Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 13:56 Titel: Inwiefern kann der Sport eine Stadt beeinflussen? |
|
|
Hi Leute, haben jetzt eine Blockwoche, wo wir schon mal so eine Art 5.Prüfungskomponente üben sollen fürs Abi.
Das heißt wir haben diese Woche Zeit zur Recherche, Themenfestlegung etc und müssen unser Ergebnis dann im Juni präsentieren.
Ich musste Französisch nehmen und das Überthema heißt ,,La Ville'' (Die Stadt)
Ich würde gerne etwas mit Sport machen und muss das daher auf eine Stadt in Frankreich beziehen, ich habe da an erster Stelle an Marseille und Fußball gedacht.
Am Beispiel Olympique Marseille's ?
Brainstorming
- Identifizieren sich viele Leute mit diesem Sport und dem Verein
- Inwiefern wirkt sich diese Identifikation auf die Stadt aus
--> Gibt es Events?
--> Tragen viele Leute die Vereinsfarben auch im täglichen Gebrauch
- Speziellen Sportler als Symbol? Zidane? Wirkt sich dieser auch auf die Stadt und das Verhalten oder so aus..
--> Evtl. Auswirkungen auf die Mentalität ?
Meint ihr Marseille wäre geeignet? Oder denkt ihr überhaupt man schafft es darüber zu 2. ca. 20 Minuten zu erzählen?
Ich hatte auch überlegt ob eine andere Sport-Art in Betracht gezogen werden kann, aber in Frankreich ist Fußball neben Rugby Sport Nummer 1, soweit ich weiß und daher käme nur das in Frage oder was denkt ihr ? was haltet ihr von meinen 1. Ideen? Wie gesagt habe das Thema heute erst erfahren.
Freu mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:03 Titel: |
|
|
frankreich-handball
zusammen mit den fußballsachen kannste da auch noch 5 minuten drüber labern, 20 minuten bekommt man jawohl voll, bring 5 folien ein die du natürlich genaustens erklärst und fertig, also zeit vollbekommen dürfte kein problem sein. Ansonsten such was zur letzten WM/EM in frankreich raus und was weiss ich...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:06 Titel: |
|
|
In Frankreich kommst du auch nicht an der Tour vorbei... Allerdings ist Marsaille da jetzt nicht die "über" Stadt wie Alpe d'Huez oder Paris, aber auch dort macht der Tour-Tros alle paar Jahr halt!
Mußt du denn Marsaille machen oder willst du es in dieser Stadt machen? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:11 Titel: |
|
|
Falls es Marseilles sein muss würde ich die Kinder aus den Problembezirken nehmen, die dann Fussballer geworden sind. Ich glaube da findet man einige. So kannst du auch ein wenig die Aufstände vor ein paar Jahren mit einfliessen lassen. Versuche eine Brücke zwischen dem Fussball und dem Ausweg aus dem sozialen Brennpunkt zu schlagen.
2 Beispiele wären Zidane oder Nasri.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:13 Titel: |
|
|
Erstmal Danke
Ich muss mir eine Stadt in Frankreich aussuchen, wo der Sport die Stadt und deren Menschen sehr stark beeinflusst.
Es muss nicht Marseille sein, aber da wusste ich zumindestens schon mal, dass viele Leute sich damit extrem identifizieren und deswegen oft Blau-Weiße-Shirts tragen in ihrer Freizeit tragen.
Und da kann ich das Beispiel Zidane nehmen, der dort auch einen besonderen Stellungswert hat.
Wie gesagt, ich bin für jede Stadt in Frankreich offen, doch da muss es schon irgendeinen Club oder sowas geben würde ich sagen. Denn irgendwie muss ich das ganze ja mit dem Hauptthema ,,Die Stadt'' verbinden.
Hätte jetzt sozusagen Fr/Sp und als Fragestellung vielleicht ,,Inwiefern wirkt sich der Sport auf die Stadt und deren Menschen aus''
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:19 Titel: |
|
|
Das von mir genannte Alpe d'Huez ist ja nur ne kleine Stadt, eher ein Dorf, aber man kennt es ja nur durch den Sport:
Im Winter ein Ski-Ort und im Sommer das Mekka für alle Mini-Jan-Ullrichs...
Aber Marsaille mit Zidan und Nasri ist ja auch nicht schlecht! Ribery kommt zwar nicht aus der Stadt, hat die Fans aber bei seiner Zeit dort auch sehr geprägt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 15:24 Titel: |
|
|
Also wenn es um Veränderungen geht, wäre doch Albertville nicht schlecht
Die kleine Stadt ist immerhin stark in den Fokus gerückt für eine relativ kurze Zeit als die Olympischen Spiele ausgetragen wurden. Davor und danach hat man nichts mehr gehört. Das dürfte durchaus als Thema für Veränderungen durch den Sport in Betracht kommen.
Aber über den Ort dürfte es Unmengen an Infos geben, eben aus der Olympia Zeit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 17:41 Titel: |
|
|
Wenn Du bei Deinem Fokus bleibst (Veränderung einer französischen Stadt durch Fußball), würde ich auf jeden Fall die WM 1998 berücksichtigen (Marseille war ja auch Spielort). Uns allen ist aus eigener Erfahrung in Erinnerung wie sehr eine WM im eigenen Land das gemeinschaftliche Leben beeinflussen kann.
Hinzu kommen auch architektonische und wirtschaftspolitische Gesichtspunkte, die sich durch eine WM niederschlagen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 17:43 Titel: |
|
|
ich halte Marseille für gut geeignet.
Der Club scheint die Menschen ja ziemlich verbinden, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Autos mit nem Marseille-Aufkleber auch in den asozialsten Vierteln in Ruhe gelassen werden...
Ich glaube, dazu findet man viel material
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 17:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 12:56 Titel: |
|
|
Erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube, ich werde die WM 1998 und das Video mit in Betracht ziehen.
Desweiteren überlege ich noch kurz auf Rugby einzugehen (Themenfrage wäre dann so ca: Inwiefern wirken sich die Nationalsportarten Rugby & Fußball auf die Stadt Marseille aus?), weil ich immer noch nicht glaube, dass ich es schaffe mit dem Thema Sport in Marseille und was das alles auf die Stadt auswirkt in Sachen Mentaltiät, Mode, Wirtschaft etc. gut 20 Minuten zu füllen.
Alpe d'Huez kann man glaub ich nicht so viel drüber erzählen wie über Marseille oder? Ich glaube da ist die Stadt mehr beeinflusst von dem gleichnamigen Sportclub.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 13:07 Titel: |
|
|
wasdenn hat folgendes geschrieben: |
Erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube, ich werde die WM 1998 und das Video mit in Betracht ziehen.
Desweiteren überlege ich noch kurz auf Rugby einzugehen (Themenfrage wäre dann so ca: Inwiefern wirken sich die Nationalsportarten Rugby & Fußball auf die Stadt Marseille aus?), weil ich immer noch nicht glaube, dass ich es schaffe mit dem Thema Sport in Marseille und was das alles auf die Stadt auswirkt in Sachen Mentaltiät, Mode, Wirtschaft etc. gut 20 Minuten zu füllen.
Alpe d'Huez kann man glaub ich nicht so viel drüber erzählen wie über Marseille oder? Ich glaube da ist die Stadt mehr beeinflusst von dem gleichnamigen Sportclub. |
Alleine das vorstellen der Mannschaften und der Stadt dauert sicherlich mehr als 20 Minuten, oder gibt es Beschränkungen bei den Medien?
Wenn nicht Beamer und Feiernde Fans suchen als Video wie sie in der Stadt feiern, vielleicht bei den TV Stationen was die so an Komentaren von den Feiern haben. 1-2 Videos und man ist schnell schon 5 Minuten los und Bilder sagen wesentlich mehr als tausend Worte. Ist nur die Frage, ob das erwünscht ist?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 13:27 Titel: |
|
|
Tach Whisky
Na ja das Vorstellen der Mannschaft sollte schon nicht so lange dauern, weil ich ja unbedingt auf den Bezug zum Hauptthema ''La Ville'' kommen muss.
Medien kann ich so viel benutzen, wie ich möchte! Sollen aber halt nur ergänzend wirken.
Im Vordergrund soll meine Rede stehen und die Medien sollen halt unterstützend wirken.
Ich dachte jetzt im Moment an folgende Unterpunkte bisher:
- Vorstellung von Marseille als Verein
--> Geschichte
- Vorstellung von Marseille als Stadt
--> Geschichte
- Beeinflussung der Menschen durch diesen Club
--> Zusammenhalt, Identifizierung..
- Wm 1998 und deren Auswirkungen in Marseille
--> wirtschaftlich, architektonisch
Medien:
Fotos, Videos zusammen mit Power-Point
..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 16:08 Titel: |
|
|
tut mir leid, auch für mich is das abundzu fremd viel vorne zu reden, aber wenn dud amit nicht so große probleme hast wirst du absolut 0 probleme haben 20 minuten zu füllen.
Kurze einleitung über was du laberst-vorstellung der stadt(mit karte, is ja kein prob bei PP)-Vorstellung der Mannschaft(inkl gründung, fans (verhalten, zb. eher hooligans, ruhig u.ä.), vereinsmitglieder usw..)-Dann situation der stadt vor der WM-während der wm und nach der wm-Fazit
Damit willst du keine 20 minuten labern? nehmen wir für den ersten teil(einleitung, erklärungen) mal 4 minuten, für das fazit mal 1. Dann hast du für die versch. situationen NUR 5 Minuten, das reicht lange nicht, wenn du zu jeder noch statistiken u.ä. bringst(was du solltest, denn auf hören sagen kannst du nicht begründen wie das eine stadt beeinflußt) und diese erklärst (auch das musst du machen, egal wie einfach sie ist, denn du kannst nicht was bringen und nciht erklären).
Also ich weiss ehrlich gesgat nicht wo du da noch rugby unterbringen willst, wenn du wenigstens zum thema fussball was halbwegs anständiges bringst.(und auch das, lieber eins richtig machen als 2 bruchstückhaft )
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde