preload
basicPlayer

Sperren für Frings, Eduardo und Olic?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Nee, war nicht als Totschlagargument gemeint. Ist doch nunmal ärgerlich wenn ein Spieler ausfällt oder gesperrt ist. Ich hab Geromel Obasi und Ribery im Team. Ich ärger mich das die am Spieltag 1 nach der WP wohl nicht spielen können.

Ich versteh nicht so ganz was du meinst? Ein Foul ist nunmal keine Tätlichkeit. Egal wie hart es ist. Wenn es aus dem Spiel heraus passiert, ist und bleibt es ein Foul. Aber das was die beiden da veranstaltet haben war doch schon mehr als lächerlich. Sich wie die Schulmädchen da am Rand in die Wolle zu bekommen und sich dann Schellen und Augenkneifer zu erlauben. Hallo, die sollen gefälligst ne Vorbildfunktion haben.
ich fänd aber auch ganz gut wenn der DFB da ne einheitliche Lösung präsentieren könnte. Das bei solchen Sachen das Sportgericht tagt, ist okay. Dies sollte allerdings auch bei wirklich schweren Fouls in Testspielen dann so sein. Da geb ich dir Recht. Ich finde nur halt das das eine, nix mit dem anderen zu tun hat.
Olic und Eduardo haben sich hinreissen lassen, ne dumme Sache zu tun und müssen jetzt die Konsequenzen akzeptieren!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

timomsv hat folgendes geschrieben:
Nee, war nicht als Totschlagargument gemeint. Ist doch nunmal ärgerlich wenn ein Spieler ausfällt oder gesperrt ist. Ich hab Geromel Obasi und Ribery im Team. Ich ärger mich das die am Spieltag 1 nach der WP wohl nicht spielen können.

Ich versteh nicht so ganz was du meinst? Ein Foul ist nunmal keine Tätlichkeit. Egal wie hart es ist. Wenn es aus dem Spiel heraus passiert, ist und bleibt es ein Foul. Aber das was die beiden da veranstaltet haben war doch schon mehr als lächerlich. Sich wie die Schulmädchen da am Rand in die Wolle zu bekommen und sich dann Schellen und Augenkneifer zu erlauben. Hallo, die sollen gefälligst ne Vorbildfunktion haben.
ich fänd aber auch ganz gut wenn der DFB da ne einheitliche Lösung präsentieren könnte. Das bei solchen Sachen das Sportgericht tagt, ist okay. Dies sollte allerdings auch bei wirklich schweren Fouls in Testspielen dann so sein. Da geb ich dir Recht. Ich finde nur halt das das eine, nix mit dem anderen zu tun hat.
Olic und Eduardo haben sich hinreissen lassen, ne dumme Sache zu tun und müssen jetzt die Konsequenzen akzeptieren!

Ich meinte letztlich das, was Du auch schreibst: es muss eine einheitliche und klare Lösung her, bei welcher Art von Vergehen und welcher Art von Testspielen der DFB tätig werden darf/muss und Sperren in der BuLi verhängen kann. Ich halte es zwar nach wie vor für falsch, dass sich Fehlverhalten in Testspielen auf die Liga auswirken soll, aber wenn der DFB diesen Weg einschlägt, muss er die Rahmenbedingungen festlegen, unter denen er tätig wird.

So weit sind wir also gar nicht auseinander
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Jo das seh ich eigentlich genau so wie du. Eine grundlegende Aussage muss her. Von mir aus sollen sie sagen das ne rote für ne Notbremse keine Konsequenzen hat. Sachen die allerdings im Spielbericht auftauchen, werden geahndet. Wobei ich finde das selbst dies Regelung nen faden Beigeschmack hätte.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Thomy71 hat folgendes geschrieben:

Thorsten hat folgendes geschrieben:
also da TV-Bilder vorliegen muss man eigentlich reagieren - kann ja nicht sein,d aß ohne Bericht keine Strafe kommt.......(da könnte man ja denken, daß der Schiri von den Clubs geschmiert wurde um nix zu schreiben....)

Wenn einer Dienstags im Pokal den Ribery umtritt, daß der nach drei Überschlägen mit gebrochenem Knöchel liegenbleibt, kann er am Samstag wieder in der Liga auflaufen und wird nur für die nächsten Pokalspiele gesperrt. Aber wenn einer in einem Freundschaftsspiel fliegt, soll das plötzlich für die Liga wirken? DAS ist doch das Lächerliche und mal wieder völlig inkonsequente des DFB. Die haben doch einfach den Schuß nicht mehr gehört!

Sehe ich wie Du, Thomy71. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel
sind einfach nicht gegeben. Mit einer Geldstrafe für den guten Zweck
wäre es auch getan gewesen. Vielleicht wäre das Thema gar nicht so
hoch gekocht, wenn die Kameras nicht dabei gewesen wären.

Übrigens würde ich durch eine Sperre an und für sich profitieren, weil
ich Guerrero und Salihovic im Team habe, sehe es aber trotzdem wie
von mir oben beschrieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

eigendlich ist es ja gerechtigkeit für alle also müüssen die dann auch sperre bekommen für die bundesliga
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihr bei nem spiel geschlagen werdet was macht ihr denn dann?
wenn olic sich theatralisch fallen lässt. sagen alle: was macht der denn da. bei sonem leichten "hieb" läßt der sich soo fallen.
oder soll er nichts machen? klar wäre das beste, aber in ner emotionalen situation ists halt schwer.
und sone mini schlägerei kann man doch nicht als schlechtes vorbild für die jugend bezeichnen. dann sollte man lieber buds bencer und terence hill filme aus dem nachmittagsprogramm rausnehmen die sind weitaus schlimmer.
ich sag mal sofort was zu den antworten die kommen werden
natürlich gehört sich das nicht im fußball aber denkt ihr das sone aktion die jugend ankurbelt in nem fußballspiel zuzuschlagen?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Als man damals Grafite gesperrt hat, gab es auch Diskussionen. Aber auf Grund der damaligen Sperre mussten die beiden einfach gesperrt werden, obwohl ich Olic sein Vergehen noch wesentlich schlimmer fand als Eduardos.

Jetzt muss ich die ersten beiden Spieltage ohne CE und Pizarro auskommen, na toll ey
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hier die ofizielle Bestätigung durch den DFB:
Die Spieler beziehungsweise ihre Vereine haben den jeweiligen Urteilen bereits zugestimmt. Damit sind die Sperren rechtskräftig.

Demnach müssen Eduardo und Olic wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihnen begangenen sportwidrigen Handlung jeweils die nächsten zwei Bundesliga-Meisterschaftsspiele und die nächsten drei Freundschaftsspiele ihrer Mannschaft aussetzen. Frings bekam wegen Schiedsrichter-Beleidigung eine Sperre für die nächsten drei Freundschaftsspiele der Bremer Bundesliga-Mannschaft.

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe ist dass der DFB sich wegen der schwere des Vergehens zu einer "wettbewerbsübergreifenden" Maßnahme entscheidet, dann die Sperre aber nur für Ligaspiele und nicht für alle Pflichtspiele ausspricht... Somit sind die Spieler im DFB Pokal spielberechtigt.

Okay, ich geb da eine Subjektivität wegen des Achtelfinals HSV - 1860 zu...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Voll zum Kotzen, dass die gesperrt sind!! Es war doch nur ein Freundschaftsspiel bzw. ein Vorbereitungsspiel!! Jetzt fehlen mir auch noch 2 Spieler!!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

flocki1860 hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe ist dass der DFB sich wegen der schwere des Vergehens zu einer "wettbewerbsübergreifenden" Maßnahme entscheidet, dann die Sperre aber nur für Ligaspiele und nicht für alle Pflichtspiele ausspricht... Somit sind die Spieler im DFB Pokal spielberechtigt.

Okay, ich geb da eine Subjektivität wegen des Achtelfinals HSV - 1860 zu...

Moin flocki,

sei mir net bös aber ich hab mal Deine Signatur editiert indem ich die Img-Codes rausgenommen habe. Die Adresse des Bildes haste also noch. Hab das gemacht weil die Signaturgröße die Richtlinien der Forenregeln recht deutlich überschreitet und somit für User mit langsamen Internetverbindungen erhebliche Ladezeiten entstehen.

Kannst also das Bild, das Du drinne hattest, entsprechend verkleinern oder ein neues reinsetzen, das den Richtlinien entspricht.

Weiterhin viel Spaß im Forum.

Gruß
Heier84
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

HennerL2 hat auf jeden Fall recht, dass diese gefühlte Willkürlichkeit in den Entscheidungen ein Ende haben muss. Wenn man einen bestraft muss man alle bestrafen. Man kann unmöglich jedes Vorbereitungsspiel mit der immer gleichen Genauigkeit "überwachen" - allein dieser Punkt führt doch zu 1a Ungerechigkeit. Ich finde auch, dass diese Wettbewerbsübergreifende Bestrafung die dann aber vor dem DFB Pokal halt macht unsinnig ist(für mich als Löwe besonders schlimm - drecks Olic!). Wenn dann entweder auf den kompletten Spielbetrieb ausweiten oder nur für den gleichen Wettbewerb.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Fexdopolus hat folgendes geschrieben:
HennerL2 hat auf jeden Fall recht, dass diese gefühlte Willkürlichkeit in den Entscheidungen ein Ende haben muss. Wenn man einen bestraft muss man alle bestrafen. Man kann unmöglich jedes Vorbereitungsspiel mit der immer gleichen Genauigkeit "überwachen" - allein dieser Punkt führt doch zu 1a Ungerechigkeit. Ich finde auch, dass diese Wettbewerbsübergreifende Bestrafung die dann aber vor dem DFB Pokal halt macht unsinnig ist(für mich als Löwe besonders schlimm - drecks Olic!). Wenn dann entweder auf den kompletten Spielbetrieb ausweiten oder nur für den gleichen Wettbewerb.

Also, erstens hat der Olic schon gleich mal einen fetten Bonus bei uns Roten (Giesing abgeschossen) und zweitens was hätte eine Sperre gegen Breno gebracht??? Gespielt hat der doch so oder so nicht...
Is lächerlich dieses Rumgeheule, und warum der Pokal aussen vor is, naja, muss man so akzeptieren, was man aber auch nicht vergessen darf vor lauter "Bayern Bonus Geheul" ist die Tatsache dass er uns als vollkommen unbeteiligte Partei in den ersten 3 Testspielen fehlen wird - und??? Hört irgendjemand uns über diese Ungerechtiugkeit jammern??
Is halt so und böse bin ich rein gar net, ausserdem wenn der gegen Giesing im Pokal immer 3 Tore schiesst dann wird das noch ein echter Publikumsliebling werden...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

J.Gibbs hat folgendes geschrieben:

Also, erstens hat der Olic schon gleich mal einen fetten Bonus bei uns Roten (Giesing abgeschossen) und zweitens was hätte eine Sperre gegen Breno gebracht??? Gespielt hat der doch so oder so nicht...
Is lächerlich dieses Rumgeheule, und warum der Pokal aussen vor is, naja, muss man so akzeptieren, was man aber auch nicht vergessen darf vor lauter "Bayern Bonus Geheul" ist die Tatsache dass er uns als vollkommen unbeteiligte Partei in den ersten 3 Testspielen fehlen wird - und??? Hört irgendjemand uns über diese Ungerechtiugkeit jammern??
Is halt so und böse bin ich rein gar net, ausserdem wenn der gegen Giesing im Pokal immer 3 Tore schiesst dann wird das noch ein echter Publikumsliebling werden...

unqualifiziert und arrogant mit richtig super argumenten à la "muss man so akzeptieren" typischer Bayern Fan. Genau darüber wird hier diskutiert, dass man es nicht einfach so akzeptieren kann. Aber das du von Fußball keine Ahnung hast sieht man ja an deiner "Wahl" deines Lieblingsvereins.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

unqualifiziert und arrogant mit richtig super argumenten à la "muss man so akzeptieren" typischer Bayern Fan. Genau darüber wird hier diskutiert, dass man es nicht einfach so akzeptieren kann. Aber das du von Fußball keine Ahnung hast sieht man ja an deiner "Wahl" deines Lieblingsvereins.

hehe das übliche "Totschlagargument" der Giesinger Pleitiers

Was ist daran falsch dass Breno die ganze Saison über eigentlich kein einziges Spiel gemacht hat??? Der DFB hätte den für 15 Pflichtspiele sperren können und keinen hätts gejuckt, aber hauptsache sinnflach hier Scheisshausparolen verbreiten was??
Aber solange es gegen die verhassten Münchner geht ist die Argumentenlage völlig zweitrangig, erst mal losbrüllen und dann fragen warum eigentlich...

Vielleicht hat ihn der DFB auch deshalb nicht gesperrt weil er eh schon die gesammte Hinrunde "gesperrt" war und auch keine einzige Minute gespielt hat??? Weil er auch ohne DFB Sperre nur ein einziges Spiel in der R randurfte??? Weils einfach Käse gewesen wäre und vollkommen sinnlos??? Vielleicht weil der DFB intelligent genug war das zu wissen und sich nicht ünnötig damit beschäftigen wollte weils ja eh rein gar nix gebracht hätte?? Eben, von wegen keine Ahnung von Fussball was...

Aber immerhin hat unser EX-Präsi keinen Vertrag unterzeichnet der dem verhassten Stadtteilklub jedes Jahr 5 Mio in den Rachen schmeisst für ein Stadion das keiner will und die man überhaupts nicht über hat, da bin ich gern Bayernfan und suhle mich mich in der Arroganz...

OH YEAH
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

der eduardo und olic sinn doch sperrt
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Hasse Recht
-larsen-
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Sport-Bild Ausgabe hat ziemlich gut Stellung dazu bezogen. Ich finde es auch richtig, dass beide gesperrt sind, aber die Spezis von Sport-Bild sprechen von einem "Bayern-Bonus". Jeder hat davon schon gehört und ich bin auch seit Dr. Markus Merk davon überzeugt, dass es ihn gibt, aber das ist jetzt ein anderes Thema...
Ich glaube im März '08 sind mit dem Herrn Breno nämlich die Pferde durchgegangen, er trat seinen Gegenspieler in einem Freundschaftsspiel ziemlich heftig gegen Schienbein, sah dafür rot, aber der DFB sah keinen Grund zu ermitteln ( siehe hier ) .
Und dann brauchen die Herren im schönen DFB-Anzug sich nicht wundern, wenn der HSV sich jetzt über einen Bayern-Bonus beschwert, weil der Schmerz natürlich tief sitzt, wenn man bedenkt, dass Olic am Freitag spielen würde, wenn er schon das Bayern Trikot an hätte bei der Schlägerei...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran falsch dass Breno die ganze Saison über eigentlich kein einziges Spiel gemacht hat??? Der DFB hätte den für 15 Pflichtspiele sperren können und keinen hätts gejuckt, aber hauptsache sinnflach hier Scheisshausparolen verbreiten was??
Aber solange es gegen die verhassten Münchner geht ist die Argumentenlage völlig zweitrangig, erst mal losbrüllen und dann fragen warum eigentlich...

Vielleicht hat ihn der DFB auch deshalb nicht gesperrt weil er eh schon die gesammte Hinrunde "gesperrt" war und auch keine einzige Minute gespielt hat??? Weil er auch ohne DFB Sperre nur ein einziges Spiel in der R randurfte??? Weils einfach Käse gewesen wäre und vollkommen sinnlos??? Vielleicht weil der DFB intelligent genug war das zu wissen und sich nicht ünnötig damit beschäftigen wollte weils ja eh rein gar nix gebracht hätte?? Eben, von wegen keine Ahnung von Fussball was...

Aber immerhin hat unser EX-Präsi keinen Vertrag unterzeichnet der dem verhassten Stadtteilklub jedes Jahr 5 Mio in den Rachen schmeisst für ein Stadion das keiner will und die man überhaupts nicht über hat, da bin ich gern Bayernfan und suhle mich mich in der Arroganz...

OH YEAH

Das beste Beispiel, warum man meistens nicht mit Bayern "Fans" diskutieren sollte.
Mehr als populistische Pseudo-Argumentations-Polemik kommt da sowieso nicht rum...

Ist mir zwar schon klar, dass Du eh nur auf Provokation aus bist, trotzdem nochmal zurück zu sachlichen Argumenten:
Nach Deiner Argumentation könnte der DFB also bei Strafmaßbeschlüssen wegen Platzverweisen auch die zukünftige Einsatzwahrscheinlichkeit berücksichtigen...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

flocki1860 hat folgendes geschrieben:

OH YEAH

Das beste Beispiel, warum man meistens nicht mit Bayern "Fans" diskutieren sollte.
Mehr als populistische Pseudo-Argumentations-Polemik kommt da sowieso nicht rum...

Ist mir zwar schon klar, dass Du eh nur auf Provokation aus bist, trotzdem nochmal zurück zu sachlichen Argumenten:
Nach Deiner Argumentation könnte der DFB also bei Strafmaßbeschlüssen wegen Platzverweisen auch die zukünftige Einsatzwahrscheinlichkeit berücksichtigen...

Nochmal: Hätte der Hund nicht geschissen hätt er den Hasen erwischt, Breno hat sowieso nicht gespielt also gabs auch keine Wettbewerbsverzerrung und keinen Grund sich aufzuregen, eigentlich...
Ob das jetzt OK war vom DFB oder nicht, wayne...

hehehehe

[/Arroganz]
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

Das eine Spiel, lief zwischen 2 deutschen Klubs, das andere zwischen einem deutschen Klub und einem indischen.

Das eine war ein Test, das andere ein reine Privatverantstaltung des FCB in Indien.

Klar hätte man Breno sperren können, dann wärt ihr hier alle zufrieden, oder wie. Und ob das von Gibbs als schwachsinn oder nicht aufgefasst wird, es ist ein wahrer Kern drin. Breno hat eh nicht gespielt, nein sondern noch schlimmer, er war in Peking.

Die Sperre von 2- 3 Spielen hätte er schlicht bei der Natio verbracht.

Und um eines mal klar zustellen. Auch der FCB ist schon bestraft worden bei Testspielen. Effenberg wurde mal für 6 Wochen gesperrt wegen einer Tätlichkeit während eines Freundschaftsspiels, ist zwar schon länger her, aber das sollte ja egal sein.

Natürlich ist das für den HSV und für Hoffenheim ärgerlich, aber es ist so passiert und hat nichts mit irgendwelchen Verschwörungen zu tun.

Wir könnten ansonsten mal durchdiskutieren warum Toni in Dortmund Gelb bekam, obwohl Elfer für Bayern die richtige Entscheidung gewesen wäre. Ist das dann Pech für den FCB, oder ist das ein Versuch des DFB Bayern von der Meisterschaft fernzuhalten?

Die Sperre ist passiert und gut ist es.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Wir könnten ansonsten mal durchdiskutieren warum Toni in Dortmund Gelb bekam, obwohl Elfer für Bayern die richtige Entscheidung gewesen wäre. Ist das dann Pech für den FCB, oder ist das ein Versuch des DFB Bayern von der Meisterschaft fernzuhalten?

Die Sperre ist passiert und gut ist es.

Mal OT zu Toni: Wahrscheinlich, weil sich herumgesprochen hat - auch unter den Schiedsrichtern - wie oft er viel zu leicht und theatralisch abhebt. Selbst schuld kann man da nur sagen.

Zum Schlusssatz: Alle Strafen und Nichtstrafen dieser Winterpause, die diskutiert worden sind, halte ich für vollkommen richtig und angemessen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:

Mal OT zu Toni: Wahrscheinlich, weil sich herumgesprochen hat - auch unter den Schiedsrichtern - wie oft er viel zu leicht und theatralisch abhebt. Selbst schuld kann man da nur sagen.

Mal OT zu Schiedsrichtern: Als Schiedsrichter in einer hohen spielklasse, national der höchsten sollte man beurteilen was man selber oder der assi sieht. Entweder er sieht einen klaren elfer und pfeift diesen. Oder er sieht eine klare(!) schwalbe und ahndet diese. Aber aufgrund solche klischees zu pfeifen sollte und darf kein schiedsrichter der höchsten spielklasse tun.
Vielleicht hat man es im hinterkopf, nichtsdestotrotz sollte man bei zweifeln lieber nichtstun als schwachsinn zu pfeifen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

@ whisky

Also ehrlich, jetzt hier mit vermeintlichen Schiedsrichterfehlentscheidungen anzukommen und diese (kurzfristigen, binnen Sekunden getätigten) Entscheidungen gleichzusetzen mit einem Sportgerichtsurteil bzw. mit Regeln der allgemeinen Sportgerichtsbarkeit ist doch ziemlich fadenscheinig! Was besseres ist Dir nicht eingefallen?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:

Aber aufgrund solche klischees zu pfeifen sollte und darf kein schiedsrichter der höchsten spielklasse tun.
Vielleicht hat man es im hinterkopf, nichtsdestotrotz sollte man bei zweifeln lieber nichtstun als schwachsinn zu pfeifen.

Du hast sicher Recht, dass der Schiedsrichter seine Entscheidung nicht daran festmachen sollte, allerdings ist es KEIN KLISCHEE, sondern eine Tatsache, dass der 95 Kilo Mann Toni fast ebenso leicht abhebt wie Jarolim. Also darf er sich nicht wundern, wenn Schiedsrichter der Meinnug sind, seine Aktion als klare Schwalbe beurteilen zu können. Klarer Fall von selber schuld...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.