Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 18:56 Titel: Sensation!!! - Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro |
|
|
Olympische Spiele erstmals in Südamerika
Zitat: |
Somit darf Brasilien nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 innerhalb von zwei Jahren auch das zweite sportliche Großereignis ausrichten. |
Für mich eine kleine Sensation!
1. Besonders die USA (Chicago) galt als Favourit
2. Zwei Jahre nach der WM (dürfte schon eine finanzieller Kraftakt für das Land sein) muß man noch mehr Geld in die Sportstätten stecken _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 19:04 Titel: |
|
|
Für mich jetzt nicht so eine Überraschung.
Ich hätte eine Vergabe nach Chicago ehrlich gesagt als Frechheit empfunden.
Die USA hatte doch erst 1996 olympische Spiele, Südamerika dagegen noch gar nicht. Das 2 Jahre vorher eine WM stattfindet ist zwar eine finanzielle Belastung, aber es gibt auch manche Dinge, die für beide Großveranstaltungen nutzbar sind., gerade solche infrasutrukturellen Dinge.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 19:41 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Für mich jetzt nicht so eine Überraschung.
Ich hätte eine Vergabe nach Chicago ehrlich gesagt als Frechheit empfunden.
Die USA hatte doch erst 1996 olympische Spiele, Südamerika dagegen noch gar nicht. Das 2 Jahre vorher eine WM stattfindet ist zwar eine finanzielle Belastung, aber es gibt auch manche Dinge, die für beide Großveranstaltungen nutzbar sind., gerade solche infrasutrukturellen Dinge. |
Frechheit ist ein hartes Wort. In Rio sind in 7 Monaten diese Jahres schon über 700 Menschen ermordet worden, das spricht nicht gerade für Sicherheit, zudem hat Rio bzw. Brasilien die WM 2014. Das muss kein KO Kriterium sein, aber es ist bedenklich. Genau wie eine WM in Südafrika, täte man gut daran erstmal für Ordnung zu sorgen, sprich die Sicherheitslage im Land zu verbessern.
Da die amerikanischen TV Sender aber ein gewichtiges Wort mitzureden haben, kam eigentlich eh nur Rio oder Chicago für die in Frage, das passt so schön von der Zeitzone.
Das ganze ist aber eh ein Politikum, gib mir das, dann stimme ich für dich beim nächsten Mal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 20:14 Titel: |
|
|
Naja, wenn man Olympische Spiele nach China gibt, kann man sie auch in jedes andere Land auf der Welt vergeben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 20:19 Titel: |
|
|
So, meine Unterkunft für 2016 ist fix.
Ich denke, Olympia in Rio wird großartig. Sie haben schon tolle Sportstätten wie das Maracana oder das Engenhao und die Pläne für einige andere (Beach-Volleyball, Rudern) sehen wirklich toll aus. Infrastrukurell müssen sie was machen, das ist klar, aber Rio baut u.a. schon die U-Bahn aus und rüstet sich für die WM. Außerdem sind sie zu Karneval und Silvester auch mit Touristenanstürmen vertraut.
Wegen des Verbechens mache ich mir weniger Sorgen, das meiste passiert gar nicht in den Gegenden, in denen sich Touristen aufhalten. Diese Gegenden dürfte man wohl mit Polizei und Militär sicher halten können. Ob das Geld, das für Olympia aufgewendet werden muss, in Brasilien nicht besser für was anderes gebraucht werden könnte, ist allerdings eine berechtigte Frage.
Jedenfalls ist es sehr schön, dass Olympia auch mal nicht in der Ersten Welt stattfindet, sondern halt auch in Schwellenländern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 20:52 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
So, meine Unterkunft für 2016 ist fix.
Ich denke, Olympia in Rio wird großartig. Sie haben schon tolle Sportstätten wie das Maracana oder das Engenhao und die Pläne für einige andere (Beach-Volleyball, Rudern) sehen wirklich toll aus. Infrastrukurell müssen sie was machen, das ist klar, aber Rio baut u.a. schon die U-Bahn aus und rüstet sich für die WM. Außerdem sind sie zu Karneval und Silvester auch mit Touristenanstürmen vertraut.
Wegen des Verbechens mache ich mir weniger Sorgen, das meiste passiert gar nicht in den Gegenden, in denen sich Touristen aufhalten. Diese Gegenden dürfte man wohl mit Polizei und Militär sicher halten können. Ob das Geld, das für Olympia aufgewendet werden muss, in Brasilien nicht besser für was anderes gebraucht werden könnte, ist allerdings eine berechtigte Frage.
Jedenfalls ist es sehr schön, dass Olympia auch mal nicht in der Ersten Welt stattfindet, sondern halt auch in Schwellenländern. |
Was ist China denn dann? Erste Welt? Doch wohl auch eher noch Schwellenland, obwohl man da eventuell streiten kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 21:26 Titel: |
|
|
War eher auf Chicago, Madrid und Tokio bezogen als auf Peking.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 21:55 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Frechheit ist ein hartes Wort. In Rio sind in 7 Monaten diese Jahres schon über 700 Menschen ermordet worden, das spricht nicht gerade für Sicherheit, zudem hat Rio bzw. Brasilien die WM 2014. Das muss kein KO Kriterium sein, aber es ist bedenklich. Genau wie eine WM in Südafrika, täte man gut daran erstmal für Ordnung zu sorgen, sprich die Sicherheitslage im Land zu verbessern.
|
Naja, Chicago ist auch nicht gerade für seine Sicherheit berühmt. http://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_Chicago (Chicago ist halb so gross wie Rio)
Ich freue mich für Rio - die Begeisterung der Zuschauer wird sicherlich sehr gross sein. (Zeitzonenfernsehentechnisch hätte ich mich auch über Madrid sehr gefreut)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2009 21:58 Titel: |
|
|
Naja, so ne riesige Überraschung wars dann wohl doch nicht. Bei Chicago war wohl das Hauptproblem, dass der Staat normalerweise die finanzielle Sicherheit gewährleistet, was dort nicht der Fall war. Die Stadt ist stattdessen zwar eingesprungen, aber es natürlich dennoch ein negatives Zeichen an das IOC.
Tokio hätte mich schon sehr gewundert, da Peking die Spiele letztes Jahr schon hatte. Ich weiß, unterschiedliche Länder, aber die Vergabe der Spiele in naheliegende Regionen zeitnah (auf Olympia bezogen) geht nur in Europa momentan Zudem sollen die Japaner nicht so begeiestert gewesen sein wie zB in Madrid oder Rio.
In Madrid war die Begeisterung schon sehr hoch, aber da London den Zuschlag für 2012 ja schon hat und in Südamerika die Spiele noch nie gastiert haben, finde ich nicht dass Rio eine Riesen-Überraschung ist.
Ich hätte mir allerdings vorstellen können, dass man versucht die Spiele erst für 2020 nach Südamrika zu vergeben. Denn diese Entscheidung wird voraussichtlich ja 2013 getroffen werden, also 1 Jahr vor der Fussball-WM. Und dann hätte man schon sehen können ob die Organisation für ein Großevent größtenteils klappt.
Aber ich gönn es ihnen, auch wenn ich mich für Madrid mehr gefreut hätte (tolle Stadt, mag auf Rio auch zutreffen, war ich aber noch nie )
Besonders freue ich mich die Begeisterung zu sehen, das is ja nochmal n anderes Kaliber als in Europa
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Okt 2009 08:19 Titel: |
|
|
Ich finds gut, dass die Spiele jetzt in Rio sein werden. Rio ist ne Metropole in einem Land, das sich stark im Aufschwung befindet. Die Hälfte der Sportstätten existiert schon und das mit den Bauvorhaben seh ich nicht so kritisch: Man kann ja gleich zur WM, falls noch nötig, Multifunktionsstadien anlegen, dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Okt 2009 14:15 Titel: |
|
|
Da hat sich der Herr Obama wohl ein sauberes Eigentor geschossen.
Landet morgens in Kopenhagen, verwandelt die Stadt in einen Hochsicherheitstrakt und die Jungs vom IOC müssen deswegen ihre Luxusbetten eine Stunde eher räumen. Für die selbsternannten Halbgötter eine absolute Zumutung. Tja, so kann man seine Chancen auch in die Tonne kloppen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Okt 2009 16:32 Titel: |
|
|
Ich bin enttäuscht. Erst China und jetzt Brasilien. Besser als China ging es ja fast nur, Iran und Nordkorea sind ja nicht angetreten. Aber in Brasilien herrscht immer noch Koruption und eine hohe Kriminalität mit vielen Morden. Klar, es könnte eine Chance für das Land sein. Aber das hat man bei China auch gedacht. Menschenrechte scheinen also kein Kriterium für das IOC zu sein.
Egal, mich interessiert Olympia eh nicht mehr so, wegen dem ganzen Doping.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Okt 2009 23:24 Titel: |
|
|
Îhr macht vielleicht einen Trarra... klar ist die Kriminalität in Brasilien hoch und die Spanne zwischen arm und reich sehr gross.
Trotzdem hat Brasilien mehr als 2x soviele Einwohner (190Mio) wie Deutschland (82Mio).
In Deutschland gab es 2008 auch 370 Morde. Was viel schlimmer ist, ist die offene Gewalt dort. Nicht umsonst haben die Geschäftsmänner und VIPs ihre eigenen Hubschauber oder Hochhäuser, um nicht auf die Straßen runter zu müssen.
Brasilien ist das einzige Land der 10 stärksten Wirtschaftsnationen der Welt, dass noch nie Olympia ausgerichtet hat.
Dazu die ersten Spiele in Südamerika, Winter und Sommer-Spiele finden in Europa (Russland und London) statt.
Die vorhandene Infrastruktur der WM kann genutzt werden. Das zahlungskräftige US-Pay-TV-Clientel wird bei der gleichen Zeitzone auch sehr erfreut sein.
Ich finds gut und freue mich auf die geile Stimmung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2009 07:17 Titel: |
|
|
Rio liegt aber nicht in der gleichen Zeitzone wie die USA. Es sind 2 Stunden zur Ostküse, 4 nach Deutschland und 5 zur Westküste.
Wobei ich mit der brasilianischen und europäischen Sommerseit immer durcheinander komme. Da kann sich also noch etwas verschieben.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Okt 2009 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2009 08:44 Titel: |
|
|
Seid doch froh, dass es Rio geworden ist!
Die vermeintlich beste Wahl, wenn man die Bewerbung von München für 2018 ins Auge fasst.
Wäre es z.B. Madrid geworden, dann hätte es eher schlecht ausgesehen, da ja schon 2012 und 2014 die Spiele in Europa sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Okt 2009 10:50 Titel: |
|
|
Ein Teil der Nachrichten von gestern aus Rio de Janeiro.
Bei einem Gefecht zwischen der Polizei und rivalisierenden Drogengangs wurde ein Hubschrauber der Polizei abgeschossen. Das ganze nicht unweit vom Maracana-Stadion.
http://www.youtube.com/watch?v=KKboNTYRgVU
|
|
Nach oben |
|