preload
basicPlayer

DFB-Pokalfinale der Frauen verlässt Berlin

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 22:58   Titel: DFB-Pokalfinale der Frauen verlässt Berlin Antworten mit Zitat

Das Pokalfinale der Frauen geht nach Tagesspiegel-Informationen eigene Wege. Als neuer Austragungsort sind Duisburg, Frankfurt und München im Gespräch.

Der Frauenfußball emanzipiert sich ein bisschen weiter von den Männern. Vom nächsten Jahr an findet das DFB-Pokalfinale getrennt statt, das der Männer wie bisher in Berlin und das der Frauen an einem anderen Ort. Das bestätigte Hannelore Ratzeburg, die für den Frauenfußball zuständige Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes, dem Tagesspiegel.

Um den Austragungsort Berlin werde der DFB zwar in ganz Europa beneidet, sagte Ratzeburg, „aber es ist manchmal ein bisschen enttäuschend, dass nicht so viele Zuschauer das Spiel sehen." Der Verband habe einiges unternommen, um den Tag des Pokalfinales attraktiver und kürzer zu gestalten und beispielsweise bei den Frauen das Elfmeterschießen bei Torgleichgleich direkt an die reguläre Spielzeit angehängt. „Aber jetzt kann der Frauenfußball mit dem Pokalfinale eine eigene Tradition entwickeln", sagte Ratzeburg.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-DFB-Pokalfinale-Frauenfussball;art133,2709934

Ich interessiere mich nun auch schon seit einigen Jahren für Frauenfussball. Und ich war doch sehr entrüstet, als ich dies gelesen habe, da ich mir persönlich keinen schönen Abschluss einer Saison denken kann, als mit den beiden Finals aus dem Berliner Olympiastadion ...

... sicherlich interessiert den einen oder anderen von euch Frauenfussball nicht wirklich. Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch hoffe ich, dass dieser Thread nicht gleich in den Niederungen verschwindet ...

Mich würde interessieren, ob ihr auch das Finale der Frauen manchmal schaut bzw. es überhaupt schonmal gesehen habt und auch, wie ihr allgemein zum Thema Frauenfussball steht. Zumal ja auch 2011 wieder eine WM in Deutschland stattfindet ...

Ich hoffe, dass sich wenigstens ein paar von euch auch mit Frauenfussball beschäftigen ... ich für meinen Teil schon, da es nichts schöneres gibt als Fussball ... oder nur wenig ...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

Naja wohne in der Nähe von Brauweiler, wo ja der FFC Brauweiler ansässig ist und das früher ja sogar recht erfolgreich. Man muss einfach sagen das Niveau von Frauen Fußball ist ein ganz anderes als das bei Männern. Da liegen noch Welten dazwischen allerdings finde ich es auch respektabel das die deutschen Frauen zu den besten der Welt zählen.

In der Kölner Region gibt es da momentan ja etwas Bewegung vor einiger Zeit hieß es das vielleicht Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln wollten Kooperationen mit 2 Frauenteams eingehen darunter auch dem FFC Brauweiler. Aber das scheint sich leider zerschlagen zu haben. Bayer Leverkusen hat ja mittlerweile ein eigenes Team.

Denke die Änderung des Austragungsort hängt auch damit zusammen das man sich vom Männerfinale abkappseln will. Momentan ist das Frauen DFB Pokal Finale doch nur Vorschau für die Männer. Aber anscheinend hat man dort jetzt andere Ambitionen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube im letzten Jahr gab es schonmal Anzeichen, dass sich dieses Szenario abzeichnet! Ich hab mich damals mit Freunden darüber ausgetauscht und wir sind zu dem Schluß gekommen, dass dies eher Nachteilig für den Frauen-Fußball ist!

Klar, beim Frauen-Spiel war das Stadion oft nur zur Hälfte (max 2/3) gefüllt, aber es sind bestimmt immer noch mehr Zuschauer, als zu einem Termin, an dem nur das Frauen-Finale gespielt wird!

Zudem gehört das Frauen-Finale bei vielen Zuschauern zum Pokal-Tag dazu, zumindest bei mir und meinen Freunden! Und wann sieht der normale Fußball-Fan schon ein Frauen-Spiel? Länderspiele, Pokal-Finale und evtl UEFA-Cup-Spiele!

Ich wage die Prognose: Man versucht den Frauen-Fußball als Werbung für die WM als eigenes Produkt zu vermarkten, wird damit aber nicht sehr Erfolgreich sein! Nach der WM wird das Finale wieder zum alten Termin zurückkehren... Ich würde mich freuen!

@ Stommeln: Bayer Leverkusen hat die Frauen-Mannschaften vom TuS rrh. Köln (Sie nannten sich früher "Tussen" ) in ihren Verein übernommen/integriert, um eine eigene hochklassige (2. Liga) Mannschaft zu haben! So mußte man keine eigene Mannschaft aufbauen und die "Tussen" können seit dem wesentlich besser und professioneller trainieren, da Bayer halt einfach mehr Mittel zur Verfügung hat! Die TuS rrh. Damenmannschaft gab es übrigens auch erst seit 1996 - damals wanderte die Damenmannschaft der SSG 09 Bergsich Gladbach nach Köln. SSG 09 gewann 9 mal die deutsche Meisterschaft (1979 - 1984 6 mal in Folge) und ist damit immer noch Rekordmeister, 3 mal den DFB-Pokal und 2 mal den Weltpokal!

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 00:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Alo Atog. Damit triffst du auch überwiegend meine Meinung ... nur war das Oly am Finaltag bei den Frauen bei leibe nie um 1/2 - 2/3 gefüllt ... leider kommen da in der Regel nur so um die 10.000 Zuschauer ...

... einige Spielerinnen haben sich im nachinein immer über den Support beschwert, wenn nur die 10.000 kamen und das sieht dann halt auch Sch .. im Oly aus. Diesen Grund kann ich schon verstehen. Allerdings finde ich die herangehensweise vom DFB schwachsinnig ... man sollte doch dann lieber daran arbeiten wie man den Frauenfussball, fussballbegeisterten Anhängern näher bringen kann, um auch Fans des "Männerfussballs" anzulocken, die dann ihm Rahmen des Pokalfinals auch mal auf den Frauenfussball aufmerksam werden ... und auf solche Fussballfans zu setzen, wie Alo Atog ... oder auch mich ...

... ich habe vor knapp 6 oder 7 Jahren mein erstes Frauenspiel geschaut ... NATÜRLICH (wie sollte aus auch anders sein) ein DFB-Pokalfinale ... seitdem verfolge ich auch die Spiele vom 1. FFC Turbine Potsdam (war auch bisher 3 Mal im Stadion live dabei) ...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 01:48   Titel: Antworten mit Zitat

Slaver1983 hat folgendes geschrieben:
Ja, Alo Atog. Damit triffst du auch überwiegend meine Meinung ... nur war das Oly am Finaltag bei den Frauen bei leibe nie um 1/2 - 2/3 gefüllt ... leider kommen da in der Regel nur so um die 10.000 Zuschauer ...

... einige Spielerinnen haben sich im nachinein immer über den Support beschwert, wenn nur die 10.000 kamen und das sieht dann halt auch Sch .. im Oly aus. Diesen Grund kann ich schon verstehen. Allerdings finde ich die herangehensweise vom DFB schwachsinnig ... man sollte doch dann lieber daran arbeiten wie man den Frauenfussball, fussballbegeisterten Anhängern näher bringen kann, um auch Fans des "Männerfussballs" anzulocken, die dann ihm Rahmen des Pokalfinals auch mal auf den Frauenfussball aufmerksam werden ... und auf solche Fussballfans zu setzen, wie Alo Atog ... oder auch mich ...

... ich habe vor knapp 6 oder 7 Jahren mein erstes Frauenspiel geschaut ... NATÜRLICH (wie sollte aus auch anders sein) ein DFB-Pokalfinale ... seitdem verfolge ich auch die Spiele vom 1. FFC Turbine Potsdam (war auch bisher 3 Mal im Stadion live dabei) ...

Dann kommt es im Fehrnsehen immer voller rüber, aber auf die Zuschauer achte ich nicht wirklich und da nach Toren immer Musik kommt fallen die Fans dann auch nicht weiter auf

Ich denke aber nicht, dass ich mir das Finale live im Stadion angucken werde... Höchstens, wenn es in Duisburg sein sollte, dass liegt ja nicht so weit weg von mir! Ich denke, dass man die MSV-Arena (31.500 Plätze) gut füllen könnte, immerhin hat man ein Spitzenteam in Duisburg und ein großes Einzugsgebiet (Ruhrgebiet, Nieder- und Mittelrhein). Die 48.500 Plätze in Frankfurt sind viel zu viel, auch wenn Frankfurt die Nr. 1 im Frauenfußball ist...
Naja und München ist total dämlich, sorry! 66.000 Plätze bekommt man da niemals voll. Was hat denn München mit Frauenfußball am Hut? Nichts, auch wenn sie jetzt eine sehr starke Truppe haben

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 02:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war im letzten Jahr beim DFB-Pokal-Finale in Berlin. Und auch mir war das feiern in der Stadt wichtiger als das Frauen-Finale.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es einen geeigneteren Rahmen für das Finale gibt als das Olympiastadion in Berlin, auch wenn dort beim Frauen-Finale nur 10-20.000 Zuschauern anwesend sind und sich diese im wirklich weiten Rund sehr schnell veteilen.
Mit Blick auf die BVB-Fankurve (keine Sorge, meine Platz während des Spiels war in der schwarz-gelben Kurve) sah es im letzten Jahr kurz vor der Damen-Siegerehrung so aus:
http://img254.imageshack.us/img254/4761/dsc01234ys9.jpg

Halb gefüllt war das Stadion also defintiv nicht.

Ich bezweifle allerdings, dass man bei einem unabhängigen Damen-Finale mehr als 30.000 regulär (!) zahlende (!!!) Zuschauer in ein Stadion locken kann.
Bei sonst im TV übertragenen Spielen z.B. der Frauennationalmannschaft sind sehr viele Schulklassen im Stadion, was mich als einzelnen Besucher eher nerven würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das eher positiv. Natürlich bietet das Berliner Olympiastadion einen besonders ehrwürdigen Rahmen für das DFB-Pokalfinale der Frauen. Aber ich vermute, dass es deutlich mehr Spaß macht in einem ausverkauften kleinen Stadion zu spielen als in einem großen, das gerade mal zu 1/4 gefüllt ist. Und bei allen Qualitätsunterschieden sollte auch das Pokalfinale der Frauen vor gefüllten Rängen stattfinden. Es gibt ja durchaus moderne Stadien mit geringerem Fassungsvermögen (in Leverkusen, Kaiserslautern oder Duisburg zum Beispiel, in Mainz wird demnächst auch ein neues mit nem Fassungsvermögen von ca. 30.000 gebaut). Ich bin der Meinung, es wird dem Event viel eher gerecht, wenn dort das Finale stattfindet und nicht als "Vorgruppe" zum Männerfinale.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit 2011 zu tun.

Da soll die Liga schon Ende März, Anfang April enden und die Natiovorbereitung beginnen, dann ist es schon schwierig im Mai in Berlin die Vereine auflaufen zu lassen.

Ansonsten sehe ich das aber auch skeptisch, eigene Tradition schön und gut, aber ob man die TV Zuschauer dann bekommt, da habe ich so meine Zweifel.

Auch der Ort ist so eine Sache, soll in der Mitte liegen, damit keiner zu weit fahren muss.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, den DFB-Pokal (der Männer) gab es auch schon an die 50 Jahre ohne einen Endspielort Berlin.
In Berlin wird ja erst seit ca. 20 Jahren das Endspiel ausgetragen... nundenn, manche Dinge ändern sich eben. Es gab ja auch mal eine Bundeshauptstadt namens Bonn!

Was ich damit sagen möchte: Ich würde es auch nicht bedauern, wenn das DFB-Pokalfinale nicht mehr in Berlin, sondern einer anderen Stadt ausgetragen würde. So würde man eventuell auch mal ein anderes Publikum erreichen, wenn es in München oder im Ruhrpott (Dortmund?) wäre. Da gibt es auch altehrwürdige und geschichtsträchtige Stadien.

Manche Wettbewerbe sind einfach größer, als ihre Veranstaltungsorte.

Nur eins würde ich definitiv vermissen:
BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!

P.S.: Könnte auch daran liegen, dass meine Mannschaft, immer wenn ich da war, verloren hat. Gut, das war vielleicht nur ein Mal. Aber hey!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch noch in reinen FF-Foren aktiv. Dort kennen sich natürlich einige besser aus, was Frauenfussball angeht, als ich. Dort habe ich erfahren, dass den Frauenfinalisten überhapt nur 1200 Tickets pro Verein zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht sollte man ja eher dort ansetzen, mehr Zuschauer für das Frauenfinale ins Stadion zu bekommen, als mit einem Umzug. Vielleicht sollte man die Kontingente für die Frauen auf 5.000 Tickets oder so erhöhen. Die restliochen Karten, die sie nicht verkaufen, können dann ja später an die Männerteams gehen ... aber so wundert es mich natürlich nicht, dass das oft nur 10.000 waren. Was im Umkehrschluss aber auch heißt, dass auch immer so ca. 6.000 - 8.000 Zuschauer im Oly waren, die sicht nicht in erster Linie für den Frauenfussball interessieren ... ist doch gar nicht schlecht ...

Bei einem Umtug wäre das natürlich nicht mehr der Fall. Dort würden nur Zuschauer kommen, die sich ohnehin schon für den FF begeistern. Und eigentlich sollte doch das Anliegen des DFB sein, mehr Zuscheur zu gewinnen, als es sowieso schon gibt. Und die 3 Mio, die das Spiel regelmäßig im TV verfolgen, werden es dann sicherlich auch nicht mehr. Das wird mit einiger Sicherheit DEUTLICH einbrechen ... Schade ...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch an die Frauen,nun bekommen sie endlich eine eigene Zukunft und sind nicht mehr nur ein Randereigniss des Männerfinals. Andererseits stimmt es mit der TV Quote.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Slaver1983 hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch noch in reinen FF-Foren aktiv. Dort kennen sich natürlich einige besser aus, was Frauenfussball angeht, als ich. Dort habe ich erfahren, dass den Frauenfinalisten überhapt nur 1200 Tickets pro Verein zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht sollte man ja eher dort ansetzen, mehr Zuschauer für das Frauenfinale ins Stadion zu bekommen, als mit einem Umzug. Vielleicht sollte man die Kontingente für die Frauen auf 5.000 Tickets oder so erhöhen.

Wenn man sich den Zuschauerschnitt der Frauen-Bundesliga ansieht, kann man das auf den ersten Blick kleine Kartenkontingent für die Damen-Vereine sehr gut nachvollziehen. Es könnten also mindestens alle Fans des jeweiligen Finalteilnehmers (auch wenn die Angabe nur ein Durchschnitt ist) Karten für Berlin ergattern. Davon träumen die Finalisten der Herren doch nur! Letztes Jahr gab es allein aus Dortmund über 100.000 Fans, die sich beim Verein für die Verlosung der Finalkarten registriert haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

Den Frauenvereinen noch mehr Karten geben? Dann beschweren sich die Männerteams aber, zurecht, weil sie mehr verkaufen könnten.

Das Stadion ist doch immer nur spährlich besetzt und erst zum Ende werden es mehr Zuschauer, da da richtige Finale anfängt.

Ein anderer Austragungsort bedeutet mehr Geld für die Vereine durch Kartenverkäufe und die TV Quoten wären, wenn man das Spiel einen Tag vor dem Männerfinale setzt, auch nciht viel schlechter.

Ich habe mir beim letzten mal das Frauenfinale nur 5 Minuten angeschaut. Hatte keine Lust das Spiel und danach noch das der Männer zu sehen.

Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

interessante these, nur als der vfb 2007 im finale war, kam im forum der tipp auf über die ff-vereine gibts noch freie tickets. und den tipp haben dann wohl viele genutzt, nur so werden die ff-teams überhaupt ihre "zu kleine" kontingente los.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 22:52   Titel: Antworten mit Zitat

Du bist also der Meinung ihre Kontingents seien noch zu hoch?? Die Nationalmannschaft beweist ja immer wieder, dass auch GUTER Frauenfussball genügend Zuschauer lockt ... und im Pokalfinale stehen sich ja meist 2 der besten FF-Mannschaften Deutschlands und damit auch Europas gegenüber ... klar ... ab und zu schafft es auch mal ne "kleinere" Mannschaft (letztes Jahr Saarbrücken) ins Finale, aber dennoch ist halt das Potenzial da ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.