Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Jan 2010 15:01 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Sowie Ich das verstehe viel das schon in seinen Aufgabenbereich, aber es stand so nur nicht in den regel, weil das vorher ja auch nie problematisch war. |
Also ich hab grad mal ein bißchen gegoogled.
Hier ist eine Übersicht zur Änderung der Regeln im Laufe der Zeit.
Und folgender Aufgabenbereich des Linienrichters bzw. Schiedsrichter-Assistenten ist schon länger aufgelistet:
Zitat: |
- wenn der Ball vollständig das Spielfeld (zur Gänze) verlassen hat
|
Ich denke mal, dass damit auch das Anzeigen des Tores gemeint ist, da der Ball ja auch das Spielfeld verlässt. Im Jahr 2000 wurde der Aufgabenbereich des Schiri-Assistenten erweitert, aber der von mir zitierte Absatz war schon vorher dabei. Nur weiß ich nicht, inwieweit sich das Regelwerk der FIFA von dem des DFB unterscheidet.
Ok, hab grad mal nachgesehen, im Regelbuch des DFB ist bei den Pflichten des Assistenten auch nur der Wortlaut von der FIFA enthalten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 21:32 Titel: |
|
|
Elfer gegen Schalke nicht gegeben, vor dem 2:0 das Stürmerfoul nicht gegben. Mehr habe ich bisher an diesem Spieltag noch nicht gesehen.
Super Quote für unsre Schiris.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 21:59 Titel: |
|
|
brillä hat folgendes geschrieben: |
Elfer gegen Schalke nicht gegeben, vor dem 2:0 das Stürmerfoul nicht gegben. Mehr habe ich bisher an diesem Spieltag noch nicht gesehen.
Super Quote für unsre Schiris. |
Da haste das Spiel Bayern gegen Mainz aber nicht gesehen.
Bancè Tätlichkeit übersehen
Handelfer übersehen (war auch schwierig für den Schiri zu sehen)
Beim Handelfer hätte es wohl auch zwingend noch ROT geben müssen, aber siehe oben
Elfer gegen Schweinsteiger nicht gegeben.
Beim Werder Spiel waren sich die Reporter noch nicht ganz einig ob Gladbach noch ein Tor mehr geschossen hat, da neige ich aber dazu dem Schiri Recht zu geben und zu sagen, den holt Wiese vorher runter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 22:05 Titel: |
|
|
Der Wiese hat ihn vor der Linie rausgeholt.
Bei unserem Spiel ist das ja nicht so schlimm, trotzdem 3:0. Aber die 1899er dürfen sich schön ärgern. Erst den Elfer nicht bekommen und direkt im Anschluss gibt es dann das Gegentor. So stehts 2:0 statt einem recht wahrscheinlichen 1:1.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 22:13 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
|
Stimmt, hab ich nicht gesehen. Hab eigentlich nur das Hheim Spiel gesehen
Aber naja, es gleicht sich ja im Laufe der Saison aus. Dann freu ich mich schon auf 10 Fehlentscheidungen für Hheim in den letzten 14 Spielen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 22:17 Titel: |
|
|
brillä hat folgendes geschrieben: |
Super Quote für unsre Schiris. |
Bancè Tätlichkeit übersehen
Handelfer übersehen (war auch schwierig für den Schiri zu sehen)
Beim Handelfer hätte es wohl auch zwingend noch ROT geben müssen, aber siehe oben
Elfer gegen Schweinsteiger nicht gegeben.
Beim Werder Spiel waren sich die Reporter noch nicht ganz einig ob Gladbach noch ein Tor mehr geschossen hat, da neige ich aber dazu dem Schiri Recht zu geben und zu sagen, den holt Wiese vorher runter. |
Na, die Aktion von Schweinsteiger war aber wohl eher Schwalbe als Elfmeter - der Rest stimmt allerdings.
Nur: Das war halt Babak Rafati der Mann mit der Pfeife - dass der nix taugt wussten wir auch vorher schon alle. Für ihn war das sogar noch eine passable Leistung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 23:30 Titel: |
|
|
Plus der Elfer gegen Merte, wo Brouwers ihm in die Eier tritt.
Aber alles schwere Situationen, die man nicht sehen muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 08:50 Titel: |
|
|
Muss die Schiris auch verteidigen am heutigen Spieltag.
Okay, Schalke - HHeim habe ich nicht gesehen.
Bremen-Gladbach:
Den Ball holt Wiese vorher runter,
jedenfalls war der Ball niemals komplett hinter der (virtuellen Luft-)Linie.
Das Foul gg Merte muss 11er geben,
aber dem Schiri war die Sicht verdeckt.
Der Assistent hätte es sehen können, aber, wie gesagt, kein Vorwurf.
Bayern-Mainz:
Für die Aktion von Bancé hätte es Rot geben müssen, aber auch sehr schwer zu sehen,
da Demi direkt hinter Bancé stand, und der Schiri so eine richrige Ausholbewegung nicht sehen konnte.
Das Handspiel konnte der Schiri nicht sehen, unmöglich!
Muss zugeben, habe schon ein bisl gelacht dabei.
Extrem clever gemacht, aber natürlich muss es 11er geben.
Rot würde ich nicht geben, gelb reicht.
Den 11er gegen Schweini hätte ich auch nicht gegeben.
Auch wenn er ihn getroffen hat, Schweini ist schon sehr abgehoben, für die Situation unangemessen. Da ist es wirklich schwer zu entscheiden.
Bei Müller ist mir eine Parallele zu Schweini aufgefallen.
Über den 11er braucht man gar nicht diskutieren.
Aber warum hebt Müller nochmal so extrem ab?
Da muss man sich nicht wundern,
warum sich die Schiris bei 11ern zurückhalten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 10:45 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Nur: Das war halt Babak Rafati der Mann mit der Pfeife - dass der nix taugt wussten wir auch vorher schon alle. Für ihn war das sogar noch eine passable Leistung. |
Der hat nicht schlecht gepfiffen.
Man kann ihm nur die Nummer mit Bance ankreiden, das Handspiel konnt man nicht sehen und die Nummer von Schweini war ne dreiste Schwalbe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 10:56 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Nur: Das war halt Babak Rafati der Mann mit der Pfeife - dass der nix taugt wussten wir auch vorher schon alle. Für ihn war das sogar noch eine passable Leistung. |
Der hat nicht schlecht gepfiffen.
Man kann ihm nur die Nummer mit Bance ankreiden, das Handspiel konnt man nicht sehen und die Nummer von Schweini war ne dreiste Schwalbe. |
Nee, da muss ich Schweinsteiger in Schutz nehmen, nee Schwalbe war das auch nicht. Nee Schwalbe haben wir, wenn keine Berührung da ist. Der hat ihn aber klar berührt. Die berühmte Frage ob man sich fallenlassen muss kann man stellen. Aber nee Schwalbe war es sicherlich nicht. Daher hatte ich das auch mit zumindest strittig gekennzeichnet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 23:02 Titel: |
|
|
Stuttgart : Dortmund
Santana (14., ET, Marica)
Ich hoffe doch stark ich bin nicht der Einzige, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann?
Zuerst einmal war es für mich kein Eigentor, der Scorer Punkt für Marica geht in Ordnung, wenn man das Tor Pogrebnyak gibt. Dieser nämlich spielt den Ball mit der Hand, wodurch der Ball überhaupt in Richtung Santana kommt und ihn tuschiert. Irgendein Kommentator sprach sogar von Pogrebnyaks Oberschenkel, also das ist für mich n Witz.
Für mich klar ein irreguläres Tor.
Hier der YT-Link zum Tor : http://www.youtube.com/watch?v=Fhe3xhcZ7qA
e: Am besten sieht man es wohl bei Sekunde 47.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 00:49 Titel: |
|
|
Sieht man sehr deutlich, dass es irregulär ist.
Ich muss hier aber selbst als BVB-Fan den Schiri in Schutz nehmen. Ich habe es auf YouTube erst im vierten Anschauen gesehen, dass ein Handspiel vorlag. Ich habe die ganze Zeit gedacht, man will das wegen gefährlichem Spiels abpfeifen.
Und wenn es jemand per YouTube schon erst nach dem vierten Anschauen sieht, was soll dann der Schiri sagen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 01:03 Titel: |
|
|
Ja, das muss ich fairerweise auch sagen, jedoch sind die Kameraperspektiven auch sehr unglücklich bei der Szene. Der Schiedsrichter sollte ja eigentlich von hinten raufgucken, daher ist das keinesfalls unmöglich oder nicht zumutbar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2010 19:47 Titel: |
|
|
so mir reicht es nun auch mit diesen unfähigen schiris... neue schiris braucht das land und die alten kann man heute noch im aldi abgeben und hoffen das man für diese flaschen noch pfand bkommt was ich leider sehr anzweifle...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2010 20:01 Titel: |
|
|
Robben89 hat folgendes geschrieben: |
so mir reicht es nun auch mit diesen unfähigen schiris... neue schiris braucht das land und die alten kann man heute noch im aldi abgeben und hoffen das man für diese flaschen noch pfand bkommt was ich leider sehr anzweifle... |
Lass mich raten, deine Begründung ist der Freistoss für Frankfurt der eingeschlagen ist?
Wenn dem so ist solltest dir vielleicht überlegen euren Abwehrmann auch gleich mit nach ALDI zu geben, wer sich so blöde anstellt hats net anders verdient.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2010 20:13 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
so mir reicht es nun auch mit diesen unfähigen schiris... neue schiris braucht das land und die alten kann man heute noch im aldi abgeben und hoffen das man für diese flaschen noch pfand bkommt was ich leider sehr anzweifle... |
Lass mich raten, deine Begründung ist der Freistoss für Frankfurt der eingeschlagen ist?
Wenn dem so ist solltest dir vielleicht überlegen euren Abwehrmann auch gleich mit nach ALDI zu geben, wer sich so blöde anstellt hats net anders verdient. |
sagt der fan vom richtigen verein..nicht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2010 20:33 Titel: |
|
|
Blöde anstellt??? also bei aller liebe aber das einsteigen von toprak war sowas von sauber....der ball ändert sogar noch deutlich die richtung also wie man sowas aus 5-10 metern nicht sehen kann ist mir schleierhaft
getoppt wurde es nur noch dadurch das toprak obendrauf auch noch die gelbe karte dafür bekommen hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 00:00 Titel: |
|
|
Düfmaster hat folgendes geschrieben: |
SPW1337 hat folgendes geschrieben: |
Das Thema macht keinen Sinn imho.
Die Kicker machen Fehler und die Schiris machen welche. Es sind alles Menschen und genau von diesen Diskussionen über gewisse Szenen lebt der Fussball. Ich bin froh, dass nicht jeder Entscheid stimmt. Das gehört einfach dazu. Dennoch erachte ich es als sinnlos, in einem Forum über Schirientscheidungen zu debatieren. |
So ist es!
Fehlentscheidungen erzeugen Emotionen und Emotionen erzeugen den Flair, wegen dem man ins Stadion geht.
Deweiteren hat man einen optimale Sündenbock für mangelhafte Leistungen der eigenen Mannschaft. Denn wer wegen einer Fehlentscheidung ein Spiel verliert, hätte es wahrscheinlich auch bei korrekter Entscheidung verloren.
Ein Linienrichter am Tor ist noch akzeptabel, Torkamera und Videobeweis zerstören jedoch den Fussball. |
Bin-ganz-deine-Meinung.der-fussball-soll-nicht-einfach-so-bleiben-wie-der-nunmal-so-ist.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 01:52 Titel: |
|
|
Der mit dem Flaschenpfand ist echt gut
Ganz ehrlich, besonders bei "strittigen" Situationen braucht man nicht zu übertreiben. Ich könnt auch wieder heulen, dass der Schiri uns am Freitag 3 Punkte geklaut hat. So ist Fußball, am Ende gleicht sich tatsächlich einiges aus. Nicht alles, aber einiges. _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 16:06 Titel: |
|
|
Wenn dem so ist solltest dir vielleicht überlegen euren Abwehrmann auch gleich mit nach ALDI zu geben, wer sich so blöde anstellt hats net anders verdient. |
sagt der fan vom richtigen verein..nicht? |
Was hat mein Verein damit zutun?
In meinen augen lässt euer Mann das Bein stehen und der Frankfurter nimmt dankend an - für mich ist das ein klarer Fall von: Er stellt sich sau blöde an.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 16:44 Titel: |
|
|
sagt der fan vom richtigen verein..nicht? |
Was hat mein Verein damit zutun?
In meinen augen lässt euer Mann das Bein stehen und der Frankfurter nimmt dankend an - für mich ist das ein klarer Fall von: Er stellt sich sau blöde an. |
Er erkennt schon mal richtig, das wir der richtige Verein sind.
Mal ehrlich wir sollten aufhören hier immer was zu diskutieren und als Fehler anzusehen das in Echtzeit keiner so beurteilen würde.
Fehlentscheidungen am WE, war in meinen Augen von dem was ich gesehen habe an Spielen, das Handspiel des Schalkers und das anschließende Foul welches beides nicht geahndet wurde. Das sah man auch schon in Realzeit und das hätte der Schiri sehen müssen. Da wurde Köln um einen Elfer beschissen, wobei Schalke besser war, ob das was geändert hätte, keine Ahnung wird man nicht rausfinden können.
Der Rest war Auslegungssache und ist nicht geeignet von Fehlern zu reden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 16:50 Titel: |
|
|
Er erkennt schon mal richtig, das wir der richtige Verein sind.
Mal ehrlich wir sollten aufhören hier immer was zu diskutieren und als Fehler anzusehen das in Echtzeit keiner so beurteilen würde.
Fehlentscheidungen am WE, war in meinen Augen von dem was ich gesehen habe an Spielen, das Handspiel des Schalkers und das anschließende Foul welches beides nicht geahndet wurde. Das sah man auch schon in Realzeit und das hätte der Schiri sehen müssen. Da wurde Köln um einen Elfer beschissen, wobei Schalke besser war, ob das was geändert hätte, keine Ahnung wird man nicht rausfinden können.
Der Rest war Auslegungssache und ist nicht geeignet von Fehlern zu reden. |
Naja, wenn sich die Nürnberger übers 2:1 aufregen kann ich das auch nachvollziehen, sonst wirds noch zur gängigen Praxis das der eine Stürmer den Keeper weghaut und der andere den Ball rein macht...
Aber das Ding gegen Frankfurt haben die Freiburger ganz alleine verbaselt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 18:18 Titel: |
|
|
Das Problem mit den Schiris ist deutlich schwerer zu umschreiben als es einige tun. Denn zu ihrem Fehlverhalten gehören auch die Spieler.
Natürlich gabs auch diese Woche wieder sehr viele Fehlentscheidungen, allerdings solltet ihr auch mal schauen wieviele Spieler es Woche für Woche versuchen den Schiedsrichter, den Gegner und letztlich auch die Zuschauer bewusst zu täuschen.
Aber solange es in der Öffentlichkeit immer heisst, da war Spieler XY aber "clever", wenn er wieder versucht zu betrügen, solange wird sich an deren Verhalten nichts ändern. Erst wenn die Wurzel allen Übels beseitigt ist, werden es die Schiedsrichter wieder einfacherer haben und die Fehlentscheidungen weniger werden. Einfach den Video-Beweis auch auf die Szenen ausweiten, wo der Schiri was gesehen hat. Begeht wer eine Schwalbe, die der Schiri nicht sieht, wird er halt trotzdem anch dem Spiel für paar Spiele gesperrt. Hat der aktuelle Gegner nichts von, aber es geht hier um die Erziehungsmaßnahmen gegenüber solchen Betrügern, und das wäre ein Anfang.
Den anderen Schuh müssen sich die Schriris selber anziehen, denn sie verhalten sich alles andere als gut auf dem Platz.
Ich nehme mal das Beispiel aus dem Pokal Augsburg gegen Köln. Der Herr Kinnhöfer wirkt immer sehr arrogant und wenig kommunikativ, was eines der Hauptgründe ist, warum Spiele eine solche Richtung nehmen. Manchmal helfen 2-3Sätze mit dem Spieler mehr als eine übereilte rote Karte wegen Meckerns bei Aktionen, welche wir jede Woche zig mal sehen.
Womit wir auch gleich beim letzten Punkt sind. Unter den Schiedsrichern ist keine Linie erkennbar. Der eine pfeift so, der andere so. Und zwar so gravierend, dass die Spieler garnicht mehr wissen was nun erlaubt ist und was nicht. Bei dem einem Schiri darf man mit angelegtem Arm eine Flanke verhindern, bei dem anderen gibts einen 11Meter. Bei dem einen darf man neben dem Torwart im 5er hochspringen, bei einem anderen wird das abgepfiffen. Bei dem einen darf man bisl meckern, bei manderen noch mehr und bei wieder einem anderen garnicht. Der eine pfeift alles ab, sobald es Körperkontakt gibt, der andere lässt auch mal das Spiel laufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 19:03 Titel: |
|
|
Das letzte sehe ich nicht als Problem an, habe selber lange genug Basketball in der 4. Liga gespielt und da hatten wir auch immer wieder unterschiedliche Schiris.
Das Problem ist nicht das Schiri A das pfeift und Schiri B das nicht. Das kriegt man als Spieler relativ schnell mit, wir reden hier über Profimannschaften.
Das Problem ist wenn Schiri A zu Beginn das so pfeift und dann in HZ.2 meint die gleichen Szenen anders auslegen zu müssen.
Da ist in der Partie meist keine Linie drin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2010 19:41 Titel: |
|
|
Das hängt aber auch damit zusammen dass die Schiedsrichter ihre Linie finden müssen. Ist doch genauso wie bei den Spielern.
Oftmals sagt der Trainer: erstmal ruhig angehen lassen, mal gucken wie sich das Spiel entwickelt. Andersrum aba auch so: heute von anfang an druck machen und so weiter.
Und genauso ist es bei Schiris.
Manche sagen sich: erstmal ein bißchen großzügiger pfeifen und wenns dann iwann zu hart wird n bisl kleinlicher. manchmal klappts, manchmal auch nicht.
und andere greifen sofort durch und wenn das gut klappt lassen sie das spiel eher laufen, sofern es nicht zu hart wird.
also da sind schon gewisse parallelen zu erkennen.
und im endeffelt liegt auch vieles im auge des betrachters.
unnatürliche handbewegung (absich ist spielt dabei keine rolle) oder doch natürlich. und wenn leute kommen die in der 3 zeitlupe aus dem 5ten winkel ein foul erkennen und dann meckern, ist das schwachsinn hoch 3
|
|
Nach oben |
|