Ich sehe die 3.Liga eigentlich recht positiv. Deine Argumentation kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.
Du erwähnst die höheren Reisekosten und die damit entstehenden wirtschaftlichen Probleme. Dabei hat jeder Verein sichere Einnahmen durch TV-Übetragungen. Wie DU ja erwähnst sind das 588.000 Euro. Diese Summen sind garantiert und damals in der Regionalliga hat man von solchen Summen geträumt. Durch die TV-Präsenz sollten sich auch höhere Sponsoren-Einnahmen erzielen lassen. Wenn Vereine in der 3.Liga wirtschaftliche Probleme haben, dann sicherlich nicht wegen der 3.Liga. Diese Probleme hätten sie dann in der Regionalliga ebenfalls.
Die Sache mit den Terminierungen ist ein Problem der DFL und nicht der 3.Liga! Selbst Bundesligavereine haben große Probleme wegen der Terminierungen. Ich habe da auch ein aktuelles Beispiel.
Das Spiel Bayern München - 1.FC Köln wurde in dieser Woche Montag am 19.01. auf den 21.02. terminiert. Viele tausend Köln-Fans fahren nach München und wollen Flüge, Züge und Hotels buchen. Man hat sich daher schon im Dezember an die DFL gewendet und gefragt wann dieser Spieltag terminiert wird. Die DFL antwortete darauf, das der Spieltag in der 1.KW 2009 terminiert werden soll. alsi in der 2.KW noch immer keine Terminierung erfolgte, erneute Nachfrage bei der DFL. Die DFL antwortet dann, das der Spieltag am Freitag den 16.01. terminiert werden sollte. Als dann am Freitag gegen Mittag immer noch keine Terminierung erfolgte, erneute Nachfrage bei der DFL: "Herr Bender, der zuständige Mitarbeiter ist krank. Die Terminierung erfolgt Anfang kommender Woche."
Am Montag drauf, mit insgesamt 3 Wochen Verspätung gab's dann endlich den Termin. Das ist einfach amatuerhaft von der DFL. Als wenn der Spielplan an der Gesundheit von einem Mitarbeiter hängt.
Günstige Flüge, Züge und Hotels gibt's so auch nicht mehr... danke DFL!
Von daher ist die Terminierung auch kein Problem der 3.Liga. Wobei die Argumente ja zumindest nachvollziehbar sind. Obwohl man das natürlich auch vorher weiss. Aber gut, sowas ist man von der DFL halt gewohnt....