preload
basicPlayer

ausschluß der offiziellen abifeier möglich?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:33   Titel: ausschluß der offiziellen abifeier möglich? Antworten mit Zitat

hey
also geht drum wir haben bald nen schulball bei dem unsere stufe alles macht.
Wer seinen dienst nicht macht soll nen gewissen geldbetrag bezahlen und wer das nicht tut soll von der offiziellen ausgeschlossen werden, angeblich mit schulleiterin abgeklärt.
Den ball veranstaltet unsere Sv.

Frage geht geht? dürfen die das?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Fragt doch erstmal die Schulleiterin, ob das stimmt...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte wohl auf die Frage hinauslaufen wer da das Hausrecht hat, oder?

Falls es im Zuge der Feier später irgendwo hin geht zum Saufen müsste die Sache ja relativ klar sein. Da hat dann der Inhaber des Ladens das Hausrecht und man müsste es wohl auch mit dem absprechen. Dürfte halt davon abhängen ob er sein okay gibt oder nicht. Aber da die Jgst. ja sein Kunde ist und zahlt wäre es wohl logisch, dass er mit dem Ausschluss einverstanden ist.

Wie es in der Schule ausschaut ist ne andere Frage, schätze ich. Aber da müsste die Schulleiterin doch eigentlich am ehesten bescheid wissen. Würd die Sache einfach noch mal mit ihr absprechen. Wenn es jemand an der chule wissen muss dann doch sie ...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

naja aber wenn ich das tue würde ich gerne ein paar argumente haben um dem entgegenzuwirken
denn es kann ja nicht sein, dass ich verpflichtet (gezwungen) wäre etwas zutun, andernfalls wäre ich aus der offiziellen abifeier ausgeschlossen

(nicht das ichs vorhaben aber was bei uns abläuft gehört mal angesprochen )
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ja nu. Leben is kein Ponyhof.

Ob man die Sache letztlich so durchzieht steht ja noch auf nem ganz anderen Blatt. Wie gesagt - jemanden von der offiziellen Feierlichkeit auszuschließen ist wahrscheinlich keine Frage ob derjenige gezahlt hat sondern wer in der Schule das Sagen hat und was der oder die für ne Entscheidung trifft.

Weiß gar net was Du da solange rumfackelst. Ohnehin frag ich mich überhaupt was Du bei ihr erreichen willst. Willste, dass die "Übeltäter" begnadigt werden?

Ich würd sie halt einfach fragen. Sie wird ja kein Mensch von nem anderen Stern sein, der einem sofort den Kopf abreißt bloß weil man mal wegen einer Sache nachfragt...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eher das Gefühl, er ist der "Übeltäter" und hat keinen Bock was zu tun.

Dethiel, heul nicht rum. Mach was und genieß die Feier. Abi hat man nur einmal. Und bisschen Sozialsinn wird dich nicht umbringen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Ich hab eher das Gefühl, er ist der "Übeltäter" und hat keinen Bock was zu tun.

Dethiel, heul nicht rum. Mach was und genieß die Feier. Abi hat man nur einmal. Und bisschen Sozialsinn wird dich nicht umbringen.

ohja..als "springer" (oder "wo bringe ich die restlichen leute unter" ) werd ich riesig viel zutun haben
glaub mir, darum gehts mir nichtmal annähernd
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten auch immer das Problem, dass einige sich geweigert haben etwas zu tun Bei uns wurde das so gehandhabt, dass die, die was gemacht haben belohnt wurden: Freigetränke und ne kleine "private Feier". Irgendwen zur Arbeit zwingen kann man eh nicht und ausschließen.. ich weiß nicht, ist es das wert?? Denke nicht. Muss jeder selber wissen, ob er was beisteuern will oder nicht.

Also von der offziellen Abifeier kann man von einem Komitee soweit ich weiß nicht ausgeschlossen werden, das geht nur über die Schulleitung und dann müssen schon andere Gründe vorliegen als Faulheit Bei Stufenfeiern die in der Schule stattfinden kann man ein Hausverbot aussprechen gegen Stufenfremde, aber bei Stufenmitgliedern ist das etwas.. naja.

Aber um was geht es denn genau? Ne Stufenfeier, offizielle Abi-Feier mit Zeugnisausgabe oder Abiball?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Maltaay hat folgendes geschrieben:
offizielle Abi-Feier mit Zeugnisausgabe

eben das "höchste", weswegen ich es eigentlich fast für ausgeschlossen halte, dort jemanden deswegen auszuschließen.

edit: das wo gearbeitet werden soll ist ein "schul"ball den die SV veranstaltet, das geld der sv zugute kommt und und und..die schule hat da recht wenig mit zutun ausser nen bissl "aufsicht"

edit²: nochmal, mir gehts nicht darum nicht zu arbeiten, das werde ich. Mir gehts nur ziemlich gegen den strich, jemandem bzw. allen mit soetwas überhaupt zu drohen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:

Maltaay hat folgendes geschrieben:
offizielle Abi-Feier mit Zeugnisausgabe

eben das "höchste", weswegen ich es eigentlich fast für ausgeschlossen halte, dort jemanden deswegen auszuschließen.

edit: das wo gearbeitet werden soll ist ein "schul"ball den die SV veranstaltet, das geld der sv zugute kommt und und und..die schule hat da recht wenig mit zutun ausser nen bissl "aufsicht"

edit²: nochmal, mir gehts nicht darum nicht zu arbeiten, das werde ich. Mir gehts nur ziemlich gegen den strich, jemandem bzw. allen mit soetwas überhaupt zu drohen.

Das geht auf keinen Fall! Bei dieser Zeugnisausgabe kann man dich nicht so einfach ausschließen, anders ist das beim Abiball, da dort ja eine Räumlichkeit auf einen Namen gemietet wird, die schlussendlich entscheidet, wer kommt und wer nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

abiball haben wir nicht...inoffizielle und offizielle haben wir, und eben diesen ball zu karneval den die sv veranstaltet. Die inoffizielle veranstaltet die stufe selber und die offizielle die schule..denke ich, und um die gehts
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Offizielle Abifeier von der Schule

Hierbei hat die Schule das Hausrecht und in dem Fall kann nur der/die Schulleiter/-in ein Hausverbot aussprechen bzw einen Ausschluss von der Feier, aber davon hab ich noch nie gehört. Dann müsste der Betroffene schon wer weiß war verbrochen haben.

Inoffizielle Feier

Hier haben die Veranstalter das Hausrecht, also die Personen die die Räumlichkeiten mieten. Diese können dann auch ggf ein Hausverbot aussprechen.

Also das ist mein Wissensstand von unseren Feiern...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ausschluss von der offiziellen Zeugnisübergabe dürfte selbst von der Schulleitung deswegen nicht möglich sein, dieser Ausschluss ist dann gar verwaltungsrechtlich angreifbar. Die Schulleitung hat über ein Hausverbot bzw. ein entsprechenden Ausschluss sicherlich Ermessensspielraum, aber das heißt nicht, dass sie willkürlich handeln darf und der Ausschluss wäre dann sicherlich nicht verhätlnismäßig.

Im übrigen hatte eine Freundin von mir ein ähnlichen Fall, jedoch wurde offizielle Abiturfeier/Abiball und Zeugnisübergabe getrennt, bei der Übergabe in der Schule konnten kostenlos jeder mitmachen, bei dem offiziellen Abiball mussten die, die ihre Hilfe verweigert haben, für ihre Abiballkarte mehr bezahlen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.