preload
basicPlayer

Bordon beleidigt Schiedsrichter Wagner - Konsequenzen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

LLHenno hat folgendes geschrieben:
portugisisch und Spanisch ist sehr ähnlich.
Im spanischen hat Puta die gleiche Bedeutung wie im Portugisischem.
Aus eigener Erfahrung wird Puta im Lateinamerikanischem Teil der Welt als Ausdruck auch für Männer benutzt. Man darf es nicht wörtlich übersetzen sondern eher sinngemäß. Puto heißt übersetzt Schwuchtel und puta wird teilweise benutzt als Steigerung. Als puta auf einen Mann bezogen, heißt in etwa riesenschwuchtel. (alles eigene Erfahrungen von mexikanischen Freunden, die puta bei Fußballspielen (Männerfußball) äußerst gern benutzt haben, um Spieler der anderen Mannschaft zu beleidigen). Wie es sich genau in Brasilien verhält kann ich nicht sagen, nur sind Lateinamerikaner sich sehr ähnlich im Temperament. Kein Vergleich zum Europäischen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man das Wort Puta sowohl auf Personen wie auf einfach als "Scheisse" gebrauchen kann. Es kommt nun natürlich darauf an ob Bordon gerade über den Schiedsrichter geredet hat und ihm dabei das Wort Puta rausgerutscht ist, falls dies der fall ist kann man ihm trotzdem nicht nachweisen, ob er sich nachhaltig über das Spiel aufgeregt hat oder den Schiedsrichter tituliert hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

ahanpfupf hat folgendes geschrieben:

Im spanischen hat Puta die gleiche Bedeutung wie im Portugisischem.
Aus eigener Erfahrung wird Puta im Lateinamerikanischem Teil der Welt als Ausdruck auch für Männer benutzt. Man darf es nicht wörtlich übersetzen sondern eher sinngemäß. Puto heißt übersetzt Schwuchtel und puta wird teilweise benutzt als Steigerung. Als puta auf einen Mann bezogen, heißt in etwa riesenschwuchtel. (alles eigene Erfahrungen von mexikanischen Freunden, die puta bei Fußballspielen (Männerfußball) äußerst gern benutzt haben, um Spieler der anderen Mannschaft zu beleidigen). Wie es sich genau in Brasilien verhält kann ich nicht sagen, nur sind Lateinamerikaner sich sehr ähnlich im Temperament. Kein Vergleich zum Europäischen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man das Wort Puta sowohl auf Personen wie auf einfach als "Scheisse" gebrauchen kann. Es kommt nun natürlich darauf an ob Bordon gerade über den Schiedsrichter geredet hat und ihm dabei das Wort Puta rausgerutscht ist, falls dies der fall ist kann man ihm trotzdem nicht nachweisen, ob er sich nachhaltig über das Spiel aufgeregt hat oder den Schiedsrichter tituliert hat.

Muss man auch nicht, es kommt darauf an wie es der Schiedsrichter versteht. Dabei ist es völlig egal was Bordon meinte.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja? Das ist mir neu.
Die Sprachen sind verwandt, aber doch teilweise extrem verschieden! Vor allem phonetisch biste da komplett aufgeschmissen! In Schriftform gibt es, ich nenne es mal Ähnlichkeiten.

Würdest du behaupten, italienisch und französisch sind sich sehr ähnlich? Ist ungefähr vergleichbar.
Man kann, wenn man eine der beiden Sprachen beherrscht, einiges ableiten. Aber das wars dann auch schon wieder...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 06:24   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:

Ach ja? Das ist mir neu.
Die Sprachen sind verwandt, aber doch teilweise extrem verschieden! Vor allem phonetisch biste da komplett aufgeschmissen! In Schriftform gibt es, ich nenne es mal Ähnlichkeiten.

Würdest du behaupten, italienisch und französisch sind sich sehr ähnlich? Ist ungefähr vergleichbar.
Man kann, wenn man eine der beiden Sprachen beherrscht, einiges ableiten. Aber das wars dann auch schon wieder...

Also das spanische ist dem portugisischem um einiges näher als französisch dem italienischem. Ich kenne Spanier, die in Portugal gelebt haben ohne ein Wort portugisisch zu sprechen. Er konnte sich überall mit spanisch herumschlagen
VfBmaestro
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Muss man auch nicht, es kommt darauf an wie es der Schiedsrichter versteht. Dabei ist es völlig egal was Bordon meinte.

nö, es kommt darauf an, was bordons schreiben dem sportgericht glaubhaft machen kann, der schiri hat ja nix mitbekommen....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 08:13   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:

Ach ja? Das ist mir neu.

Also das spanische ist dem portugisischem um einiges näher als französisch dem italienischem. Ich kenne Spanier, die in Portugal gelebt haben ohne ein Wort portugisisch zu sprechen. Er konnte sich überall mit spanisch herumschlagen

Also also Spanisch und Portugiesisch ähnneln sich schon sehr. ich selbst spreche Spanisch und lerne gerade Portugiesisch in der Schule. Die Grammatik ist ist bis auf ein paar Ausnahmen exat das Selbe. außerdem kann man sich ca 70% der Wörter und 90 % der Verben aus dem Spanischen ableiten. Bei der Phonetik unterscheiden sich beide allerdings stark. Allerdings unterscheiden sich brasilianisch Portugiesisch auch vom normalen Portugiesisch. Das hört sich viel unreiner an, als Spanisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

So sehr können sie sich ja nicht ähneln, wenn du das eine kannst und das andere erst noch lernen musst.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

bevor hier weiter um den heißen brei geredet wird: wird er denn nun gesperrt, oder nicht?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

VfBmaestro hat folgendes geschrieben:

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

nö, es kommt darauf an, was bordons schreiben dem sportgericht glaubhaft machen kann, der schiri hat ja nix mitbekommen....

Nicht ganz richtig, der Schiri musste ja auch einen Bericht schreiben und wird im nachhinein gehört haben was Sache war.

Aber einigen wir uns darauf, es kommt dann darauf an, was der Richter darunter versteht. Das Schreiben von Bordon ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben ist. Glaubt ja wohl keiner das darauf steht, der Schiedsrichter ist nee .... . Da wird stehen, wie leid ihm das tut und das er sich entschuldigen will. Oder aber er hätte sich selbst gemeint und es täte ihm leid, das es falsch interpretiert worden ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal meine Freundin gefragt, die sagt "puta" kann im Spanischen definitiv nicht sowas wie "Scheisse" heißen, sondern ist immer eine Beleidigung. Wie es im Portugiesischen ist weiß ich nicht, Portugiesisch hört sich für mich auch an, als würde ein Finne mit ner heißen Kartoffel im Mund reden .
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Ich hab nochmal meine Freundin gefragt, die sagt "puta" kann im Spanischen definitiv nicht sowas wie "Scheisse" heißen, sondern ist immer eine Beleidigung. Wie es im Portugiesischen ist weiß ich nicht, Portugiesisch hört sich für mich auch an, als würde ein Finne mit ner heißen Kartoffel im Mund reden .

in südamerika schon
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

also nach meinem gestrigen Dartspiel ist mir eingefallen, was Bordon gesagt haben könnte....Good Dart!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 12:01   Titel: oh leute, lest euch mal selber.... Antworten mit Zitat

informiert euch mal über den vorfall: wagner hat von der beleidigung nix mitbekommen, also was hetzt ihr so gegen bordon?!
der eine meint, beleidigungen in der öffentlichkeit gehören bestraft, siehe gomez/franz, ein anderer meint, es wär was andres, weil der schiri betroffen ist! HALLLLLLOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das sind diese dopplestandards, die jede diskussion zerstören.
es ist defintiv richtig eine öffentliche person bei falschem benehmen zu tadeln, aber bitte nur wenn das opfer sich meldet. es geht hier ja nur um bleidigung und nicht mord! und, wenn gomez für ein arschloch im TV eine geldstrafe bekommt, dann auch bordon. höchstens!
kann ja nicht angehen, dass irgendwer ein 'puta' gehört hat und einen auf petze macht, wo sind wir denn?! ansonsten könnten sich mal ein paar lippenleser ins stadion setzen, und jede beleidigung notieren!

für zuhause: versucht euch mal selber als lippenleser bei den nächsten spielen, es ist eine freude
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 12:09   Titel: Re: oh leute, lest euch mal selber.... Antworten mit Zitat

redizzle hat folgendes geschrieben:

für zuhause: versucht euch mal selber als lippenleser bei den nächsten spielen, es ist eine freude

zum üben:

http://de.youtube.com/watch?v=O4wRo5F1fGo&watch_response
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 12:12   Titel: Re: oh leute, lest euch mal selber.... Antworten mit Zitat

redizzle hat folgendes geschrieben:
informiert euch mal über den vorfall: wagner hat von der beleidigung nix mitbekommen, also was hetzt ihr so gegen bordon?!
der eine meint, beleidigungen in der öffentlichkeit gehören bestraft, siehe gomez/franz, ein anderer meint, es wär was andres, weil der schiri betroffen ist! HALLLLLLOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das sind diese dopplestandards, die jede diskussion zerstören.
es ist defintiv richtig eine öffentliche person bei falschem benehmen zu tadeln, aber bitte nur wenn das opfer sich meldet. es geht hier ja nur um bleidigung und nicht mord! und, wenn gomez für ein arschloch im TV eine geldstrafe bekommt, dann auch bordon. höchstens!
kann ja nicht angehen, dass irgendwer ein 'puta' gehört hat und einen auf petze macht, wo sind wir denn?! ansonsten könnten sich mal ein paar lippenleser ins stadion setzen, und jede beleidigung notieren!

Wenn ich mich recht erinnere hat beim Gegenbeispiel Weidefeller ausser Asamoah auch niemand was gehört, wobei dann jemand gepetzt hat.

Schiedsrichterbeleidigung ist Schiedsrichterbeleidigung, auf oder neben dem Platz ist egal. Bericht wurde geschrieben (was auch immer drin steht), Erwiederung ist angefordert. Eventuell eine menge Aufwand für nichts, oder aber eine Menge Aufwand für nee Sperre. Wird man sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

ahanpfupf hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:

in südamerika schon

Die hat lange mit nem Brasilianer zusammengelebt und hat ne gute Freundin in Venezuela. Wie gesagt "puto coche" heißt scheiß Auto, aber nur "puta" heißt nunmal Hure und is ne Beleidigung.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Naja die meisten die Bordon hier verteidigen sind wohl schalker oder haben ihm im Kader!
Als neutral stehende person muss man doch ganz klar sagen das wenn die beleidigung richtung schiri ging, und das auch sicher ist er gesperrt werden muss!
Natürlicuh ist auch klar, dass wenn man das nicht mit sicherheit sagen kann, es keine strafe gibt!
Nur ich glaube wie genau das jetzt dokumentiert worden ist kann von uns keiner sagen, von daher kann man nur darüber diskutieren ob er für die beleidigung gesperrt werden sollte oder nicht!
Und das ist meiner meinung nach keiner diskusion würdig, da die antwort ganz klar " JA" ist!
Und jetzt warten wir einfach mal ab zu welchem entschluss die gelangen.

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hui ein Sportjournalist schreibt was von "Tatbestand" . Lustiger letzter Abschnitt
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

naja, der auto muss ein Sch***** sein! der artikel ist wirklich grottenschlecht! weil man davon ausgehen kann, dass der schiri "puta" nicht versteht ist es keine beleidigung mehr? wasn das für ein spruch? dann könnte man ja auch auslegen, dass "motherfucker" nicht unbedingt verständlich für alle ist. folglich ist es keine beleidigung!
im übrigen: wieso soll er spanisch verstehen?? denke es geht um bordon, der ja bekanntlich portugiesisch spricht! grober fehler des autors!
was meint kristajic denn sonst als das der ref nicht bewusst gg sie gepfiffen hat?! also die bisherigen vermutungen sind weitaus weniger "konstruiert" (wie er es nennt) als seine argumentation!
und zuletzt: auf einmal darf angeprangert werden, wenn die medien eingreifen? bei gomez haben sich alle beschwert, bei bobic war die sperre folgerichtig! weidenfeller sollte am besten lebenslang (übertrieben) gesperrt werden?! diese fälle beruhen auch alle auf das dasein der medien!
nun wird S04 angeklagt und plötzlich ists unfair?

am besten hätte Herr Müller noch "königsblaue grüße" unter seine artikel setzen sollen! lächerlich^^
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Den kicker artikel finde ich ziemlich belustigent!
Verstehe ich das richtig das die Bordon damit in schutzt nehmen, das der davon ausgegangen ist das der schiri kein spanisch kann und es somit eh nicht verstanden hätte!
Denn das wäre jawohl der größte witz aller Zeiten!
Ich rege mich in den unteren klassen schon immer darüber auf, wenn ausländische mit oder gegenspieler denn schiri heftigs in ihren heimatsprache angehen! Klar das ist verständlich, da man bei einem wutausbruch in die einem am vertrautenste sprache verfällt, aber ich will auch nicht wissen was da teilweiuse alles gesagt wird!
Klar da verstehen die schiris es nicht und somit kann man keine strafen verhängen, aber in de bundesliga wenn kameras anwesend sind, kann das jawohl nicht als ausrede gelten!
Wobei ich wenn es so war wir der artikel beschreibt davon ausgehe da es zu keiner strafe kommt, da der vorfall nicht eindeutig zu beweisen ist!

Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhöhe, van Bommel konnte nicht davon ausgehen das der Schiedsrichter die Geste als solche erkennt/ als welche sie die Medien dann interpretiert haben. Somit ist er nachträglich freizusprechen.

Weidenfeller ist nachträglich freizusprechen, da keiner die Äußerungen erstens gehört hat und er nicht davon ausgehen konnte das Asamoah sich beleidigt fühlte.

Der Artikel ist schlicht schlecht geschrieben, auch wenn tatsächlich nichts rauskommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/227350

erstmal finde ich es ja amusant, das man sich über so ein Thema hier über 5 Seiten ausläßt! Aber was solls! Zum Thema: Man sieht hier mal wieder den Unterschied zwischen einem Schmierblatt wie der BLÖD und dem seriösen Kicker! Viele lassen sich, für mich immer weider belustigend, von der BLÖD beeinflussen. Herr Wagner hat von den Worten nichts mitbekommen! Wenn da nicht irgend so ein Reporter gestanden hätte, who cares??

Aber Nein, die Blöd macht davon ein riesen Aufmacher! Sind wir dochmal ehrlich! Ich spiele auch Fußball, und wie oft stand man nach dem Spiel mit seinen Mitspielern auf dem Platz und benutzte Schimpfwörter über den Schiri, von denen er nichts mitbekam! Fußball ohne Emotionen ist Dreck!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das genauso wie SCruz. Die, die sich hier aufregen sind doch sonst die Schnösel, die losgrölen und von Unseriösität reden, wenn mal einer was über die Bild sagt.

Außerdem hat man bisher nur von der Bild und von Zeitungen die die Bildstory aufgegriffen haben von dem Vorfall gehört. Und was die dann noch im Endeffekt dazugedichtet haben ist doch auch nicht im geringsten klar.

Beleidigungen gehören natürlich nicht in den Sport, aber wenn ich hier die Kommentare lese, gehört doch mindestens die Hälfte von euch auch verwarnt. Wenn ihr über Schalker sprecht, schreibt ihr Sch*****. Und dann erzählt mir nicht, dass man "Schalker" zensieren muss. Diese kindliche Dummheit sieht man in diesem Forum leider viel zu häufig. Im Gegensatz zu Bordon kann man es euch aber nachweisen.

Wartet doch erstmal den Bericht und das Urteil ab, bevor ihr hier jemanden schlechtredet, der vielleicht gar nichts schlimmes gemacht hat. Bordon ist ein sehr christlicher Mensch. Einerseits würde ich von ihm nie so eine Entgleisung erwarten und andererseits könnte ich mir auch nie vorstellen, dass er nachher die Unwahrheit in so ein Statement schreibt. Was also am Ende entschieden wird, ist mit Sicherheit gerecht.

Und eure Diskussionen über Portugiesisch und Spanisch sind auch eher Kindergartenniveau. Niemand von euch hat richtig ne Ahnung von den Sprachen, aber alle wollen wieder verdammt viel erzählen. Und wenn sich der Bildreporter nun verhört hat? Vielleicht hat Bordon ja wirklich Puto gesagt. Ist es so klar, dass der Reporter des portugiesischen mächtig ist? Wahrscheinlich nicht. Diese Diskussion ist seit sehr langer Zeit einfach nur noch lächerlich.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

SCruz hat folgendes geschrieben:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/227350

erstmal finde ich es ja amusant, das man sich über so ein Thema hier über 5 Seiten ausläßt! Aber was solls! Zum Thema: Man sieht hier mal wieder den Unterschied zwischen einem Schmierblatt wie der BLÖD und dem seriösen Kicker! Viele lassen sich, für mich immer weider belustigend, von der BLÖD beeinflussen. Herr Wagner hat von den Worten nichts mitbekommen! Wenn da nicht irgend so ein Reporter gestanden hätte, who cares??

Aber Nein, die Blöd macht davon ein riesen Aufmacher! Sind wir dochmal ehrlich! Ich spiele auch Fußball, und wie oft stand man nach dem Spiel mit seinen Mitspielern auf dem Platz und benutzte Schimpfwörter über den Schiri, von denen er nichts mitbekam! Fußball ohne Emotionen ist Dreck!!!!!

die aussage seriöser kicker kommt grad etwas komisch rüber, nachdem die einen so unglaublich unseriösen und dämmlichen text über das thema bordon veröffentlicht haben!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.