Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 11:35 Titel: Neues Spielpan-Modell für die Bundesliga ab 2009???!!! |
|
|
Laut kicker.de soll es auf grund der Kartellamtsentscheidung und der momentanen Finanzkrise ab nächster Saison einen geänderten Spielplan geben (Link s. u.).
So sollen am Samstag zur gewohnten 15:30-Zeit nur noch 4 Spiele stattfinden,weil es ein Extra-Spiel um 18:00 gibt.
Ähnliches ist für den Sonntag geplant,wo es ein Spiel um 15:30 und zwei weitere um 17:30 geben soll.
Dadurch würden sich auch die Anstosszeiten der 2. Liga ändern,die dann an 4 Spieltagen jeweils vor der Ersten spielen soll (außer Montag).
Auch interessant,dass das Samstag-Spiel um 18 Uhr dann parallel zur Sportschau läuft und dieses Spiel dann im Free-TV im ASS zu sehen sein soll.
Was haltet Ihr davon???
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/230572/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 11:59 Titel: |
|
|
also ich finds ehrlich gesagt total dämlich.
samstagskonferenz nur mit 4 spielen, das ist dann nicht mehr so spannend...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 12:25 Titel: |
|
|
Hätte mehr Partien auf 18:00 Uhr gesetzt, alleine schon um dem Kartellamt in die Suppe zu spucken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 12:30 Titel: |
|
|
so sieht das ganze dann aus:
ich versteh nicht was das ganze soll, da kann man ja dann gar nix mehr langfristig planen, weil man nie weiß, wann seine mannschaft spielt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 12:37 Titel: |
|
|
m.fenix hat folgendes geschrieben: |
so sieht das ganze dann aus:
ich versteh nicht was das ganze soll, da kann man ja dann gar nix mehr langfristig planen, weil man nie weiß, wann seine mannschaft spielt. |
Ist aber bereits dementiert worden von der DFL. Entweder such man da jetzt einen Maulwurf oder das ist ein realitisches Fantasieprodukt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 13:35 Titel: |
|
|
Kicker ist aber nicht unbedingt dafür bekannt,irgendwelche Halbwahrheiten ungeprüft zu veröffentlichen...
Wenn das so geplant sein sollte,würde ich das 18-Uhr-Spiel am Sa eine halbe Stunde später anpfeiffen...so können die Fans sich auf Premiere noch die Zusammenfassung (Alle Spiele & Alle Tore) und dann...wer will...noch das nächste Spiel anschauen...außerdem beginnt die Berichterstattung auf ARD erst um 18:30...
Zu dem Problem für die Fans,was die Termine angeht...ich denke an der Terminierung der Spiele würde sich nichts ändern...man wüßte also frühzeitig bescheid,ob der eigene Verein um 15:30/18 Uhr bzw. 15:30/17:30 Uhr spielt!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 13:38 Titel: |
|
|
ich finde diese idee total für den arsch. da geht der reiz an den samstagen verloren. und was noch viel schlimmer ist, wie sollen wir das alle unseren frauen bzw freundinen beibringen das wir in zukunft das komplette weekend vor dem tv hocken und fussball schauen. ich bin schon froh das ich es geschafft habe freitag samstag und sonntag schauen zu können ohne streß. aber wenn da noch spiele auserhalb dieser zeiten kommen, dann gute nacht für meine beziehung, lol
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 13:48 Titel: |
|
|
A.Schwede hat folgendes geschrieben: |
ich finde diese idee total für den arsch. da geht der reiz an den samstagen verloren. und was noch viel schlimmer ist, wie sollen wir das alle unseren frauen bzw freundinen beibringen das wir in zukunft das komplette weekend vor dem tv hocken und fussball schauen. ich bin schon froh das ich es geschafft habe freitag samstag und sonntag schauen zu können ohne streß. aber wenn da noch spiele auserhalb dieser zeiten kommen, dann gute nacht für meine beziehung, lol |
sehr gutes Argument , vorsicht, keine Ironie
Vorher wurde glaub ich auch geplant, dass man Sonntags ein Spiel um 12:30 Uhr oder so anfängt..aber das wär ja mal die totale Hölle für die Leute gewesen, die dann zu den Auswärtsspielen fahren (wann sollen die aufstehen, 4Uhr nachts?) und was auch ncoh wichtig ist, das ist total schlecht für den regionalen Fußball, sprich Oberliga etc.
Selbst 15:30 am Sonntag find ich müll, weil dann der komplette Tag mit Fußball verplant ist...außerdem wenn dann auch noch Samstags abends so Kracher a la Frankfurt - Cottbus laufen dann gute nacht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 15:01 Titel: |
|
|
zu geil ewig wird rumgeheult wie schlecht deutschland doch im internationalen vergleich ist aba sobald mal was in der richtung unternommen wird is das natürlich auch wieder scheisse.
was is bitte an einem samstag mit 5 spielen in der konferenz toll?man sieht von allem nix und ewig wird durchgeschaltet das gehört drigends mal entzerrt und 4 spiele sind ja nun auch kein beinbruch für konferenzfreunde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 15:11 Titel: |
|
|
Ich bin da jetzt nicht unbedingt dagegen...
auf der einen Seite kann ich das Argument mit der Freundin / Frau aus eigener Erfahrung nachvollziehen...(musst du schon wieder Fußball gucken???!!!).
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen,dass die Einzelspiele (Sa&So) für die etwas besseren Spiele genutzt werden...also Bayern-Bremen,Schalke-BVB,Bremen-Schalke,etc....
und ob jetzt 4 oder 5 Spiele in der Konfi kommen,merkt man doch eh nicht...oder hat es jemanden gestört,dass am Samstag statt 6 nur 5 Spiele kamen???
Für die Zukunft des deutschen Fußballs wäre es denke ich auf jeden Fall kein Nachteil...denn eines ist klar...sollten die Vereine aus der TV-Vermarktung nicht mehr annähernd das Gleiche bekommen,wie jetzt...sind sie gezwungen,sich das Geld woanders her zu holen...und da gibt es nur zwei Möglichkeiten,die aber auch kaum einem Gefallen...Investor (Abramowitsch) oder die Eintrittspreise steigen kräftig...dann haben wir bald Englische Verhältnisse,was das angeht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 15:34 Titel: |
|
|
Baumi04 hat folgendes geschrieben: |
auf der einen Seite kann ich das Argument mit der Freundin / Frau aus eigener Erfahrung nachvollziehen...(musst du schon wieder Fußball gucken???!!!).
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen,dass die Einzelspiele (Sa&So) für die etwas besseren Spiele genutzt werden...also Bayern-Bremen,Schalke-BVB,Bremen-Schalke,etc....
und ob jetzt 4 oder 5 Spiele in der Konfi kommen,merkt man doch eh nicht...oder hat es jemanden gestört,dass am Samstag statt 6 nur 5 Spiele kamen???
Für die Zukunft des deutschen Fußballs wäre es denke ich auf jeden Fall kein Nachteil...denn eines ist klar...sollten die Vereine aus der TV-Vermarktung nicht mehr annähernd das Gleiche bekommen,wie jetzt...sind sie gezwungen,sich das Geld woanders her zu holen...und da gibt es nur zwei Möglichkeiten,die aber auch kaum einem Gefallen...Investor (Abramowitsch) oder die Eintrittspreise steigen kräftig...dann haben wir bald Englische Verhältnisse,was das angeht! |
Ob man das für die besseren Teams reserviert wage ich zu bezweifeln. Da stehen noch Aussagen in Raum, das bei Livespielen (mehr als die 2 jetzt), jedes Team gezeigt werden soll. Und man müsste Premiere auch verstehen. Warum sollen die viel Geld für Exklusivität zahlen, wenn man Begegnungen wie z.B. Bayern- Bremen, Dortmund - Schalke usw. im Free TV zeigt. Das sind die Spiele die viele sehen wollen, also ein Grund gerade die Abos zu holen. Das Spiel Cottbus - Frankfurt ist da wohl eher von geringeren Interesse.
Bei Livespielen wird es also meiner Meinung nach eher solche Partien geben und damit die großen Klubs nicht zu kurz kommen wird man Bremen - Karlsruhe oder Bayern - Bielefeld bewundern dürfen. Nicht die Toppartien des WE
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 16:02 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Für die Zukunft des deutschen Fußballs wäre es denke ich auf jeden Fall kein Nachteil...denn eines ist klar...sollten die Vereine aus der TV-Vermarktung nicht mehr annähernd das Gleiche bekommen,wie jetzt...sind sie gezwungen,sich das Geld woanders her zu holen...und da gibt es nur zwei Möglichkeiten,die aber auch kaum einem Gefallen...Investor (Abramowitsch) oder die Eintrittspreise steigen kräftig...dann haben wir bald Englische Verhältnisse,was das angeht! |
Ob man das für die besseren Teams reserviert wage ich zu bezweifeln. Da stehen noch Aussagen in Raum, das bei Livespielen (mehr als die 2 jetzt), jedes Team gezeigt werden soll. Und man müsste Premiere auch verstehen. Warum sollen die viel Geld für Exklusivität zahlen, wenn man Begegnungen wie z.B. Bayern- Bremen, Dortmund - Schalke usw. im Free TV zeigt. Das sind die Spiele die viele sehen wollen, also ein Grund gerade die Abos zu holen. Das Spiel Cottbus - Frankfurt ist da wohl eher von geringeren Interesse.
Bei Livespielen wird es also meiner Meinung nach eher solche Partien geben und damit die großen Klubs nicht zu kurz kommen wird man Bremen - Karlsruhe oder Bayern - Bielefeld bewundern dürfen. Nicht die Toppartien des WE |
Wieso Live-Spiele im Free-TV???Davon ist doch gar nicht die Rede...das gibt es jetzt ja noch nicht mal und das wird in Zukunft auch so sein...der einzige Sender,der Spiele Live zeigen wird,wird Premiere sein...mal abgesehen vom Eröffnungsspiel am 1. und 18. Spieltag!
Soweit ich das richtig verstanden habe,geht es darum,dem Sender Premiere weitere zusätzliche Liveminuten zu beschaffen!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 16:08 Titel: |
|
|
Soweit ich das richtig verstanden habe,geht es darum,dem Sender Premiere weitere zusätzliche Liveminuten zu beschaffen!!! |
richtig, denn für jedes livespiel kommen mehr zuschauer, und dementsprechend mehr einnahmen und somit natürlich auch mehr einnahmen des dfb für die vereine. Praktisch so wie es in Spanien, England schon aussieht, dass es pro spieltag 3-5 livespiele gibt, die man alle sehen kann, also nicht gleichzeitig laufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 16:15 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Bei Livespielen wird es also meiner Meinung nach eher solche Partien geben und damit die großen Klubs nicht zu kurz kommen wird man Bremen - Karlsruhe oder Bayern - Bielefeld bewundern dürfen. Nicht die Toppartien des WE |
Wieso Live-Spiele im Free-TV???Davon ist doch gar nicht die Rede...das gibt es jetzt ja noch nicht mal und das wird in Zukunft auch so sein...der einzige Sender,der Spiele Live zeigen wird,wird Premiere sein...mal abgesehen vom Eröffnungsspiel am 1. und 18. Spieltag!
Soweit ich das richtig verstanden habe,geht es darum,dem Sender Premiere weitere zusätzliche Liveminuten zu beschaffen!!! |
Es gibt durchaus auch Überlegungen alle 4 Wochen oder so ein Spiel live zu zeigen. Natürlich will Premiere mehr Exklusivität, allerdings ist das Kartellamt ja auch noch da und die wollen das Monopol der öffentlich-rechtlichen ja schützen, also verlangen sie Spiele im FreeTV. Dem wäre damit genüge getan. Das ganze könnte ja auch eine Werbung von Premiere sein, wie die CL mit Sat1. Natürlich müssen sie auch da, allerdings können sie dort zeigen was sie können und so eventuell neue Leute werben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 17:31 Titel: |
|
|
Hauptkritikpunkt des Kartellamtes waren aber die Bilder im Free-Tv ab 20 Uhr...und laut kicker würde sich der Sendetermin der Sportschau doch nicht ändern...
Woher weißt du dass denn mit dem Live-Spiel im Free-Tv alle 4 Wochen???
Quelle???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 18:07 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
richtig, denn für jedes livespiel kommen mehr zuschauer, und dementsprechend mehr einnahmen und somit natürlich auch mehr einnahmen des dfb für die vereine. Praktisch so wie es in Spanien, England schon aussieht, dass es pro spieltag 3-5 livespiele gibt, die man alle sehen kann, also nicht gleichzeitig laufen. |
wieso sollen denn bitteschön mehr zuschaufer kommen?
in england, spanien und italien ist die bevölkerung auch bereit pay-tv-abos zu buchen.
bloß durch die entzerrung werden mit sicherheit nicht mehr kunden kommen.
premiere hat schon seit jahren sein ziel verfehlt, und immer wieder neue "ideen" gehabt. jetzt kommt wieder was neues, und da werden auch nicht auf einmal alle sagen: "hey, jetzt hol ich mir ein abo"
vor allem muss man dazu noch sagen, dass da glaub ich mit sicherheit keine repräsentative marktforschung betrieben wurde, ob da wirklich kunden dazu kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 18:26 Titel: |
|
|
Also wenn die das ganze WE wirklich durchgehend mit Fussball zuklatschen würden, wäre mein Premiere Abo ganz schnell weg, auch um mich selber vor endlosen Rumgehänge vor schlechten Spielen zu schützen.
Ich habe auch keinen Bock, dauernd zu schauen, wann denn der Fc spielt und mein WE voll und ganz danach zu richten. Im Moment gibt es 3 Termine zu denen angestossen wird, die versuch ich mir immer freizuhalten, wenn es geht. Da ich aber öfter längerfristig planen muss, ginge das bei 5 (?) verschiedenen Anstosszeiten nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 18:26 Titel: |
|
|
Hauptkritikpunkt des Kartellamtes waren aber die Bilder im Free-Tv ab 20 Uhr...und laut kicker würde sich der Sendetermin der Sportschau doch nicht ändern...
Woher weißt du dass denn mit dem Live-Spiel im Free-Tv alle 4 Wochen???
Quelle??? |
Erstmal Kritikpunkt war bis 20:00 Uhr und
2. das ist ein anderer Vorschlag gewesen und schon ein wenig her, da hieß es man könne sich vorstellen einmal im Monat ein Spiel live im FreeTV zu bringen. Quelle weiss ich nicht mehr, dürfte aber ein Bericht im Kicker oder Sportbild gewesen sein. Andere Quellen habe ich bisher eher nicht verfolgt.
3. logische Folge um das Kartellamt richtig zu ärgern, wäre ein Spiel um 15:30 und der Rest um 18 bzw. 19:00 Uhr, dann nämlich ist es mit Bildern am Samstag vor 20:00 Uhr essig und Premiere hätte sein Exklusivität. Bilder könnte man ja auch am Sonntag dann angucken.
EDIT
Wer suchet der findet, zumindest manchmal kicker ist aber wie gesagt ein wenig her und wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Obwohl der momentane Vorschlag auch nicht bestätigt wird. Genaueres wird man erst Ende Oktober erfahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 20:59 Titel: |
|
|
Die Kritik des Kartellamtes war ua,dass die Sportschau...also die Bilder im Free-TV erst nach 20 Uhr gezeigt werden sollten...und das kartellamt hat gesagt,die müssen vor 20 Uhr gezeigt werden...aber egal...
um wieder zum Thema zurück zu kommen...
Eine derartige Aufsplittung des Spieltages hat natürlich Vor- und Nachteile...das is klar...allerdings ist die BL auch keine heilige Kuh,an der nichts geändert werden darf...man muss nur höllisch aufpassen,dass die Veränderung das Produkt nicht verschlechtert...also muss man eine Lösung finden,mehr bzw. das gleiche Geld zu erzielen,ohne das Produkt Bundesliga zu verschlechtern...das ist der Knackpunkt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2008 21:42 Titel: |
|
|
wenns den vereinen mehr geld in kassen spühlt gerne. schaut mal über die deutschen grenzen hinaus und besucht ein fussballspiel im ausland. da seht ihr in den ländern wo mehr geld fließt auch besseren fussball. ich bin gerne bereit für gute qualität mehr zu zahlen (höhere pay-tv gebühren oder eintrittspreise). ob ich im schnitt 8 euro für meine jahreskarte pro spiel bezahle oder 11 euro, das macht den bock auch nicht fett.
es ist doch klar, dass im endeffekt der endverbraucher (fan) wirtschaftlich belastet wird.
und wie gesagt, wenn eine deutsche mannschaft nicht mehr mehr 2.klassige europäische teams ausscheiden soll, brauchen wir mehr geld im fussball.
also: HER DAMIT
und einen europapokalsieg deines vereins kannst du mit geld nicht bezahlen (als echter fan)
|
|
Nach oben |
|