preload
basicPlayer

Sportal - archaische Bewertungskriterien?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 00:55   Titel: Antworten mit Zitat

also viele haben hier schon genau das geschrieben, so wie ich das auch sehe...deshalb möchte ich das für mich und für andere niochmal zusammenfassen...vllt sehen die anderen das ja genauso:

1 sportal beweret nach Können der spieler

das bedeutet, das ein ribery der wie zum beispiel gegen hamburg nicht so seine akzente setzt und eine 4 bekommt, ein sagen wir zum beispiel sascha dum mit der gleichen leistung eine bessere note bekommen würde, da man a) von ribery viel mehr erwartet und b) vom dum bisher nicht so eine gute leistung gesehn hat ( wie gesagt beispiel)


2. postion ausfüllen.

2 perfekte beispiele sind hier anzuführen, auch wenn das vllt schon ein wenig her ist.
roy makaay hat unegfähr niemals nach hinten gearbeitet...der hat sein tor oder 2 gemacht und damit hat er sich seine gute note verdient. falls er nicht getroffen hat, waren seine noten dementsprechend schlecht.
neslon valdez(oder r.santa cruz) sind andere stürmertypen, die immer gut in der mannschaft nach hinten arbeiten und das ein oder andere tor auch einleuiten oder räume aufmachen durch ihren einsatz. dadurch haben diese ihre noten gerechtfertigt. machen die zusätzlich zu ihrem guten einsatz noch ein tor, bekommen diese halt noch eine bessere note...


3. Mannschafts-/gegnerabhängigkeit

spiele ich gegen den fc bayern als clemens fritz und nehme ribery wikrlich komplett aus dem spiel, brauche ich auch nix nach vorne machen. da ist meine gute noch gesichert. spiele ich aber gegen sagen wir dortmund, wo dann der defensivere kringe gegen mich spielt kann ich den so gut aus dem spiel nehemen wie ich will. eine gute note wird mir ohne nach vorne zu arbeiten nicht gegeben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 01:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar fast OT, aber ich hab mal spaßeshalber die Noten meiner Spieler vom 18. Spieltag mit den Noten der Impire-Daten der größten europäischen Sportzeitschrift vergleichen. Die Note aus den Impire-Daten ist eine rein objektive Note, da dort nur Zweikämpfe, Tore, Vorlagen, Karten etc. mit einfließen. Mal zum Vergleich nur die Spieler, die bei mir in die Wertung gekommen sind (links Sportal-Note, rechts Note aus Impire-Daten):

D.Eilhoff 2,0 2,0
M.Schäfer 4,0 2,7
N.Subotic 3,5 3,4
M.Lamey 3,0 2,0
T.Borowski 3,5 3,9
C.Gentner 3,5 3,4
N.Sahin 4,5 2,6
Josue 3,5 2,8
A.Wichniarek 2,5 2,1
D.Rangelov 3,5 3,7

Wie kommen z.B. bei Schäfer, Lamey oder Sahin Abweichungen von 1 1/2 oder 2(!!!) Noten zustande? Klar, ich weiß, dass Sportal subjektiv bewertet. Aber was für ein Spiel sieht sportal, wenn Sahin rein objektiv 2 ganze Noten besser bewertet wird?
Ich hab die Impire-Noten mal auf- bzw. abgerundet und in Punkte umgerechnet. Das wären am 18. Spieltag 49 Punkte gewesen, ich hatte 29, also ganze 20(!!!!!) Punkte weniger. Und sowas kann einfach nicht sein. Man kann sich mal bei nem Spieler vertun, oder mal anderer Meinung sein, aber so ein großer Unterschied darf einfach nicht sein.

Ich werd das mal weiterverfolgen und evtl. auch das ein oder andere Beispiel dann hier aufführen. Grad bei den Streitpunkten an diesem Spieltag wie z.B. Ribery oder Demichelis werd ich mal drauf achten.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 01:42   Titel: Antworten mit Zitat

Vertraue nur den Statistiken, die du selber gefälscht hast . Die Datenbank sammelt alle Daten, die sie bekommen kann und wertet sie aus. Super - was hat man jetzt davon? Nichts. Wenn ein Spieler 45 von 50 Pässen an den Mann bringt hat er eine Quote von 90%, ist ja nicht schlecht. Aber man kann aus der Statistik nicht erkennen, ob er den Ball 45 mal von der Mittellinie zum eigenen Torwart gepasst hat oder ob es 50 Steilpässe über 70 Meter waren. Ein Stürmer kann den Ball 10 mal übers Tor jagen, aber der 11. zappelt im Netz. Ist eine bescheidene Quote, aber wenn man 1:0 gewinnt ist man der König: viele Chancen erarbeitet und Siegtorschütze. Wenn man 2:1 verliert ist man der Depp, da man aus den ganzen Chancen nur ein Tor gemacht hat. Die Datenbank unterscheidet das nicht! Und zu Sahin: ich war im Stadion, und wenn er nicht ausgewechselt wurden wäre, hätte man ihn nicht gesehen. In meinen Augen ist er mit einer 4,5 noch sehr gut weggekommen, egal was die Datenbank sagt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

die 4 für geromel heute ist der größte skandal in 5 jahren comunio für mich!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

hm....
kadlec beim kicker in der elf des tages und bei sportal die note 4 *koppschüttel*

bin keiner der schimpft, kann und werde damit leben, aber ob das nun alles so richtig ist weiß ich nicht. hat ein tor eingeleitet und oft sowohl beck als auch ce aus dem spiel genommen. und so einige schöne rettungstaten vollbracht. so wie es eben auch der kicker gesehen hatte.
egal. sportal wird wissen was sie tun.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group