preload
basicPlayer

Republik Fussball- Neuer Fußballsender im Free TV

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 18:34   Titel: Republik Fussball- Neuer Fußballsender im Free TV Antworten mit Zitat

Moin Moin,

in der heutigen Ausgabe der Sport-Bild(ung) steht ein Artikel über einen Neuen Fussballsender, der zum Rückrundenstart (Ende Januar 2009) auf Sendung gehen soll. Zwar werden die Berichterstattungen über die erste, und die zweite Bundesliga sich aufgrund fehlender Rechte hauptsächlich auf Pressekonferenzen, Trainingsbilder und Interviews beschränken, aber das Hauptaugenmerk des Senders "Republik Fussball" soll eh auf der 3. Liga und den 4. Ligen, sowie auf der Frauenbundesliga liegen. Der Sender ist in Berlin beheimatet, und wird von Geschäftsführer Andreas Schwarz vertreten. Besonders ist mir aufgefallen, dass der Sender -der übrigens über SAT und Kabel bundesweit frei empfänglich sein soll- sich hauptsächlich über Werbeeinnahmen finanzieren soll. Auch wenn ich mich auf Übertragungen aus den Regionalligen freue, befürchte ich dass dieser Sender über kurz oder lang auch so eine !!!Sorry -LACHNUMMER- Sorry!!! wie das DSF wird, ein Werbesender halt, in dem die Werbung alle 20 Minuten mit einer kurzen Sporteinblendung unterbrochen wird.

Was sagt Ihr dazu? Ich weiss zwar dass eine Diskussion hierüber erst Sinn macht wenn der Sender "ON AIR" ist, aber mich würde einfach mal interessieren welche Erwartungen Ihr an diesen Sender habt. Kann es dieser Sender schaffen, oder ist der gesamte Deutsche Vereinsfussball bereits so durchkommerzialisiert dass DFB und DFL dem Neuen Sender durch überteuerte Gebühren Steine in den Weg legen, oder sogar einen Strich durch die Rechnung machen?

Falls sich jemand fragt warum ich hierfür ein Neues Topic eröffnet habe, ganz einfach. Weil Princees Thread :"Live Fußball im Free TV" ein Infothread und kein Diskussionsthread ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Lachnummer? Wenn das Bestreben eines Senders ist, Sport (z.B. Fussball) zeigen und das möglichst, ohne die Zuschauer zur Kasse zu bitten, ist das doch ne legitime Sache, alle 20 Min mal 2-3 Min Werbung zu machen.

Und die Vereine in der 3., 4 und Frauenbundesliga haben auch ihre Fans, die vielleicht Zusammenfassungen und Berichte über ihre Vereine sehen wollen. Das ist doch gut, dass es auch mal nen Sender gibt, der über den unterklassigeren Fussball in Deutschland setzen.

Muss ja jeder selber wissen, aber ich für meinen Teil "schaue" lieber ma paar Minuten Werbung (wenn auch nicht gerne), als Sendern, wie bspw. Premiere meine Kohle in den Arsch zu schieben.

Was soll daran also bitte ne Lachnummer sein?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 20:32   Titel: @ Slaver1983 Antworten mit Zitat

Du scheinst mich ein wenig missverstanden zu haben. Ich freue mich auf den neuen Sender, nicht zuletzt auch weil "mein" erster Lieblingsverein 4. Klassig spielt, und deshalb weder im Lokalradio noch im Fernsehen die Spiele übertragen werden. Das Wort Lachnummer bedeutet nicht dass ich davon ausgehe dass 3. und 4.Liga bzw. Frauenfussball keine (oder nur geringe) Akzeptanz finden. Der (Imaginäre) Vergleich mit dem DSF ist folgendermassen zu verstehen: Das DSF ist als reiner Sportsender ans Netz gegangen. Aufgrund der Kommerzialisierung im Deutschen Volkssport Nr. 1 wurden jedoch im DSF immer weniger Live Fussball, dafür umsomehr (für mich) uninteressantere Sachen übertragen. Dart, Pokern, Stoke, und, und, und (auf Bettina Ballhaus, und ihre Silokonschwestern brauche ich glaub´ ich garnicht eingehen). Es ist mit unglaublichen Kosten verbunden einen frei empfänglichen TV Sender zu unterhalten. Das DSF hat jedoch um Kosten zu sparen, bzw. Gewinne zu erwirtschaften fast alles aufgegeben was ich von diesem Sender erwartet habe. Damit hat dieser Sender für mich vollkommen an Glaubhaftigkeit verloren. Da ich das Konzept von "Republik Fussball" sehr gut finde, aber auch weiss dass DFB und DFL sich ihre Übertragungsrechte SEHR gut bezahlen lassen, befürchte ich dass auch dieser Sender über kurz oder lang von seinen Idealen abweichen muss, und die Fussballnation DSF mässig enttäuscht.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 21:54   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, immer hin überträgt das DSF das TOP-Spiel der 2. Liga, vereinzelt Spiele aus dem FA-Cup, Spieler mit deutscher Beteiligung im UEFA/UI-Cup, zahlreiche Spiele von Junioren Auswahlmannschaften (U19 - U21), sowie in der Winterpause Hallenfussball LIVE.

Dazu kommen noch die ganzen Sendungen, in denen Zusammenfassungen gezeigt werden. Das z.B. wöchentlich aus der 2. Liga, die Sonntagsspiele aus der Bundesliga und jeden Montag aus der englischen Premier-League.

Mal ganz von Sendungen wie Doppelpass und ähnlichen Sendungen zu reden, die aber auch alle mit Fussball zu tun haben. Und auch die ganzen Vorbereitungs- und Testspiele sollte man nicht vergessen.

Das ist doch allerhand, was das DSF zeigt. Gut auf dieses verk ... "Sportquiz" kann wohl jeder verzichten. Aber die zeigen schon noch mehr als genug Fussball.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Pressekonferenzen, Interviews.. das sind alles Sachen, von denen man doch jetzt nichts mitbekommt, oder? Ich find' die Idee des Senders auf jeden Fall sehr gut und wenn's anständig umgesetzt wird, sicherlich 'ne Bereicherung für Fußballfans in Deutschland!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2008 02:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ohje... wenn jetzt schon dritt- und viertligavereine Probleme haben lokale Sponsoren zu finden, wie soll dann ein Fernsehsender Werbepartner finden, die in dieser Zielgruppe bundesweit (?) wahrscheinlich werben wollen.

Ich meine ist es nicht effektiver für einen Sponsor mehrere kleine Vereine direkt zu sponsorn statt über TV-Werbung zu werben?

Da wird eher Klingelton-Werbung laufen denke ich, weil diese sich nicht so für die Einschaltquoten interessieren, sondern eher über die Zielgruppe und dessen wirtschaftlicher Ertrag man sofort erkennen kann.

Der DSF alleine hat ja in ihren täglichen News eigentlich keine wirklich grossen Nachrichten und macht diese ja schon selber, damit sie überhaupt was zu berichten haben. Ich glaube einfach, dass es in diesem Bereich viel zu wenig News gibt. Einmal am Tag bei Kicker reingeschaut und man ist in 5 Minuten auf den aktuellen Stand in der Bundesliga. Wie soll der Sender dann diese News über den Tag strecken...

Naja schaun mer mal erst was dabei rauskommt, bevor kritisiert wird. Ich denke sie werden da schon irgendein Konzept dahinter stehen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2008 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

binhpac hat folgendes geschrieben:
Ohje... wenn jetzt schon dritt- und viertligavereine Probleme haben lokale Sponsoren zu finden, wie soll dann ein Fernsehsender Werbepartner finden, die in dieser Zielgruppe bundesweit (?) wahrscheinlich werben wollen.

Ich meine ist es nicht effektiver für einen Sponsor mehrere kleine Vereine direkt zu sponsorn statt über TV-Werbung zu werben?

Da wird eher Klingelton-Werbung laufen denke ich, weil diese sich nicht so für die Einschaltquoten interessieren, sondern eher über die Zielgruppe und dessen wirtschaftlicher Ertrag man sofort erkennen kann.

Der DSF alleine hat ja in ihren täglichen News eigentlich keine wirklich grossen Nachrichten und macht diese ja schon selber, damit sie überhaupt was zu berichten haben. Ich glaube einfach, dass es in diesem Bereich viel zu wenig News gibt. Einmal am Tag bei Kicker reingeschaut und man ist in 5 Minuten auf den aktuellen Stand in der Bundesliga. Wie soll der Sender dann diese News über den Tag strecken...

Naja schaun mer mal erst was dabei rauskommt, bevor kritisiert wird. Ich denke sie werden da schon irgendein Konzept dahinter stehen haben.

Ich meine grad wenn Drittligavereine Probleme mit dem Sponsoring haben, ist so ein Sender eine Chance. Neben den höheren Fernseheinnahmen hat man dann den potentiellen Sponsoren nämlich ein Argument mehr, das Sponsoring zu verkaufen.
Viele Vereine in dritter und vierter Liga haben einen relativ geringen Zuschauerschnitt. Hat ja nicht jeder das Glück wie Fortuna Düsseldorf in der LTU Arena spielen zu dürfen.
Und wenn im Fernsehen nicht berichtet wird, investiert natürlich auch kein Sponsor. Der Kreis der Personen, die das Sponsoring sehen ist dann einfach zu klein.
Da ist es schon eher interessant einen Verein zu sponsern, der in einer regelmäßigen Berichterstattung auf einem, wenn auch kleinen, Fernsehsender zu sehen ist.
Selbiges gilt für die Frauen-Bundesliga, von der ich nicht wüsste dass sie im Fernsehen überhaupt schon zu sehen ist.
In diesem Zusammenhang bin ich z.B. auch davon überzeugt, dass die zweite Liga durch die DSF-Berichterstattung und das Montagsspiel usw. aufgewertet wird.

Für die Bundesliga könnte ein Konkurrent mehr im Kampf um die Übertragungsrechte im Free-TV die Fernseheinnahmen ebenfalls in die Höhe treiben. Wenn damit zeitnah auch noch nicht zu rechnen ist. Aber sollte sich dieser Sender bis zur nächsten Ausschreibung etablieren wird er evtl. auch da mitbieten...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2008 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ferm79 hat folgendes geschrieben:

Ich meine grad wenn Drittligavereine Probleme mit dem Sponsoring haben, ist so ein Sender eine Chance. Neben den höheren Fernseheinnahmen hat man dann den potentiellen Sponsoren nämlich ein Argument mehr, das Sponsoring zu verkaufen.

Für die Bundesliga könnte ein Konkurrent mehr im Kampf um die Übertragungsrechte im Free-TV die Fernseheinnahmen ebenfalls in die Höhe treiben. Wenn damit zeitnah auch noch nicht zu rechnen ist. Aber sollte sich dieser Sender bis zur nächsten Ausschreibung etablieren wird er evtl. auch da mitbieten...

Wegen den zwei Gründen (die Absätze ) stehe ich dem Ganzen auch positiv gegenüber. Die Vereine der dritten Liga haben die Chance durch ein besseres Sponsoring die Professionalisierung voranzutreiben. Nicht zuletzt durch die mit sicherheit dann steigenden Fernsehgelder.

Und der Bundesliga kann ein weiterer Wettbewerber nur gut tun, nachdem das ganze seit Leo Kirch sehr groteske Züge angenommen hat. Man kann nur hoffen, dass der neue Sender einen langen Atem hat, damit er sich ordentlich etablieren kann und nicht schon nach wenigen Monaten wegen zu geringer Quoten wieder abgesetzt wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2008 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

sehr interessante neuigkeit ist das, bin ja selbst ein leidenschaftlicher tv-konsument und hoffe, dass hier nun der sport etwas mehr in den mittelpunkt gerückt wird und nicht nur noch gewinnspiele im 9live format gesendet werden, wie dies leider im dsf geschehen ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 13:21   Titel: Jawattisdennu? Antworten mit Zitat

Da sowohl "Ende Januar" als auch der "Rückrundenstart" nicht mehr weit sind, habe ich mal 'ne Runde gegooglet, und bin ziemlich enttäuscht worden. Nichts Neues. Nur alte Quellen in denen der DFB Verhandlungen mit dem Neuen Sender dementiert.. Weiß von Euch jemand was Neues?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 17:47   Titel: Re: Jawattisdennu? Antworten mit Zitat

Bremer 777 hat folgendes geschrieben:
Da sowohl "Ende Januar" als auch der "Rückrundenstart" nicht mehr weit sind, habe ich mal 'ne Runde gegooglet, und bin ziemlich enttäuscht worden. Nichts Neues. Nur alte Quellen in denen der DFB Verhandlungen mit dem Neuen Sender dementiert.. Weiß von Euch jemand was Neues?

Denke mal wenn noch nichts bekannt geworden ist, wird dass in dieser Saison nichts mehr. Nächstes Jahr brauch ich den Sender eh nicht mehr .
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 18:26   Titel: @ CrisKa Antworten mit Zitat

Wem prophezeist Du denn den Aufstieg in die 2. Liga? Oder habe ich Dich da falsch verstanden als Du gesagt hast Nächste Saison brauchst Du den Sender nicht mehr?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Sender klasse, aber mal schauen, ob auch der Sender kommen wird. Hoffe es zumindestens.

BVB 4ever
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 19:52   Titel: Re: @ CrisKa Antworten mit Zitat

Bremer 777 hat folgendes geschrieben:
Wem prophezeist Du denn den Aufstieg in die 2. Liga? Oder habe ich Dich da falsch verstanden als Du gesagt hast Nächste Saison brauchst Du den Sender nicht mehr?

Damn, warum funktioniert meine Sig nicht

Bin auf jedenfall sehr optimistisch, dass die Fortuna den Aufstieg schafft.

Weisst du etwas davon, wie der Vorverkauf für das Pokal-Spiel am 31.1 läuft?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 20:26   Titel: @ CrisKa Antworten mit Zitat

Niederrheinpokal: Versuch's mal unter www.fvn.de, oder über www.rot-weiss-essen.de. Was Deine Sig angeht, kann sein dass das Bild geschützt ist, und deswegen nicht angezeigt wird. Oder die URL ist zu lang. Im Forum Test und Codeschnipsel gibt es einen Thread der Mein Herz schlägt für... Da gibt es auch für Fortunisten geile Sigs
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2009 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke,
zu der Sig: Die Signatur hatte vorher einwandfrei verklappt. Nun muss wohl irgendein Problem mit der Verlinkung sein. Im Test/Code-Forum war ich schon, da habe ich die Sig ja auch her.

So jetzt aber genung Off-Topic

lg CrisKa
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Alles was ich zum Sender gefunden habe ist die Zulassung, die beantragt wurde
http://www.kek-online.de/kek/verfahren/kek518republik-fussball.pdf

Ausserdem wurde wohl auch ein Platz bei nem Satteliten beantragt. N Starttermin war allerdings irgendwie nicht zu finden...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 00:01   Titel: Antworten mit Zitat

was ich nicht verstehe...

bevor ein spieltag von 100 verschiedenen sendern 10000 mal auseinander genommen wird und sogar das lauftraining gefilmt wird, würd mich viel mehr interessieren wie es mit den talenten bei uns aussieht.

sprich übertragungen der a- und b-jungend bundesligen. das wäre interessanter als irgendein 4. liga kick oder frauenfussball, der höchstens dann interessant ist wenns um trikottausch geht.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 17:11   Titel: @ Pokerado Antworten mit Zitat

Pokerado hat folgendes geschrieben:
Das wäre interessanter als irgendein 4. liga kick oder frauenfussball, der höchstens dann interessant ist wenns um trikottausch geht.
Sehr seltsam was Du da schreibst. Sowohl die 3. und 4. Liga, als auch die Frauen Bundesliga werden immer beliebter, und auch im TV immer mehr vermisst. Erzähl' mal Fans von Union Berlin, Fortuna D'dorf, RWE, Stukis u.s.w, dass der Fußball ihrer Teams uninteressant ist. Also auch wenn Dich das nicht interessiert, es gibt mehr als genug Nachfrage.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt auf den Sender, man wird zwar die ersten paar Wochen abwarten müssen, bis es sich da eingependelt hat. Anfängerfehler gibt es ja immer. Ich werd auf jeden FAll mal reinschalten und wenns mir nicht gefällt lass ichs beim nächsten mal sein, aber ausprobieren kann man es ja mal.
Es gibt doch bestimmt genug interessierte für die 3. und 4. Liga, besonders regional kann das zu einem Boom fürhen, aber ich denke auch zu einem kleinen Zuschauerrückgang. Wie sich das genau finanzieren soll, da werden sich die schlauen Leute wohl Gedanken gemacht haben, es müssen nur genug Leute reinschalten...
Und Frauenfußball kommt ja immer mehr in MOde, ich kann mir vorstellen, dass einige Mädchen bzw. Frauen da mal zugucken wollen...

Gibt es denn jetzt schon irgendwas neues wg. Programmstart?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 02:31   Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jan 2009 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 02:32   Titel: Antworten mit Zitat

ran is back

wieviel CL partien werden den normalerweise übertragen. weniger als 17
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 06:23   Titel: Fussball sender ??? Antworten mit Zitat

HI ist der sender den schon zu entfangen
wenn ja wo da ich ihn noch nicht gesehen habe ???
Mfg Wird bestimmt interesand mit dem neuen sender
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.