preload
basicPlayer

Fiktive Firma gründen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 02:47   Titel: Fiktive Firma gründen Antworten mit Zitat

Halli Hallo
ich muss für WiPo eine fiktive Firma gründen. Das ganze sollte auch ganz easy sein... ABER ich habe ein 42 Seitige "Anleitung" (auf dänisch erhalten.. (was muss man beachten, wenn man eine Firma gründet.) Diese beschreibt was ich machen/aufschreiben muss.. Alles vom Kredit bis zur Versicherung der Mitarbeiter beschreiben -.-

So meine Frage an euch
Was suche ich mir da am besten für eine Branche aus? Wollte eig. n Möbelladen "eröffnen", aber das wurde schon von einem anderen Schüler gewählt.. -.-

Die Firma muss irgendetwas verkaufen.. Am besten ein Produkt im Sinne von: Möbel:D, Fahrräder etc..
Dienstleistungen á la Gebäudereinigung ist nicht drin

Gruß Henrik
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 07:09   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch irgendwas, wovon du halbwegs Ahnung hast
Fußbälle, Fußballschuhe, PC's etc. Kenne deine Hobbys ja nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 08:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ja eignen tun sich da am besten wohl Händler. Das produktive Gewerbe würde nur zu Problemen führen, da dann auch Prozessabläufe in der Produktion geplant werden müssten.

Kleiner Tipp um Steuerlich keine Probleme zu bekommen (wie Einfuhrsteuer) würde ich darauf achten das die Produte in Deutschland eingekauft werden.

Auch wäre natürlich interessant in welcher Form die Gesellschaft gegründet wird. Da abhängig davon Haftung, Kreditwürdigkeit usw. anders ist. (GmbH mit hohem Stammkapital bekommen leichter Kredite als kleine z.B.)
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Auch überlegen, wie di verlaufen willst. Ob du einen LAden haben möchtest, oder ob du einen Versandhandel betreibst.
Dazu noch auf die Produkte achte. Wenn du kleinere Produkte verkaufst, wie Kickschuhe, dann musst du nicht so viele Lagerkosten bezahlen.
Also wenn du zum Beispiel Bücher oder Lebensmittel verkaufst, dann musst du nur 7% Mehrwertsteuer bezahlen. Auch das solltest du in deine Überlegungen einfließen lassen.
Achte auch darauf, dass du nicht allzu viele Mitarbeiter brauchst, denn die snd teuer (wegen Lohnnebenkosten, etc.)
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

PhilippKä hat folgendes geschrieben:
Auch überlegen, wie di verlaufen willst. Ob du einen LAden haben möchtest, oder ob du einen Versandhandel betreibst.
Dazu noch auf die Produkte achte. Wenn du kleinere Produkte verkaufst, wie Kickschuhe, dann musst du nicht so viele Lagerkosten bezahlen.
Also wenn du zum Beispiel Bücher oder Lebensmittel verkaufst, dann musst du nur 7% Mehrwertsteuer bezahlen. Auch das solltest du in deine Überlegungen einfließen lassen.
Achte auch darauf, dass du nicht allzu viele Mitarbeiter brauchst, denn die snd teuer (wegen Lohnnebenkosten, etc.)

Wenn er nur als Händler auftritt braucht er unter Umständen gar kein Lager. Wäre so eine Art Online Shop. Dabei müsste man sicherstellen das die Lieferanten die Ware dann zuverlässig für einen an den Kunden liefern.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die MwSt spielt bei einem Handelsunternehmen ja wohl fast gar keine Rolle.

Marginal vielleicht bei der Kapitalbindung aber auch das nur am Rande.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:

Die MwSt spielt bei einem Handelsunternehmen ja wohl fast gar keine Rolle.

Marginal vielleicht bei der Kapitalbindung aber auch das nur am Rande.

Stimmt, lediglich mein Einwand mit Problemen im USt Bereich bei internationalen Verpflechtungen usw. könnte zu einem erhöhten Aufwand führen, allerdings auch da im Bereich der Verwaltung (für solche Fälle braucht man Spezialisten das kann nicht jeder X beliebige lösen)
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ne Bäckerei-Filiale.

Einkauf beim Großhändler, bissel "aufbacken" und an den Endkunden verkaufen.

Viel einfacher gehts nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

du kennst doch sicher jemanden, dessen eltern sowas haben, warum nicht einfach bei die gehen und sich da mal was erzählen lassen?
hätte das prob nich, da meine eltern selber sowas haben, aber da wird man doch wenigstens einen kennen oder? denn ansonsten übersieht man denke ich immer irgentwas, ausser man studiert die anleitung dazu...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

schonmal danke für die antworten.. ja ich bzw vater und mutter kennen da einige, die ne eigene firma haben.. aber nu bin ich etwas spät dran ^^

habe mir jetzt überlegt sonnenbrillen (also nur sonnenbrillen, keine normalen brillen) oder lampen zu verkaufen
keine ahnung wie ich drauf gekommen bin.. aber ich bin gerade so mega einfallslos

*edit* naja in flensburg scheint die sonne nicht soo oft also vllt doch keine sonnenbrillen.. mhm eher jacken?! ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

henrik17 hat folgendes geschrieben:
schonmal danke für die antworten.. ja ich bzw vater und mutter kennen da einige, die ne eigene firma haben.. aber nu bin ich etwas spät dran ^^

habe mir jetzt überlegt sonnenbrillen (also nur sonnenbrillen, keine normalen brillen) oder lampen zu verkaufen
keine ahnung wie ich drauf gekommen bin.. aber ich bin gerade so mega einfallslos

Gut, aber dann musst du dir jetzt immer noch überlegen wie.

Im Laden (Auswahl Standort wichtig, Infrastruktur, Größe)
Im Internet, als Direktverkauf unter Umständen ohne Lager = geringe Kosten

Die Gesellschaftsform =sofern nicht vorgegeben
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

henrik17 hat folgendes geschrieben:

*edit* naja in flensburg scheint die sonne nicht soo oft also vllt doch keine sonnenbrillen.. mhm eher jacken?! ^^

Nur Jacken? Das läuft dann im Sommer wohl nicht so gut das Geschäft. Ich kaufe im Sommer zumindest keine Jacken. Wieso denn nicht einfach generell ein Klamottengeschäft. Einen Herrenausstatter vllt!?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Simmitri hat folgendes geschrieben:
Einen Herrenausstatter vllt!?

DAS IST ES

Kann mir vllt jemand ein Logo anfertigen?
Der Laden soll "Vestito" heißen.. und verkauft exclusive Herrenkleidung

Gruß Henrik
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Henrik

Hatte mal Langeweile (ausnahmsweise!) und hab dir mal 2 Grafiken erstellt:

Erstens:
Einen Werbebanner...

Zweitens:
Ein Firmenlogo...

Ist das so in Ordnung?

Ich hab die Grafik als Vektorgrafik gespeichert, Änderungen an der Schritgrösse / -farbe und die generelle Platzierung ist natürlich möglich
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.