb hat folgendes geschrieben: |
so nun is gut. Du hast es vorhin in deinem Post als Tatsache suggeriert, oder sagen wir mal nicht eindeutig als deine Vermutung gekennzeichnet.
Der Vergleich mit Lodda ist schon.. naja. Ich denke die beiden Menschen kann man nur schwer miteinander vergleichen. Das würde auch zu weit führen.
Übrigens gabs beim Abschiedsspiel ~ 8 Mio Einnahmen, minus logistikkosten und alles drum und dran. Da bleibt sicherlich ne menge über, |
Ich habe grad nochmal alle Posts von mir in diesem Fred gelesen und in wirklich jedem sage ich, dass das mein Kenntnisstand ist, weil nirgendwo was in den Medien kam, dass Kahn die ganze Summe spendet und ich habe auch ständig darum gebeten hier Links zu posten, wenn es andere Meldungen gibt, die ich übersehen haben sollte. Spinn dir hier mal nichts zusammen.
Und nochmal, es geht im Kern gar nicht darum, das sollte lediglich verdeutlichen in welchen finanziellen Dimensionen sich so ein Abschiedsspiel bewegt, und dass es dabei nämlich noch um andere Dinge geht als nur "dat isn netten Kerl, jetzt lass mal nochmal mit dem Fußball spielen". Hier geht es darum, dass die Regeln des DFB einem gewissen Personenkreis quasi ein Abschiedsspiel garantieren und diese dann auch einen Anspruch auf ein solches haben. Jetzt macht man für Kahn eine Ausnahme, was meiner Meinung nach unangebracht ist. Wenn es dann irgendwann mal darum geht ob Lehmann ein Abschiedsspiel kriegt heißt es dann "sorry, du hast leider zu wenig Länderspiele.....". Sowas muss an objektiven Kriterien messbar sein um Gerechtigkeit zu garantieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 07:00 Titel: |
|
|
naja beide standpunkte sind nicht unbegründet, ich tendiere eher dazu zu sagen, ja er hat dieses abschiedsspiel verdient. Kahn war nun mal herausragend, das kann niemand bestreiten, das spiel war lahm keine frage, da hat sich doch wohl jeder mehr gewünscht? Der finanzielle Aspekt bei sowas ist immer ein faktor, klar die haben mit dem spiel vor allem nochmal geld gemacht und kahn zum teil auch für die ihm "gestohlene" wm entschädigt, aber sollte das stören? Ich denke eigentlich nicht, ohne kahn fehlt doch ein ziemlicher gros an charakter in der bundesliga(jetzt kommt mir nicht mit"der war aber menschlich nie so toll mit seinen ausrastern etc" ich meine einfach das ein wichtiger teil fehlt..) und das lehmann keins bekommt ist doch wohl klar, der ist ja auch nach england dessertiert..und hats da eigentlich zu nix gebracht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 07:01 Titel: |
|
|
Es geht hierum...
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Es geht darum, dass son Abschiedsspiel keine Spaßveranstaltung ist, sondern in erster Linie dazu dient dem scheidenden Spieler nochmal Geld in die Kasse zu spülen. [..]
Würde Kahn die Einnahmen komplett spenden, was ihm sicherlich finanzielle nicht weh tun würde, wäre es mir egal, so hat die Sache einen faden Beigeschmack und riecht nach Bayernlobby. |
woher weißt du das er nicht alles spendet?
[..] |
um das "würde", was wohl implizieren soll, er spendet es nicht. Das meine ich mit suggerieren.
Und zu Lehman: Kein Stammplatz in England, Nr 1a nur 2 Jahre lang, ebenfalls keine Titel mit der Nationalelf, NICHT Welttorhüter, NICHT Bester Spieler und Keeper der WM, Wandervogel und kein Kind der Bundesliga etc pp. Gibt einiges was dagegen spräche allein aus statistischen Kriterien schon. Klar ist das nen sehr guter Keeper, beweist er ja sogar jetzt noch. (darum solls hier nicht gehen, den Vergleich finde ich allerdings unglücklich)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 07:47 Titel: |
|
|
zorbas@pad hat folgendes geschrieben: |
Und zu Lehman: Kein Stammplatz in England, Nr 1a nur 2 Jahre lang, ebenfalls keine Titel mit der Nationalelf, NICHT Welttorhüter, NICHT Bester Spieler und Keeper der WM, Wandervogel und kein Kind der Bundesliga etc pp. Gibt einiges was dagegen spräche allein aus statistischen Kriterien schon. Klar ist das nen sehr guter Keeper, beweist er ja sogar jetzt noch. (darum solls hier nicht gehen, den Vergleich finde ich allerdings unglücklich) |
Was beweist er jetzt noch? Hat der nicht zuletzt im UEFa-Cup und in der Liga dicke Patzer drin gehabt?
Ansonsten hast du absolut recht - Lehmann war mal ein sehr guter Keeper, hat aber lange nicht soviel für den deutchen Fußball getan wie es Olli getan hat.
Das zeigen, absolut richtig zobas, seine Einzeltitel - Titel die ein Lehmann nicht vorweisen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 07:50 Titel: |
|
|
Ich denke mal das vielleicht auch das Abschiedsspiel eine Art entschuldigung war weil Kahn vor der Heim WM so abgesägt wurde.
Wie man mit einem so verdienten Spieler umgegangen ist war eigentlich schon mehr als mies.
Und ausßerdem, wie bereits gesagt, war es ein Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft. Denn schließlich stand Kahn bei Bayern im Tor.
Jetzt zu disskutieren wer der bessere, größere und stärkere Torwart war/ist macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 11:09 Titel: |
|
|
Kenny4ever hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal das vielleicht auch das Abschiedsspiel eine Art entschuldigung war weil Kahn vor der Heim WM so abgesägt wurde.
Wie man mit einem so verdienten Spieler umgegangen ist war eigentlich schon mehr als mies.
|
Nochmal, was war daran mies, den besten ins Tor zu stellen ?!?
Und wo ist man irgendwie schlimm mit Kahn umgegangen, außer, dass man ihn auch dem Leistungsprinzip ausgesetzt hat.
Ich kann das echt nicht mehr hören, dass wenn ein Spieler aus Gründen der Leistung auf die Bank muss, schlecht mit ihm umgegangen wird. (Wird mit Poldi, Butt, Breno etc. gerade schlecht umgegangen bei Bayern?).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 11:15 Titel: |
|
|
Kenny4ever hat folgendes geschrieben: |
|
Nochmal, was war daran mies, den besten ins Tor zu stellen ?!?
Und wo ist man irgendwie schlimm mit Kahn umgegangen, außer, dass man ihn auch dem Leistungsprinzip ausgesetzt hat.
Ich kann das echt nicht mehr hören, dass wenn ein Spieler aus Gründen der Leistung auf die Bank muss, schlecht mit ihm umgegangen wird. (Wird mit Poldi, Butt, Breno etc. gerade schlecht umgegangen bei Bayern?). |
Noch ein idealist der noch nicht begriffen hat das die Trainer und Verantwortlichen des Nationalteams aufs Leistungsprinzip scheissen:
Leistungsprinzip? Warum war Lehmann bei der EM? Wegen der spitzenleistung auf der Bank von Arsenal?
Warum hält man an Metzelder fest? Warum lädt man weiterhin Poldi ein?
Es gab und gibt in der Nationalmannschaft kein Leistungsprinzip.
Und schlecht umgegangen ist man damals mit Kahn weil man auf den einen großen Fehler gewartet hat - da Kahn davor die ganze Saison nicht so stark war wie 2002 ist klar - ebenbürtig mit Lehmann war trotzdem.
Dann der eine fatale Fehler und schwupp gings ganz schnell - Torwartkampf bis kurz vor der WM - ja nee ist klar
Aber egal - die Diskussion gabs genug, aber hört bitte auf von dem LEistungsprinzip zu reden was es bei der Nationalmannschaft nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 11:38 Titel: |
|
|
Es geht hierum...
Es geht darum, dass son Abschiedsspiel keine Spaßveranstaltung ist, sondern in erster Linie dazu dient dem scheidenden Spieler nochmal Geld in die Kasse zu spülen. [..]
Würde Kahn die Einnahmen komplett spenden, was ihm sicherlich finanzielle nicht weh tun würde, wäre es mir egal, so hat die Sache einen faden Beigeschmack und riecht nach Bayernlobby. |
[..] |
um das "würde", was wohl implizieren soll, er spendet es nicht. Das meine ich mit suggerieren. |
Davon bin ich ausgegangen, weil nirgendwo was Gegenteiliges zu lesen war. Auf deine Frage habe ich dir im Übrigen eine Antwort gegeben und dich gefragt ob du etwas gelesen hast, was mir entgangen ist.
Aber whatever, er is weg und gut is. Das Schlimme is nur, die ganz tollen Jungs aus dem Profifußball wird man nie ganz los, siehe Effe und seine Dokusoap
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 11:39 Titel: |
|
|
Was Leistungsprinzip vor und während der EM 2008 betrifft hat mit Kahn gar nichts zu tun. Erstens ein anderer Trainer, zweitens andere Spieler und drittens war Lehmann deutlich besser als Kahn.
Es geht um die WM 2006 und da mußte man nicht auf den ersten Fehler Kahns warten, denn grobe Böcke hatte er zugenüge:
- 2004/05 DFB-Pokal-Aus durch kapitalen Kahnfehler, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- 20004/05 CL-Aus gegen Real dank Kahn-Patzer, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- 2004/05 Bremen wird Meister, weil Kahn gegen Bremen derbe patzt, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
-erstes Halbjahr 2005/06 Kahn mit durschnittlichen Leistungen und kleinen Patzern, aber ohne große Paraden, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- Frühjahr 2006, Kahn mit einigen schweren Patzern in Serie und nachdem Bayern auf eine Entscheidung drängt kann diese nur lauten:
Lehmann Nr.1 und Kahn Nr.2.
Lehmann hat in dieser Zeit übriegens den Rekord für längste Zeit ohne Gegentor in CL deutlich gebrochen.
Wo siehst du (F360) da das Warten auf den ersten Fehler ???
Und nochmal, auch ich glaube, dass Klinsi von Anfang an Lehmann wollte, aber bewertet man die Zeit 2004-2006 konnte die Nr.1 nur Lehmann heißen, da er deutlich bessere Leistungen zeigte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 11:44 Titel: |
|
|
@F360
Uiuiui .... jetzt hängst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster wie ich finde.
Natürlich gibt und gab es bei der Natio ein Leistungsprinzip.
Woher glaubst du, kommen die Erfolge unserer Nationalteams, wenn es dieses nicht geben würde?
Nehmen wir doch mal das Beispiel Metzelder ....
Wer wäre denn neben Merte der beste IV gewesen?
Manuel Friedrich? Arne Friedrich? oder gar Westermann?
Das Leistungsprinzip für jeden Trainer ist die oberste Maxime!
Egal ob du Jugend-Trainer, Amateur-Trainer, BuLi-Trainer oder National Trainer bist.
Nur das Leistungsprinzip verstehen manche Leute falsch.
Viele denken, wenn man die 11 besten Spieler (mit der Augenblicklich besten Form) auf jeder Position aufstellt, dann wird nach dem Leistungsprinzip gehandelt.
Das ist aber leider völlig falsch gedacht, und jeder der schon mal selber Mannschaften trainiert hat wird das bestätigen.
Leistungsprinzip bedeutet, die stärkste Mannschaft auf das Feld zu schicken.
Was nützt es dir zum Beispiel 2 Top-IV aufs Feld zu schicken (z.B. Lucio+vBuyten) wenn diese partout nicht mit einander harmonieren?
Was nützt es dir die 2 besten Torjäger der Welt auf dem Feld zu haben, wenn beide sich im Strafraum auf den Füssen stehen, die Räume unnötig eng machen und beide dadurch absolut nicht mehr anspielbar sind?
Was nützt es dir die 3 besten dribbler im Team zu haben, wenn man nach jedem Ballverlust ein Kontertor fängt?
Einfach platische Beispiele. Als Trainer sucht man immer das Team, von dem man überzeugt ist, das es nach 90 Minuten die größten chancen hat den jeweiligen Gegner zu bezwingen.
Natürlich handelt auch ein Trainer subjektiv, so bevorzugt der eine Spieler die ein perfektes Kurzpassspiel vorweisen, der andere mag Kampfbetontes Spiel und der dritte steht auf good english Scool mit weiten Steilpässen.
etc ....
Welche Spielart jeder Trainer bevorzugt bleibt ihm überlassen und natürlich ist das auch so beim Torwartspiel.
Und natürlich war der Plan von Klinsmann schon sehr früh O. Kahn auszutauschen. Da bin ich mir auch sicher.
Aber ich glaube nicht das dies geschah, weil er Kahn oder den Sepp nicht mochte.
Es geschah auch nicht weil die Frau Klinsmann die Frau Lehmann so gern mag.
Sondern ich bin mir bei JK zu 100% sicher, dass er der Überzeugung war, das er mit Lehmann größere Erfolgsaussichten hat.
Ob diese Einschätzung nun richtig oder falsch ist, ist dabei völlig irrelevant.
Er hatte die Verantwortung und er musste die Entscheidung treffen.
Und ich glaube auch nicht, das die Nati gekommen ist, aus wieder Gutmachung.
Ich denke dieser Kick war ganz gut zum einspielen und wurde dankend angenommen, weil es den Verantwortlichen des DFB (Jogi) gut reingepasst hat.
Deshalb wurde auch kein reiner Freundschaftskick mit vielen tollen Aktionen und Toren, sondern wirkte wie ein ernsthaftes Vorbereitungsspiel.
Und gerade der Charakter dieses Spiels passt zu 100% zu einem Olli Kahn und seiner Karriere. LariFari gab es bei ihm nie. Ehrgeiz auch noch beim Abschiedsspiel. Das ist und war Olli Kahn!
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 12:43 Titel: |
|
|
@Pit
Daumen hoch, da gibts nichts mehr zu zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 12:58 Titel: |
|
|
Was Leistungsprinzip vor und während der EM 2008 betrifft hat mit Kahn gar nichts zu tun. Erstens ein anderer Trainer, zweitens andere Spieler und drittens war Lehmann deutlich besser als Kahn.
Es geht um die WM 2006 und da mußte man nicht auf den ersten Fehler Kahns warten, denn grobe Böcke hatte er zugenüge:
-erstes Halbjahr 2005/06 Kahn mit durschnittlichen Leistungen und kleinen Patzern, aber ohne große Paraden, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- Frühjahr 2006, Kahn mit einigen schweren Patzern in Serie und nachdem Bayern auf eine Entscheidung drängt kann diese nur lauten:
Lehmann Nr.1 und Kahn Nr.2.
Lehmann hat in dieser Zeit übriegens den Rekord für längste Zeit ohne Gegentor in CL deutlich gebrochen.
Wo siehst du (F360) da das Warten auf den ersten Fehler ???
Und nochmal, auch ich glaube, dass Klinsi von Anfang an Lehmann wollte, aber bewertet man die Zeit 2004-2006 konnte die Nr.1 nur Lehmann heißen, da er deutlich bessere Leistungen zeigte. |
Es geht nur um das Jahr 05/06 - davor hatte Lehmann auch schon das Vergnügen einige Spiele nichtmal im Kader zu stehen - logisch das der da keine Patzer macht.
Die Serie von der du zum Schluss sprichst ist ein Fehler gegen Köln - und das war der erste Fehler.
@Pit:
Mir ist bewusst das noch andere Kritierien eine Rolle spielen - nicht nur vor der WM sondern auch vor der EM und auch jetzt.
Aber:
Lehmann saß nach der EM fast nur noch auf der Bank, selbst im Winter als er die Chance hatte zu wechsel hat er sich partout geweigert. Es hat absolut garnichts damit zutun wer am besten passt. Die Quali zur EM hätten wir auch mit Enke, Rost oder Wiese bestreiten können. Glaubstdu nicht? Lehmann hatte 4 Spiele?! Bevor die WM anfing - da reichen 2 Jahre locker.
Poldi war ein schlechtes Beispiel - zieh ich hiermit zurück^^
Metzelder: Zeitlebens fährt die Nuss mit zu den Turnieren und krault sich die 2 Jahre davor die Pfeife weil er verletzt ist. Da einem Neuling Spielpraxis zu geben wäre ein leichtes - stattdessen wird dort seit Jahren munter gewechselt und am Ende steht da wieder der Rübezahl aus Paderborn.
Klose spielt seit knapp nem Jahr absolute Grütze - Poldi bringt im N11-Dress wenisgtens noch Leistung. Aber Klose trägt zwar zum Erfolg bei, das kann man aber auch als Bremsklotz wenn 10 andere Leistung bringen.
ich stimme dir zu das eine Mannschaft harmonieren muss, aber eine Mannschaft muss auch die Chance bekommen sich zu verändern und neu zusammen zu wachsen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 13:14 Titel: |
|
|
F360
Warum sollte es nur um das Jahr 2006 gehen.
Das sollte ein Konkurenzkampf zwischen Lehmann und Kahn geben, der die Leistungen von 2 Jahren berücksichtigt, also auch die Saison 2004/05. Ist klar das du das ausklammern willst, weil es eindeutig gegen Kahn spricht. (Lehmann hat in besagter Saison über 30 Spiele für Arsenal gemacht ).
Und im Frühjahr 2006 hat Kahn nicht nur gegen Köln lausig gehalten, da waren mehrere Partien.
Wie kann man immer so rosarot alles sehen.
Ich sage ja auch 2002 war Kahn zurecht im Tor der N11, aber 2006 war Lehmann nunmal klar der bessere.
Zur anderen Diskussion:
Ein Trainer stellt die beste Mannschaft auf, nicht die 11 besten Einzelspieler.
Asamoah z.B. solange der keine Ansprüche in der N11 stellte, war der immer dabei, er macht super Stimmung und setzt sich ohne murren auf die Bank. 2006 murrte er und war folgrrichtig 2008 nicht im Kader, da er nicht gut genug für die erste 11 war, aber nicht ruhig genug für einen Touristen.
Raul war auch nicht im Kader der Spanier, obwohl er eine tolle Saison gespielt hatte und die gesamte Öffentlichkeit ihn forderte. Jetzt sind die meisten verstummt, weil Spanien den Titel holte.
Trezueget war auch nicht dabei, trotz ca. 20 Toren in Italien.
Es ist immer einfach von der Couch die Trainer zu kritisieren. Aber Stammtischtrainer auf Weltklasseniveau hat Deutschland zu Genüge.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 13:36 Titel: |
|
|
- 2004/05 DFB-Pokal-Aus durch kapitalen Kahnfehler, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- 20004/05 CL-Aus gegen Real dank Kahn-Patzer, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann
- 2004/05 Bremen wird Meister, weil Kahn gegen Bremen derbe patzt, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann |
Du weisst aber schon, dass diese 3 Fehler gegen Aachen, Real und Bremen in der Saison 03/04 waren und deshalb nicht in den Konkurrenzkampf eingingen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 13:45 Titel: |
|
|
Longi96 hat folgendes geschrieben: |
- 2004/05 Bremen wird Meister, weil Kahn gegen Bremen derbe patzt, aber immernoch im Wettkampf mit Lehmann |
Du weisst aber schon, dass diese 3 Fehler gegen Aachen, Real und Bremen in der Saison 03/04 waren und deshalb nicht in den Konkurrenzkampf eingingen? |
Ich wollt doch gerad mal sagen...! Traue keiner Statistik.
@rauuul: Ich hoffe ganz ehrlich dass Olli Kahn nur noch auf positive Weise das Boulevard beliefert. We'll see.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 14:08 Titel: |
|
|
Es geht hierum...
[..] |
um das "würde", was wohl implizieren soll, er spendet es nicht. Das meine ich mit suggerieren. |
Davon bin ich ausgegangen, weil nirgendwo was Gegenteiliges zu lesen war. Auf deine Frage habe ich dir im Übrigen eine Antwort gegeben und dich gefragt ob du etwas gelesen hast, was mir entgangen ist.
: |
raul hat noch nie was gespendet oder stand davon was ii der zeitung? _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Zoidberg
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 14:16 Titel: |
|
|
zorbas@pb hat folgendes geschrieben: |
Zoidberg hat folgendes geschrieben: |
Ja, ist mir schon klar, aber Welttorhüter zu werden ist schon leicher als Weltfussballer, denn es gibt nur einen Torhüter, der spielt, aber 10 Feldspieler gegen die man sich durchsetzen muss bei so einer Wahl und daher hinkt der Vergleich ein wenig.
|
Naja es spielt ja nun auch immer nur 1 Torhüter, aber halt 10 Feldspieler. Eigentlich hat man da doch ganz gute Chancen aufm Platz zu stehen. Find das nicht gerade logisch. Torhüter bringen generell geringere Leistungen als Feldspieler?! Ach und darum (im Endeffekt) auch keine Abschiedsspiele... ahja. Scheisse, das olli nicht Libero gelernt hat. |
Darum geht es doch gar nicht, sondern um den Vergleich zu Littbarski, dass er es nicht verdient haben soll, da er nicht Weltfussballer des Jahres zu werden und Kahn hingegen dreimal Welttorhüter geworden ist und ich sage nur, dass es leichter ist, bei 18 Mannschaften der beste Torhüter zu sein (da es nur 17 Konkurenten gibt) als bester Feldspieler (da gibt es nämlich 179 Konkurenten) Ich will damit ganz ehrlich nicht Kahns Leistung schmählern, finde nur halt das Argument dämlich, Kahn war Welttorhüter und zwar 3x und Littbarski es nicht zum Weltfussballer geschafft hat...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Sep 2008 14:31 Titel: |
|
|
Longi96 hat folgendes geschrieben: |
Du weisst aber schon, dass diese 3 Fehler gegen Aachen, Real und Bremen in der Saison 03/04 waren und deshalb nicht in den Konkurrenzkampf eingingen? |
Stimmt, da hast du Rcht, mein Fehler. Muss mich entschuldigen.
Du hast auch recht, dass diese Fehler also nicht in die Bewertung um den Platz im Tor bei der WM 2006 eingingen, bzw. einehen sollten.
Aber, da sie in der Saison unmittelbar vor Klinsis Amtsantritt waren, läßt es nur logisch und fair erscheinen, Kahn damaligen Nr1-Status zu hinterfragen und ihn dem Konkurenzkampf auszusetzten.
Das ist in meinen Augen sogar eine logische Konsequenz.
|
|
Nach oben |
|