| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Okt 2008 20:09 Titel: Sportal Benotungsgrundlagen |
|
|
Um den Spielanalyse Thread nicht mit einer off-topic Diskussion zu belasten frage ich mal in diesem extra Thread.
Einige User sind der Meinung, dass ein Spieler, der keine vollen regulären 20 Spielminuten bestreitet nicht benotet wird.
Da ich selber heute das erste mal einen Spieler auf dem Platz hatte - zumindest seit Sportal benotet - der über 20 Minuten gespielt hat beschäftige war ich sehr irritiert, als einige User meinten, Sportal würde Kacar (Spiel Hertha BSC - VfB Stuttgart) nicht benoten.
Die FAQ von Sportal sind hierzu meines Erachtens eindeutig:
| FAQ von Sportal hat folgendes geschrieben: |
Wer bewertet die Spieler?
Jedes Spiel wird von einem Redakteur analysiert, ausgewertet und kommentiert. Dieser Redakteur entwirft Noten für alle Spieler, die mindestens 20 Minuten auf dem Platz standen. |
Auf welcher Grundlage würde Kacar keine Note gegeben?
|
|
| Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod

|
Verfasst am: 19 Okt 2008 07:29 Titel: |
|
|
|
Die Nachspielzeit wird nicht mit einberechnet, deswegen hat er keine Note
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 11:20 Titel: |
|
|
| heinzi1234 hat folgendes geschrieben: |
| Die Nachspielzeit wird nicht mit einberechnet, deswegen hat er keine Note |
Gibt es dafür eine andere Quelle, als die Erfahrung?
Also lautet die Regel wohl: Benotet wird jeder Spieler der volle 20 Spielminuten auf dem Platz steht?
Das ist meines Erachtens ein riesen Unterschied zu: "Jeder Spieler der 20 Minuten auf dem Platz steht"
Es ist nicht motivierend wieder +Player zu werden, wenn comunio die Regeln im Nachhinein ändert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 11:37 Titel: |
|
|
|
Diese Regel ist schon immer so.
Es sind immer die 90 Minuten, an denen man sich orientiert. Denn das ist die einzige Zeit, die immer fest ist. So kann man eine ganz einfache Aussage treffen. Wer bis zur 69. Minute eingewechselt wird, bekommt eine Note(sofern er bis zum Ende spielt).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 11:46 Titel: |
|
|
| Sweetflake hat folgendes geschrieben: |
| Diese Regel ist schon immer so. |
Warum steht es dann immernoch anders in den Regeln?
Da sich Sportal wohl nicht an die Regeln hält, die sie selber aufstellen:
Wir ein Spieler benotet, der in der 70. Minute eingewechselt wird?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 12:04 Titel: |
|
|
|
Nenn mir doch bitte die Stelle in den Regeln, wo steht, dass die Nachspielzait mit eingrechnet wird. Das steht nämlich nirgendwo.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 14:13 Titel: |
|
|
|
Ich habe die Stelle schon mehrfach genannt. Es steht nicht explizit da, aber implizit. Kacar hat gestern über 22 Minuten gespielt (von 16:59 bis 17:22), das ist einfach Fakt (genauso ist auch Fakt dass er keine 20 vollen Spielminuten gemacht hat, aber davon steht nichts in den Regeln).
Wenn Sportal Spielminuten meinen würde hätten sie auch Spielminuten geschrieben, schließlich kann man von Journalisten erwarten, dass sie sich präzise ausdrücken.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 16:24 Titel: |
|
|
|
Dann beschwere dich lieber über die uneindeutige Formulierung, die du anscheinend missverstanden hast. Es sind aber die reinen Spielminuten gemeint. Und daran hält sich Sportal auch konsequent. Das kannst du ihnen also nicht vorwerfen, dass sie sich nicht an ihre eigenen Regeln halten. Auch hier im Forum gibt es genügens Aussagen darüber, ab wann es eine Note gibt und dass die Nachspielzeit nicht mit zählt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 16:39 Titel: |
|
|
|
Hey, da meine Frage in dem thread hier leider untergegangen ist, frag ich nochmal:
FAQ von Sportal hat folgendes geschrieben:
Wer bewertet die Spieler?
Jedes Spiel wird von einem Redakteur analysiert, ausgewertet und kommentiert. Dieser Redakteur entwirft Noten für alle Spieler, die mindestens 20 Minuten auf dem Platz standen.
Jede Mannschaft aber hoffentlich nicht immer vom gleichen Redakteur oder? Vllt oder auch 2, 3 Redakteure?
danke!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 16:53 Titel: |
|
|
|
Ich nehme an, ein Redakteur schaut sich jeweils ein Spiel an und erwirft dann Noten. Die werden dann in einer Gesamtkonferenz bestätigt oder noch etwas angepasst. Aber sicher werden die nicht für jedes Spiel mehrere Reporter abstellen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 18:39 Titel: |
|
|
| Sweetflake hat folgendes geschrieben: |
| Dann beschwere dich lieber über die uneindeutige Formulierung, die du anscheinend missverstanden hast. Es sind aber die reinen Spielminuten gemeint. Und daran hält sich Sportal auch konsequent. Das kannst du ihnen also nicht vorwerfen, dass sie sich nicht an ihre eigenen Regeln halten. Auch hier im Forum gibt es genügens Aussagen darüber, ab wann es eine Note gibt und dass die Nachspielzeit nicht mit zählt. |
Okay, eine logische Schlussfolgerung wäre, dass Sportal auch keine Aktionen mehr bewertet, die in der Nachspielzeit passieren, dann wäre es tatsächlich konsequent. Ich meine aber mal in einer Einzelkritik auch über Aktionen der Nachspielzeit gelesen zu haben.
Bis jetzt bin ich fest davon ausgegangen, dass die 20 Minuten dazu da sind, einen Spieler lange genug beobachten zu können damit die Note ein hinreichendes Fundament hat - offensichtlich scheint es aber nicht auf fundierte Noten anzukommen, sondern einfach auf ein Glücksspiel des Einwechselungszeitpunktes. Das ist an sich okay, sollte aber auch klar so geschrieben werden und hat nichts mit Journalismus zu tun.
Regeln, die gelten, sollten allen leicht zugänglich gemacht werden und nicht irgendwo versteckt in irgendeinem Forum zu finden sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 23:22 Titel: |
|
|
|
also irgendwo hab ich aber trotzdem anscheinend noch nen Denkfehler... Wenn Kacar in der 71. reinkommt und ich dann hochzähl: 71,72,73,74,75,...,90
komm ich auf 20 Minuten...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2008 07:21 Titel: |
|
|
| greven86 hat folgendes geschrieben: |
also irgendwo hab ich aber trotzdem anscheinend noch nen Denkfehler... Wenn Kacar in der 71. reinkommt und ich dann hochzähl: 71,72,73,74,75,...,90
komm ich auf 20 Minuten... |
Ja das ist auch richtig, aber es sind nicht zwingend (sogar sehr unwahrscheinlich) volle 20 Spielminuten. die 71. Minute ist ja von 70:00 bis, 70:59, wobei genau 70:00 extrem unwahrscheinlich ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2008 12:54 Titel: |
|
|
|
Außerdem wir genau zu Beginn der 90. Minute abgepfiffen (wenn es denn keine Nachspielzeit gibt), die Halbzeitpause beginnt ja auch nach 45:00 Minuten und nicht nach 45:59.
Fakt ist aber, dass bei Sportal eben nur Spieler bewertet werden, die spätestens in der 69. (70?) Minute eingewechselt werden. Auch wenn das vielleicht nicht ganz so exakt in den Regeln steht.
@beKloppt
Jedes Spiel wird von einem Redakteur bewertet <> Jedes Spiel wird von demselben Redakteur bewertet.
Wenn ich schreibe "Jeder Zug (der DB) wird von einem Lokomotivführer gesteuert" kommst du ja auch nicht auf die Idee, dass es nur einen Lokführer in ganz Deutschland gibt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Okt 2008 14:20 Titel: |
|
|
| Bobbicar18 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wir genau zu Beginn der 90. Minute abgepfiffen (wenn es denn keine Nachspielzeit gibt), die Halbzeitpause beginnt ja auch nach 45:00 Minuten und nicht nach 45:59.
|
Das ist falsch. 45:00 ist der beginn der 46. Spielminute, 90:00 das Ende der 90. Spielminute und der Regulären Spielzeit.
@beKloppt:
Da jeden Spieltag andere Mannschaften ist es nicht möglich dass es mehr als eine Mannschaft gibt, die immer vom gleichen Redakteur benotet wird (falls ein Redakteur nur für ein Spiel am gleichen Tag zuständig ist, was aber meinem Kentnissstand entspricht.).
Übrigens ist es tatsächlich so, dass die Nachspielzeit benotet wird. Tim Wieses Fehler in der Nachspielzeit ist eindeutig in die Notengebung mit eingeflossen.
Übringes würde ich der vollständigkeit halber wissen, ob ein Spieler benotet wird, der in der 70. Minute eingewechselt wird. Der Logik nach würde er eine Note erhalten - leider aber der selben Logik nach der auch Kacar eine Note erhalten müsste, wenn auch noch ein Argument mehr für eine Note spräche.
Da hier leider aber keine sachlichen Argumente angeführt wurden außer: das war schon immer so, kann man mit der gleichen Begründung eine Note für einen in der 70. Minute also um 69'xx'' eingewechselten Spieler ablehnen.
|
|
| Nach oben |
|
JörgO
Verwarnt
|
Verfasst am: 21 Okt 2008 13:03 Titel: |
|
|
|
Ich versteh dein Problem nicht!
Diese "wann bekommt ein spieler noch eine note"-Regelung ist doch das Einzige was bei sportal besser ist als beim kicker. Dort wird bei jedem Spieler individuell entschieden ob er noch eine Note bekommt oder nicht. Es kann also sein, dass ein Spieler, der in der 83. Minute eingewechselt wird noch eine Note bekommt weil er in einer spielentscheindenden Szene beteiligt war und ein Spieler, der in der 63. Minute eingewechselt wurde keine Note bekommt wenn er nicht weiter aufgefallen ist.
Bei sportal ist es doch eideutig geregelt, wenn ein Spieler in der 70. Minute eingewechselt wird, bekommt er ne Note, ab der 71. Minute nicht mehr. Klare Regelung, vielleicht schwammig formuliert aber doch für jeden nachzuvollziehen.
Dein Wiese-Argument ist sehr schwach, natürlich muss der Patzer negativ mit in die Notenvergabe einfließen. Oder soll comunio jetzt auch Zidan keine 3 Punkte für sein Tor geben weil es in der Nachspielzeit gefallen ist?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2008 06:47 Titel: |
|
|
| JörgO hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh dein Problem nicht!
Diese "wann bekommt ein spieler noch eine note"-Regelung ist doch das Einzige was bei sportal besser ist als beim kicker. Dort wird bei jedem Spieler individuell entschieden ob er noch eine Note bekommt oder nicht. Es kann also sein, dass ein Spieler, der in der 83. Minute eingewechselt wird noch eine Note bekommt weil er in einer spielentscheindenden Szene beteiligt war und ein Spieler, der in der 63. Minute eingewechselt wurde keine Note bekommt wenn er nicht weiter aufgefallen ist. |
Das habe ich noch nicht beobachtet, wohl aber, dass ein Spieler, der zwischen der 61 und 70 Spielminute eingewechselt wurde mal eine Kickernote bekommen hat, meißt aber nicht.
| Zitat: |
| Bei sportal ist es doch eideutig geregelt, wenn ein Spieler in der 70. Minute eingewechselt wird, bekommt er ne Note, ab der 71. Minute nicht mehr. Klare Regelung, vielleicht schwammig formuliert aber doch für jeden nachzuvollziehen. |
Dann sollte man zumindest die Formulierung korrigieren, wenn man sich schon nicht an die eigene Formulierung hält.
Aber wie gesagt, des geht doch um fundierte Noten und nicht darum, dass es ein Glückspiel ist ob Note oder nicht. Wenn jemand sagt er braucht 20 Minuten um sich sein Bild zu machen ist doch egal, in welchem Teil des Spiels diese 20 Minuten liegen.
| Zitat: |
| Dein Wiese-Argument ist sehr schwach, natürlich muss der Patzer negativ mit in die Notenvergabe einfließen. Oder soll comunio jetzt auch Zidan keine 3 Punkte für sein Tor geben weil es in der Nachspielzeit gefallen ist? |
Hier ist Dein Argument schwach.
Mein Wiese Argument geht folgendermaßen.
Sportal benotet nach eigener Angabe jeden Spieler der mindestens 20 Minuten auf dem Platz steht. Für einige ist selbstverständlich, dass die Nachspielzeit dabei nicht mitbenotet wird. Warum sollte sie dann konsequenter Weise für Spieler benotet werden, die länger als voll 20 Spielminuten auf dem Platz stehen? Das wäre doch Willkür.
Ein Tor kann kein Argument sein, denn Tore und Platzverweise sind handfeste Spielereignisse, die nicht von Sportal bepunktet werden(zumindest nicht explizit), sondern hier vergibt comunio die Punkte.
Warum ich diesen Thread hochhole:
Nach einer Woche hat Sportal noch nicht auf meine Kontaktmail reagiert, das heißt eine Note kann ich mir jetzt wohl abschminken, denn ich fürchte, dass jetzt die Entwurfsnote für Kacar nicht mehr existiert (die muss es ja zumindest in den Köpfen geben, sonst kann man nicht beurteilen, wie die anderen Spieler zu benoten sind).
Ich bin schwer enttäuscht, ich habe Sportal zeitnah kontaktiert und nichtmal eine Reaktion erhalten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2008 08:56 Titel: |
|
|
|
Eine Note hättest du so auch nicht erreicht.
Zu deiner Aussage, dass die Nachspielzeit nicht mitbenotet werden soll:
Sie soll schon mit benotet werden. Sie soll nur nicht mit in die Zeit zählen, die entscheidet, ob es eine Note gibt. Da soll es einen festen Zeitpunkt geben, ab dem das geschieht. Ansonsten endet das bei jedem Spiel im Chaos.
Als Beispiel:
Jemand wird nach 72 Minuten und 58 Sekunden eingewechselt. Der Reporter braucht ein paar Sekunden und daher wird der Wechsel für die 74. Minute angerechnet. Nach 93 Minuten und 5 Sekunden wird abgepfiffen. Note oder nicht? Laut Sportal gäbe es dann keine, weil er ja erst in der 74. Minute irgendwann eingewechselt wurde und die 94. Minute nicht vollendet ist. Daher sind die 20 Minuten nicht eindeutig gespielt. Ein Comunionist, der den Spieler aber in seinen Reihen hat, führt natürlich jetzt die genauen Sekunden ins Feld, nach denen der Spieler ja 20 Minuten und 7 Sekunden gespielt hat. Er müsste also eine Note bekommen.
Es wird also immer gefühltes Unrecht geben. Daher ist eine ganz klare Regel, wie sie im Moment wird die beste Regel, denn sie ist nicht von einer variablen Spielzeit abhängig.
Und noch etwas fällt mir gerade ein. Die Nachspielzeit ist ja nur die Zeit, die während der zweiten Hälfte durch Nichtstun vergeudet wurde. Das gilt somit auch für den eingewechselten Spieler. Sie ist also die Ersatzzeit schon gespielter Minuten und keine extra Spielzeit.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2008 09:31 Titel: |
|
|
| jangeorg hat folgendes geschrieben: |
| heinzi1234 hat folgendes geschrieben: |
| Die Nachspielzeit wird nicht mit einberechnet, deswegen hat er keine Note |
Gibt es dafür eine andere Quelle, als die Erfahrung?
Also lautet die Regel wohl: Benotet wird jeder Spieler der volle 20 Spielminuten auf dem Platz steht?
Das ist meines Erachtens ein riesen Unterschied zu: "Jeder Spieler der 20 Minuten auf dem Platz steht"
Es ist nicht motivierend wieder +Player zu werden, wenn comunio die Regeln im Nachhinein ändert. |
DANN HABEN EI IGE REDAKTEURE KEINE AHNUNG ODER EINE ROSA BRILLE AUF
|
|
| Nach oben |
|