In dieser Saison werden eigentlich erst die Grundlagen für die nächste geschaffen, von daher bin ich da grundsätzlich auch bei schlechten Ergebnissen, wie den vielen Heim-Unentschieden, nicht wahnsinnig niedergeschlagen.
Die Mannschaft ist in diesem Jahr ziemlich günstig viel stärker geworden.
Subotic, bei dem in meinen Augen zu sehr auf die Tore geschaut wird, weil er auch defensiv richtig stark agiert in den letzten Spielen, ist eigentlich der einzige wirklich teure Neuzugang. Owomoyela, Santana und Zidan haben zwar ebenfalls 2,x Millionen gekostet, aber durch den (für viele unerwarteten, für mich bloß logischen) Verkauf von Petric dürften wir ziemlich knapp über Null herausgekommen sein.
Dazu wurde ablösefrei ein hervorragender Regisseur geholt, der sich in der Liga nur Diego geschlagen geben muss, und nahezu ablösefrei ein neuer Außenverteidiger ausgeliehen, der nicht nur eine Übergangslösung darstellt, sondern auch nach der Rückkehr von Dede eine Zukunft in der Startformation hat.
Im nächsten Jahr dürfte nocheinmal ein kleinerer finanzieller Rahmen gesteckt sein, mit dem dann die letzten Planstellen geschlossen werden können. Unter anderem auch durch die Verkäufe von Buckley, Federico (vllt auch Rukavina) sollte das Fundament stehen, um
- entweder Hummels zu ersetzen, oder gar zu halten
- einen Spieler für die linke offensive Außenbahn zu holen
- einen kopfballstarken Stürmer für die Bank zu holen, der nicht murrt
- eventuell Weidenfeller zu ersetzen.
Wenn da dem Sportlichen Management wieder ein glückliches Händchen wie in diesem Jahr gegeben ist, ist im nächsten Jahr mit einem Angriff auf die Europaligaplätze zu erwarten, den wir uns auch langsam verdient haben
(wir= Fans und Umfeld, was sicht deutlich beruhigt hat).
|