Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 00:15 Titel: Betrug bei Trikotkauf im Internet |
|
|
Ich wollte mir neulich auf einer britischen Fußballtrikot-Seite ein Trikot kaufen. Die Seite schien mir seriös, daher dachte ich, dass alles reibungslos ablaufen müsste.
Als es dann an die Bezahlung ging, lief die Überweisung scheinbar über eine britische Bank (?). Obwohl Anschrift und Überweisung meinerseits richtig angegeben sein müsste, kam das Trikot nie und ich bekomme seltsame E-Mails der Bank, dass ich meine Account-Details ändern soll über einen Link. Wenn ich dann auf diesen Link gehe, kommt eine Warnmeldung, dass es sich offensichtlich um eine Betrugsseite handelt.
Damit, dass das Trikot niemals ankommen wird, hab ich mich abgefunden. Aber nun zu meiner eigentlich Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die Betrüger nun sämtliche Details meines Bankkontos haben und beliebig Geld abheben können, falls es nicht gesperrt wird?
Danke für die Antworten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 00:20 Titel: |
|
|
Hey,
sry kann dir da nicht helfen, doch ich an deiner Stelle würde bei so einem Fall nicht die Comunisten fragen, sondern mich gleich an einen Fachmann wenden
Die wissen nämlich was zu tun ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 00:34 Titel: |
|
|
Alternativ wäre interessant um welche Seite es sich handelt!
Hast du besagte Trikotseite mal gegooglet, etc?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 00:37 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Alternativ wäre interessant um welche Seite es sich handelt!
Hast du besagte Trikotseite mal gegooglet, etc? |
www.uksoccershop.com
Nee, hab sie noch nicht gegoogelt.
Edit: Kann immer noch nichts finden, was verdächtig ist.
Edit2: Die E-Mails der eigentlich "seriösen" Banken (Lloyds Bank, Northern Rock, Alliance & Leicester, etc.) sind in HTML-Schrift.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 01:15 Titel: |
|
|
Hm, einmal bei Google gesucht und gefunden:
http://www.blagger.com/db4/company_id/5583/companyname/Uksoccershop.html
Kann man also nur davon abraten, wird von allen Seiten als Betrüger-Seite ausgemacht.
Tut mir leid für dich, viel unternehmen wirste nicht können. Aber in Zukunft bei sowas erstmal erkundigen, ist ja leider keine Seltenheit mehr.
EDIT: "After doing some research into this company I found it is run by a 21 year old school kid who runs his business out of his bedroom (although the website refers to him as the store manager"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 06:34 Titel: |
|
|
Mhh, ok danke.
Aber mein Konto dürfte sonst trotzdem vor denen/dem sicher sein oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 06:53 Titel: |
|
|
Altroll hat folgendes geschrieben: |
Aber mein Konto dürfte sonst trotzdem vor denen/dem sicher sein oder? |
Auf jeden Fall immer mal wieder einen Blick drauf werfen. Lastschriften kann man im zweifelsfalle 6 Wochen rückgängig machen und immer mehr Idioten versuchen auf immer plumpere Weise zu betrügen. Deine Kontodaten wechseln bei fast jedem Deal über Ebay den Besitzer
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 06:55 Titel: |
|
|
K danke, auch wieder war.
Ärgerlich um das Geld, aber wenn es 'ne einmalige Sache war, dann kann man damit leben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 13:54 Titel: |
|
|
Also ich hab über die Seite vor nem Jahr n Trikot bestellt und das hat alles wunderbar geklappt. Ich würd also noch nicht die Flinte ins Korn werfen und viell. mal probieren was die in ihren Anweisungen schreiben.
Ich meine allerdings auf ein dt. Konto überwiesen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 14:14 Titel: |
|
|
zumal man mit paypal zahlen kann und das ist ja sicher.
vielleicht hat sich nur ein hack dazwischengeschaltet. würde die mal fragen ob deine bestellung überhaupt eingegangen ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 23:59 Titel: |
|
|
Hab auf jeden Fall eine Bestätiguns-Mail bekommen, aber die dubiosen Mails der Banken (oder auch nicht?), lassen mich dran zweifeln, dass da noch was passiert......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 00:08 Titel: |
|
|
Kontaktier die FA. Mehr werden wir dir hier leider nicht empfehlen können!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 00:16 Titel: |
|
|
Was soll die FA damit zu tun haben?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 09:58 Titel: |
|
|
Was soll die FA damit zu tun haben? |
Lexikon: Firma
Eine Firma (von lat: firmare - beglaubigen, befestigen) (abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann.
Als meinte ich Uk-Trikot
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 10:07 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Was soll die FA damit zu tun haben? |
Lexikon: Firma
Eine Firma (von lat: firmare - beglaubigen, befestigen) (abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann.
Als meinte ich Uk-Trikot |
Dann schreib doch auch Fa. ;o) Wenn du FA schreibst könnte man, da es ja um Fussball geht, in die Versuchung kommen und an FA denken
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Jul 2009 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 10:18 Titel: |
|
|
Ich hab im ersten Moment an die FA gedacht, 2ter Gedanke war: Und was haben die damit am Hut?! *g*
@Alo
Falls hier wirklich ein betrügerisches handeln vorliegt wird ein Kontakt zu der Betreiberfirma kaum was bringen. Allerdings würde ich mal die Mails der Banken genau lesen, es ist nicht unüblich das die Banken eine Art "Account" für dich anlegen wollen worüber sie dich dann bei Geldtransfers führen.
Das hab ich im Job schon einige Male erlebt das Rechnungen die bei uns in der Firma bezahlt waren beim Empfänger nicht ankamen weil iwo die Bank geblockt hat. Im Privatgeschäft hab ich das zwar noch nicht in der Form erlebt, aber vielleicht ist es ja sowas. Falls du dir nicht sicher bist ob die Mails der Banken seriös sind, kannst du auch über die Banken HP den Support kontaktieren und dich vergwissern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 13:56 Titel: |
|
|
Heute kam 'ne Rückmeldung und zwar:
.......
I think your order has not been placed.
........
Versteh nicht ganz, was der Absender damit meint.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 13:57 Titel: |
|
|
Heute kam 'ne Rückmeldung und zwar:
.......
I think your order has not been placed.
........
Versteh nicht ganz, was der Absender damit meint. |
Dass du keine Bestellung aufgegeben hast. Kann also in der Tat gut sein, dass du auf dem Weg zur Bestellung auf ne Phishing-Seite geraten bist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 13:57 Titel: |
|
|
Er wird damit sagen wollen das deine Bestellung nicht eingegangen ist. Schick ihm als Antowrt die Auftragsbestätigung bzw die Mail mit der Zahlungsaufforderung.
Wird eigentlich sogar reichen wenn du ihm die Auftragsnummer nennst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 14:04 Titel: |
|
|
Habe aber damals ' ne Bestätigung vom Shop bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist und habe ihm vorhin ihn der Mail bereits die Nummer genannt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 14:08 Titel: |
|
|
Habe aber damals ' ne Bestätigung vom Shop bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist und habe ihm vorhin ihn der Mail bereits die Nummer genannt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 14:10 Titel: |
|
|
Hat sich auch auf die Nachricht von F360 bezogen.
Na, das is ja ganz toll gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2009 14:14 Titel: |
|
|
Hat sich auch auf die Nachricht von F360 bezogen.
Na, das is ja ganz toll gelaufen. |
LöL
Er hat die Auftragsnummer von dir und "glaubt" du hast keine Bestellung geschickt bzw. nichts in Auftragegeben. Der Laden ist echt böse dubios.
Ich würd ihm eventuell noch eine Mail schreiben:
1. Mit der Auftragsnummer, explizit drauf hinweisen das sie das ist
2. den Bankdaten und den Verwendungszweck der Überweisung mit Datum.
Dazu lässt ihn dann Stellung beziehen. Wenn er dann immernoch dumm ausweicht weisst bescheid.
|
|
Nach oben |
|