preload
basicPlayer

Rutten zu Schalke - Und schon vor dem Aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Also wie plötzlich jetzt einige auf Bordon rumhacken, versteh ich auch nicht. Der ist seit Jahren einer der besten, wenn nicht _der_ beste IV der Liga. Dass Schalke falsch eingekauft hat, ist inzwischen auch klar. Ob das dann nur an Müller liegt, weiß ich nicht, aber Schalke entwickelt sich auf jeden Fall zurück. Haben sie nur nicht rechtzeitig gemerkt, weil sie letzte Saison ein wenig in der CL mitgespielt haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 20:05   Titel: Ständige Trainerwechsel Antworten mit Zitat

Denke das Hauptproblem bei Schalke ist, dass ständig Trainer gewechselt werden. Schalke war unter Ragnick so erfolgreich wie nie. Schalke war unter Slomka so erfolgreich wie nie. Habe nie verstanden warum die gefeuert wurden. Anfang letzte Saison dachte ich, wenn Schalke jetzt nochmal 10 Mio in die Hand nimmt und einen Knipser holt sind die reif für den Titel.

Da man oben genannte Trainer wohl nicht mehr bekommen kann würde ich sagen, man sollte Rutten mal minimum diese und die nächste Saison Zeit geben um die Mannschaft nach seinen Vorstellungen umzubauen. Wenn sich dann kein Erfolg einstellt, kann man immernoch Konsequenzen ziehen....
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2008 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nash! hat folgendes geschrieben:
Also wie plötzlich jetzt einige auf Bordon rumhacken, versteh ich auch nicht. Der ist seit Jahren einer der besten, wenn nicht _der_ beste IV der Liga. Dass Schalke falsch eingekauft hat, ist inzwischen auch klar. Ob das dann nur an Müller liegt, weiß ich nicht, aber Schalke entwickelt sich auf jeden Fall zurück. Haben sie nur nicht rechtzeitig gemerkt, weil sie letzte Saison ein wenig in der CL mitgespielt haben.

Und ich stelle die These auf:
Bordon ist auf Schalke einer der, wenn nicht sogar DER Querulant. Leistungstechnisch ist er noch immer im Zweikampf gehobenes Internationales-Niveau, dennoch ist seine Spieleröffnung noch immer Kreisklasse wie zu besten Tagen. Und ich sage auch diesmal, wie ich es auch damals vor Slomkas Rost Degradierung meinte, will Rutten Erfolg muss er Bordons Machtstellung im Team und insb. im Verein brechen.
Des weiteren MUSS Rutten einsehen, dass sein Spieler Engelaar nicht im entferntesten Bundesliga-Niveau hat. Ich bitte euch mal nur auf Engelaar zu achten, insb. wenn er den Ball nicht hat. Er spielt katastrophal. Gegen Stuttgart hat Schalke gut gespielt obwohl sie nur zu zehnt waren, denn Engelaar forderte keine Bälle, hatte gefühlte Null Zweikämpfe, da das Spiel jedes Mal für ihn zu schnell war. Ging es nach vorn, kam er erst an als das Spiel schon wieder in die andere Richtung ging. Genauso defensiv wurde er jedes mal von nicht gerade zur Zeit topspielenden Stuttgartern einfach stehen gelassen, als wenn er nicht da wäre. Einzig an einen haarsträubenden Ballverlust zu einem Konter kann ich mich erinnern, als er versuchte den Ball mit dem Oberschenkel anzunehmen(der rechte wäre sinnvoll gewesen, aber selbst da musste er einen Bogen laufen um ja seinen linken zu nehmen) und dieser ihm wegsprang. Nun gut einige Sicherheitspässe hat er auch gemacht, die wohl an zwei Händen abzuzählen sind, denn auch seine Mitspieler haben wohl langsam begriffen wer mit ihnen dort auf dem Platz steht.

Denke aber schlussendlich wird Rutten sich weder an Bordon ran trauen, noch wird er seinen "Schüler" Engelaar rausnehmen und somit seinen Rauswurf nicht abwenden können.

Das ist meine Meinung und kann liebend gern auseinander genommen werden. Natürlich liege ich auch nicht immer richtig, aber was wäre das Leben ohne eigene Meinungen

Ms[portlichen]G
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ruttens Problem ist einfach das er stur 4-3-3 spielen lässt obwohl er dafür keine Spieler zur Verfügung hat, das hat in keinem Spiel funktioniert.

Er ist nicht in der Lage das zu erkennen und auf 4-4-2 umzustellen, in dem seine Spieler mehr glänzen würden. Zudem setzt er immer auf die gleichen Spieler die keinen Einsatz zeigen, sorry, so unflexibel darf kein Trainer sein, egal ob man von einer Spielphilosophie überzeugt ist oder nicht. Man braucht auch die Leute dafür.

Rutten raus
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:
Ruttens Problem ist einfach das er stur 4-3-3 spielen lässt obwohl er dafür keine Spieler zur Verfügung hat, das hat in keinem Spiel funktioniert.

Er ist nicht in der Lage das zu erkennen und auf 4-4-2 umzustellen, in dem seine Spieler mehr glänzen würden. Zudem setzt er immer auf die gleichen Spieler die keinen Einsatz zeigen, sorry, so unflexibel darf kein Trainer sein, egal ob man von einer Spielphilosophie überzeugt ist oder nicht. Man braucht auch die Leute dafür.

Rutten raus

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gute Spieler auch in einem für sie nicht unbedingt optimalen System zurechtkommen - wenn sie denn wollen. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Zur Zeit herrscht nämlich einfach nur Unmut auf Schalke und man täte gut daran, sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets hat folgendes geschrieben:

Rutten raus

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gute Spieler auch in einem für sie nicht unbedingt optimalen System zurechtkommen - wenn sie denn wollen. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Zur Zeit herrscht nämlich einfach nur Unmut auf Schalke und man täte gut daran, sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist.

Natürlich kann man in einem nicht unbedingt optimalen System zurechtkommen. Aber das ist dann halt auch nicht unbedingt optimal, wenn du verstehst was ich meine...

S04 spielt seit Jahren 4-3-3, holt dazu noch einen niederländischen Trainer; es ist nur allzu logisch, dass es bei diesem System bleibt. Wenn man aber die Spielertypen sieht, ist ein 4-4-2 mit Raute durchaus sinnvoll.

Auch wenn ich so viel schreibe, dass es kaum einer durchliest, möchte ich das einfach mal loswerden. Pander/Kobiashvili und Rafinha sind Offensive Außenverteidiger, die auch ohne Außenstürmer für gefährliche Flanken sorgen können. Im Mittelfeld kann man mit einer 6 spielen. Fabian Ernst ist so diszipliniert, dass es keine Doppel-6 erfordert. Jermaine Jones und Engelaar können durchaus halbrechts und halblinks spielen, zumal Engelaar auch noch linksfuß ist. Als OM kann Rakitic endlich mal seine Qualitäten zeigen. Müllers "er wird ein Großer" hängt jedem Schalke-Fan zum Halse raus. Außerdem kann hier alternativ auch Albert Streit spielen.
Außderdem ist Farfan, von dessen Qualitäten ich überzeugt bin, auf der Außenposition verschenkt, da er total selten zum Torabschluss kommt.

Sorry, Fred Rutten, eine 4-4-2 wäre im Sinne aller Schalke-Fans.

Meine Aufstellung würde in etwa so aussehen:
-----------------------------------------Neuer----------------------------------------
--------------------Westermann-------------------Bordon-----------------------(Höwe)
-----Rafinha-----------------------------------------------------------Pander-----(Kobi)
------------------------------------------Ernst-----------------------------------------
----------------------Jones--------------------------Engelaar---------------------(Gros)
-----------------------------------------Rakitic----------------------------------------(Stre)
------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------Farfan------------------------Kuranyi------------------------(Alti)

was meint ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Rutten raus

Naja, aber Jones, Ernst und Engelaar können auch nicht einfach mal so eben den Spielmacher miemen. Es liegt, m.M. nach, schon am System, das so nicht funktionieren kann und wenn dann nur für den Fall, dass man hinten steht wie eine 1 und vorne auf Standards hofft. Das war bisher bei Schalke zwar schon manchmal der Fall, aber ich kann mich z.B. an kein Spiel erinnern, in dem Schalke mal nen Rückstand gedreht hat. Da bringt es nämlich nichts, wenn Jones wie ein Verrückter mit gesenktem Kopf in die gegnerische Verteidigung rennt oder Engelaar ein paar Querpässe spielt.
Für mich ist die Krise auf Schalke auch hausgemacht: hätte man nicht den, bei diesem Kader übertriebenen, Anspruch um die Meisterschaft mitspielen zu müssen und einen Trainer von "intern. Format" zu haben, dann würden sie m.M. nach wohl genauso unattraktiv spielen, aber besser dastehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

husman hat folgendes geschrieben:

-----------------------------------------Neuer----------------------------------------
--------------------Westermann-------------------Bordon-----------------------(Höwe)
-----Rafinha-----------------------------------------------------------Pander-----(Kobi)
------------------------------------------Ernst-----------------------------------------
----------------------Jones--------------------------Engelaar---------------------(Gros)
-----------------------------------------Rakitic----------------------------------------(Stre)
------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------Farfan------------------------Kuranyi------------------------(Alti)

was meint ihr?

Sorry, aber mit der Aufstellung ändert sich im Prinzip ja nichts... ein solches 4-4-2 ist meiner Meinung nach noch deutlich schlechter als das 4-3-3, das derzeit gespielt wird....

Hier hättest du zwar Rakitic als Spielmacher, allerdings mit Engelaar einen MF, der über aussen sowas von GAR NICHTS reissen kann... und Jones ist auch nicht unbedingt für seine Flügelläufe und/oder präzisen Flanken bekannt.... du würdest hier die zwei Aussen (Farfan und Altintop), die gleichzeitig (zumindest so wäre es wohl gedacht) Torgefahr ausstrahlen im 1-gegen-1, aber auch den "Knipser" Kuranyi in der Mitte mit Vorlagen füttern eintauschen gegen EINEN Spielmacher + NICHTS

Wenn schon so ein System, dann über rechts und links nicht schon wieder DMF-Spieler.... wenn dann Kuranyi + Farfan, dahinter EIN Spielmacher, EIN Sechser und zwei Aussen-MF (Streit, Altintop, Sanchez, Neuverpflichtungen) ODER wieder zwei Sechser, dann mit flachem 4er-MF, also Jones + Engelaar/Ernst, ohne Spielmacher, dafür Rakitic eben doch auf Aussen und auf der anderen Seite ein zweiter sehr offensiver Aussen dazu...

EDIT: Grade festgestellt, dass oft über Veh gesprochen wird als neuen Trainer^^ Bitte nicht... slebst die VfB-Fans wissen, dass Veh absolur nichts von einem sehr guten Trainer hat... die Meisterschaft/Pokalfinale hatten doch mit ihm selber nichts zu tun... aus der Not heraus hat man bei Stuttgart das getan, was für den Verein immer schon am besten war, sich auf hungrige junge Spieler verlassen müssen... mMn hätte jeder andere Trainer mit diesem Team in dem Jahr ebenfalls denselben Erfolg gehabt... Veh wäre absolut ungeeignet für Schalke...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

AEK_Athen hat folgendes geschrieben:

EDIT: Grade festgestellt, dass oft über Veh gesprochen wird als neuen Trainer^^ Bitte nicht... slebst die VfB-Fans wissen, dass Veh absolur nichts von einem sehr guten Trainer hat... die Meisterschaft/Pokalfinale hatten doch mit ihm selber nichts zu tun... aus der Not heraus hat man bei Stuttgart das getan, was für den Verein immer schon am besten war, sich auf hungrige junge Spieler verlassen müssen... mMn hätte jeder andere Trainer mit diesem Team in dem Jahr ebenfalls denselben Erfolg gehabt... Veh wäre absolut ungeeignet für Schalke...

Veh ist menschlich viel zu korrekt und arbeitet viel zu professionell um sich das Schalker Ränkespiel anzutun, da darfst Du unbesorgt sein. Insoweit ist Veh nämlich tatsächlich nicht der richtige für Schalke. Und was deine Ansicht bezüglich der Qualitäten Vehs betrifft, so bin ich mir doch sehr sicher, dass Du mit dieser Ansicht weitestgehend allein stehst. Und zu behaupten, dass die Stuttgarter Fans Veh nicht geschätzt haben, grenzt an einer Lüge.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

husman hat folgendes geschrieben:

was meint ihr?

Sorry, aber mit der Aufstellung ändert sich im Prinzip ja nichts... ein solches 4-4-2 ist meiner Meinung nach noch deutlich schlechter als das 4-3-3, das derzeit gespielt wird....

Hier hättest du zwar Rakitic als Spielmacher, allerdings mit Engelaar einen MF, der über aussen sowas von GAR NICHTS reissen kann... und Jones ist auch nicht unbedingt für seine Flügelläufe und/oder präzisen Flanken bekannt.... du würdest hier die zwei Aussen (Farfan und Altintop), die gleichzeitig (zumindest so wäre es wohl gedacht) Torgefahr ausstrahlen im 1-gegen-1, aber auch den "Knipser" Kuranyi in der Mitte mit Vorlagen füttern eintauschen gegen EINEN Spielmacher + NICHTS

Wenn schon so ein System, dann über rechts und links nicht schon wieder DMF-Spieler.... wenn dann Kuranyi + Farfan, dahinter EIN Spielmacher, EIN Sechser und zwei Aussen-MF (Streit, Altintop, Sanchez, Neuverpflichtungen) ODER wieder zwei Sechser, dann mit flachem 4er-MF, also Jones + Engelaar/Ernst, ohne Spielmacher, dafür Rakitic eben doch auf Aussen und auf der anderen Seite ein zweiter sehr offensiver Aussen dazu...

what? die halbpositionen sind ja auch zm-posis und nicht lm und rm, ich sprach von den lov und rov wie du oben siehst.
mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Spieler bringt nunmal auf seiner eigentlichen Position die beste Leistung, beim Basketball kann ein Spielmacher nunmal nicht Center spielen, da reichts halt nur für drei Ligen tiefer, ist beim Fußball genauso, ein Straufraumspieler kann nunmal nicht außen spielen.

Stell dir mal den WeltklasseKnipser Luca Toni auf außen vor. Der macht da nciht mehr als drei Saisontore, da ist eben so.
Jeder soll da spielen wo er kann, und S04 kann 4-3-3 nicht, weiß gar nicht wer hier den Quatsch geschrioeben hat s04 spielt seit Jahren 4-3-3, ist doch Schwachsinn.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Spieler bringt nunmal auf seiner eigentlichen Position die beste Leistung, beim Basketball kann ein Spielmacher nunmal nicht Center spielen, da reichts halt nur für drei Ligen tiefer, ist beim Fußball genauso, ein Straufraumspieler kann nunmal nicht außen spielen.

Stell dir mal den WeltklasseKnipser Luca Toni auf außen vor. Der macht da nciht mehr als drei Saisontore, da ist eben so.

Das Beispiel mit Basketball ist nicht ganz geeignet. Da entscheiden fast ausschließlich körperliche Vorzüge ob jemand Center spielen kann oder nicht. Auch Aufbauspieler sind meist kleinere und damit wendigere Spieler. Da sind beide Sportarten nur bedingt vergleichbar.

Theoretisch könnte Toni sehr wohl auf der Außenposition spielen. Dann schießt er eben nicht die 10+ sondern nur 3. Wenn er seinen Job aber gut macht, dass schießt einer seiner Mitspieler die Tore die ihm fehlen oder sorgt für einen Menge Vorlagen/Flanke etc. Zumindest sollte es dann so sein.

Das man einen Spieler eher wegen bestimmter Vorzüge auf einer Position einsetzt ist natürlich logisch, allerdings finde ich es unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, ob z.B. ein defensiver Mittelfeldspieler auch als Linksaußen spielen kann. Die Antwort muss Ja lauten. Egal ob ich fünf Meter weiter rechts/links oder vorne/ hinten spiele. Das muss gehen und zwar für den Erfolg des Teams. Der Trainer stellt auf und so muss man seine Leistung abrufen. Basta.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Veh ist menschlich viel zu korrekt und arbeitet viel zu professionell um sich das Schalker Ränkespiel anzutun, da darfst Du unbesorgt sein. Insoweit ist Veh nämlich tatsächlich nicht der richtige für Schalke. Und was deine Ansicht bezüglich der Qualitäten Vehs betrifft, so bin ich mir doch sehr sicher, dass Du mit dieser Ansicht weitestgehend allein stehst. Und zu behaupten, dass die Stuttgarter Fans Veh nicht geschätzt haben, grenzt an einer Lüge.

Was das menschliche und die restl. Ausführungen angeht, stimme ich dir zu 100% zu... was die Qualitäten angeht, bleibe ich allerddings bei meiner Meinung. Ich wohne - ob zuhause, oder an der Uni - nur etwa 30 Minuten von Stuttgart enfernt, umgebe mich daher fast ausschliesslich mit VfBlern... und alle waren sich - auch schon im Meisterjahr - einig, dass der Erfolg nichts mit der EIGENTLICHEN Leistung Veh's als Trainer zu tun hatte... die Mannschaft hat sich zu 99% doch selbst aufgestellt, Transfers wurden ebenfalls nicht mehr groß auf Veh's Wunsch hin getätigt... seine einzige Aufgabe war es, mithilfe seiner (zugegebenermaßen tollen und wie du bereits sagtest) menschlichen und korrekten Art seine "jungen Wilden" gleichzeitig im Zaum, jedoch auch auf einem hohen Level an Motivation zu halten... wie es aussieht, wenn es mal nicht so doll läuft, zeigte sich aber im folgenden Jahr...

Ich will den Misserfolg nicht an ihm festmachen, halte ihn auch für besser als Babbel und bin der Meinung, dass Heldt auf jeden Fall hätte gleichzeitig seinen Hut nehmen müssen, aber dass Veh zu den besten oder auch nur besseren Trainern der BuLi gehört oder gehört hat, kann ich einfach nicht so unterschreiben... zwischen "schätzen" (was sie sicherlich gemacht haben) und "objektiv für einen guten bis sehr guten Trainer halten" liegen mMn Welten.

Aber back to topic:

Zu dem Argument mit den offensiven AVs... es gibt eben kein System, in dem es genügt, dass ausschliesslich die AVs für die Offensive über die Flügel zu gebrauchen sind.... wie ausrechenbar wäre denn das bitte?

Rafinha/Pander hätten dann über 90 Minute IMMER denselben Weg... nämlich Anspiel auf einen der 3 (!!!) DMF, dann hinterlaufen... da von den DMF eben NULL Torgefahr ausgeht, würde es jedesmal reichen, wenn der gegnerische AV die Aussenbahn blockt... Mittelfeldspieler MÜSSEN in jedem System, das einen gewissen Anspruch auf Erfolg erhebt, auch in der Offensive tätig werden...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Das Beispiel mit Basketball ist nicht ganz geeignet. Da entscheiden fast ausschließlich körperliche Vorzüge ob jemand Center spielen kann oder nicht. Auch Aufbauspieler sind meist kleinere und damit wendigere Spieler. Da sind beide Sportarten nur bedingt vergleichbar.

Theoretisch könnte Toni sehr wohl auf der Außenposition spielen. Dann schießt er eben nicht die 10+ sondern nur 3. Wenn er seinen Job aber gut macht, dass schießt einer seiner Mitspieler die Tore die ihm fehlen oder sorgt für einen Menge Vorlagen/Flanke etc. Zumindest sollte es dann so sein.

Das man einen Spieler eher wegen bestimmter Vorzüge auf einer Position einsetzt ist natürlich logisch, allerdings finde ich es unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, ob z.B. ein defensiver Mittelfeldspieler auch als Linksaußen spielen kann. Die Antwort muss Ja lauten. Egal ob ich fünf Meter weiter rechts/links oder vorne/ hinten spiele. Das muss gehen und zwar für den Erfolg des Teams. Der Trainer stellt auf und so muss man seine Leistung abrufen. Basta.

Ohne dir böses zu wollen - diese Ansicht kann ich nicht teilen.
Toni würde auf aussen nichts reissen und wäre wahrscheinlich nicht mal Bundesliga reif. Auf aussen sind ganz andere Fertigkeiten gefragt, wie z.B. Schnelligkeit und Dribbelstärke. Für beides ist Toni nicht gerade bekannt.

Ebenso würde ein Ribery im defensiven Mittelfeld mit Sicherheit nicht zur Weltklasse gehören.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Beckenpowe hat folgendes geschrieben:

Ohne dir böses zu wollen - diese Ansicht kann ich nicht teilen.
Toni würde auf aussen nichts reissen und wäre wahrscheinlich nicht mal Bundesliga reif. Auf aussen sind ganz andere Fertigkeiten gefragt, wie z.B. Schnelligkeit und Dribbelstärke. Für beides ist Toni nicht gerade bekannt.

Ebenso würde ein Ribery im defensiven Mittelfeld mit Sicherheit nicht zur Weltklasse gehören.

Es mir schon klar, dass jeder Spieler irgendwo auf einer Position besonders gut zur Geltung kommt, allerdings darf man sich auch als Spieler nicht anstellen und die Arbeit verweigern, wenn der Trainer Systemumstellungen vornimmt, die die eigene Position dann betreffen. Stellt man beispielsweise Pavel Pardo vom DM ins rechte MF, darf man erwarten, dass er dort auch seine Arbeit macht. Und genau das meine ich.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2008 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dir wieder Recht geben, allerdings reicht es eben in der BuLi, ganz zu schweigen vom internationalen Geschäft, nicht, wenn Spieler "ihre Arbeit" machen und damit unter ihren Möglichkeiten spielen.

Nehmen wir Pardo... im RM würde er aufgrund seiner Ruhe und seiner guten Spieleröffnung sicherlich nicht gerade untergehen... ABER: Von der Grund-Dynamik her dürften Flankenläufe, wie zB von Hilbert (zu guten Zeiten^^) eben ausbleiben... damit schwächt man insgesamt das Team.

Dasselbe gilt auch für die oben vorgeschlagene Aufstellung bei Schalke: Man kann Engelaar/Jones sicherlich zwingen, die Aussenpositionen im MF zu besetzen, und nach hinten wären sie wiedermal sicher aufgestellt... ABER: Wie es sich nunmal für gute Aussen-MF gehört, auch mal 1-zu-1 ins Dribbling zu gehen, um Flanken zu schlagen/auf's Tor zu ziehen, dazu könnte man die beiden nicht unbedingt optimal einsetzen... und wenn dann eben 30-50 % der Spielveranlagung auf einer Position verlorengehen, reicht es nicht, wenn man da Spieler hinstellt, die insgesamt auf ihrer EIGENTLICHEN Position besser sind (zB Engelaar/Jones besser als Streit, Altintop, sogar Asamoah...)...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Argument mit den offensiven AVs... es gibt eben kein System, in dem es genügt, dass ausschliesslich die AVs für die Offensive über die Flügel zu gebrauchen sind.... wie ausrechenbar wäre denn das bitte?

Rafinha/Pander hätten dann über 90 Minute IMMER denselben Weg... nämlich Anspiel auf einen der 3 (!!!) DMF, dann hinterlaufen... da von den DMF eben NULL Torgefahr ausgeht, würde es jedesmal reichen, wenn der gegnerische AV die Aussenbahn blockt... Mittelfeldspieler MÜSSEN in jedem System, das einen gewissen Anspruch auf Erfolg erhebt, auch in der Offensive tätig werden...

Naja. Was ist mit Bremen in der Meistersaison? Die haben auch nicht mit linkem und rechtem Mittelfeld gespielt sondern mit Frings und Borowski auf den Halbpositionen. Da reichten dann die Außenverteidiger mehr oder weniger aus.

Farfan und Altintop versperren EINDEUTIG den Raum für Rafinha und Pander. Das finde ich ist so klar, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Schau dir doch an, wie viele Flanken nur noch von Pander kommen abgesehen von Standards... Und der kann das so gut wie kaum ein anderer in der Liga.

Ich bleibe dabei. 4-4-2 mit Raute und alle Probleme sind gelöst ^^.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dir wieder Recht geben, allerdings reicht es eben in der BuLi, ganz zu schweigen vom internationalen Geschäft, nicht, wenn Spieler "ihre Arbeit" machen und damit unter ihren Möglichkeiten spielen.

Nehmen wir Pardo... im RM würde er aufgrund seiner Ruhe und seiner guten Spieleröffnung sicherlich nicht gerade untergehen... ABER: Von der Grund-Dynamik her dürften Flankenläufe, wie zB von Hilbert (zu guten Zeiten^^) eben ausbleiben... damit schwächt man insgesamt das Team.

Dasselbe gilt auch für die oben vorgeschlagene Aufstellung bei Schalke: Man kann Engelaar/Jones sicherlich zwingen, die Aussenpositionen im MF zu besetzen, und nach hinten wären sie wiedermal sicher aufgestellt... ABER: Wie es sich nunmal für gute Aussen-MF gehört, auch mal 1-zu-1 ins Dribbling zu gehen, um Flanken zu schlagen/auf's Tor zu ziehen, dazu könnte man die beiden nicht unbedingt optimal einsetzen... und wenn dann eben 30-50 % der Spielveranlagung auf einer Position verlorengehen, reicht es nicht, wenn man da Spieler hinstellt, die insgesamt auf ihrer EIGENTLICHEN Position besser sind (zB Engelaar/Jones besser als Streit, Altintop, sogar Asamoah...)...

Das hört sich an als würdest du das Prinzip "Raute" nicht verstehen, sorry
das sind keien Aussen-MF, wie oft noch. Was würde das bei LOV und ROV bringen? Das ist das normale "Werder-System"; das kann schalke auch super spielen...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber beim besten Willen lass ich mir mein Verständnis vom 4-4-2 in der Raute nicht absprechen... ich spiele LM, in meistens ebendiesem System... das seit Jahren... ich glaube einfach, wir reden bissl aneinander vorbei...daher lies dir meine Erklärung durch:

Natürlich liegt die erste Aufgabe der R/LMF eher in der Defensive... bestreite ich gar nicht... wer sich aber hier vormacht, dass es dank zweier (!!!) AVs (die noch dazu IHRE Primäraufgabe in der VERTEIDIGUNG haben) nicht mehr nötig ist, auch aus dem MF über die Aussen etwas zu tun, liegt einfach falsch....

Klar hat Werder (und tut dies auch dieses Jahr wieder) auch das System in der Raute gespielt... aber es gibt auch gegenüber Schalke einen Unterschied: Frings ist insgesamt einfach ein feiner Fussballer, ebenso Borowski, die ihre Rolle auf den Aussen- oder Halbpositionen in der Raute sowohl defensiv, als auch offensiv zu interpretieren wussten... Hätten Frings und Boro, oder in diesem Jahr Frings und Özil NUR und ausschliesslich verteidigt, hätte sowas doch im Leben nicht funktioniert... Frings gewinnt in der DEFENSIVE viele Zweikämpfe, hat aber auch in der OFFENSIVE eine tolle Spieleröffnung, schlägt gute Flanken, spielt auch mal den Ball in die Tiefe... ebenso war's bei Borowski (mehr als 20 Scorerpunkte zB 2006)... und dass Özil (dieses Jahr ebenfalls schon 8 Scorerpunkte) den Part auf der Halb- oder Aussenposition sowieso eher offensiv und 1-gegen-1-lastig interpretiert, steht ebenfalls ausser Frage... sicher ist es in so einem System Hauptaufgabe der LAV und RAVs, die zwei Spitzen mit Flanken zu füttern, ABER: Wenn die LMs und RMs es, wenn auch nur als Sekundäraufgabe, einfach nicht KÖNNEN, geht einfach ein wichtiger Teil des Spielsystems, nämlich dass es nicht so leicht berechenbar ist, flöten...

Und nun zu Schalke: Jones und Engelaar können sicher die defensiven Aufgaben im Halbfeld erledigen... aber was hätte denn Schalke davon, wenn der Gegner ihr Spiel so leicht ausrechnen könnte, dass es im Prinzip reicht, wenn man die beiden AVs aus'm Spiel nimmt, um so quasi "4 free" gleich noch beide Spitzen unschädlich zu machen? Jones und Engelaar besitzen mMn nämlich überhaupt keine Offensivqualitäten... einzig mit seiner Athletik kann Jones aufwarten... es liegt nämlich einfach ein sehr großer Unterscheid darin, ob ich mich schon als RM darauf einstellen kann, dass der Pander als LAV die Linie runtergeht und ich ihn einfach zumache, zur Not sogar selbst noch einen RAV hinter mir habe und weiss, dass das reichen wird (weil der Engelaar auf Halblinks zB einfach ÜBERHAUPT nicht mehr am Spielaufbau teilnimmt), oder ob es zum AV dazu noch einen Mittelfeldspieler gibt, der Gefahr ausstrahlt nach vorne... der, wenn ein Pander mal überraschend in die Mitte zieht, selbst mal den Weg über Aussen geht, um eine Flanke zu schlagen usw....

All das haben die Schalke-"6er" (mal ausgenommen Kobi, aber über den redet i-wie keiner mehr) alle nicht drauf... wäre das bei Bremen schon so gewesen mit Boro und Frings, oder auch Jensen, hätten die doch im Leben nie so einen Erfolg gehabt...

Auch wenn Frings mit Bremen keinen Meistertitel geholt hat (da war er doch beim BVB), so hat er in seiner Rolle auf der Position gleich in seinem ersten Jahr zurück in Bremen, die auch insgesamt mit Platz 2 eine gute war, 3 Tore selber gemacht und 7 aufgelegt.... ebenso Boro, der in den guten Jahren immer mind. 4 Assists und auf dem Höhepunkt sogar insgesamt mehr als 20 Scorerpunkte sammelte... sogar Jensen, der leider auch oftmals vergessen wird, hat in den zwei letzen Jahren zwischen 7 und 10 Scorerpunkte geholt... wo sollen Jones und Engelaar sowas denn bitte herbekommen???
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber beim besten Willen lass ich mir mein Verständnis vom 4-4-2 in der Raute nicht absprechen... ich spiele LM, in meistens ebendiesem System... das seit Jahren...

sorry, aber wenn ich das lese...
in einem system mit raute GIBT ES KEINEN LM ODER RM. wenn dein trainer dir sagt du spielst heute in der raute linkes mittelfeld, dann sag ihm, dass das keine raute ist.
Eine Raute oder ein Rhombus ist ein ebenes konvexes Viereck mit vier gleich langen Seiten (gleichseitiges Viereck), dessen gegenüberliegende Seiten parallel zueinander liegen.

--> das sieht beim fussball dann so aus
----------------------OM-------------------------
---------------ZM----------ZM------------------
----------------------DM-------------------------
und nicht so
----------------------OM-------------------------
---LM-------------------------------------RM---
----------------------DM-------------------------

und wenn du zum beispiel mal beim fussballmanager 09 eine raute im mittelfeld spielst, dann hast du zwei zentrale mittelfeldspieler und nicht links und rechts. und diese positionen können zum beispiel ernst und engelaar spielen und nicht zum beispiel blaszykowski, der aber ein rm spielen kann.

verstehst du?
ich stütze meine thesen aber nicht auf fussballmanager, wollte nur zeigen, was für spieler zm spielen können ud welche spieler rm und lm - das ist nämlich ein himmelweiter unterschied.

Jensen, Frings und co sind zentrale Mitteldfeldspieler und keine Außen.

comprendre?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne damit, dass Rutten morgen entweder selbst geht oder gegangen wird. Der Rückstand in Enschede dürfte den Schalker Veranwortlichen den Rest geben. Ich halte dies zwar nicht unbedingt für die richtige Entscheidung, aber vermutlich wird es wohl so laufen. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne damit, dass Rutten morgen entweder selbst geht oder gegangen wird. Der Rückstand in Enschede dürfte den Schalker Veranwortlichen den Rest geben. Ich halte dies zwar nicht unbedingt für die richtige Entscheidung, aber vermutlich wird es wohl so laufen. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch.

Solange Müller nicht mitgeht, wird man die Fans aber nicht beruhigen. Aber nach dem Spiel heute, kann man nur eines sagen. Es fehlt eindeutig das offensive Mittelfeld. Ob dies an der Taktik oder an der Klasse liegt, wird eventuell die Zukunft zeigen.
Westermann ist als Verteidiger der torgefährlichste Spieler derzeit auf dem Platz.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

schalke hat einfach kein offensives mittelfeld und das war auf dem papier vor der saison absolut klar. 3 sechser und ne wundertüte, das war das MF^^
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

Nach diesem Spiel wird Rutten kaum zu halten sein, außer man wartet noch ab und hofft auf die Dummheit von PSG und Santander!
Zur Aufstellung:
Mit diesen drei "Zerstörern" im Mittelfeld ist kein "konstruktives" Spielen möglich. Was bringen einem drei Stürmer auf dem Platz, wenn man keine Spieler hat, die diese in Szene setzen können!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2008 23:20   Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Frage, ob er Weinachten noch Trainer ist, hat er geantwortet, dass er es nicht weiß.

Müller sagt, dass den Schalkern das Glück nicht hold ist

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Dez 2008 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.