Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 15:45 Titel: H1N1-Viren nun auch in Deutschland! |
|
|
Laut Bild.de gibt es in Deutschland 3 Verdachtsfälle.
Mich interessiert es, lasst ihr euch von den Medien verrückt machen und ändert was an eurem Leben bzw. esst vorläufig kaum Schweinefleisch oder habt ihr sogar eure Reise in Richtung Mexico abgesagt?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Apr 2009 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 15:50 Titel: |
|
|
Das wird jetzt genauso wie mit der Vogelgrippe n großer Hype aber ich denke kaum das man als normalverbraucher da groß gefährdet ist. Also ich esse ganz normal weiter und habe auch keine bedenken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:18 Titel: |
|
|
Ebenfalls.
Klar macht man sich Gedanken, wie sich das Ganze auswirken könnte, aber an meiner Essensweise/Einstellung ändere ich nichts.
Wenn ich aber eine Reise nach Mexiko gebucht hätte, würde ich sie absagen, da wäre mir das Risiko doch zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:29 Titel: |
|
|
Wir dürfen zum Glück die Viecher nicht essen.
Aber die Menschen werden ähnlich wie bei der Vogelgrippe ein bisschen mehr auf das Essen achten aber nach paar Monaten verschwindet das gleich wieder genau wie bei der Vogelgrippe.
Großer Hype, wenig dahinter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:30 Titel: |
|
|
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Aber die Menschen werden ähnlich wie bei der Vogelgrippe ein bisschen mehr auf das Essen achten |
failed
no risk no fun
wird schon nix passieren
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:33 Titel: |
|
|
Denis230 hat folgendes geschrieben: |
Das wird jetzt genauso wie mit der Vogelgrippe n großer Hype aber ich denke kaum das man als normalverbraucher da groß gefährdet ist. Also ich esse ganz normal weiter und habe auch keine bedenken. |
Genaus so ist es
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:50 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Aber die Menschen werden ähnlich wie bei der Vogelgrippe ein bisschen mehr auf das Essen achten |
failed
no risk no fun
wird schon nix passieren |
BSE hab ich auch überlebt
Es wird ja auch gesagt, dass man mit der normalen Grippeimpfung vor diesem Virus geschützt ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:55 Titel: |
|
|
Llanes hat folgendes geschrieben: |
Es wird ja auch gesagt, dass man mit der normalen Grippeimpfung vor diesem Virus geschützt ist. |
Wer verbreitet denn so einen Unsinn? Ist doch völliger Quatsch...
Trotzdem sollte man sich nicht all zu viele Gedanken darüber machen. Wegen dem Essen schon gar nicht. Zumindest, solange man sein Schweinefleisch nicht direkt aus Mexiko importiert^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:56 Titel: |
|
|
Und übers Essen ist es eh nicht übertragbar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:57 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Medien dabei auch nicht. Die müssen der unwissenden Bevölkerung gleich mal gehörig Angst einjagen indem sie sagen das eine Weltweite Pandemie möglich ist, so und so viele Opfer hat es schon gegeben und dann wird es mit der Spanischen Grippe verglichen, bei dem auch 20 mio Menschen ihr Leben ließen.
Ich denke nicht das sich arg viele dazu entschließen das einfach als gehyptes "Ding" abzutun, sondern das auch viele wieder das Ende der Welt voraussehen wollen (mal etwas drastisch ausgedrückt).
Ich für meinen Teil sehe es aber nicht so drastisch. Wie schon gesagt wurde, reicht mir das Beispiel der Vogelgrippe.
Gerade kam in den Nachrichten das es in Spanien und Venedig schon Fälle der Schweinegrippe gibt. War aber auch relativ klar das sich der Virus schnell mal in ein anderes Land absetzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 16:59 Titel: |
|
|
Olli71o hat folgendes geschrieben: |
Und übers Essen ist es eh nicht übertragbar. |
Klar ist es dadurch übertragbar...
Auch wenn sehr unwahrscheinlich, da der Virus bei erhitzen über 70°C getötet wird und wohl keiner sein Schweinefleisch roh ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 17:08 Titel: |
|
|
Milani$ti hat folgendes geschrieben: |
Es wird ja auch gesagt, dass man mit der normalen Grippeimpfung vor diesem Virus geschützt ist. |
Wer verbreitet denn so einen Unsinn? Ist doch völliger Quatsch...
|
Experten
Experten, z.B. vom Robert-Koch-Institut in Berlin meinen, dass es klare Hinweise darauf gibt, dass der Grippe-Impfstoff Tamiflu gegen den Virus schützt oder zumindest eine gewisse Sicherheit gibt . Klar ist es bisher nicht, und genauso gibt es Experten wie ein gewisser von Sonnenburg vom Tropeninstitut, der meint, es gibt keinen Schutz. Aber ich klammere mich mal an die positivere Nachricht, und davon gibts im Moment genug
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 17:13 Titel: |
|
|
Ach das meinst du^^
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Denn unter Grippe-Impfung verstehe ich die Spritze, die man alle zwei Jahre vom Doc gegen die normale Grippe bekommt.
Tamiflu ist für mich ein Medikament zur Behandlung der Symptome, und kein Impfstoff zur Vorbeugung...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 18:37 Titel: |
|
|
|
Ich seh schon die ersten T-Shirts vor mir:
BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe - und still alive!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 18:46 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
|
Ich seh schon die ersten T-Shirts vor mir:
BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe - und still alive! |
"I survived BSE, bird flu and pig flu - and all I got was this lousy shirt!"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 19:11 Titel: |
|
|
Jetzt also auch im Comunioforum.
Dieser Medienhype ist wirklich unerträglich. Da wird heute im Morgenmagazin ein mehr als Fünfminuten Beitrag gezeigt mit dem Tenor, dass jeder in Mexikostadt einen mundschutz trägt und keiner mehr über die Straßen geht, und dann werden Urlauber, die grade aus Mexiko zurückkommen interwievt, die lachen nur über die Grippe, kaum einer würde Mundschutz tragen ect.
Das hat was von moderner Propaganda, auf die man keinen Wert legen sollte. Lieber auf den gesunden Menschenverstand hören und sich morgen ein Schweinesteak gönnen. Wenns einen dann erwischt, isses halt vorbei
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 19:25 Titel: |
|
|
also egal wie man es sieht. wenn man von einer pandemie redet ist das schon recht bedenklich. und bei vogelgrippe hat man von so etwas nicht geredet.
und die übertragungsmöglichkeit ist durchaus gegeben, nicht umsonst haben große reiseanbieter ihre angebote und flüge nach mexiko ausgesetzt.
mag sein das nix kommt. aber so ganz ohne ist es nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Apr 2009 19:32 Titel: |
|
|
Was ein neuer Computervirus ist raus, dann muss ich mein AntiVir mal updaten .
Ich sag euch dann bestand wenn ich oder mein PC gestorben ist....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 10:42 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
also egal wie man es sieht. wenn man von einer pandemie redet ist das schon recht bedenklich. und bei vogelgrippe hat man von so etwas nicht geredet.
und die übertragungsmöglichkeit ist durchaus gegeben, nicht umsonst haben große reiseanbieter ihre angebote und flüge nach mexiko ausgesetzt.
mag sein das nix kommt. aber so ganz ohne ist es nicht |
Eine weltweite Ausbreitung ist sogar sehr wahrscheinlich, die Frage ist nur, ob dieses Grippevirus überhaupt gefährlicher ist als andere. An einer "normalen" Grippe sterben in Deutschland pro Jahr auch mehrere 1000 Leute, da wird nicht son Fass für aufgemacht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 10:56 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Eine weltweite Ausbreitung ist sogar sehr wahrscheinlich, die Frage ist nur, ob dieses Grippevirus überhaupt gefährlicher ist als andere. An einer "normalen" Grippe sterben in Deutschland pro Jahr auch mehrere 1000 Leute, da wird nicht son Fass für aufgemacht. |
An einer normalen Grippe sterben ja auch größtenteils ältere Menschen die sich in Folge des durch den Virus geschwächten Imunsystems eine Lungenentzündung einfangen oder deren Imunsystem schon vor vorneherein durch irgendeine andere Krankheit geschwächt ist.
Wohingegen die Schweingrippe auch bzw. besonders junge, ansonsten gesunde Menschen befällt. Und 150 Tote in zwei Tagen in Mexiko gibt schon leichten Anlass zur Sorge, meinst du nicht? Gut, vlt nicht hier bei uns. Aber schon einmal über Völker nachgedacht, bei denen es keinen flächendeckenden "Pandemie-Plan" gibt und die noch nicht einmal für jeden tausendsten Menschen ein Medikament vorrätig haben?! Stichwort: Dritte Welt...
Trotzdem will ich weder Panik verbreiten noch mich an der allgemeinen Hysterie beteiligen. Das erledigen ja die Medien für uns...
Aber wie hier manche ihre Witzchen reisen (bezieht sich nicht auf dich, raul) während ein paar tausend Kilometer weiter die Menschen reihenweise elendig grippieren, ist schon sehr geschmacklos.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 11:53 Titel: |
|
|
Wenn man davon ausgeht, dass in Mexiko die medizinische Versorgung und die Bereitschaft der Einwohner wegen jedem Scheiß zum Arzt zu gehen weit geringer ist als in den Industrieländern erscheint es recht wahrscheinlich, dass nicht nur die bisher angegebenen 1200 Menschen in Mexiko diese Grippe haben sondern viel eher 12.000 oder noch mehr. Wenn man dann noch die bereits angesprochene schlechtere medizinische Versorgung berücksichtigt bewegt sich die Sterblichkeitsrate auf dem Niveau einer ganz normalen Grippe. Unter den Infizierten, die sich in den USA, Dänemark oder Spanien befinden gab es bis jetzt noch nicht einen Todesfall, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 12:26 Titel: |
|
|
Aber wie hier manche ihre Witzchen reisen (bezieht sich nicht auf dich, raul) während ein paar tausend Kilometer weiter die Menschen reihenweise elendig grippieren, ist schon sehr geschmacklos. |
Gewollt oder nicht?
Kenn das nur als kreppieren.
Natürlich besteht die Gefahr einer Pandemie. Aber in Europa bzw. Deutschland ist man wohl recht gut auf diesen möglichen Fall vrobereitet. In der dritten Welt ist die Gefahr natürlich viel höher, aber bisher hat man das doch recht schnell in den Griff bekommen, auch wenn da die Gefahren möglicherweise geringer waren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 12:43 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Unter den Infizierten, die sich in den USA, Dänemark oder Spanien befinden gab es bis jetzt noch nicht einen Todesfall, oder? |
Da hast du wohl Recht. Jedoch muss man mMn auch berücksichtigen, dass der Virus in Mexiko im Vergleich zu den anderen Ländern schon wesentlich länger grassiert als zwei oder drei Tage, die Krankheit bei den Betroffenen also weiter fortgeschritten sein dürfte. Wer weiß daher, wie es in einer Woche in den USA, Kanada oder auch Europa aussehen wird. Vlt wird man dann dort auch Todesopfer zu beklagen haben. Ich will es nicht hoffen, aber es scheint mir nicht unrealistisch.
Wobei ich ja schon gesagt habe, dass ich mir um die westliche Welt keine Sorgen mache. Lass mal den Virus nach Afrika gelangen, dann breitet sich der Mist aus wie ein Lauffeuer. Und dass dort die medizinische Lage noch nicht einmal annähernd mit Mexiko vergleichbar ist, gibt schon Anlass zur Sorge.
brilloo hat folgendes geschrieben: |
Aber wie hier manche ihre Witzchen reisen (bezieht sich nicht auf dich, raul) während ein paar tausend Kilometer weiter die Menschen reihenweise elendig grippieren, ist schon sehr geschmacklos. |
Gewollt oder nicht?
Kenn das nur als kreppieren. |
Eigentlich gewollt, da ich dachte, dass man das bei einer Grippe so sagt. Aber der Duden kennt auch nur krepieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 12:49 Titel: |
|
|
Olli71o hat folgendes geschrieben: |
Und übers Essen ist es eh nicht übertragbar. |
das stimmt so nicht ganz.
Aber die Viren sterben bei Temperaturen über ca. 70°C ab. Gebratenes Fleisch stellt daher kein Problem da.
Schweinemett aus Mexiko (wenns das irgendwo gibt) sollte man aber wohl vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Apr 2009 13:54 Titel: Re: H1N1-Viren nun auch in Deutschland? |
|
|
|
|
Nach oben |